Profilbild von 20Miglia

20Miglia

aktives Lesejury-Mitglied

20Miglia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 20Miglia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Das absolut rockigste Bilderbuch aller Zeiten

Marie Käferchen

Es ist ein sooo schönes Bilderbuch!(Allerdings eher für ältere Kinder und auch ihre Eltern )

Die coole Farbauswahl mit schwarz und pink passt so richtig zum Charakter von Marie und ist einfach anders und cool.

Die Geschichte ist erst etwas traurig, denn alle wenden sich von der süßen, jedoch lauten Marie Käferchen ab...dabei hat sie nur etwas was sie über alles Liebt und ein besonderes Talent für laute rockige Musik. Alleine kann sie nun endlich so sein, wie sie möchte und mit ihrer Musik viel Krach machen...nur fühlt sie sich dann einsam.
Die Einsamkeit drückt sie anschließend in ihrer Musik aus.
Trotzdem gibt es ein tolles Happy End.

Der Text ist in Gedichtform geschrieben, allerdings mit vielen Stolpersteinen, so dass er nicht einfach zu lesen oder vorzulesen ist. Dadurch wirkt er der älteren Zielgruppe entsprechend anspruchsvoller und interessanter. Bei Kids in der Vorpubertät, denen es vielleicht genauso geht wie Marie, kommt es sicherlich gut an. Denn auch bei ihnen kommt oft das Gefühl der Einsamkeit auf, weil sie keiner versteht... Wie bei Marie, finden sie in der Peergroup Hilfe und können sie selbst sein.

Ein tolles Extra sind die Tatus und der Link zu den Liedern, die Marie Käferchen spielt. Die sind echt rockig cool!

Das Buch würde ich für Kids ab etwa 10 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Schön gestaltet und sehr informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Dieses Erstlesebuch aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" bietet sehr viele Informationen über Pferde.

Das Buch ist klasse aufgebaut, so dass man von der Herkunft der Pferde bis zur Pflege alles knapp erklärt bekommt.

Die kurzen Texte verraten unter anderem wie die einzelnen Körperteile beim Pferd heißen, welche Gangarten es bei Pferden gibt, vieles über die Pflege und die dazu benötigte Ausrüstung und auch einiges über diverse Pferdesport-Arten.
Es ist alles sehr interessant und nicht zu textlastig erklärt.

Das Buch ist auch sehr schön illustriert. Bereits das Cover lässt die Herzen der kleinen Pferdefans höher schlagen.
Die Bilder wechseln sich zwischen gezeichneten/gemalten Bildern und schönen Fotos von echten Tieren ab.
Die Bilder sind allerdings nicht nur schön, sondern unterstützen auch das Textverständnis.

Auf den letzten Seiten gibt es ein paar Rätsel, mit denen die Leser ihr neu erlerntes Wissen überprüfen können.
Desweiteren gibt es ein paar Sticker, die auf einer Doppelseite passend eingeklebt werden sollen.

Ein wirklich gelungenes Buch für etwas fortgeschrittene Erstleser.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Lustig geschriebenes Sachbuch

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Dieses Buch zeigt, dass Naturwissenschaft sehr interessant und lustig (und manchmal ecklig) sein kann.

Allein schon der Titel des Buches macht neugierig und zeigt, dass es sich um kein gewöhnliches Sachbuch handelt.

Wir wurden dann auch nicht entteuscht.

Meine 10-jährige tochter hat das Buch regelrecht verschlungen und dabei entweder ganz laut gelacht oder "iiiiihgith" geschrien.

Es ist schön aufgebaut indem es nach Themen getrennt ist und wirklich sehr lustig geschrieben. Die behandelten Punkte sind auch sehr wissenswert.

Die Sachthemen sind sehr fachlich recherchiert, so dass nicht nur witziger Blödsinn drinn steht sondern auch richtig viel Wissen.

Mein 8-jähriger Sohn fand das Buch auch beim Vorlesen zu schwer, obwohl die Inhalte eigentlich seinen Interessen entsprechen. Es war ihm etwas zu viel Text.

Deshalb würde ich es eher etwas älteren Kids empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Herzzerreisende geschichte einer starken jungen Frau, die nie aufgibt

Abschied von der Heimat

"Abschied von der Heimat" hat mich ab der ersten Seite in seinen Bahn gezogen.

"Abschied von der Heimat" hat mich ab der ersten Seite in seinen Bahn gezogen.

Das Buch ist sehr lebhaft und gut geschrieben, so dass man leicht in die Geschichte der anfangs kleinen Erika eintaucht und auch mitfühlt. Von Anfang an bekommt man vollsten Respekt vor der Kraft des 5-jährigen Mädchens, das das Beste aus der jeweiligen Situazion macht und nicht aufgibt, als es wirklich schlimmer als schlimm wird.Sie erlebt so viel Grausamkeit und steht trotzdem immer wieder auf.

Die Autorin beschreibt mit Hilfe der Protagonistin eine historisch stark relevante Zeit, die voller Grausamkeit in einer Gegend, von der ich nicht so viel wusste, spielt.
Ich kannte einige Sudetendeutsche, die als Kinder vertrieben worden waren. Sie erzählten oft, wie unbeliebt sie waren, als sie hier in Hessen ankamen und ich war so froh, dass ich als 10-Jährige aus Polen kommend, so gut aufgenommen wurde. Von ihrer Vertreibung aus ihrer Heimat und der Schwere der vorherigen Zeit, haben diese Menschen geschwiegen...wie als wollten sie diese Erinnerung auslöschen. Jetzt verstehe ich warum.

Im Buch lernt man sehr viele unterschiedliche Charaktäre kennen, die alle mit ihrem Schicksal auf unterschiedliche Weise klarkommen. Manchmal war es etwas schwierig beim lesen den Überblick über alle Charaktäre zu behalten und mache Stellen sind etwas unklar beschrieben.
An einigen Stellen werden Handlungen nicht wirklich geschrieben. Trotzdem erkennt man was geschehen ist und kann es beim lesen mit Hilfe der Fantasie bildlich vor sich sehen.

Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung der Geschichte und Hoffe, dass manin dem Buch erfährt, was aus einigen Personen geworden ist...

• Thema
Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein modernes Märchen

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Das Buch über Diana von Julie Heiland hatte ich am Anfang nicht so wirklich gemocht. Ich wuste auch nicht viel über "Die Königin der Herzen" und verstand nicht den Rummel um eine verwöhnte Ehefrau, die von ihrem Palastleben so gelangweilt war, dass sie sich ständig neue Liebhaber suchte.

Trotzdem hat mich das schöne Cover von diesem Buch total neugierig gemacht. Es hat etwas, das mich angezogen hat.

Am Anfang des Buches war ich ziemlich skeptisch und fand es sogar fast langweilig, weil es mir wie in einem Märchen (oder einem Billigroman) vorkam. Vor allem die Kennenlernphase und die Art, wie geschickt Diana es angestellt hatte, plötzlich die "Auserwählte" zu werden.

Jedoch bereits nach kurzer Zeit erzählt das Buch von Dianas Gefühle, von ihrer Verlätzlichkeit und von dem Menschen hinter dem vor Kameras immer lächelndem Gesicht.

Durch das Buch kann ich verstehen, warum die Welt so verrückt nach ihr war/ist, und warum sie trotz ihrer Eskapaden und Skandale so beliebt und fast wie eine Heilige angesehen wird.

Auch wenn sehr viele Teile des Buches der Phantasie der Autorin entsprungen sind, sind diese Stellen sehr gelungen. Man könnte sich gut vorstellen, dass die Dialoge und Situazionen ungefähr so abgelaufen sind.

Ich finde das Ende des Buches gut. Es endet nicht mit em Tod von Diana (auch wenn dieser im Nachwort erwähnt wird) sondern mit der erfolgreichen Scheidung und dem Anfang eines neuen Lebens in Freiheit...