Profilbild von 3Katzenmama

3Katzenmama

3Katzenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 3Katzenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Erwartungen bei weitem nicht erfüllt

Anatomie des Todes

Ab und an darf es für mich zwischen (Psych Thrillern, Krimis oder anderen lesenswerten auch mal gerne ein Sachbuch sein. Wenn ich an Gerichtsmediziner denke, assoziiere ich damit den Hr. Tzokos, der wahrhaft lebendige und spannende Fallbeispiele darstellt.

Und mit dieser Assoziation ging ich dann auch - wohl unterbewusst - an dieses Buch. Schnell sonnte sich heraus stellen, dass ich diese Annahme bei diesem Buch wohl besser unterlassen hätte.

Wolfgang Dürwald scheint zu der Sorte Mensch zu gehören, die sich auch beim Verfassen eines Buchs auf rein analytische Schilderungen beschränken. Sehnsüchtig wandern meine Gedanken während der Lektüre zu den Fallschilderungen eines Hr. Tsokos oder auch eines Hr. Benecke. Während ich bei Marks Zeilen quasi durch die Seiten fliege, geraten hier die knapp 270 Seiten zu einem äußerst zähen Leseerlebnis.

Nein, das Buch hat mir keinen Spaß gemacht, ich würde es nicht empfehlen. Aber ich bewundere mich selbst dafür, dass ich es bis zum Ende durchgehalten habe.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Nicht meins

Der Nachbar

Ein Mädchen verschwindet spurlos. Ein Sexualstraftäter wird nach seiner verbüßten Haft in dem Viertel einquartiert, in dem auch das verschwundene Mädchen lebte. Die Tatsache, dass der Täter nun hier lebt, macht auch zusammen mit der Wut und der Angst um das Mädchen selbstständig und schon geht die restliche Bevölkerung auf Hexenjagd.

Minette Walters hat ihre Fanbase, sicherlich.
Es mag ja auch durchaus sein, dass dieser Spannungsroman seine Fans hat. Das will ich dem Buch auch gar nicht absprechen. Ich für meinen Teil jedoch habe riesige Probleme mit der Stimmung, die während der Lektüre in mir entsteht.
Da mag ich ehrlich gesagt gar nicht großartig weiter lesen.
Denn ich mag es bucht, wenn ich durch das Lesen eines Buches in eine düstere Stimmung gerate.

Daher vergebe ich auch lediglich 2 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2019

"Verlangt nicht mehr als zu lieben oder geliebt zu haben..."

The One - Finde dein perfektes Match

Vergesst parship, vergesst Tinder, vergesst all die Datingplattformen, denn nur MatchYourDNA garantiert dass die Suche nach der großen, einzig wahren Liebe für fast jeden zu einem Happy End führt.
Zumindest ...

Zumindest versprechen dies die Macher von Match Your DNA.

Zu schön, um wahr zu sein für all die, die auf der Partnersuche verzweifeln. Denn ähnlich simpel wie das "Stäbchen rein, Spender sein" bei der Registrierung für die DKMS ist es, per eingesendeter Speichelprobe sein Match aus der weltweiten Datenbank zu erhalten. Nach der Zahlung einer kleinen Summe erhält man die Kontaktdaten seines Matches. So weit, so gut.. oder?
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten.
Und so gibt es nach anfänglichen Schmetterlingsarmeen alle Facetten des Lebens für die fünf Paare.

Ich war von der ersten Seite an komplett gefesselt. In rasanten Kapiteln, die man zunächst als sehr kurz empfindet, werden abwechselnd die Szenen in den Leben der 5 Paare gezeichnet. Doch nach und nach wird man immer süchtiger danach, zu erfahren, wie es mit den Protagonisten weiter geht.

Kein Wunder, dass das Material bereits in der Warteschleife zur Verfilmung ist - ich konnte mir dies bereits während der Lektüre vor meinem inneren Auge sehr gut vorstellen.

Ich wurde super unterhalten mit Spannung, und auch Tränen verdrückt habe ich.
Warum kann ich nicht mehr als 5 Sterne vergeben..? Dieser Thriller hätte es verdient...
Eins DER Highlights des Jahres 2019

Veröffentlicht am 18.11.2019

Nichts anderes als Mittelmaß

Missing Boy

Der kleine Richie ist spurlos verschwunden - obwohl er mit seinen Kumpels zusammen war.

Die Polizei wird in ihren Ermittlungen unterstützt von Ted Conkaffey, der seineszeichens ebenfalls bis vor zwei Jahren bei der Polizei gearbeitet hat. Bis er zu Unrecht einer Tat beschuldigt worden war, die ihm seinen Job und seine Reputation gekostet hat. Weiterhin ist er nun geschieden, mit allen Querelen, die dazu gehören, inklusive Sorgerechts-Streitereien mit seiner Ex ihre gemeinsame Tochter Lillian betreffend.
Teds Kollegin Amanda indes macht einen recht unkonventionellen Eindruck. Ob die Autorin Candice Fox mit dieser Figur Parallelen assoziieren will zu Larssons Lisbeth Salander oder Borns Billinsky, ist nicht überliefert, aber, und das darf ich verraten, gelingt dies der Autorin auch nicht im Geringsten.

Es stimmt mich im Vorfeld und wie hier beim Lesen des Buch-Umschlags schon immer ein wenig bedenklich, wenn mit überschwänglichen Zitaten und Lobhudeleien so exzessiv um sich gehauen wird und damit derart plakativ die Hülle des Buchs zu gekleistert wird. Wenn das Lese-Material dann diesen recht hoch geschraubten Erwartungen entspräche, wäre alles gut.
Wenn man beim Lesen dann allerdings nur mittelmäßig spannende Kost kredenzt bekommt, dann bekommt das Ganze einen schalen Beigeschmack.

Bei mir finden die begeisternd klingenden Phrasen während der Lektüre leider keine Bestätigung. Auch die Kapitel, die von der Erzählperspektive zu der von Ted wechseln, dort ist die Handlung dann aus seiner Sicht geschildert, können mich nicht begeistern.

Einzig die Tatsache, dass man im Text gut voran kommt, kann mitnichten ein Garant für einen guten, spannenden Kriminalroman sein.

Dieses Buch ist leider nichts anderes als ein Krimi, der einfach nur Mittelmaß ist.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Absolut herausragendes Werk

Winterwassertief

Das ist er also, der Nachfolger zu Lilly Lindners Erstlingswerk "Splitterfasernackt", das eingeschlagen hat wie eine Bombe. Das mich zu Tränen gerührt hat, in dem man die Hölle quasi selbst gefühlt hat, durch die Lilly gehen musste, aus dem man Kraft schöpfen konnte für das eigene weitere Leben. Doch genug der Worte zu diesem genialen Debüt.

In "Winterwassertief" lässt uns Lilly weiter teilhaben bei ihren weiteren Schritten im Leben. Ihre Vergangenheit hat Lilly auch weiterhin zeitweise in ihren Fängen.
Doch ganz allmählich, auch dank ihres Freundes Chase und ihres Agenten, ist es Lilly auch hier wieder ganz allmählich möglich, zaghafte Schritte in eine neue Zukunft zu wagen.

Das literarische Gespür, welches Lilly an den Tag legt, lässt den Leser wie hypnotisiert Seite um Seite verschlingen. Die Art und Weise, mit der Lilly ihre Gedanken zu Papier bringt, ist unvergleichlich uns "outstanding".

Ich kann "Winterwassertief" jedem einfach nur ans Herz legen.
Absolut herausragendes Werk einer ganz ganz tollen Frau.