Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Die Reise nach Ventusia beginnt

Mit Windprinzessin ist der Auftakt der neuen Reihe "Die Seelenpferde von Ventusia", geschrieben von Jennifer Benkau, mit Illustrationen von Wahed Khakdan.

Das mystisch wirkende Cover mit dem Pferd im ...

Das mystisch wirkende Cover mit dem Pferd im Wind und der schönen Farbgestaltung sprach mich an und auch der Titel klang sehr spannend.

Ich musste mit dem Buch erst warm denn, denn auf den ersten Seiten fühlte ich mich noch nicht mitgenommen nach Ventusia, auch wenn der Schreibstil sehr flüssig zu lesen ist.

Dann jedoch wurde es sehr spannend und so konnte ich durch den sehr gut gestalteten immer wiederkehrenden Szenenwechsel die Protagonistinnen Ria und die stets freundliche Fiona ins Herz schließen.
Die Seelenpferde werden wunderbar beschrieben.

Mit dem mysteriösen Nikolan hat die Autorin dann die Verbindung zu Ventusia geschaffen, denn er erzählt Fiona von dem Land hinter dem Wind, wo die Menschen eine enge Verbindung mit ihren Seelenpferden eingehen und aus dem Fiona nach ihrer Geburt weggeschickt wurde. Doch vor welchem gefährlichen Schicksal soll Fiona bewährt werden? Wird sie mit ihrer Rückkehr nach Ventusia die Göttin besänftigen können?

Ein guter Auftakt, der sich leider viel zu schnell lesen lässt und es erst im Herbst 2023 zum Finale mit Band 2 kommen wird.
Ich bin gespannt wie sich alles lösen lässt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Band 3 entführt ins Land der Meere

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Mit Whisperworld hat die Autorin Barbara Rose eine Welt geschaffen, in der nicht nur tierliebende Kinder ab ca. 9 Jahren abtauchen können, sondern auch alle die kindliche Fantasy mögen.

Angesprochen durch ...

Angesprochen durch das Cover, welches sehr farbenfroh von Alina Brost gestaltet ist und durch die vielen Illus vorne und hinten bekommt man sofort Lust auf mehr.

Wir haben uns auf die Abenteuer eingelassen.
Nach einem starken ersten und guten zweiten Band, war Band drei nun etwas schwächer, aber dennoch mitreißend.

Chuck, der Protagonist der Reihe, reist in die Meere, und so lernt der Leser neue Tiere kennen und auch verstehen.
Die Gefahr geht in diesem Band von dem 6m langen Hai aus, der auf Lady Poppy zu schwimmt. Die Lebewesen vom Nachtblauen Meer brauchen Hilfe. Da passt es gut, dass die Tierflüsterer zur Stelle sind.

Chuck wird uns einfach nicht sympathisch. Er stört und wird sogar von einer Prüfung ausgeschlossen. Kann er so noch zu einem wahren Tierflüsterer werden?

In diesem Buch hat uns Paul von seiner Art und seinem Tun am meisten überzeugt.

Freundschaften werden gestärkt, aber es gibt auch Neid untereinander und Alleingänge.
Wie im wahren Leben, alles hat Ecken und Kanten.

So werden auch die verschiedenen Stimmungen und Reibereien gut eingearbeitet und es wird aufgezeigt, dass es das im Leben zu bewältigen gilt.

Der Schreibstil hat uns erneut überzeugt, da man, auch unterstützt durch die vielen Zeichnungen im Buch, der wunderschönen Karte am Anfang und den tollen Beschreibungen, regelrecht durch die Geschichte fliegt.

Die Spannung war gut, aber eben dennoch im ersten Band besser.

Wir freuen uns schon auf Band 4, der im Herbst 2023 erscheint.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein Inhalt, der überzeugt

Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

Willi Sitte s Urgroßneffe Aron Boks beschreibt in diesem Buch nicht nur das Leben von seinem Vorfahren Willi (28. Februar 1921 geboren in Kratzau, Tschechoslowakei; gestorben am 8. Juni 2013 in Halle (Saale)), sondern auch die (Lebens)Umstände in der DDR. Als Künstler, als Mensch, der aneckte, jahrelang bespitzelt wurde und in seinem Tun und Denken heute (auch) sicherlich ein Großer wäre.

Ich bewundere die akribische Nachforschung des Autors von nur ca. 1,5 Jahren anhand von Fotos und Erzählungen, aber auch seinen Schreib- bzw. Erzählstil. Treffend und wortgewandt ohne abgehoben zu wirken, ehrlich ohne anzupragern.

Der Titel sprach mich persönlich zunächst nicht sofort an, aber ich gab der Leseprobe eine Chance und wurde nicht enttäuscht.

Mir persönlich war der Maler Willi Sitte vor dem Lesen des Buches zudem völlig unbekannt, allerdings ist die Kunst auch nicht unbedingt mein Steckenpferd.

Anderen ist er vielleicht ein Begriff, wurden ihm zu DDR-Zeiten höchste Ehrungen zu teil. Nach der Wende geriet der "Staatsmaler" jedoch in Verruf und durch sicherlich in Vergessenheit.

Anhand von Fußnoten werden Begriffe und Ereignisse näher erklärt, so dass man als Leser einen guten Lesefluss hat.

Einzig Bilder haben mir persönlich in dem Buch gefehlt, eben weil es doch um einen Maler geht und auch die Recherche des Autors größtenteils mittels Bildern erfolgte. Schade.

Die 400 Seiten haben mich gut unterhalten und so bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

❤️ Das zwischen ihnen war leise ❤️

Catching Feelings

Mit

CATCHING FEELINGS - DAS HERZ FINDET IMMER EINEN WEG

Mit

CATCHING FEELINGS - DAS HERZ FINDET IMMER EINEN WEG

hat Kira Licht auf 480 Seiten ein Werk geschaffen, in dem Liebe, Freundschaft, Familie, Geld sowie Tier- und Umweltschutz in allen Tragiken seinen Platz finden.

Es geht um Lysandra, kurz Lys, die sich nach dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater zerstreitet und zu ihrer Tante flüchtet. 5 Jahre später, kurz vor Beginn ihres Studiums, will sie dieses Verwürfnis kitten und mithilfe eines Praktikums in der Firma ihres Vaters eine Familienzusammenführung wagen.
Dort, in ihrer alten Heimat Blackfish Bay, einem malerischen Küstenort in Alaska, trifft sie auf Zane.
Doch wer ist er?
Ist er von ihrem Vater beauftragt worden sie zu überwachen? Ist er tatsächlich der, der er vorgibt zu sein?
Und was hat er alles mit den Machenschaften ihres Vaters zu tun?

Wie ich es bereits von der Autorin Kira Licht aus ihren vielen Büchern kenne, hat sie sehr viele Themen in ihr neues Buch verpackt.
Mit wunderschönen Beschreibungen der Landschaften und Orte, aber auch treffenden Worte der Charaktere, schafft sie es diese einzelnen Handlungsstränge zu einem Ganzen zusammen zu fügen und auszuschmücken.

Nicht nur, dass hier Gefühle auf eine harte Probe gestellt werden und Freundschaften fester geknüpft, aber auch auseinander brechen, nein, auch das Thema Heimat, Zusammenhalt und Umweltschutz werden passend eingebunden.

Auch wenn der Weg natürlich vorgegeben ist, kann sich der Leser selbst ein eigenes Urteil bilden.

Mir hat die Story sehr gut gefallen und mein Lieblingszitat ist
"Das zwischen uns war leise. Es war Mut und Zögern, Misstrauen und Neugier, Angst und Hoffnung." ♥

4,5 von 5 Sternen. ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ 💫

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein Puppentraum zum Nachhäkeln

Meine Lieblingspuppe zum Häkeln

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕝𝕚𝕟𝕘𝕤𝕡𝕦𝕡𝕡𝕖 𝕫𝕦𝕞 ℍä𝕜𝕖𝕝𝕟

von Isabelle Kessedijan

enthält 45 Accessoires und einen Koffer für Puppen - ein Traum für jedes kleine Mädchen, das liebt, Puppen an- und auszuziehen!

Neben Schulmädchen, ...

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕝𝕚𝕟𝕘𝕤𝕡𝕦𝕡𝕡𝕖 𝕫𝕦𝕞 ℍä𝕜𝕖𝕝𝕟

von Isabelle Kessedijan

Neben Schulmädchen, Land-, Strand- und Nachtoutfit könnt ihr sie zum Beispiel auch als Superheldin oder Konditorin häkeln.
Die Nordpol-Puppe finde ich persönlich ja super süß .🥰❄️

Natürlich gibt es auch die Anleitung zur Puppe Paula.

Nach dem Inhaltsverzeichnis werden zunächst Bilder der einzelnen Themen/Outfits gezeigt, wo man die Details besser sehen kann.
Anschließend folgt eine Übersicht zu Häkeltechniken und die verwendeten Garne der Autorin, zum Schluss die Anleitungen selbst.

Den Aufbau finde ich persönlich etwas unübersichtlich, da man für mehr Fotos immer zurückblättern muss. Gerade beim Häkeln leider etwas unpraktisch.
Die Angabe eines Schwierigkeitsgrads hätte ich mir noch gewünscht.
Die Anleitungen sind hingegen gut verständlich geschrieben und für jeden Puppen-Fan ein Traum. 💕

Die französische Autorin und Künstlerin Isabelle Kessedijan hat mit diesem Buch, welches bereits 2014 erschien, ein zeitloses Werk geschaffen, bei dem ihr selbst kreativ werden könnt, wenn ihr etwas Häkelerfahrung mitbringt. Egal ob fürs eigene Kind, als Geschenk oder "nur" als Deko für sich selbst. ♥

Von mir bekommt dieses zauberhafte Buch 4 von 5 Sternen. ⭐ ⭐ ⭐ ⭐