Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Medizinisch, aber sehr gut verständlich und vorallem informativ

Der Fettversteher

Dieser Ratgeber, der bereits Ende 2020 erschienen ist, klärt u.a. auf was Körperfett ist, warum es auch gutes Fett gibt (Stichwort braune Fettzellen!) und wie wir es abbauen oder gar nicht erst entstehen lassen können. Rückblickend nach einer Stoffwechselkur sehe ich das Buch zwar etwas anders als noch vor gut einem Jahr, aber dennoch kann ich es sehr empfehlen.

Leicht verständlich geschrieben und so auch für Laien ohne Medizinstudium, wie es der Autor hat, nachzuvollziehen.

Wer sein Körper besser verstehen mochte, sollte sich dieses Buch zu Gemüte ziehen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Rührende Geschichte

Weil du meine Tochter bist

Mich hat der Klappentext des Buches sofort angesprochen und ich bereue es nicht!

Der in England lebenden Autorin Julia Kelly ist mit diesem Roman eine Verbindung zwischen Muttersein, der eigenen Abhängigkeit von seinen Eltern und dem Ruf anderer, aber auch das Geschehen im Krieg gut gelungen.
Auch geht es um Familie, Glauben und wichtigen Entscheidungen zwischen Herz und Verstand.

Die junge Mutter Viv steht zu Beginn des ersten Weltkrieges vor der Entscheidung ihre Tochter Viv aufs Land zu schicken, um sie vor den Auswirkungen des Krieges zu beschützen.
Es kommt zu inneren, aber auch äußeren Konflikten, nicht nur für Viv, sondern auch für ihren zunächst nach New York und dann in den Krieg gezogenen Mann.

Freundschaften werden aufgezeigt, die dicker sind als Blut.

Hier und da mit leichten Schwächen, aber dennoch ein sehr empfehlenswerter Roman für Alle, die sich Spannung, Liebe und eine wenig eigenes Denken noch erhalten haben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannender 3. Band & Finale

ONE OF US IS BACK

Der 3. Band aus der Bestseller "One of us is lying"-Reihe.
One of us is lying
One of us is next
One of us is back
(und ein Jahr danach als 4. Band)

Zum Inhalt:
Die Ereignisse in Bayview spitzen sich ...

Der 3. Band aus der Bestseller "One of us is lying"-Reihe.
One of us is lying
One of us is next
One of us is back
(und ein Jahr danach als 4. Band)

Zum Inhalt:
Die Ereignisse in Bayview spitzen sich wieder einmal zu, da Jake Riordan auf freiem Fuß ist. Ist es möglich, dass er etwas mit den Einführungen einiger Personen zu tun hat? Der Mörder-Club startet seine Ermittlungen...

Das Finale der YA-Thriller-Trilogie hat mir sehr gut gefallen, ich könnte aber nicht sagen, welches der drei Bücher ich am besten fand.
Meiner Meinung nach wäre es nicht zu empfehlen, einen Teil wegzulassen bzw. sie unabhängig voneinander zu lesen, da es wichtig ist die vergangenen Ereignisse in einen Zusammenhang bringen zu können.

Die Bayview-Four bekommen von der Autorin eigenständig Platz in dieser Geschichte, obwohl man sie ja schon in den vorherigen Bänden kennen gelernt hat. 👏
Der zweite Erzählstrang aus der Vergangenheit ließ viele Fragen bei mir klären und so hat das Ende perfekt gepasst.
🤫
Übrigens sehe ich die Reihe als Trilogie, auch wenn es noch einen vierten Band gibt, der ein Jahr danach spielt (Die Bayview four – Ein Jahr danach: Die exklusive Vorgeschichte) ...

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein rundum gelungener Abschluss

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Die Buchreihe um die Ärztin Anne Fitzpatrick/van der Zwaan findet mit diesem 4. Band einen gelungenen Abschluss.

Das Hauptthema bleibt die Unterstützung und Hilfe der Armen in Hamburg. Nun ist es der Alkohol und Heroin, der Einzug genommen hat und die meisten Probleme verursacht hat.
Neben dem Frauenhaus spielen auch Kliniken und deren Arbeit eine große Rolle. Immer mehr treten schreckliche (Folter)Maßnahmen als Maßriegel der Gesellschaft, auch unter den Ärzten.
Hiergegen sagen nicht nur Anne, sondern auch Helene den Kampf an!

Wieder bekommen auch die anderen Frauen wie Helene und Paulina ihre Rolle im Buch, aber nun auch Frau Ju.

Auch Kommissar Berthold Rheydt und sein Team haben beruflich wie privat einiges aufzuarbeiten.

Stilvoll, sehr bildlich und spannend schafft es die Autorin Henrike Engel die Leserschaft durch das Buch und das mehr als lebendige Hamburg zu führen.
Ich habe erneut mitgefiebert und das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.

Besonders die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist mit diesem Band vollends gelungen aufgezeigt und zeigt die Stärke an sich selbst zu arbeiten, und das zur damaligen Zeit.

Die Goldprägung am Umschlag ist sehr passend gewählt und unterstreicht den Inhalt perfekt.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2023

Unterhaltung ausm Amt uff berlinerisch

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Auf ca. 280 Seiten treffen sich hier die Beamtenklischees aus den Schubladen, gepaart mit Humor und feinstem Berliner Dialekt.
Die Schippe Humor wird von der Autorin und Komikerin "Conny from the Block" ...

Die Schippe Humor wird von der Autorin und Komikerin "Conny from the Block" übernommen.
Ihre Kolleginnen werden allein schon durch ihre Namen klassifiziert: Tief-einatmen-Petra, Gegen-alles-Gisela, Kussi-Doris, Küken-Dilara und Du-bist-der-Change-Ronja.

Kurzweilige Unterhaltung mit Suchtpotenzial zum Weiterlesen ist hier vorprogrammiert, wenn man sich drauf einlässt.

Conny gibt zu allem ihren Senf dazu und hat ihre Meinung, immerhin lenkt sie das gekonnt von ihrer Arbeit ab. Im gesamten Buch macht sie tatsächlich jedenfalls nicht viel. #lach

Eine kurze Liebesstory wurde eingebaut, die für mich allerdings etwas unausgereift war.
Stellenweise empfand ich auch die thematischen Sprünge zwischen den Kapiteln nicht schön, da manche Themen dadurch offen blieben.

Das Zwischenmenschliche punktet hier auf ganzer Bahn.

Der Schreibstil ist locker und flüssig mit feinstem Berliner Dialekt untermalt, manchmal schon etwas zu übertrieben. Aber was solls, genau davon lebt dieses Buch!

Alles in Allem ein Buch, nicht nur für Beamte im sitzenden Dienst. Für diese aber eine perfekte Geschenkidee.