Profilbild von 3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2020

Liebreizende Geschichte für junge Zuhörer ab 4 Jahren

Frau Honig: Frau Honig und die Schule der Fantasie

Auf ganz bezaubernde, lustige und spannende Art kommt "Frau Honig und die Schule der Fantasie" bei meinen Kindern ab 4 Jahren sehr gut an.
Die Seiten flogen durch den flüssig zu lesenden Schreibstil nur ...

Die Seiten flogen durch den flüssig zu lesenden Schreibstil nur so dahin.
Kaum wollte ich eine Lesepause einlegen, hieß es, ein anderes Kind möchte weiter lesen.
Die Idee, Frau Honig als Ersatzlehrerin einzusetzen und so neuen Schwung in die "schwierige" 4. Klasse und auch Schule zu bringen, Spaß am Lernen zu haben und die wichtigen Dinge im Leben zu lernen ist vollends gelungen!
Und so wird nicht nur dem jungen Zuhörer schnell klar, dass es hier um so viel mehr geht als nur das Lernen zu lehren.
Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super und die süßen Illustrationen runden das Buch perfekt ab.
Von uns gibt es liebevolle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

von Katherine Applegate

🄴🄽🄳🄻🄸🄽🄶
🄳🄸🄴 🅂🅄🄲🄷🄴 🄱🄴🄶🄸🄽🄽🅃
von Katherine Applegate

Nachdem Byx, die der Endling ist, einem kleinen Wobbyk das Leben gerettet hat, kehrt sie wieder in das Lager ihres Rudels zurück. Doch dort findet sie nur Tote vor.
Sie wird von einem Pfeil getroffen und verschleppt.
Aber das Menschenmädchen, welches sie getroffen hat, wird schnell zu ihrer Freundin.
Gemeinsam mit dem Wobbyk machen sie sich auf die gefährliche Reise, bei der sie nicht nur einen Feind umbringen müssen.
Doch werden sie es schaffen Byx' verlorene Art wieder zu finden ???
🐶 🐺 📙
Ich ernenne dieses wundervoll geschriebene Buch zu meinem absoluten Lieblingsbuch!!!
Das Cover mit der goldenen Schrift sprach mich gleich an und ich stellte mir eine spannende Fantasy-Geschichte vor....und wurde auf den 381 Seiten nicht enttäuscht. 🤩
Die Überschriften der 5 Teile, welche wiederum in einzelne Kapitel eingeteilt sind, haben tolle Namen, wie z.B.
➡️Dalkin trifft Hund,
➡️So einfach ist die Wahrheit nicht
➡️Vorsicht, wütender Wobbyk.

Die Landkarten auf dem Vorsatzpapier sind wunderschön illustriert und somit kann schon gleich beim Aufschlagen des Buches die Reise nach NEDARRA beginnen. 🗺😍 Die Kämpfe im Buch wurden von der Autorin sehr detailliert beschrieben, so dass ich mich mitten ins Geschehen versetzt fühlte. Gänsehaut pur.
🗣️
Meine Lieblingsfigur ist GAMBLER der Felijaga, denn für seine Art ist es nicht normal Freunde zu haben.
Außerdem ist er ein toller Kämpfer und hat Sinn fur Humor. 😊
So hat er aber auch für seine Freunde weiter gekämpft, obwohl er selbst verwundet war. 💪
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Ich empfehle das Buch für Leser und Leserinnen ab 11 Jahren (an manchen Stellen ist es schon sehr brutal!) und vergebe 10 von 5 Sternen!
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 10.05.2020

Wunderbarer Roman zum Abschalten

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

Die Protagonistin May ist schon allein durch ihr hohes Alter von 110 Jahren ganz besonders.

Hinzu kommt jedoch noch eine Gabe, die den Leser über das "richtige" Alter nachdenken, aber auch über richtig und falsch zum Eingriff in das menschliche Leben philosophieren lässt.

Es spielen sehr viele Personen in diesem Buch eine Rolle; der eine mehr, der andere weniger. Aber dennoch haben alle Menschen etwas gemeinsam: Sie sind allein und auch einsam.
Der eine oder die andere gibt dies auch zu, dem anderen muss erst das Herz warm werden, aber dennoch finden alle mehr oder weniger den gleichen Weg zu ihrem Glück.

Die Autorin schafft es meines Erachtens den Leser auf eine Reise der Stille, des Nachdenkens, aber auch der Freude und Wertschätzung mitzunehmen. Leben und Tod liegen hier sehr nah beieinander, werden aber nicht zu schwer thematisiert.

Die Schreibweise der Autorin hat mich sehr fasziniert, da sie es durch ihre liebevollen und wunderbaren Beschreibungen schaffte, mich an den Schauplatz der Geschichte zu bringen, mit den aufgeführten Personen mitfühlen, aber eben auch wütend und fragend zurück ließ.

Ganz wunderbar fand ich folgende Textstelle:

»Er meinte, ich wär wie das Wetter in Cornwall«, sagte May grinsend. »Sonnenschein in der einen Minute, dann Sturm und strömender Regen, der alles andere ausmerzt. Schwarze Wolken , manchmal dichter Nebel oder grelle Blitze, und dann lange heiße Tage, an denen die Zeit stillzustehen scheint.«

Zwar gab es auch ein paar Situationen bzw auch Wendungen im Buch, die für mich zu "gekünzelt" daher kamen, aber alles in Allem gebe ich dem Buch liebevolle 4 von 5 Sternen.

Empfehlen würde ich das Buch auch als Geschenk für eine Freundin, Kollegin, Mama, Tante oder Oma, die bei einem Buch gerne leichte Kost, aber dennoch etwas zum Nachdenken haben möchte.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 10.05.2020

So ein wunderbar inspirierendes Buch

Ein kurzweiliges Buch, eher Büchlein, welches den Leser durch die alterslose Protagonistin im Hier und Jetzt abholt.

Probleme des Alltags werden durch die 4 im Buch durch eine ältere Dame gestellten Fragen scheinbar mühelos geklärt.
Ich selbst konnte mir eine Form der Stressbewältigung "mitnehmen".

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und so fliegen die Seiten nur so dahin.

Ideal auch als kleines Geschenk unter Freundinnen oder Kolleginnen empfehle ich dieses Buch als kurzweiliges Leseabenteuer mit einem persönlich Aha-Effekt für längere Zeit.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Kurz und knapp für Kinder ab 4 Jahren

Corona – Das Virus für Kinder erklärt

Sehr kindgerecht und mit passenden Illustrationen kommt dieses Buch für Kinder ab dem Kindergartenalter daher.

Unsere Jüngste, 4 Jahre, konnte dem Text gut folgen und weiß nun wieder etwas mehr als wie ihr schon erklärt habe.

Eine verrückte Zeit, die mit diesem Buch für Kinder ab 4 Jahren zumindest etwas verständlicher auszuhalten ist.
Da uns persönlich für ältere Kinder noch etwas mehr Hintergrundwissen gefehlt hat, wobei das Buch ja allerdings relativ zum Beginn der "Coronazeit" erschienen ist gibt es hier 4,5 von 5 Sternen.