Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Verrückt lustig und ein toller Auftakt!

Freaky Fahrstuhl 1: Goldrausch, Digga!

Zum Inhalt:
Im Leben gehen manchmal die einfachsten Sachen schief und der ganze Tage ist einfach crazy.

Zum Inhalt:
Auf dem Weg zum Einkauf trifft Jove bei den Fahrstühlen Jemanden, der ihn in Panik versetzt, so dass er in einen anderen Fahrstuhl flüchtet.
In diesem stinkt es jedoch und es passieren komische Dinge.
Jove trifft die sprechende Ratte Detlef 🐀 😂, die ihm nicht nur einmal das Leben rettet.
Er wird aber auch in den Wilden Westen katapultiert.
Ob er von dort mit seiner "Mädchenallergie" wieder heimwärts findet?
❔❔❔

➡️Sprechende Ratten, Mädchenallergie, Fahrstühle sollen lustig sein?! Und das auch noch in Kombination?

JA!
➡️ Denn Christian TIELMANN hat es mal wieder geschafft, altersgerecht, lustig und spannend zu schreiben, so dass die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen.
Die tollen Sprüche und Bilder von Falk Holzapfel @zapf_zeichnet lockern den Text zusätzlich auf, so dass auch Lesemuffel bei diesem Buch ihren Spaß haben.
Als Leser fühlt man sich durch die Ich-Form mitten im Geschehen wieder und besonders lustig war für uns die "Mädchenallergie" und auch Detlef 🐀 mit seinen ganzen Verwandten 🙂

Und wir können uns der allgemeinen Empfehlung "ideal für Jungs UND Mädchen" ab 9 Jahren definitiv anschließen und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Skurill und leider nicht überzeugend

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Auf 226 Seiten erzählt die Autorin Franziska Gehm in
CARLA CHAMÄLEON - OH SCHRECK, ICH BIN WEG
die Geschichte um die 11jährige Carla Niemann.

Gleich zu Beginn erfährt der Leser, dass ihre Freundin Herta ...

Auf 226 Seiten erzählt die Autorin Franziska Gehm in
CARLA CHAMÄLEON - OH SCHRECK, ICH BIN WEG
die Geschichte um die 11jährige Carla Niemann.

Gleich zu Beginn erfährt der Leser, dass ihre Freundin Herta ans andere Ende der Welt gezogen ist (das ist wo?) und dies einer Katatrophe gleicht.
Den Platz in der Klasse nimmt nun Jan-Ole, kurz Jole, ein. Ein verrückt, skurriler Junge, mit dem niemand so richtig "warm" wird.

Ein wenig abgedreht erleben die beiden schräge Situationen und Carla wird dabei mehr oder weniger unsichtbar bzw nimmt die Farbe ihrer Umgebung an, wie ein Chamäleon.

Ihre ebenfalls schräge Mutter, die in einem Zoo arbeitet, tut ihr Übriges dazu. Sie verkleidet sich regelmäßig in Tiere und bringt diese mit nach Hause!

Fazit:
Die s/w gehaltenen Illustrationen und comicartigen Listen von Carla waren gut und lockerten das Lesen auf.
Aber leider plätscherte das Geschehen selbst vor sich hin ohne richtig spannend oder eben lustig zu sein.

Die Freundschaften und den Mut zum Anderssein hingegen fanden wir als Idee gut, aber bei Weitem nicht ausgereift genug.
So richtig schlau wurden wir leider nicht, ob die beiden sich richtig gut anfreunden oder eher eine "Zweckbekanntschaft" führen.

Auch mit den "Beobachtern" wirkte es nicht wirklich rund, welchen Zweck hatten die beiden und warum interessierte sich niemand sonst so wirklich für Carla?

Teilweise wirkte der Schreibstil abgehackt, so dass wir dem Buch leider nur 2 Sterne geben können.

Echt schade, hatten wir uns doch gerade auch wegen dem Namen der Protagonsitin (endlich mal keine Clara!) auf das Buch gefreut.

Am Ende abgedruckt ist noch eine 10seitige Leseprobe für den 2. Band "Zoff im Zoo", der im März 2021 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Die Macht der Sinne

Der Würger von Triest

Werner Stanzl "Der Würger von Triest"

Commissario Vossi ermittelt an der Adriaküste.
Dort werden kurz hintereinanderan zwei jungen Frauen tod aufgefunden.

Auf Grund der Spuren erhält der Täter den Namen ...

Werner Stanzl "Der Würger von Triest"

Commissario Vossi ermittelt an der Adriaküste.
Dort werden kurz hintereinanderan zwei jungen Frauen tod aufgefunden.

Auf Grund der Spuren erhält der Täter den Namen der Würger.
Die Suche nach ihm gestaltet sich schwierig, da sich keine Übereinstimmungen erkennen lassen.
Endlich eine Gemeinsamkeit, an den Tatorten liegt ein unverwechselbares Aroma in der Luft.
Leider bringen alle Wege nicht das erhoffte Ergebnis. Weitere Morde geschehen.
War es der Würger?
Was treibt ihn an?
Langsam beginnen die Ermittlungen mehr Klarheit zu bringen und ein Mann gerät in den Fokus.
Wurde er wirklich zum Täter?

Ein für mich sehr flüssig zu lesender Schreibstil und eine immer aufrechterhaltende Spannung bis zum Ende überzeugten mich beim Lesen.
Die Protagonisten bleiben überschaubar und fokussieren somit auf den Mord.

Die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart mit dem Kriminalfall finde ich überaus gelungen.

Volle Punkte

Veröffentlicht am 13.04.2020

Hier können kleine Augen ganz groß staunen

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

Rezension zum Buch!!!

Mit dem Buch

Fahrzeuge auf der Baustelle

aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder von 4-7 Jahren" ist dem Ravensburger Verlag wieder ein tolles Werk gelungen.
In dem Buch ...

Rezension zum Buch!!!

Mit dem Buch

Fahrzeuge auf der Baustelle

In dem Buch befinden sich sehr viele wissenswerte Informationen für Vorschulkinder, die sie dank der Klappen auf spielerische Weise sehr gut selbst entdecken können, aber sich auch durch die kurzgehaltenen Texte sehr gut einprägen können.

"Schau mal hier", "oh ist der aber groß" und "das habe ich auch schon mal gesehen" ertönen hier beim Anschauen des Buches genauso wie zwei strahlende Augen zu sehen sind!

Auf den 16 bunt illustrierten Seiten wird man von der lustigen orangenen Ameise begleitet, die die Dimensionen der Fahrzeuge noch mehr verdeutlicht.
Die Namen der jeweiligen Fahrzeuge stehen beim Bild dabei, so dass man als Vorleser stets die Fragen beantworten der kleinen Zuhörer beantworten kann.

Jede Seite beantwortet dabei auch eine Leitfrage, wie z.b. Welche Fahrzeuge liefern den Beton?, Womit wird eine Straße gebaut?...

Die Pappseiten sind dabei recht dick und somit stabil, und auch die Klappen machen einen hochwertigen Eindruck.

Für dieses tolle Spiralbuch vergeben wir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Spannend und lesenswert

Pandora

Liv Amber & Alexander Berg "Pandora - Auf den Trümmern von Berlin"

1948 wird ein brutaler Mord an einem bekannten Schieberkoenig begangen.

Dieses wird Kommissar Steins erster Fall bei der Mordkommission ...

Liv Amber & Alexander Berg "Pandora - Auf den Trümmern von Berlin"

1948 wird ein brutaler Mord an einem bekannten Schieberkoenig begangen.

Dieses wird Kommissar Steins erster Fall bei der Mordkommission West.
Zuvor arbeitete er, wie sein Vater, im Sowjetsektor.
Als Sohn eines Emigranten kehrte er in die Stadt seiner Kindheit zurück, die durch Blockade und Spaltung gebeutelt wird.

Bei seinen Ermittlungen stößt er auf Ungereimtheiten, Misstrauen und den spürbaren Geist des Nationalsozialismus.
Es passieren weitere Morde.
Gehören sie zusammen? Welche Verbindung gibt es?
Und immer wieder liest er eine alte Akte.
Hat sie mit dem psychiatrischen Krankenhaus zu tun?
Warum ist die Akte abgeschlossen?

Stein und Wuttke lassen sich von ihrem Vorgesetzten nichts vorschreiben und als er auch noch einen Mord vertuschen will beginnen sie die Zusammenhänge immer klarer zu sehen.

Sie kommen der Täterin auf die Spur und können sie überführen.
Was wartet auf sie?

Das Ende ist ungewöhnlich und nur in dieser Zeit und unter diesen Umständen möglich.

Besonders die kurzen Kapitel, der spannend und flüssig zu lesende Schreibstil und die Idee hinter den Ganzen nebst Berliner Geschichte haben mir sehr gefallen.

Ein sehr gelungener Kriminalroman, der mit der Zeitgeschichte in Berlin verknüpft wurde und die Gegenwart der Stadt 1948 sehr treffend schildert.

Volle Punkte