Profilbild von 3erMama

Veröffentlicht am 12.05.2021

Machtspiele

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Chris Lloyd
"Die Toten vom Gare D'Austerlitz"

Schnell war geklärt, dass Inspektor Eduard Giral seine Ermittlungen so führt, wie er es für richtig hält.
Dabei lässt er sich weder von Major Hochstetter, ...

Chris Lloyd
"Die Toten vom Gare D'Austerlitz"

Dabei lässt er sich weder von Major Hochstetter, von der Abwehr, noch von seinem Chef Dax Vorschriften machen.

Sein Sohn Jean-Luc kam als versprengter Soldat nach Paris.
Er wusste genau was er wollte, geriet aber durch seine Unerfahrenheit in unterschiedliche Aktionen:
- wurde beraubt,
- ein Fluchtversuch, der durch die Wehrmacht vereitelt wurde,
- ein versuchter Attentat.

Giral schaffte es ihn unbeschadet heraus zu bekommen.

Major Hochstetter ließ Giral je nach Belieben holen.
Er war mal:
- Gegenspieler,
- Verbündeter,
- Strippenzieher (im Verborgenen).

Dabei benutzte er die Menschen, auch eigene Leute, so lange sie ihm nützlich waren.

Wehrmacht, Gestapo oder geheime Feldpolizei in Gestalt von Müller und Schmidt, die für
- Verhöre,
- Zusammenschlagen,
- Einschüchtern
zuständig sind.
Mit Girals Waffe erschossen sie einen amerikanischen Journalisten. Dieser konnte in letzter Minute fliehen.

Sein Kollege Auban brachte ihm nur offenen Hass entgegen und suchte stets seine eigenen Vorteile.

Spannung und Erzählung wechseln sich gekonnt ab.
Auch Girals Erinnerungen an den letzten Krieg, machen seine Reaktionen schlüssig. Die Charaktere der handelnden Personen unterstützen das Geschehen.

Hoffnungsvoll endet es für die vier Leute im Auto.

Alles in Allem gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Tierisches Kinderbucherlebnis

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Bei diesem ersten Teil und Auftakt der Reihe erkennt man so viel:
- die Liebe zu Tieren,
- eine Autorin, die sich so perfekt in die Welt von Kindern versetzen kann,
- eine Autorin, die die Welt mit Kinderaugen ...

Bei diesem ersten Teil und Auftakt der Reihe erkennt man so viel:
- die Liebe zu Tieren,
- eine Autorin, die sich so perfekt in die Welt von Kindern versetzen kann,
- eine Autorin, die die Welt mit Kinderaugen sieht,
- das Zusammenspiel von Erstlesebüchern bzw. für leseschwache Kinder (verschiedene Schriftarten),
- die Liebe der Illustratorin zu ihrem Beruf und der Geschichte...

Einfach alles ist so wunderbar:

Alva, ein Mädchen von nebenan, schafft es dank ihrer witzigen Art, sie ins Herz schließen zu lassen.

Eine Geschichte, die junge Leser auf eine ganz wunderbare Lesezeit mitnimmt und die Geschichte auch lange danach noch mit einem Lächeln ins Gesicht zaubern lässt.

Und wer möchte nicht gerne wissen was Tiere so denken?!

Ein Kinderbuch ab 8 Jahren und alle, die Freude an tierisch-witzigen Geschichten haben.

Von uns gibt es ganz liebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Snow geht seinen Weg

Der gekaufte Tod

Stephen Mack Jones - "Der gekaufte Tod"

Zum Inhalt:
August Snow kehrt in das Viertel seiner Kindheit nach Mexicantown, Detroit, zurück.
Dort zieht er in sein Elternhaus und kauft weitere Häuser, um Mexicantown ...

Stephen Mack Jones - "Der gekaufte Tod"

Zum Inhalt:
Dort zieht er in sein Elternhaus und kauft weitere Häuser, um Mexicantown zu beleben.
Aus einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapperat der Stadt Detroit stammen seine 12 Millionen Dollar.
Diese will er unter anderem auch für sein Viertel nutzen.
Die Grossindustrielle, Eleonore Pager, bittet ihn verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzudecken.
Er lehnt ab.
Kurz darauf wird sie tot aufgefunden.
Snow ist alarmiert, zumal das FBI sich ebenfalls für die Bank interessiert.
Special Agent O Donnel versucht heraus zu bekommen, was er weiß und ob er ihr nützlich sein kann.
Jetzt ist seine Neugier geweckt und er beginnt mit seinen Nachforschungen.
Er gerät er zwischen die Fronten.
Seine Erfahrungen bei der Armi und als ehemaliger Cop erweisen sich als sehr nützlich.
Er gerät mitten in die Ereignisse und kann nur mit Hilfe von Frank, einen Marines und Tomaes, einen alten Freund, dem Ganzen entkommen.

Voller Abwechslung, Spannung und Wendungen.

Die Einbettung der Geschehnisse in die Stadt Detroit ermöglicht dem Leser die Verhältnisse und Entwicklungen intensiver mit zuerleben.

Ohne Pause spannend, lehrreich und mitten drin im Geschehen.

Volle Punkte

Veröffentlicht am 09.04.2021

Hollywoodreif ;)

🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐
6. Band

🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐
6. Band

Eine wunderschöne Geschichte, die auf jeden Fall hollywoodreif ist. Fast schon ein bisschen kitschig, werde ich auch diese Geschichte wie alle #chantalschreiber Bücher nicht so schnell vergessen ❤️.

Zum Inhalt :
Maxi ist aus Kanada zurück, wo es sich die letzten drei Monate ohne ihre geliebten Pferde nur schwer aushalten ließ. 🐴
Zuhause ist wie immer fast alles perfekt, außer das Vic Meisinger, mit dem sie sieben Jahre lang zusammen war, ihr begegnet, da sie beide Trauzeugen bei der Hochzeit ihrer besten Freundin Carolin sind. 💐
Trotz einer wunderbaren Familie hat Maxie einiges zu meistern...

Ich fand es toll, dass abwechselnd aus der Sicht von Rebecca, Carolins 13-jähriger Cousine, und Maxi geschrieben wurde.
Die vielen Charaktere waren einfach toll! Die Geschichte hat mich ein bisschen an Friends&Horses erinnert, Wieselberg gefällt mir schon genauso gut wie das Grillental. ☺️🌷🌞

5 von 5 Sternen ⭐

Veröffentlicht am 06.04.2021

Alltag und Gefühle mit einem kleinen Aber

Mama allein zu Haus

Auf knapp über 200 Seiten erzählen abwechselnd die beiden Mütter Barbara Becker und Christiane Soyke von ihren Gefühlen, Erlebnissen und Veränderungen kurz vor, während und nach dem Auszug ihrer Kinder.

Denn ...

Denn dies ist ein neues Kapitel für die beiden Autorinnen, an denen wir als Leser teilhaben können.
Der Auszug des/der Kinder ist einerseits "ganz normal" und gehört eben auch zum Lauf des Lebens dazu, anderseits werden da natürlich Gefühle auf beiden Seiten aufgewühlt, die es zu bewältigen gilt.

Der Schreibstil ist durchgängig locker und flüssig, auch humorvoll und grundsätzlich alltagsnah, anfangs auch sehr bodenständig.
Klar, Barbara Becker lebt durch ihre Prominenz und finanzielle Sicherheit teilweise anders als der deutsche Durchschnitt.
Aber dennoch ist sie eben auch Mama eines Sohnes (der größere Sohn ist ja schon vor längerer Zeit ausgezogen) und hat nun mit den Vor- und Nachteilen des Auszugs des Kindes zu kämpfen.

Die Idee des Buches finde ich richtig gut. Dennoch fehlt mir aktuell die Sichtweise des Sohnes. Welche Ängste und Sorgen, aber auch Vorfreude erlebte er in dieser Zeit? Es wird zwar über die Reisen und das Leben der Kinder nach dem Auszug berichtet, aber nicht über deren Sorgen, Gefühle und Meinungen.
Diese Hoffnung hatte ich anfangs, aber sie wurde leider nicht erfüllt.

Dies machte das Buch dann leider abschließend für mich mehr zu einem Buch der eigenen Aufarbeitung für die beiden Frau selbst statt als Aufmunterung für andere zu fungieren.

Das Cover finde ich gut aufgebaut und ansprechend. Das Foto der beiden Autorinnen ist mittig platziert. Das Cover füllend wurden Zeichnungen von Gegenständen etc eingefügt, was es sehr modern und hipp erscheinen lässt.

Besonders gut und ansprechend empfinde ich auch die Überschriften der einzelnen Kapitel, da sie sehr modern und kurz klingen.

Alles in Allem bekommt das Buch von mir daher 3,5 von 5 Sternen.