5sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Cäcilias Erbe

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Das ist der zweite Band der Reihe "Gut Erlensee". Ich habe bereits das erste Buch verschlungen, in welchem es um Margarete ging. Bereits im ersten Band haben wir Cäcilia als Patenkind vom Vater von Margarete kennengelernt. Sie hat sich gut in die Familie eingefügt und ich mag sie. Daher ist es schön, sie nun in einem eigenen Buch in ihrem Leben begleiten zu dürfen.
Das Cover ist wieder sehr schön, auch der Schreibstil ist toll. Einmal angefangen, kann man gar nicht mehr aufhören. Es ist locker und leicht geschrieben und man kann dem Inhalt gut folgen.
Es war schön zu lesen, wie es Cäcilia ergangen ist. Sie hat es wirklich geschafft und hat ihr Studium sehr gut absolviert und ist nun Lehrerin. Auch durfte sie in der Nähe des Gutes die Dorfschule übernehmen. Doch leider wird es ihr nicht so leicht gemacht. Frauen im Lehrerjob sehen manche Leute nicht ganz so gern. Hinzu kommt, dass sie sich nicht unbedingt an die "normalen" Regeln hält, die sich der Pfarrer der Gemeinde für die Kinder seiner Schafe so vorstellt. Sie lässt die Kinder auch mal über den Tellerrand hinaus schauen und hat andere Methoden, wie die Kinder etwas lernen.
Cäcilia lernt gleich zu Anfang den Physiker Johann Kaltenbrunner kennen, sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch sie weiß, sie kann dem nicht nachgeben, da sie unbedingt Lehrerin sein will und als verheiratete Frau geht das nicht.

Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich schon sehr auf den Folgeband in dem es um Marilla gehen wird.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Tage des Lichts

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Dies ist der dritte Teil der Kinderklinik Weißensee. Er ist genauso gut geschrieben, wie die anderen beiden Teile. Erst habe ich gedacht, ich komme gar nicht in die Geschichte, weil es schon eine Weile her ist, seit ich die anderen beiden Teile gelesen habe, aber diese Gefühl verflog sehr schnell und man war wieder voll und ganz in der Geschichte und Emma und Marlene drin.
Was den beiden Geschwistern immer widerfährt ist ja echt immer ganz schön viel. Beide kämpfen darum in der Kinderklinik gut arbeiten zu können, Emma ist Oberschwester geworden und hat sich auf die Arbeit gefreut, doch sie wird torpediert und wird letztlich wieder degradiert. Auch privat geht es nicht gut, geht ihr Kurt fremd und was ist mit Theo, der entfremdet sich auch immer mehr. Aber sie hat so viel um die Ohren, dass sie gar nicht weiß, wo sie anfangen soll.
Auch Marlene geht es nicht besser. Nach einem schweren Autounfall beschließt sie in der Kinderklinik aufzuhören, um sich endlich der Familienplanung zu widmen, doch das scheint auch nicht so recht zu klappen. Und was ist mit Max, ist da noch alles gut?
Und mitten drin mischt der Vater mit und auch viele liebenswerte Kinder, um die sich Emma und Marlene liebevoll kümmern, auch Willi Pinke wird wieder mit dabei sein.
Ich hab es wieder sehr genossen, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Stille blutet

Stille blutet

Mal wieder ein guter Thriller!

Mal wieder ein guter Thriller!

Nadine Just ist Nachrichtensprecherin - wie man im laufe des Buches feststellen wird, keine nette Person. Sie verkündet in ihrer Sendung, dass die demnächst tot ist. Angekündigt und geschehen, was die Wiener Polizei vor ein Rätsel stellt. Ausgerechnet der Exfreund Tibor findet die Leiche und bereut es daraufhin schon bald, denn er gilt natürlich als Hauptverdächtiger.

Die neue Ermittlerin Fina, die von ihrem zugeteilten Kollegen mehr gemoppt als angeleitet wird, nimmt sich sehr diesem Fall an. Doch ist es in unserer Welt so, dass alles sehr schnell viral geht. So geschehen gibt es immer wieder Post mit dem #inkürzetot und sie hat ganz schön zu tun, herauszufinden, welche nun erst gemeint ist und welcher nicht. Denn bei der einen Toten bleibt es nicht.

Ich fand dieses Buch sehr gut und habe es auch ziemlich schnell verschlungen. Es war sehr gut und flüssig geschrieben, so dass man beim Lesen keine Probleme hatte. Ich habe mit gefiebert, wie es mit Tibor weiter geht und dachte nur, so ist es, wenn man einmal zu falschen Zeit am falschen Ort ist. Auch Fina war mir sehr sympathisch, sie hat das Herz am richtigen Fleck. Vielleicht gibt es ja bald einen neuen Fall für sie zu lösen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Das Fräulein vom Amt

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Charlotte Blum ist ein Pseudonym für zwei Autorinnen. Bisher haben Sie nur dieses Buch veröffentlicht, doch wie es aussieht, soll auch Band 2 vom Fräulein vom Amt veröffentlicht werden. Mir hat das Buch sehr gefallen, das Cover finde ich bereits schon schön und auch der Klappentext hat mich überzeugt, dieses Buch zu lesen. Man war schnell in der Geschichte drin und hat mit Alma mitgefiebert, kann sie den Täter oder die Täterin überführen, wird ihr jemand helfen, wer wird ihr glauben. Der erste Fall hat mir schon sehr Spaß gemacht beim Lesen. Das Buch spielt in Baden-Baden 1922. Alma Täuber ist Telefonistin mit Leib und Seele und lebt zusammen mit ihrer besten Freundin Emmi bei einer älteren Witwe (diese ist schon witzig aus heutiger Sicht). Eines Tages bei einer Schicht soll Alma einen Telefongast verbinden und hört dabei einen Teil eines Gespräches mit, welches sie sehr mitnimmt und ihr keine Ruhe mehr lässt. Sie beschließt es bei der Polizei zu melden, doch dort glaub man ihr nicht recht, außer der Kommissaranwärter Ludwig Schiller ist fasziniert von der jungen und schlauen Alma.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Elternhaus

Elternhaus

Ich habe gerade diesen spannenden - ja man kann ihn Psychothriller nennen - zu Ende gelesen und bin begeistert. Ich fand den Klappentext ja schon sehr spannend und war nicht enttäuscht, als ich das Buch zu Lesen begann. Einmal in der Geschichte angekommen, wollte man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch ändert in jedem Kapitel die Erzählperspektive, sowas ist auch mal etwas anders zu lesen und hat mir gut gefallen.
Ein nobles und bald wieder repräsentables Herrenhaus in Hamburg wird von Familie Winkler - die vorher in Österreich gelebt hat - gekauft, auf Wunsch von Yvette Winkler - der Ehefrau. Die Familie Mutter, Vater und vier Kinder ziehen auch bald daraufhin ein.
Tobias Hansen beobachtet dieses Haus schon Jahre und ist fasziniert davon, als die Familie dort endlich einzieht. Warum kann er diesem Haus nicht entfliehen, was will er von der Familie, was hat die Haushälterin für ein Verhältnis zu allen.... Ich fand es klasse.