Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Die Kraft der ehrlichen Freundschaft

seelenverwandt

Das Buch behandelt ein Thema, dass alle Menschen betrifft, denn echte Freundschaften sind rar und doch so wichtig für ein ausgeglichenes Leben. Die beiden Autoren tasten sich sensibel an das Thema heran und geben einen Einblick, wie eine solche Freundschaft entstehen bzw. erhalten bleiben kann. Neue Freunde zu finden, aber auch bestehende Freundschaften zu pflegen, ist harte Arbeit und jeder geht anders heran. Der Aspekt der Achtsamkeit ist hier ein wichtiger, wie es schon in anderen Büchern der beiden thematisiert wurde.

Dieses Buch gibt Tipps, welche Wege man gehen kann. Kurze Weisheitsgeschichten, Meditationen und Reflexionsfragen geben Impulse, welche Möglichkeiten es gibt und wie man selber mit seinen offenen Fragen zu diesem Thema umgehen kann, eventuell sollte. Wer sich mit dem Thema echte und tiefe Freundschaft auseinandersetzen möchte, sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut beraten gefühlt und mich an dem mitfühlenden Schreibstil gefreut.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Reise ins 15. Jahrhundert

Der Medicus vom Bodensee

Der Protagonist Andreas Reichlin von Meldegg ist am Bodensee zu Hause. Das Studium der Medizin führt ihn zuerst nach Heidelberg, dann über die Alpen nach Padua um sich schließlich in seiner Heimatstadt Konstanz als Arzt niederzulassen. Beeindruckende Begegnungen mit späteren Berühmtheiten in der Welt der Theologie und der Architektur lassen ihn am Puls der Zeit existieren. Er bleibt in Süddeutschland, heiratet mehrfach und ist seinen Kindern ein strenger Vater. Differenzen mit den Oberen lassen ihn nach Überlingen umsiedeln, wo er sich seiner Träume eines besonderen Eigenheims erinnert und diese realisiert. Der zu Beginn sehr sympathische Protagonist, lebt im Laufe der Zeit seine negativen Eigenschaften aus und büßt so Sympathiepunkte ein.

Ein weiteres Thema ist das Bild der Frau im 15. Jahrhundert, denn Frauen müssen zu dieser Zeit einfach Gehorsam zeigen, eine eigene Meinung und erst recht wird Ihnen kein eigenbestimmtes Leben wird ihnen nicht zugestanden. Die historischen Fakten sind hervorragend recherchiert, was auf Beruf und Studien der Autorin zurückgeführt werden kann. Gefühle stehen eher im Hintergrund, das wissenschaftliche Leben hat in diesem Roman absoluten Vorrang. Das hat mir gut gefallen. Hilfreich hätte ich noch ein Personenverzeichnis gefunden. Gerne empfehle ich diesen vielseitigen Roman weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Zwei Frauen – ähnliche Lebenswege

Die Champagnerfürstin

Barbe-Nicole Clicquot und Jeanne Pommery haben im 18. und 19. Jahrhundert die Welt der Champagnerherstellung beherrscht und revolutioniert. Sie haben nach dem frühen Ableben ihrer Ehemänner das Geschäft übernommen, entgegen der zu ihrer Zeit typischen und eigentlichen vorgegebenen Wege einer Frau, insbesondere einer Witwe. Beide konnten mit ihrer Geschäftsführung überzeugen. Die jüngere Witwe Pommery sucht Unterstützung bei Veuve Clicquot, um aus deren Erfahrungen und Entscheidungen zu lernen. Die beiden sind sich sympathisch und genießen ihre Unterhaltungen.

Leider kommt das Leben von Jeanne Pommery etwas zu kurz, dies ist gegebenenfalls darauf zurückzuführen, dass über ihr Leben weniger Details überliefert sind, wie es im Nachwort erklärt wird. Aber der Klappentext weckt hier einfach andere Erwartungen.

Hervorheben möchte ich noch die gelungene Gestaltung des Buchcovers. Der flüssige Schreibstil ist angenehm zu lesen. Auch die Struktur mit den wechselnden Perspektiven ist verständlich aufgebaut. Ich empfehle diesen historischen Roman mit seiner profunden Recherche gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Eine Reise in die Vergangenheit

Papyrus

Der Start in das Buch hat mich total begeistert. Viele Informationen, interessant verpackt, mit für mich neuen Erkenntnissen, die in einer tollen Sprache vermittelt werden. Die Autorin bringt ihre jahrelangen intensiven Recherchen zu Papier, ihre Begeisterung für das Thema lässt sich nicht nur erahnen, sie ist deutlich fühlbar. Die Vielseitigkeit, mit der an das Thema herangegangen wird, hat mir gut gefallen.

Leider gab es dann einen Dämpfer für meine Begeisterung, denn viele Aspekte wurden häufig in unterschiedlichem Kontext wiederholt, was das Lesen sehr anstrengend gemacht hat. Das tiefgründige Thema erfordert ohnehin viel Aufmerksamkeit beim Lesen, wenn dann aber noch langatmige Wiederholungen und Abschweifungen vom gerade behandelten Thema dazu kommen, wird es schwierig, sich zu konzentrieren. Daher habe ich zwischenzeitlich eine Pause eingelegt und nach einiger Zeit weitergelesen. Da ich nun wusste, was auf mich zukommt, konnte ich das Buch zu Ende lesen.

Ich bin trotz der Längen angetan von diesem Buch. Das Thema ist faszinierend, breit aufgestellt, von der Autorin hervorragend recherchiert und in einer angenehmen Sprache wiedergegeben. Hervorheben möchte ich noch die ausführliche Gestaltung des Quellenverzeichnisses und die Übersicht zu weiterer Literatur. Leider gibt es ob der Wiederholungen dann doch Punktabzüge.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Vergangenheit und Gegenwart

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Für ihre Doktorarbeit erhält die Tochter aus adeligem Hause ein Thema, das einen tiefen Einstieg in ihre Familiengeschichte notwendig macht. Trotz einem Zerwürfnis reist sie in ihre Heimat, um einem Geheimnis nachzuspüren. Der Blick in die Vergangenheit ist dann ob einiger Verbrechen sehr spannend. Neben historischer Erzählung mit Heiligenmythos kommt der kriminalistische Aspekt nicht zu kurz. Aber auch die Themen rund um Familiengeheimnis, Studium und Doktorarbeit sowie Homosexualität werden am Rande einbezogen. Die Entwicklung des Kriminalfalls hat mir gut gefallen, einschließlich unvorhersehbarer Wendungen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, schafft eine Atmosphäre, in die man tief eintauchen kann. Es ist mir leicht gefallen, mich in die einzelnen Charaktere hinein zu versetzen. Die Wechsel zwischen den Zeitebenen ist rasant und unterstützt die Spannung des Kriminalfalls. Den Buchtitel finde ich etwas irreführend, da ich die Bibliothek zentraler im Geschehen erwartet hätte. Den Erzählstrang in der Vergangenheit hat mir besser gefallen, denn in der Gegenwart hat für meinen Geschmack das Liebesleben der Protagonistin zu viel Raum eingenommen. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und empfehle es denjenigen, die historische Romane mögen.