Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ereignisreiche Zeiten

Die Liebe des Pilgers

Koblenz im Mittelalter, die bekannten Protagonisten der ersten beiden Bänden rund um die beiden Freunde Palmiro und Conlin gehen ihren Arbeiten nach und entwickeln sich in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen weiter. Die Erzählstränge schließen an den vorherigen Band an und verfolgen konsequent ihren jeweiligen Themenbereich, sie werden gekonnt miteinander verwoben. Wieder sind die Entwicklungen fesselnd und spannend aufgebaut. Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen, denn sie kommen authentisch daher. Die Frauen sind sehr stark und ihrer Zeit voraus, die Freundschaften unterschiedlicher Art und verzwickte Familienverhältnisse geben einen tiefen Einblick in das Leben der damaligen Zeit.

Die bildhafte Sprache lässt die Szenarien hervorragend vor dem inneren Auge entstehen. Die Protagonisten begegnen dem Leser wie alte Bekannte. Der flüssige Schreibstil ist gut und schnell lesbar. Das vorangestellte Personenregister gibt wieder einen guten Überblick über die Cbaraktere und die Zusammenhänge. Auch die Karte von Koblenz im 14. Jahrhundert hilft bestens bei der Orientierung. Gerne empfehle ich gerne nicht nur diesen Band, sondern die komplette Trilogie Lesern historischer Romane. Ich finde es sinnvoll, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da vieles aufeinander aufbaut.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Expedition ins Eis

Eismusik

Sie lernen sich beim Wintersport in ihrem Heimatland Norwegen kennen, der Zoologe Fridtjof Nansen und die Sängerin Eva Sars. Er forscht hauptsächlich und interessiert sich insbesondere für die Polarregion. Sie ist eine ausgebildete Mezzosopranistin. Die beiden heiraten und kurz nach der Geburt der ersten Tochter geht er auf große Fahrt mit der Fram. Seine Nordpolarexpedition dauert mehrere Jahre und wird recht ausführlich beschrieben; ein anderer Strang erzählt diese Zeit aus der Sicht seiner Frau.

Das Buch ist sehr gut recherchiert, jedoch haben mich die Abschnitte mit den vielen Details zur Expedition und die Zeit im Eis nicht so richtig faszinieren können. Dies liegt nicht an der Autorin und ihrer Schreibweise, sondern wahrscheinlich an meinem fehlenden Faible für die Wissenschaft rund um die Polarforschung. Die Kombination aus seiner und ihrer Sichtweise ist gut gelungen. Wer sich für Romanbiographien interessiert, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Kreuzfahrt mit Mord

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Eine Krimi-Kreuzfahrt, dass ist für die Ex-Bundeskanzlerin das höchste, denn sie möchte unter die Schriftsteller gehen. Nur knapp erreicht sie mit Mann, Personenschützer mit Freundin und Kind das Schiff. Und schon steckt sie in einem neuen Kriminalfall, der ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert. Nebenbei muss sie ihrer Freundin noch zum Glück verhelfen. Diesmal gibt es viele Verdächtige, die nicht entkommen können, was natürlich auch andersherum gilt. Zudem bietet dieses Setting viele Kombinationsmöglichkeiten, die auch ausgeschöpft werden.

Der dritte Band der Reihe hat mir besser gefallen als Band 2, aber an den ersten kommt er leider nicht heran. Die bekannten Charaktere kommen gewohnt humorvoll daher, auch der Fall ist gut konzipiert und aufgebaut. Das Ende ist nicht unbedingt frühzeitig vorhersehbar. Gut gefallen hat mir, dass der Autor den Detection Club mit seinen goldenen Regeln vorstellt und diese auch selber einhält.

Das Buch bietet gute Unterhaltung. Es ist allerdings sinnvoll, die vorherigen Bände gelesen zu haben, um einige Zusammenhänge besser verstehen zu können. Es ist auf jeden Fall ein empfehlenswerter Cosy Crime.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Fortsetzung rund um das Leben von Paracelsus

Paracelsus - Die Fragen der Toten

In Italien angekommen, studiert Paracelsus in Ferrara und verlässt die Universität als Arzt. Bei seinen Reisen durch Europa steht die Suche nach der Seele des Menschen weiter im Vordergrund, aber er lernt auch viel in dieser Zeit. In Basel ist eine Pest-Epidemie ausgebrochen und man holt ihn zurück in die Stadt. Der Kampf dagegen wird jedoch hauptsächlich von seinem Freund und früheren Studienkollegen Caspar bestritten.

Der bekannte Arzt wirkte in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, die Zeit ist nachvollziehbar beschrieben, die medizinischen Details verständlich dargestellt und die Charaktere klar entwickelt. Leider gibt es auch einige Längen, was den Lesefluss nicht gerade positiv beeinflusst. Die Geschehnisse sind nicht immer chronologisch, auch das erschwert das Lesen. Nicht so gut gefallen haben mit die Abschnitte mit den okkulten Einschlägen, die jedoch nicht so ausführlich stattfinden, wie im ersten Band. Leider konnte mich auch der zweite Band nicht wirklich abholen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Wohin das Schicksal führt

Ende des 19. Jahrhundert hat es die alleinstehende Melanie nicht leicht. Um in den Westen Amerikas zu gelangen, verkleidet sie sich als Junge und begleitet einen Treck, um ihr Ziel zu erreichen. Letztendlich enttarnt, legt sie mit dem Mann, der ihr die Ehe verspricht, ein weiteres Stück des Weges zurück. Verraten, allein gelassen, enttäuscht und schwanger findet sie endlich ihren Platz als Lehrerin in einer kleinen Gemeinde. Wieder muss sie flüchten und wir folgen ihr bis zum Ende ihres Lebens.

Mit den teilweise unerwarteten Wendungen kommt Spannung auf, man fiebert und leidet mit der Protagonistin, was dem Schreibstil der Autorin geschuldet ist. Der Roman zeigt eine willensstarke Frau, die ihrer Zeit voraus ist und sich durchzusetzen weiß. Die eher ungewöhnliche Herangehensweise an einen historischen Roman ist gelungen. Gefreut haben mich die Begegnungen mit bekannten Charakteren wie Sundance Kit und Butch Cassidy. Gerne empfehle ich dieses Buch Lesern historischer Romane, die sich auch mal in die Welt eines Western entführen lassen möchten.