Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

kurzweiliges Lesevergnügen, spannend und humorvoll

Der Abenteurer und die Lady

Prudence Cabot fürchtet, für immer unverheiratet zu bleiben, da die Skandale rund um ihre Familie ihr praktisch jede Chance auf eine Heirat zunichte gemacht haben. Verzweifelt entschließt sie sich, eine weit entfernte Cousine zu besuchen. Doch während sie auf die Kutsche von Bekannten wartet, die sie freundlicherweise mitnehmen möchten, trifft sie Roan Matheson, einen amerikanischen Draufgänger. Kurzerhand steigt sie zu ihm in die Postkutsche, wohl wissend, dass diese Entscheidung sie vollkommen ruinieren könnte. Doch einmal im Leben möchte auch Prudence etwas Mutiges, Spontanes wagen.

Locker, leicht und sehr humorvoll wird der Weg der braven Tochter aus gutem Hause beschrieben, die alle Bedenken über den Haufen wirft und ihren Ruf für die Liebe aufs Spiel setzt. Bildhafte Schreibweise, symphatische Charaktere und eine durchaus spannende und schlüssige Handlung machen dieses Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. Empfehlenswert für Liebhaber von historischen Liebesromanen, die auch nichts gegen etwas Erotik einzuwenden haben.

Veröffentlicht am 27.12.2019

spannender Survivalthriller mit dystopischen Einlagen

Draussen

Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen nur ein Leben im Wald, immer auf der Flucht. Ihr Anführer Stephan versucht den Geschwistern beizubringen, sich zu verteidigen, sollte der Ernstfall eintreten. Cayenne wird langsam skeptisch, ob die Bedrohung wirklich da ist, als sie plötzlich von einem Mann brutalst überfallen wird. Warum will der Mann sie töten?

Die Geschichte beginnt mit dem Überfall auf Cayenne, was die Spannung bereits zu Beginn in die Höhe treibt. Es bleibt jedoch lange rätselhaft, wie die Geschichten zusammenhängen, wieso Stephan die Jugendlichen so sehr drillt und sie immer wieder vor der Bedrohung warnt. Dazu kommen noch Survivalcamps für sogenannte Prepper, die sich etwas paranoid auf jede Art von Bedrohung vorbereiten. Diese agieren in der selben Umgebung wie Stephan, auch hier erfährt man erst später, ob hier ein Zusammenhang besteht. Zwischendurch liest man Ausschnitte aus dem Tagebuch eines Legionärs, auch hier bleibt spannend, welche Identität dahinter steckt. Leicht dystopisch wird der Thriller nach der Hälfte, was zwar gut für die Spannung ist, jedoch etwas an den Haaren herbeigezogen. Das Ende ist schlüssig, doch auch hier etwas übertrieben. Survivalthriller gepaart mit Endzeitthriller, empfehlenswert für Leser, die Action lieben und daher einige Übertreibungen in Kauf nehmen. Das Verwirrspiel ist nicht jedermanns Sache, obwohl im Laufe der Geschichte alles aufgeklärt wird. Ich hätte noch gerne den Grund für das Versteckspiel erfahren, der Schluss hat dieses extreme Verhalten von Stephan für mich nicht gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 26.12.2019

mäßige Spannung, leicht zu lesen

Tod und kein Erbarmen

Ein Mädchen verschwindet spurlos. Alles deutet auf eine Entführung hin, doch Violetta wird nicht gefunden. 10 Jahr espäter verbringt Kriminalhauptkommissar Erik Donner, genannt Monster, in dem Ort einige Tage, um mit Hilfe von reichlich Alkohol über den Verlust seiner Freundin hinwegzukommen. Nach einer besonders alkoholreichen Nacht erwacht er jedoch voller Blut in seinem Hotelzimmer. Plötzlich steht er unter Mordverdacht.

Leider hat mich die Geschichte nicht gepackt. Das Zusammentreffen zwischen Donner und Violettas Cousine, die immer wieder mit neuen Hinweisen auf den Verbleib des Mädchens auftaucht, war konfus und verwirrend, Spannung kam bei mir keine auf. Obwohl die Inhaltsangabe vielversprechend klingt, zog sich das Buch für mich wie Kaugummi, auch konnte ich die Aktionen und Wendungen nicht wirklich nachvollziehen.

Die Schreibweise ist einfach zu lesen, die Geschichte plätschert so dahin. Empfehlenswert für Leser, die leichte Thriller-Lektüre lieben und denen mäßige Spannung genügt. Meiner Meinung nach kein Thriller, der beim Leser Herzklopfen und Gänsehaut hervorruft.

Veröffentlicht am 04.12.2019

spannende und romantische Flucht durch die Highlands

Erobert von einem Highlander

Lady Margaret wird von ihrem Ehemann verstoßen, nachdem sie zum dritten Mal eine Fehlgeburt erlitten hatte. Sie ist dabei knapp dem Tod entronnen und schwört sich, nie wieder zu heiraten. Doch ihr Bruder hat andere Pläne. Während er bereits ihre nächste Heirat plant, entschließt sich Margaret zur Flucht. Unerwartete Hilfe findet sie bei dem Highlander Finn, der sie als Geisel entführen soll.

Die Schreibweise ist sehr bildhaft und ansprechend, von Anfang an fiebert und trauert der Leser mit Lady Margaret mit. Sehr gut beschrieben werden die Machtverhältnisse zwischen Männern und Frauen zu der damaligen Zeit. Als sich Margaret Finn anschließt, in die Highland zu reisen, darf sich der Leser auf humorvolle, erotische, romantische Lesestunden freuen. Nichtsdestotrotz kommt auch die Spannung nicht zu kurz, da es natürlich auch zu Intrigen und Verrat zwischen den verfeindeten Clans in den Highlands kommt.

Ein wahres Lesevergnügen mit symphatischen Charakteren und einer ansprechenden Geschichte, toll geschrieben. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Selbstmord oder doch Mord?

Die perfekte Strafe

Am Arthur's Seat in Edinburgh, einem beliebten Aussichtsspunkt, wird ein junges Mädchen tot aufgefunden, sie ist offensichtlich erfroren. Gemeinsam mit DI Callanach beginnt DCI Turner die Untersuchung, als sich die Ereignisse überschlagen. Mehrere Tote werden der Reihe nach aufgefunden, bei allen scheint es Selbstmord gewesen zu sein. Doch Ungereimtheiten bei den Leichen lassen die Ermittler daran zweifeln.

Dies ist der dritte Teil mit den Ermittlern DI Callanach und DCI Turner, doch kann auch unabhängig von den Vorgängern gelesen werden. Die Geschichte beginnt schleppend mit wenigen Höhepunkten, erst ab der Hälfte des Buches hat es mich dann etwas gefesselt. Die Charaktere waren mir zu trübselig und deprimierend, die Geschichte oft verwirrend und nicht schlüssig. Die Schreibweise ist teilweise langatmig und frustrierend. Doch ab der Hälfte gewinnt die Geschichte an Fahrt, die Schreibweise wird spannender und fesselnder. Die Handlung selbst ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, das Hin und Her zwischen Täter und Opfer hat mich nicht überzeugt. Auch die Beziehung zwischen den Protagonisten fand ich eher frustrierend und deprimierend.
Von mir keine Leseempfehlung.