Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

bedrückender Jugendthriller

Sadie

Sadie und ihre Schwester Mattie sind auf sich alleine gestellt, seit ihre Mutter sie vor Jahren ohne ein Wort verließ. Und nun ist Mattie tot. Für Sadie bricht eine Welt zusammen und sie macht sich ohne ein Wort zu irgendjemandem auf den Weg, die Wahrheit über den Tod ihrer Schwester herauszufinden.

Die Hoffnungslosigkeit und Trostlosigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Auf der einen Seite ist die Geschichte von Sadie in Romanform, auf der anderen ein True Crime Podcast, wo ein Journalist Sadies Weg verfolgt mit der Absicht sie zu finden.

Die Erzählweise ist sehr ansprechend und abwechslungsreich, ich fieberte mit Sadie mit, wollte sie in den Arm nehmen und ihr sagen, dass alles gut werden wird. Mit dem Wissen, dass dem wahrscheinlich nicht so ist. Sehr bedrückend und fesselnd, jedoch nichts für sanfte Gemüter. Ein beeindruckender Jugendthriller mit Tiefgang.

absolut spannend und fesselnd

Lügenmeer

Eine Jugendclique, die alles zusammen macht. Bis ein Mädchen stirbt. Einer davon, Magnus, wird schnell als Schuldiger abgestempelt. Jahre später kehrt er in seine Heimat zurück. Obwohl er damals freigesprochen wurde, merkt er bald die Feindseligkeit, die ihm immer noch entgegengebracht wird. Doch er will unbedingt die Wahrheit herausfinden, darüber, was wirklich in jener Nacht passiert ist.

Die Schreibweise ist sehr ansprechend und fesselnd, die Charaktere werden sehr gut und anschaulich beschrieben. Von Anfang an glaubt man Magnus, dass er mit dem Tod von Milla nichts zu tun hat. Schritt für Schritt arbeitet die Autorin gekonnt die Geschichte auf, alle Charaktere werden durchleuchtet. Durch die beeindruckende Ausdrucksweise und die vielen unerwarteten Wendungen blieb das Buch bis zum Ende für mich ein absolutes Lesevergnügen.

Erzählung ohne mystischen Hintergrund

Der verborgene Dämon

Leon ist ein Naturwissenschaftler, erzählt wird hier wechselweise seine heutige Sichtweise und seine Erfahrungen in der Jugend. Auf die Familie von Leon wird sehr detailgetreu eingegangen, die Geschehnisse rund um den Klimawandel werden eher nüchtern und sachlich beschrieben. Die Schreibweise ist etwas gewöhnungsbedürftig, auch hier wieder sehr trocken und sachlich erzählt, gespickt mit Fachausdrücken und Fremdwörtern. Zeitweise kommt doch etwas Spannung auf, doch der reißerische Titel verspricht, zumindest mir, doch etwas anderes. Wer sich für naturwissenschaftliche Ereignisse und deren Hintergründe interessiert, für den ist dieses Buch durchaus empfehlenswert, wer einen ereignisreichen, eventuell mystisch angehauchten Spannungsroman erwartet, so wie ich, wird etwas enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 27.02.2019

sehr spannend, anspruchsvoll und fesselnd

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Holly wird als Berater zu einem besonders brutalen Mord hinzugezogen. Gemeinsam mit DI Bishop versucht sie, den Täter zu fassen. Sie geraten immer mehr unter Bedrängnis, als ein weiterer Mord passiert, genau so brutal und grausam wie der erste.

Die Hauptprotagonisten, Holly Wakefield und DI Bishop, sind das ganze Buch über sehr präsent. Die weiteren Charaktere sind eher Randerscheinungen, auf die wird nicht sonderlich eingegangen. Die Arbeit der beiden ist sehr bildhaft und wortgewaltig beschrieben, die Zusammenhänge werden sehr schlüssig und nachvollziehbar dargestellt. Die brutalen Morde werden sehr detailgetreu beschrieben. Der Verlauf der Geschichte sowie die Morde zeugen von einer großen Vorstellungskraft des Autors, das meine ich jedoch nur im Positiven. Immer wieder wird der Leser auf eine andere Fährte geführt, bis zum Schluß ist die Spannung erhalten und der Leser kann erst bei den letzten Kapiteln erahnen, wie die Geschichte endet. Auch das Ende ist sehr schlüssig, sehr spannend und eine wahre Achterbahn für die Gefühe.

Alles in allem ein anspruchsvoller, gut durchdachter und extrem spannend geschriebener Thriller. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.02.2019

spannender Psychothriller

Psychospiel

Scheinbar wahllos tötet ein Unbekannter, der sich Spielfreund nennt, die Polizei tappt im Dunkeln. Als der Spielfreund plötzlich die Polizistin Emma als Spielpartner auserkort, will sie ihn unbedingt schnappen. Doch die Zeit rennt ihr davon und als sie merkt, dass sie selbst Teil dieses makabren Spiels ist, ist es beinahe zu spät.

Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut, die Erzählweise sehr bildhaft und ansprechend, der Thriller sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere haben für mich zuwenig Tiefe, einen richtigen Zugang fand ich zu keinem der Protagonisten während des gesamten Buches. Die Handlung ist durchgehend sehr schlüssig, die Beschreibungen der sehr brutalen Morde sehr detailgetreu und faszinierend beschrieben. Das Ende fand ich etwas überzogen, was aber der Spannung an sich keinen Abbruch getan hat.

• Spannung