Profilbild von 82nicki

82nicki

aktives Lesejury-Mitglied

82nicki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 82nicki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Spannend / Überraschend

Nebeljagd

Ich batte bisher noch nichts von Julia Hofelich gelesen, habe aber scheinbar eine neue Lieblingsautorin gefunden. Bereits nach der Hälfte der Lektüre habe ich mir Band Eins bestellt und freue mich schon auf weitere spannende Lesestunden mit Linn.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ist flüssig und einprägsam. Vor allem gelingt es Julia, die Spannung hoch zu halten. Immer wenn ich dachte, ich wisse was passiert und wer der Täter ist, wurde ich eines Besseren belehrt und die Handlung nahm eine für mich unvorhergesehene Wendung. Genau so muss ein guter Krimi für mich sein. Ich habe bereist unzählige Krimis verschlungen und bin normalerweise nicht mehr leicht zu überraschen. Julia ist dies aber gleich mehrfach gelungen.
Und trotz der ganzen Wendungen bliebt die Story doch überwiegend nachvollziehbar und wirkte nicht wirr.

Eine gelungene Gesichte mit einer smpatischen Hauptfigur. Es hat mir viel Spaß gemacht, bei der Leserunde dabei gewesen zu sein und der Krimi ist eine echte Bereicherung für meine Privatbibliothek.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Gelungener Thriller

Der zehnte Gast

Die Story ist jetzt nicht wirklich neu, aber super umgesetzt. Durch den flüssigen Schreibstil fällt es leicht, sich in der Geschichte zu verlieren. Die Personen werden einem durch die ständigen Perspektivwechsel gut näher gebracht und man erfährt so viele ihrer Gedanken und kann die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln verfolgen. Außerdem kann man die einzelnen Charaktere so gut kennen lernen. Einige lernt man lieben, anderen möchte man im realen Leben nicht wirklich begegnen.

Mir ist zu keiner Zeit beim Lesen langweilig geworden und das Ende ist wirklich überraschend.
Fesselnd bis zum Ende!

Die bedrückende Stimmung wurde gut vermittelt und ich hatte die gesamte Story über das Gefühl mitten drin zu sein.

Ein gelungener Thriller. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein.

• Idee
Veröffentlicht am 27.06.2019

Super Story mittelmäßig umgesetzt

Tiefes Grab

Das Cover hatte mich gleich in seinen Bann gezogen und auch die Leseprobe machte neugierig. Um so mehr habe ich mich gefreut, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.

Dass eine Hauptfigur Leichen ausgräbt, ...

Dass eine Hauptfigur Leichen ausgräbt, um einen Abschluss für die hinterbliebenen Familien zu finden, habe ich so noch nie gelesen und fand die Idee zunächst super. Leider scheint dies aber nicht der wirkliche Antrieb bei Martin gewesen zu sein. Den wahren Grund erfahren wir im Verlauf des Buches leider nie so wirklich.
Und leider ging mir das beim Lesen relativ häufig so. Ich habe mir oft Fragen zu den Charakteren und ihren Problemen gestellt und war neugierig auf die Auflösung, die dann leider nicht kam.

Teilweise driftete die Geschichte etwas in die Unglaubwürdigkeit ab. Eigentlich war Kylie mein Lieblingscharakter in dem Buch Dass eine 14-Jährige, deren Tante ermordet wurde, so ruhig bleibt, wenn sie selbst entführt wird.. sorry, gut gemeint, aber nicht überzeugend.

Der Erzählstil hat mir gut gefallen. Die wechselnden Perspektiven mag ich, sie machen es enfacher, sich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzten. Leider führte dies nicht dazu, den Figuren die nötige Tiefe zu verleihen, ich fand sie alle recht flach.

Alles in allem eine gute Story, die leider nicht richtig gut umgesetzt wurde und so in der Mittelmäßigkeit stecken bleibt.

• Figuren
Veröffentlicht am 15.05.2019

Erwartungen weitgehend erfüllt

Lautlose Schreie

Nun durfte ich schon den zweiten Band der Reihe in einer Leserunde kennenlernen und hiermit bewerten.

Das Cover ist wieder passend gelungen und hätte in einer Buchhandlung meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Da es sehr nah an der Darstellung des ersten Bandes gehalten ist, fällt es leicht den Zusammenhang herzustellen.

Der Schreibstil hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen. Flüssig, keine allzu verschachtelten Sätze und dennoch hochspannden. Vor allem am Ende eines jeden Kapitels schafft es Leo, die Spannung so hoch zu halten, dass man unbedingt das nächste Kapitel lesen möchte, um zu erfahren, wie es weiter geht.

Am Anfang war ich etwas skeptisch, da Mara wie schon im ersten Band zunächst einen Nebenfall bearbeiten muss und erst langsam die Verknüpfung zu Hauptfall hergestellt wird. Zudem war die Story doch sehr vorhersehbar. Dennoch hat es der Autor geschafft, die Spannung hoch zu halten und präsentierte dann doch noch ein paar überraschende Wendungen. Auch wenn mich der Band durch die Vorhersehbarkeit nicht ganz so gepackt hat, wie der Erste, konnte ich das Buch dennoch schlecht aus der Hand legen und hatte Spaß beim Lesen.

Das lag vor allem an den Charakteren, die ich bereits leib gewonnen habe und welche sich im zweiten Band weiter entwickeln.
Gefallen hat mir vor allem Rosens Entwicklung und die Annäherung zwischen Klimmt und Mara, auch wenn beide wohl nie zusammen essen gehen werden.

Dass wir durch Shaqayeg einen Einblick in das Seelenleben eines Opfers bekommen haben, hat der Story zusätzliche Würze gegeben. Nur schade, dass hier am Ende ihr Schicksal etwas offen geblieben ist. Aber wer den ersten Band gelesen hat, weiß, dass Leo nicht unbedingt einen Hang zum Happy End hat, was ihn mir sehr sympatisch macht.

Es hat mich nicht wirklich überrascht, dass Araine in der ganzen Organhandelsgeschichte mit drinnen hing, dennoch ist mir diese Frau ein Rätsel geblieben, was aber nicht unbedingt negativ ist.

Alles in Allem wieder ein sehr gelungener Thriller mit sympatischen Hautcharakteren und einer spannenden Story. Ich freue mich bereits auf den nächsten Band und hoffe, dass diese Mal Mara gleich bei den Großen mitspielen darf und nicht wieder bei einem Nebenschauplatz anfängt um am Ende beim Hauptfall zu landen. Und ich bin gespannt, ob der Tod ihrer Mutter vielleicht doch noch aufgeklärt wird. Wenn nicht im nächsten Band, dann bestimmt in einem späteren.

Vielen Dank Leo für die schönen Lesemoment und bis bald.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.02.2019

Ich habe eine neue Lieblingsermittlerin gefunden

Blinde Rache

Schon die Leseprobe war sehr vielversprechend und auch beim Lesen der ganzen Story wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Bereits bevor die Leserunde eigentlich los gehen sollte, hatte ich das Buch verschlungen. Eigentlich war ich sehr bemüht, die Leseabschnitte einzuhalten. Jedoch war es mir nicht möglich, das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Das Cover hatte mich gleich angesprochen. Es ist eigentlich sehr einfach gehalten, hat aber gleich meine Neugierde geweckt. Und nachdem ich das Buch nun gelesen habe, weiß ich, dass es sehr passend ausgewählt wurde.

Der Schreibstil des Autor ist sehr flüssig und hat es mir einfach gemacht, gleich in die Story einzutauchen und aus diese auch nicht mehr auftauchen zu könne, bis ich das Buch zu Ende gelesen hatte. Die Spannung wurde immer hoch gehalten und nach jedem Kapitel wollte ich unbedingt weiter lesen und wissen, was als nächstes passiert.
Die einzelnen Handlungsstränge, welche zu Beginn scheinbar nicht zusammen gehören, wurde sehr gut zusammengeführt und ergaben ein stimmiges Bild.
Die veschiedenen Erzählperspektiven gaben der Stroy zusätzliche Tiefe.

Bis zum letzen Drittel des Buches hatte ich auch nicht die leiseste Ahnung, wer der Täter sein könnte. Durch den Autor wurden so viele Möglichkeiten angeboten, dass erst sehr spät erkennbar war, wer hier mordet.

Schon bei der Leseprobe war mir Mara gleich sympatisch, vor allem, weil ich einige Parallelen zu mir selber entdecken konnte. Sie ist herlich unangepasst und versteht es auch unkonventionelle Wege zu gehen, was die Ermittlungen voran treibt, auch wenn sie teilweise unnötige Risiken eingeht.
Da sie natürlich absolut nicht dem gängigen Bild einer Polizistin entspricht, wird sie von Kollegen und und vor allem ihrem Chef nicht akzeptiert, schafft es aber dennoch, sich immer wieder zu beweisen.
Im Verlaufe der Story habe ich sie immer mehr in mein Herz geschlossen. Vor allem ihren Sarkasmus liebe ich. Da wir auch einen Einblick in ihre Vergangenheit erhalten, versteht man immer besser, warum sie so ist, wie sie ist. Ich bin gespannt, ob sie sich in den weiteren Bänden der Reihe ihrem Vater weiter annähert und ob der Mord an ihrer Mutter noch aufgeklärt wird.

Rosen scheint auf den ersten Blick so gar nicht zu ihr zu passen. Er ist das genaue Gegenteil von ihr. Absolut angepasst und immer bemüht, ja nicht aufzufallen. Auch hier wäre ein Blick in die Vergangenheit bestimmt interessant. Warum hat er so eine Angst aus sich heraus zu kommen? Auf jeden Fall können beide von der Partnerschaft profitieren.

Auch wenn Klimmt sehr unsympatisch dargestellt wird, erlang man dennoch im Verlauf der Story eine Ahnung, unter welchem Druck er steht. Ich kann seine Entscheidungen in gewisser Weise nachvollziehen, Wie geht man als Chef mit einer solch ungewöhnlichen Mitarbeiterin wie Mara um? Vielleicht erfahren wir in den weiteren Bänden ja noch mehr aus der gemeinsamen Vergangenheit mit Mara!? Und wer weiß...vielleicht nähern auch diese beiden sich langsam an oder lernen zumindest miteinander zu leben!?

Auch wenn Borke eine Gestallt der Unterwelt ist, habe ich auch ihn lieb gewonnen. Im Kern war er ein herzensguter Mensch. Das hier nicht das klassische Happy End präsentiert wurde, gefällt mir, auch wenn ich Borke in den weiteren Bänden sicherlich vermissen werde.

Abschließend ist zu sagen, dass alle Charaktere sehr vielschichtig dargestellt wurden und ich alle noch weiter kennenlernen möchte. Bei jeden bleiben noch Fragen offen, die ich ergründen möchte.

Ein sehr gelungener Thriller, der neugierig auf mehr macht. Ich habe eine neue Lieblingsermittlerin gefunden und freue mich schon auf die nächsten Bände, welche ich gleich am Erscheinungsdatum
erwerben und verschlingen werde.

• Atmosphäre