Profilbild von AMeissner

AMeissner

Lesejury-Mitglied

AMeissner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AMeissner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ehrlich-ernüchternder IST-Zustand!

I'm a Nurse

I'm a Nurse von Franziska Böhler & Jarka Kubsova ist ein MUST READ für die ganze Gesellschaft, insbesondere unserer Regierung.

Das Buch beschreibt den alltäglichen Wahnsinn und IST-Zustand für das Pflegepersonal. Unzumutbar, erschreckend, stressig und gefährlich, und dennoch tägliche Arbeitsbedingungen für die Kranken- und Gesundheitspfleger in Deutschland. Gerade während der Pandemie sind die Zustände aktueller denn eh und je, und dennoch scheint sich nichts zu ändern.
Die beschriebenen Zustände, Erfahrungsberichte und mangelnde Unterstützung, und die so nötigen Änderungen, in allen Fachbereichen machen einen traurig, wütend und hilflos. Die Gefühle, und warum einige Fachkräfte aufhören, kann sehr gut nachvollzogen werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut lesbar. Themen und fachbezogene Begriffe sind verständlich und gut erklärt. Man kann das Buch hintereinander weg lesen (wenn man dies auf emotionaler Ebene schafft) und ist auch für Laien geeignet. Frau Böhler bietet den Lesern Einblicke in Ihre Arbeitswelt und die Ihrer Kollegen & Freunde.

Sehr ernüchternd, nichts verschönt oder dramatisiert. So IST der Zustand in den Kliniken, in manchen schlimmer und in anderen besser.