Profilbild von A_Taste_of_books_and_cakes

A_Taste_of_books_and_cakes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Magisch und düster !!!

Der dunkelste aller Zauber

~ Ein wahres Kind der Bibliothek.~
In ihren Adern flossen Tinte und Pergament.
Die Magie der großen Bibliotheken steckte ihr in den Knochen.
Sie war ein Teil von ihr und sie war ein Teil von ihnen.
Sie ...

~ Ein wahres Kind der Bibliothek.~
In ihren Adern flossen Tinte und Pergament.
Die Magie der großen Bibliotheken steckte ihr in den Knochen.
Sie war ein Teil von ihr und sie war ein Teil von ihnen.
Sie würde für sie kämpfen.
Für jedes einzelne Buch.
Jede Seite. Jedes Wort.
Officium adusque mortem.
Pflicht bis zum Tod.

Es war mein erstes Buch der Autorin daher bin ich ganz ohne Erwartungen an das Buch rangegangen und wurde wirklich positiv überrascht. Der Schreibstil ist fantasievoll, detailreich, man hört die Staubläuse wuseln und die Bücher flüstern. Ab und an ist es etwas düster aber genau das macht es so spannend.

Das Worldbuilding ist schön, jedoch hätte ich gerne mehr von Austermeer gesehen als nur einige der großen Bibliotheken. Das Magiesystem ist auch sehr interessant, da hätte ich mir aber auch mehr Tiefe gewünscht, vor allem bei der Erschaffung der Grimoires.

Viel Liebe wurde aber in die Charaktere gesteckt, Elisabeth ist wirklich besonders, steckt voller Mut und Tatendrang. Nathaniel, unserer Zauberer, hat immer ein betörendes Lächeln auf den Lippen und zusammen mit dem Dämon Silas sind sie unschlagbar.
Genau diese Verbundenheit zwischen Nathaniel und Silas war so ergreifend und liebenswürdig, dass dieses Buch unvergessen bleibt.

Von mir also eine ganz große #Leseempfehlung an alle die den Geruch von Papier lieben und sich wünschen die Bücher wären lebendig. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Fantasyroman für Einsteiger !!!

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, weil mich der Aspekt mit den Panikattacken wahnsinnig interessiert hat, da ich persönlich schon 15 Jahre damit kämpfe und was soll ich sagen, ich fand sie sehr überzeugend geschrieben. Sie gehen nicht einfach weg und Ziva braucht auch immer wieder Zeit danach um sich zu sammeln, was total realistisch geschrieben wurde.
Temra ist das pure Gegenteil von Ziva, aufgeschlossen, keck und ihrer Schönheit bewusst. Trotzdem spürt man die dicken Familienbande zwischen den Schwestern, auch bei brenzligen Situationen.

Was mir auch gut gefallen hat, ist das sich die Liebesgeschichte langsam entwickelt und nicht gleich jeder beim ersten Anblick unsterblich verliebt ist.
Kellyn und Petrik machen für mich die ganze Geschichte rund und bringen auch Humor und Witz rein.

Das Einzige was mich anfangs gestört hat war der Schreibstil, da er wenig detailliert oder ausschweifend war, sondern komplett geradlinig. Da fehlte mir definitiv das Worldbuilding. Die Magie fand ich gut umgesetzt.

Für mich also ein schöner Fantasy Jugendroman, der zum Schluss hin nochmal alles gibt und neugierig auf Band 2 macht, der im Dezember erscheint. 3,75 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine vielschichtige Story über das Leben nach dem Tod!!

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Kurz worum es geht:

Kurz worum es geht:
Wallace Price ist ein erfolgreicher, kaltherziger, emotionsloser Anwalt. Perfektionismus, Disziplin und keine Gefühle sind sein Motto. Und dann urplötzlich fällt er tot um und landet in der Zwischenwelt. Dort trifft er auf die Sensenfrau Mei und den Fährmann Hugo und viele unschöne Wahrheiten denen er sich stellen muss.

Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden, denn auf der einen Seite ist dieses Buch so vielschichtig und ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe und doch wieder wollte ich noch etwas mehr. Was das mehr sein soll, weiß ich aber auch nicht so genau.
Es beginnt irgendwie albern und skurril und dann ist es wieder beklemmend und spannend, später so voller Hoffnung und Liebe und dabei humorvoll und für den Verstand nicht zu fassen.

Die Thematik, also alles rund um den Tod, was danach geschieht, war unser Leben gut? Waren wir gute Menschen? Was passiert danach mit uns? findet in dieser Geschichte Platz und hat mich oft grübeln lassen, dabei ist sie aber leicht und sanft geschrieben.
Die Charaktere sind alle liebenswürdig, aber Nelson ist mein Highlight, über seine Kommentare musste ich so oft lachen.

Zum Ende wurde es leider immer durchschaubarer was okay ist aber für mich hätte es an dieser Stelle kein Happy End geben müssen, der Tod ist kein Ende, es ist ein neuer Anfang.

Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen und eine #Leseempfehlung für diejenigen die nach einem besonderen Buch mit Tiefe suchen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Düstere und spannende Fortsetzung

Soulbird - Das Geheimnis der Nacht

Da es sich um Band 2 handelt, könnten Spoiler vorhanden sein, daher gibt's auch keinen Klappentext. 🤗

Das Cover passt perfekt zum Inhalt und auch zu Band 1, sie ergeben zusammen eine schöne Einheit.
Beide Bücher würde ich in das Genre Dark Fantasy einteilen. Es wird zwischendurch schon sehr blutig und der Tod ist meist allgegenwärtig.
Was hier natürlich perfekt zu der düsteren aber sehr spannenden Stimmung passt.

Der Einstieg ins Buch, viel mir komischerweise etwas schwer, obwohl ich Band 1 erst vor kurzem gelesen habe, dass lang aber daran das Alice, die Hauptprota sehr mit sich und der neuen Situation zu kämpfen hatte. Aber nach und nach haben wir uns dann beide damit angefreundet.
Der Weltenbau ist nach wie vor sehr bildgewaltig und detailliert. Es kommen auch neue Nebencharaktere dazu und alte Bekannte tauchen natürlich auch wieder auf.

Die Lovestory ist hier wirklich nur im Hintergrund, da hätte ich mir persönlich etwas mehr Tiefe gewünscht.
Ansonsten ist die Geschichte ein rasantes Abenteuer durch die Rookery, mit vielen dunklen Geheimnissen und einer überraschenden Aufdeckung.
Nur das finale Ende schwächelt wieder etwas. Trotzdem gibt es von mir 4 von 5 Sternen, weil die Idee der Geschichte mit der finnischen Mythologie wirklich mal was ganz Neues war. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Spannender Fantasyroman

Stadt der Elfen - Berührt

»Seht ihr sie an, berührt sie nicht. Berührt ihr sie, fühlt ja nichts. Fühlt ihr etwas, lasst es nicht Liebe sein. Niemals.«

Als Alina zum ersten Mal Londons heißesten Fae-Superstar berührt, verletzt ...

Als Alina zum ersten Mal Londons heißesten Fae-Superstar berührt, verletzt sie nicht nur das erste Gesetz, das die Menschen vor den Elfen schützt, sondern besiegelt auch ihr Schicksal. Denn unter der Metropole, in der die schillernden Wesen leben, lauert deren Königin auf ihre Rückkehr. Alina muss alles riskieren, um die Fae-Queen in Schach zu halten und ihre Stadt zu schützen.

Das Cover gefällt mir wirklich gut und passt perfekt zur Geschichte, auch der Klappentext verrät nicht zu viel und macht es dadurch spannend.

Der Schreibstil ist locker leicht und sehr bildlich, die Kapitellängen sind sehr angenehm.
Man wird sofort in das Geschehen hineingezogen und die Spannung hält bis zum Ende an.
Alina, die Hauptprota ist mutig und schlagfertig.Sie trägt einige Kämpfe aus und wird dadurch immer stärker.

Reign, hach er ist typisch Fae zuerst arrogant und kühl, doch darunter verbergen sich mehr Abgründe als man vermutet.
Die Dialoge der beiden sind voller Sarkasmus und Witz, man spürt das Knistern zwischen den beiden in jedem Wort.

In dem Buch gibt es Wendungen und Offenbarungen mit denen ich null gerechnet hätte. Aber vorsichtig wer Probleme mit Spinnen hat, sollte wohl eher zu einem anderen Buch greifen.

Fazit: Mich hat das Buch wirklich sehr gut unterhalten und ich hoffe wirklich auf eine Fortsetzung, denn das Ende ist zum Teil offen und ich will wirklich wissen wie es weitergeht.
4 von 5 Sternen