Profilbild von AberRush

AberRush

AberRush ist Mitglied der Lesejury

Vorbereitung auf ein Leben als Ghoul

Tokyo Ghoul 02

Eine Serie mittendrin zu bewerten gestaltet sich relativ schwierig, deshalb möchte ich mich in diesem Fall einfach ganz kurz fassen.

Es tauchen viele neue skurrile Figuren auf und ich finde die Entwicklung ...

Es tauchen viele neue skurrile Figuren auf und ich finde die Entwicklung die der Protagonist Kaneki durchmacht wirklich sehr gelungen. Auch Nebencharaktere bekommen hier mehr Platz und Bedeutung, das fesselt einen gleich noch mehr an die Story. Sehr originell wird meiner Meinung nach erklärt wie die Ghouls es schaffen, Menschen so zu täuschen, dass diese auch denken diese wäre einer von ihnen. Ziemlich gesellschaftskritisch das ganze und es lässt sich irgendwie auch auf Alltagsprobleme projizieren. Angefangen von Obdachlosigkeit bis hin zu gesellschaftlichem Gruppenzwang, es werden einfach viele Themen angesprochen und auf einfallsreiche Art abgehandelt.

Der Zeichenstil ist richtig klasse, es macht einfach Spaß zu lesen und man möchte immer wissen wie es denn nun weiter geht. Auch bei Band 3 bin ich wieder dabei. Volle Punktzahl von mir.

Wirklich toll Dystopie

Diese Rezension könnte Spoiler enthalten.

Dark Canopy stand lange auf meine Wunschliste. Auf Grund der vielen positiven Bewertungen, hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Aber wie es ja meistens so ist, werden diese dann nicht immer 100%ig erfüllt. So ging es mir auch in diesem Fall.

Charaktere:
Anfangs konnte ich mich mit den einzelnen Charakteren nicht richtig anfreunden, allen voran den Percents. Ich hatte bis etwa zur Hälfte des Buch überhaupt keine Konkrete Vorstellung dieser Wesen. Ich weiß nicht ob das so geplant war, aber bis dahin habe ich mir richtige Monster drunter vorgestellt. Dann irgendwann bekommt man mit, dass sie ja fast aussehen wie Menschen. So musste ich mitten im Buch meine Vorstellung von diesen Wesen komplett ändern, dass fiel mir ziemlich schwer. Aber ab dem Mittelteil, entwickelt sich die Geschichte rasant und die Figuren bekommen mehr Persönlichkeit, das fand ich dann richtig gut und war froh darüber, da es mir sonst irgendwie zu flach gewesen wäre.

Insgesamt gesehen ist Dark Canopy eine rundum gelungene Dystopie. Die erste Buchhälfte hätte aber gerade mal 3 Sterne von mir bekommen das liegt vor allem an den Figuren, die zweite Hälfte dann 5, das macht dann für mich insgesamt 4 Sterne. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde ganz sicher noch den Abschlussband lesen, nun möchte ich natürlich wissen wie die ganze Story endet. Ich hoffe nur, dass diese Geschichte dann von Anfang an mehr Fahrt aufnimmt. Die gesamte Grundstimmung ist wirklich sehr düster und bedrohlich und die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, dass macht die gesamte Welt sehr eindringlich. Die Idee dieser dystopischen Welt ist wirklich originell und man verliert sich ganz schnell daran, das macht für mich ein gutes Buch aus.

Fazit:
Ein tolles Buch, kann es jedem Fan von Dystopien wirklich nur ans Herz legen, auch wenn ich die erste Hälfte des Buches etwas gewöhnungsbedürftig fand. Aber die Spannung in der zweiten Hälfte macht das alles wieder wett.

Wirklich tolle Dystopie

Wirklich tolle Dystopie

Als füllender Mittelteil sehr unterhaltsam

Selection – Die Elite

Ich hatte mich sehr auf diesen zweiten Teil der Selction-Reihe gefreut, weil ich den ersten bereits toll fand und ich jetzt unbedingt wissen musste wie es weiter geht. Ich würde jedem empfehlen erst den ersten Teil zu lesen, zum besseren Verständnis.

Die Rezension enthält Spoiler!

Charaktere:
Die Figuren machen eine ordentliche Entwicklung durch und ich musste meine Gefühle des öfteren zwischen mögen und nicht mögen hin und her switchen. Ich finde nur manchmal die ganze Gefühlsduselei etwas übertrieben und ich hätte der Protagonistin gern des öfteren mal einen schubs gegeben, damit sie sich denn nun mal ihrer Gefühle klar wird. Aber das ist wahrscheinlich der Fluch des Mittelteils ... und damit komm ich auch schon zu meiner allgemeinen Meinung über das Buch.

Ich denke, dass es bei einer Trilogie meistens so ist, dass es der Zwischenteil am schwersten hat. Schließlich kommt noch ein Band und bis dorthin kann ja nicht all zu viel passieren und Sachen können nur angedeutet werden. Genau davon ist auch dieses Buch betroffen. Man weiß die ganze Zeit, dass die Entscheidung um die Krone erst noch folgt und dass die Protagonistin, welche ja auch noch Ich-Erzählerin ist, nicht jetzt schon ausscheidet. Da ich die Trilogie erst angefangen habe zu lesen, nachdem der dritte Abschlussband bereits erschienen ist, war mir das aber bereits von Anfang an klar. Das trübt ein ganz klein wenig die Spannung. Na klar, man fiebert mit aber weiß trotzdem die ganze Zeit über, dass die Hauptprotagonistin der Geschichte weiterhin treu bleibt. Ich denke mal im dritten Teil gibt es dann nochmal einen großen Knall und dieser wird in der Hinsicht besser werden, denn wie es nun alles endet weiß ich nicht zu 100%.

Fazit:
Wer den ersten Teil mochte, muss unbedingt weiterlesen und kommt mit Sicherheit dann auch nicht um den dritten Teil herum. Ein klasse Buch, denn ich wurde prima unterhalten. 4 Sterne für dieses Lesevergnügen.