Profilbild von Accilia

Accilia

Accilia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Accilia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Der Tod aus der Tiefe

THE BLACK - Der Tod aus der Tiefe

Die Story: In 30.000 Fuß Meerestiefe wurde ein Ölfeld größer als Saudi-Arabien entdeckt; eine solche Menge Öl, dass Nationen bedenkenlos in den Krieg ziehen würden, um die Rechte daran zu erstreiten. Als ein Explorationsteam beginnt, ein Bohrloch nach dem anderen in den Boden zu treiben, erschüttert ein gewaltiges Grollen die Tiefe des Meeres. Etwas lebt in dem Öl und es wird zur größten Bedrohung, welche die Menschheit je gesehen hat.
Die Gruppe von Wissenschaftlern ist eigentlich ein Fremdkörper auf der Bohrinsel mit seinem eingespielten Team und den strukturierten Abläufen. Reibereien sind an der Tagesordnung. Bei einem Tauchgang wird ein mysteriöses Lebewesen der Tiefsee entdeckt und eine seltsame Substanz gelangt auf die Bohrinsel. Damit beginnt das Grauen und der Überlebenskampf.
Eigentlich eine super Story, die sowohl Wissenschafts-Thriller als auch die klassische Horrorgeschichte aufgreift, leider bin ich persönlich von der Umsetzung nicht ganz überzeugt, man hat gute Chancen verstreichen lassen um die Geschichte noch abzurunden. Es bleiben zu viele Fragen offen, fast wartet man auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Nett für zwischendurch

Das kleine französische Landhaus

Das kleine französische Landhaus, ist eine Geschichte über eine sitzengelassene Frau, ihr Freund betrügt sie nach 5 Jahren Beziehung und verschwindet mit der anderen, ihren Urlaub verbringt sie danach als "Hilfskraft" in ihrem Urlaubsort, da ihr Gastgeber erkrankt.
Der Schreibstil ist absolut flüssig und leicht zu lesen, die Seiten fliegen so dahin und es gibt durchaus einige witzige, berührende und nette Momente. Allerdings muss ich sagen, mit Emmy habe ich so meine Probleme: sie wird von ihrem Freund betrogen, erwischt ihn in flagranti, wird von ihm Sitzengelassen und bleibt ruhig, keine richtige Wut, keine Ängste dass er die gemeinsame Wohnung ausräumt oder das Konto, kaum Überlegungen wie weiter geht, höchstens was die gemeinsamen Kollegen sagen/denken werden.... Stattdessen steckt sie ihre ganze Energie in das Gasthaus, da ihr Gastgeber, der Mann der "anderen" Frau krank und hilflos ist. Ganz ehrlich, wer ist so ein Gutmensch???
Ich habe das Buch trotzdem sehr flott ausgelesen und habe es nicht abgebrochen, ob ich allerdings den zweiten Teil noch lesen werde, ich glaube eher nicht.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Der erste Mordfall für die Queen

Das Windsor-Komplott

Auch wenn auf dem Cover der Kopf der Dame im rosa Mantel fehlt, weiß man sofort wer gemeint ist: Queen Elizabeth II. Doch was hat sie auf dem Cover eines Krimis zu suchen? Sie ist die Ermittlerin in diesem Krimi, denn wie der Klappentext verrät: „Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich. Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?“ „Das Windsor-Komplott“ ist ein Krimi mit einem scherzhaften Touch, allerdings merkt man der Autorin eine gewisse – ich möchte mal sagen – Achtung vor der Queen an. Trotz der ungewöhnlichen Situation wird nichts ins Lächerliche gezogen. Die Queen wahrt immer und überall ihre Contenance und hält immer alle Fäden in der Hand, es ist ihrer Beobachtungsgabe und ihren Menschenkenntnissen zu danken, dass die Tat aufgeklärt wird. Ihre Privatsekretärin Rozie hingegen dient als ihr Sprachrohr und ausführendes Organ, natürlich immer diskret und absolut loyal. Gemeinsam kommen diese ungleichen Frauen den Hintergründen der Tat auf die Spur und können sogar die Weltpolitik beeinflussen. Alles in allem würde ich das Buch allerdings mehr in eine Lobpreisung der Queen und des Königshauses einordnen, als es wirklich einen Krimi nennen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Eine amüsante Liebesgeschichte

Wolfes of Wall Street - Ian

Ich durfte "Wolfes of Wall Street - Ian" im Zuge einer Leserunde kennen lernen und es war mein erstes Buch der Autorin Lauren Layne. Ich muss gleich vorweg gestehen, dass ich mir anhand des Klappentextes etwas anderes vorgestellt habe. Der Satz: "Eine toughe Agentin eröffnet die Jagd auf den heißesten Broker der Wall Street - und verbrennt sich die Finger!" hat mich auf einen Wirtschaftskrimi mit Liebesgeschichte schließen lassen. Der äußerst erfolgreiche Broker Ian gerät ja auch in den Fokus der SEC, der Börsenaufsicht, wegen dem Verdacht auf Insiderhandel und die Agentin Lara soll ihn überführen. Es stehen allerdings nicht die Ermittlungen im Vordergrund, sondern die Anziehung zwischen Lara und Ian, die dadurch in eine Zwickmühle geraten. Für beide ist es riskant dem Verlangen nachzugehen, für Lara natürlich mehr als für Ian und vor allem ist es Ian nicht gewöhnt verzichten zu müssen. Der (von mir erhoffte) Krimianteil ist gerade einmal Nebenhandlung, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich von den beiden gut unterhalten wurde. Das Hin und Her, der Eiertanz umeinander und die Sticheleien waren sehr amüsant zu lesen. Und durch die Ich-Erzählweise von Ian und Lara im Wechsel konnte man die "Probleme" der beiden gut nachvollziehen und eben im Wechsel gegenüberstellen. Auch dass man als Leser immer wieder direkt angesprochen wird, hat mir gefallen.
Also wer Lust hat auf eine Büro-Romanze mit Enemy-to-Lovers-Anteil sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein Augenblick der das Leben verändert

Dieser eine Augenblick

Ich durfte dieses Buch im Zuge einer Leserunde hier auf Lesejury lesen und ich muss gestehen, ich bin einmal ganz schön hängen geblieben, nachdem dieser Hänger aber überwunden war, flogen die Seiten dann doch nur so dahin. Angesprochen hat mich das wunderschöne Cover mit den Wunderkerzen, die ja auch nur einen kurzen Augenblick brennen und der Klappentext hat mich dann neugierig gemacht: "Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird."
Charlotte, oder kurz Charlie fungiert in dieser Geschichte als Ich-Erzählerin, die auch hin und wieder den Leser direkt anspricht (was mich ursprünglich etwas irritiert hatte). Sie ist eine junge, sprunghafte, eigentlich ziellose Frau, die sich ganz spontan auf eine heiße Nacht mit dem verwirrenden Adam einlässt und am nächsten Morgen unsanft hinauskomplimentiert wird. Doch sie kann ihn nicht vergessen, selbst als ein neuer Mann in ihrem Leben auftaucht, der eigentlich wirklich schnuckelig und fast perfekt ist - sein Manko? Er ist nicht Adam. Hier muss ich gestehen, verstand ich Charlie nicht so ganz. Aber dann bietet sich ihr die Chance Adam wieder zusehen und darauf hin verändert sie für ihn ihr ganzes Leben. Warum? Das müsst ihr selbst herausfinden.
Alles in allem dreht sich Dieser eine Augenblick um ein sehr emotionales Schicksal und um den kurzen Moment in dem sich zwei Lebenswege berühren. Potential hat diese Story auf jeden Fall, doch konnte mich Charlotte mit ihrer Art und Weise nicht so richtig mitnehmen, ihre Art hat mir persönlich nicht so gelegen und konnte mich nicht richtig überzeugen.

• Geschichte
  • Atmosphäre