Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Nacht der Prinzessinnen

Die drei !!!, Nacht der Prinzessinnen (drei Ausrufezeichen)

Kim, Franzi und Marie dürfen ein Wochenende auf einem echten Schloss verbringen! Und sie dürfen sogar echte Prinzessinnenkleider tragen. Doch das Wochenende wird dann ganz anders als erwartet. Auf dem Schloss soll es spuken, und tatsächlich entdecken die drei Freundinnen ein Geheimnis.

Mein Leseeindruck:

"Nacht der Prinzessinnen" ist ein schönes Kinderbuch für Mädchen ab acht Jahren. Es ist sehr leicht geschrieben, dabei aber doch durchaus spannend. Ich denke, es wird den Lesespaß von Kindern fördern können, und viele Mädchen können sich bestimmt gut mit den drei sympathischen Freundinnen Marie, Kim und Franzi identifizieren.

Ich mag "Die drei !!!", und auch dieses Buch der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Ich werde es gerne weiterempfehlen.

Gefahr im Reitstall

Die drei !!!, 13, Gefahr im Reitstall

Kim und Marie sind eifersüchtig; Franzi scheint in Fiona eine neue Freundin gefunden zu haben, die Franzis Leidenschaft für Pferde teilt. Wird Franzi nun den Detektiv-Club der Mädchen vernachlässigen? Doch dann verschwindet Franzis geliebtes Pony Tinka spurlos. Wurde Tinka entführt? Die Freundinnen machen sich daran, das Rätsel zu lösen und Tinka wiederzufinden, doch das ist gar nicht so einfach.

Mein Leseeindruck:

Auch dieser Band der Reihe "Die drei !!!" hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön zu lesen, wie die Mädchen letztendlich doch alle zusammenhalten. Für junge Leserinnen, die auch gerne Pferde mögen, ist das Buch ideal. Die Geschichte ist spannend und leicht zu lesen dank des lockeren und unkomplizierten Schreibstils. Man kann diesen Band auch lesen, ohne die Vorgänger gelesen zu haben.

Anna Catrina

Anna Catrina - Tochter von Ilanz

Ilanz im 17. Jahrhundert: Anna Catrina hatte keine leichte Kindheit. Ihre Mutter verstarb früh, ihren Vater hat Anna Catrina nie kennengelernt. Sie wächst dann bei ihrer Tante auf, doch die wird der Hexerei angeklagt und aus dem Dorf vertrieben. Zuletzt kommt Anna Catrina zu ihrem Onkel, der ein Wirtshaus führt. Um den armen Verhältnissen und den Aufdringlichkeiten der männlichen Gäste zu entkommen, nimmt Anna Catrina eine Stelle als Magd bei reichen Herrschaften an. Eines Tages bekommt sie einen Hinweis auf den Verbleib ihres Vaters. Anna Catrina möchte gerne mehr über ihn erfahren...

Mein Leseeindruck:

Zunächst habe ich mich vom Cover sehr angesprochen gefühlt; es hat mich einfach neugierig gemacht auf diese Geschichte.

Anna Catrina ist eine für ihre Zeit sehr starke Persönlichkeit, die viele Schicksalsschläge erdulden muss und sich trotzdem nicht unterkriegen lässt. Ich habe sie gerne eine Weile auf ihrem Weg begleitet.

Ein wenig habe ich gebraucht, um mich einzulesen, da der Schreibstil der Autorin schon besonders ist, aber nach kurzer Zeit war ich dann in der Geschichte drin und wurde immer mehr von ihr gefesselt.

Zum Teil schreibt Sabina Altermatt sehr nüchtern. Es gibt da eine Szene im Buch, die ich zweimal lesen musste, weil ich gar nicht glauben konnte, was ich da gelesen habe. Ich möchte nicht spoilern, aber es ist eine eigentlich sehr emotionale Szene, die hier in knappen zwei oder drei Sätzen nur beschrieben wird. Das ist kein Kritikpunkt, es ist einfach nur anders.

Zugleich schreibt die Autorin auch sehr leicht, sehr locker und angenehm. Ich war überrascht, wie schnell ich das Buch ausgelesen hatte.

Mir hat die Geschichte von Anna Catrina sehr gut gefallen. Interessant waren auch die verschiedenen Sichtweisen.

Wer gerne Historische Romane liest, sollte sich dieses Buch einmal näher anschauen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und sticht durch ihre Besonderheit aus der breiten Masse heraus.

Die Winterprinzessin

Die Winterprinzessin

England um 1668: König Charles II. führt einen geheimen Briefwechsel mit seiner Schwester Henriette in Frankreich. Der Bote ist Sir William Fenwick. Eines Tages kommt Sir William nicht nach London zurück; seine Spur verliert sich. Er hatte einen Brief von Henriette an König Charles II. dabei, der auf keinen Fall in falsche Hände geraten darf. So wird der Jesuitenpater Jeremy Blackshaw beauftragt, den Verbleib Sir Williams und das Verschwinden des Briefes aufzuklären.

Mein Leseeindruck:

"Die Winterprinzessin" ist mein erstes Buch von Sandra Lessmann, auch wenn es bereits mehrere Historische Romane von ihr gibt. Es gibt auch bereits weitere Teile mit dem Jesuitenpater Jeremy Blackshaw und anderen Protagonisten, die auch in der "Winterprinzessin" eine Rolle spielen, aber man kann dieses Buch auch durchaus als Einzelband lesen. Ich hatte keine Schwierigkeiten, mich in der Geschichte zurechtzufinden.

Für mich ist "Die Winterprinzessin" eine Mischung aus Historischem Roman, Krimi und Detektivgeschichte. Eine sehr interessante Mischung, wie ich finde. Das Buch ist lehrreich; man spürt die gute Recherche der Autorin. Außerdem ist die Geschichte sehr fesselnd; ich habe die Suche nach der Wahrheit mit Spannung mitverfolgt.

Die Protagonisten sind durchgehend sehr interessant, was vielleicht auch daran liegen mag, dass viele einen realen Hintergrund haben. Ich mag es, wenn Geschichte in dieser Form "lebendig" wird.

Ich würde "Die Winterprinzessin" auch zu den etwas anspruchsvolleren Historischen Romanen zählen. Es ist für mich kein Buch, das ich zwischendurch mal eben "weglese". Man sollte sich auf diese Geschichte ganz einlassen und sie einfach genießen.

Das Lied vom schwarzen Tod

Das Lied vom Schwarzen Tod

Nürnberg, 1522: Anna und ihr Bruder Sebastian haben ihren jüngeren Bruder sowie die Eltern an die Pest verloren. Sie kommen zunächst bei einem Onkel unter, der dann jedoch Anna in ein Kloster und Sebastian in die Lehre schickt. Anna ist unglücklich im Kloster und möchte fliehen, und auch Sebastians Ausbildung läuft nicht wie gewünscht. Auf die beiden Geschwister kommt eine unruhige und gefährliche Zeit zu...

Mein Leseeindruck:

Wie nicht anders erwartet, hat mir auch dieses Buch von "Gerit Bertram" sehr gut gefallen! Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und locker und dabei doch fesselnd.

Die Geschichte von Anna und Sebastian bietet jede Menge Überraschungen! Ich war oft erstaunt über die Ereignisse, die für mich oftmals völlig unvorhersehbar eintraten. Vor jedem neuen Kapitel habe ich mich gefragt, was nun wohl passieren wird.

Die Protagonisten haben wir ebenfalls sehr gefallen. Anna und ihr Bruder Sebastian wirken sehr authentisch, und auch andere Figuren konnten mich überzeugen.

Mir hat das Lesen des Buches sehr viel Spaß gemacht, zumal die Geschichte in einer Zeit spielt, die überaus spannend für mich ist. Wer Historische Romane mag, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen.