Profilbild von Aer1th

Aer1th

Aer1th ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2020

Anders als erwartet und dennoch sehr gut

Influence – Fehler im System

Unser Leben, so wie wir es heute kennen, wäre ohne Internet ein gänzlich anderes. Und ich rede nicht davon, dass wir nicht mehr alles sofort mit unseren Freunden und auch Fremden auf Social Media teilen könnten. Auch nicht davon, dass wir unsere Lieblingsserien und YouTuber nicht mehr sehen könnten.
Ich rede davon, dass simple Anrufe nicht mehr getätigt werden könnten (auch nicht bei der Polizei); es kein bargeldloses Bezahlen mehr geben würde; Krankenhäuser nicht mehr voll funktionsfähig wären und noch vieles mehr.
Christian Linker nimmt sich dieser Thematik in seinem Werk “Influence – Fehler im System” an und beleuchtet u.a. die Auswirkungen auf die menschliche Bevölkerung.

Gerade in Zeiten von Corona wissen wir nur zu gut, zu was einige Menschen fähig sind (ich sage nur ausflippen wegen Klopapier und das war noch harmlos). Wenn das Internet wegbricht, wird es noch viel archaischer. Es war schon erschreckend dem Gedankenexperiment des Autors zu folgen und dabei behandelt er die Auswirkungen auf die Bevölkerung mehr am Rande.
Im Fokus stehen der Politikstudent und Crowdworker Amir und der Internetaktivist Habakuk. Amir soll mit Habakuks Hilfe brisante Informationen leaken, doch bevor das geschehen konnte, wurde das gesamte Internet lahmgelegt. Was war so wichtig, dass gleich das weltweite Internet dran glauben musste?

Wie bereits erwähnt steht zunächst Amir mit seiner Geschichte, seiner Verbindung zu Habakuk und dann deren gemeinsames “Abenteuer” im Vordergrund. Ebenso die Politik und die Rolle der Influencer. Die Auswirkungen auf das System und die Menschen finden natürlich Erwähnung und das auch nicht zu knapp, für mich standen sie aber nicht im Mittelpunkt. Da habe ich bereits andere Bücher gelesen, die sich vermehrt darauf konzentriert hatten.

Beim Lesen des Klappentextes nahm ich allerdings zunächst an, dass es mehr um die Auswirkungen des fehlenden Internets auf alle Menschen und das gewohnte System gehen wird und war daher ein wenig überrascht, das dem nicht so war. Aufgrund der aktuellen Situation empfand ich das für mich allerdings auch als angenehmer.

Christian Linker kann schreiben, keine Frage. Sein Schreibstil ist etwas anspruchsvoller, was prima zum gewählten Thema passt. Nichtsdestotrotz ließ sich das Buch wunderbar flüssig lesen. Der Anfang war etwas ruhiger und gemächlicher, wurde jedoch von Seite zu Seite rasanter und spannender.
Linker schreibt aus Amirs Sicht und baut zu Beginn immer mal wieder kurze Flashbacks ein, um den Leser so auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, da dadurch keine Langeweile aufkommen konnte.

Das Buch an sich empfinde ich als recht speziell und nicht unbedingt für die breite Masse gedacht. Man sollte schon netzaffin, um Gefallen an dem Buch zu finden. Für jemanden, der nur recht wenig mit Computern, dem Internet, den Social Media usw.zu tun, könnte es schnell uninteressant werden.

Fazit

Ich habe zunächst zwar erwartet, dass es mehr um das große Ganze, den weltweiten Internetausfall und seine Auswirkungen auf das System und die Bevölkerung im Allgemeinen geht, war dann aber positiv überrascht davon, dass Christian Linker den Fokus etwas kleiner gesetzt hat.
Ich brauchte ein paar Seiten, um in die Geschichte zu finden und mit ihr warm zu werden, doch je mehr ich gelesen hatte, desto besser gefiel mir die Geschichte.

Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Gemächliches, gut geschriebenes Buch mit authentischen Charakteren

Verbena

Wisst ihr wieso ich Bücher aus dem Fabulus Verlag so mag? Nein, nicht nur wegen der wunderschönen Buchschnitte, die immer farbig gestaltet sind. Auch, weil sich hinter den eher unscheinbaren Cover zumeist ganz wundervolle Geschichten verbergen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich “Verbena” fast keinen zweiten Blick gewidmet hätte, da das Cover leider nicht ganz meinem Geschmack entspricht. Glücklicherweise kenne ich ja nun bereits das ein oder andere Buch aus dem Verlag und habe mir daher den Klappentext gründlich durchgelesen.

Seit “Charmed”, damals Ende der 90er, bin ich großer Hexen-Fan. Ich lese super gerne Bücher oder schaue Serien in denen es um dieses Thema geht, daher passte “Verbena” ziemlich gut in mein Beuteschema.

Das Buch beginnt eher gemächlich und nimmt nur langsam Fahrt auf. So ‘richtig’ rasant und spannend wird es nicht. Das muss man schon mögen. Wenn man eher in der Stimmung für einen Pageturner ist, sollte man sich zunächst woanders umschauen.
Die Autorin führt den Leser in eine eher mittelalterliche Welt, berichtet viel über den damaligen Heilerberuf und lässt uns die Protagonistin Verbena näher kennenlernen. Neben Verbena lernen wir auch ihre Ziehmutter und Lehrmeisterin Alraune, ihre beste Freundin Fria und Verbenas Schwarm Finn kennen. Selbst über den mysteriösen Fremden, dem Alraune und Verbena nach einem Raubüberfall das Leben retten, erfahren wir nach und nach ein paar interessante Einzelheiten. Auch den Nebencharakteren haucht Ruth A. Byrne gekonnt Leben ein. Keiner kommt zu kurz oder bekommt unnötig viel Raum, den er gar nicht bräuchte. So etwas mag ich sehr.

Ich habe der Autorin jeden einzelnen Charakter “abgekauft”. Alle waren sie authentisch und realistisch gezeichnet. Genau so stelle ich es mir vor, würde ich Menschen aus dem Mittelalter begegnen. Ich mochte alle Figuren auf ihre Art und Weise, auch wenn einige von ihnen tendenziell eher unsympathisch waren. Aber die muss es in einem guten Buch ja auch geben.

Dank der Karte, die vorne und hinten im Buch zu finden ist und den Beschreibungen der Autorin konnte ich mir Verbenas Zuhause ebenfalls gut vorstellen. Einen ganz besonderen Charme hatten die Abschnitte, die “aus Sicht” des kleinen Maders geschrieben wurden. Das ist ihr wirklich gut gelungen.

Bei dem Buch handelt es sich um Low-Fantasy, was auch prima für Leser geeignet ist, die sich sonst eher nicht in dieses Genre wagen. Ja, es gibt ein wenig Magie, aber ansonsten verläuft alles ziemlich “normal”.

Auch wenn das Buch zu Beginn etwas länger brauchte um Fahrt aufzunehmen, habe ich mich nicht gelangweilt, sondern fand es sehr interessant, was die Autorin zu berichten hatte. Ab etwa der Mitte wird es etwas schneller und es passiert auch mehr. Das Ende lässt natürlich Fragen offen – immerhin ist es der erste Band einer Trilogie – und macht dadurch neugierig auf den Folgeband, doch es lässt den Leser nicht am ausgestreckten Arm verhungern. Ich konnte mit einem guten Gefühl das Buch zuklappen und mich auf den nächsten Band freuen.

Fazit

Ein eher langsames, gut geschriebenes Buch mit gut ausgearbeiteten und authentischen Charakteren. Ich habe es gerne gelesen und war Teil von Verbenas Welt. Nun bin ich schon gespannt darauf wie es im zweiten Band weitergeht und was es mit den sogenannten Begabten alles auf sich hat.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, da mir das Buch gut gefallen hat, mich aber nicht vollständig mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Charaktere für mich leider zu flach, Schreibstil zu nüchtern, dennoch eine interessante Idee

Mohnblütenträume

Ein wunderschönes Cover, es geht um Götter und die Liebe. Mein Interesse war definitiv geweckt. Zusätzlich “kannte” ich die Autorin schon vom Namen her und habe ihre Aktivitäten im Social Media bereits ein wenig verfolgt. Ich wollte dieses Buch wirklich mögen. Also so richtig mögen. Doch leider bin ich mit dem Schreibstil nicht so wirklich zurecht gekommen. Sehr schade.

Bastet – eine Göttin der ägyptischen Mythologie und Morpheus – ein Gott der griechischen Mythologie begegnen sich einst zufällig und verlieben sich sofort ineinander. Diese Liebe wird jedoch von den anderen Göttern ihrer jeweiligen Kulturen nicht geduldet. Um ihre Liebe zu retten, beschließt Bastet zu sterben, um mehrere Tausend Jahre später als Mensch und ohne Erinnerung wiedergeboren zu werden. In der Hoffnung, dass der Rat der Götter ihre veralteten Ansicht über die Mischung der Kulturen überwunden hat und die beiden ihre Liebe offen ausleben können.

Die Idee Götter aus verschiedenen Mythologien zusammenzubringen und eine Liebesgeschichte daraus zu spinnen, fand ich ganz interessant. Ich hatte mir dabei auch ein klein wenig Hintergrundwissen zu den jeweiligen Göttern gewünscht, doch leider ist das für meinen Geschmack zu kurz gekommen. Die (tragische) Liebesgeschichte der beiden stand klar im Vordergrund. Die Hintergrundinformationen musste ich mir selber, außerhalb des Buches erlesen.

Vermutlich ist das der Kürze des Buches geschuldet, aber ich konnte leider zu keinem der Charaktere irgendeine Art von Beziehung aufbauen. Sie sind mir allesamt zu flach geblieben. Dadurch, dass diese Bindung nicht zustande gekommen ist, bin ich bei den – teils recht emotionalen Szenen – ziemlich emotionslos geblieben. Ich habe die Geschichte nicht als Teil derer gelesen, sondern mehr als Beobachterin.

Leider war mir auch der Schreibstil etwas zu holprig. Ich möchte beim Lesen von den Autor*innen mitgerissen und gefangen genommen werden. Ich möchte, dass mit Worten gespielt wird, Bilder in meinem Kopf entstehen und Emotionen geweckt werden. Der Schreibstil der Autorin war für mich einfach zu nüchtern. Selbst Szenen, die voller Liebe oder Schmerz steckten, konnten mich nicht berühren, da ich diese Emotionen nicht aus den verwendeten Worten heraus lesen konnte.

Ich weiß wieviel Herzblut und Zeit in so einer Geschichte steckt und dass es auch eine gehörige Portion Mut erfordert seine Geschichten der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Daher fällt es mir umso schwerer mich so kritisch zu äußern. Ich selber möchte aber authentisch bleiben und ehrliche Rezensionen schreiben. Ich habe das Buch zu Ende gelesen und es auch nicht als verlorene Zeit empfunden, jedoch habe ich beschlossen die Reihe nicht weiterzuverfolgen.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht so begeistern wie ich es mir gewünscht hätte. Die Charaktere waren mir zu flach, der Schreibstil zu nüchtern. Ich konnte keine Bindung aufbauen und bin Beobachterin geblieben und nicht Teil der Geschichte geworden.
Die Idee an sich finde ich weiterhin interessant und empfehle euch, wenn ihr das Buch interessant findet, euch einfach mal die Leseprobe durchzulesen und zu schauen, ob ihr mit dem Schreibstil zurecht kommt.

Von mir gibt es leider nur knappe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Habe aufgrund des Klappentextes etwas anderes erwartet, das Buch war dennoch gut

Die andere Welt

Zuallererst möchte ich erwähnen, dass dieses Buch ganz dringend eine Triggerwarnung braucht. Um nicht zu spoilern, werde ich die Triggerpunkte am Ende der Rezension nennen, so dass ihr sie bei Bedarf nachlesen könnt.

So viel erstmal dazu. Widmen wir uns dem Klappentext. Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir eine gesellschaftskritische Betrachtung der Geschlechterrollen anhand einer emotionalen Geschichte erhofft. Diese habe ich so nicht erhalten, dafür aber eine Geschichte, die mich emotional ziemlich mitgenommen hat. Erwartung und Realität lagen in meinem Fall also ein wenig auseinander.

Louise und Louis sind ein- und dieselbe Person, einzig das Geschlecht unterscheidet die beiden. Julie Cohen führt den Leser aus Sicht der beiden Lous durch den Roman. Wir erfahren wie das Leben der weiblichen Lou verlaufen ist und wie das des männlichen Lous – quasi wie in zwei Parallelwelten.
Die Autorin hat ihnen die gleichen Startbedingungen gegeben. Gleiches Umfeld, gleiche sexuelle Neigung, gleiche Interessen und Hobbies.

Ich muss sagen, dass ich ein paar Startschwierigkeiten hatte. Zum Einen empfand ich das Buch zu Beginn ein wenig langweilig (es passierte einfach nicht viel), zum Anderen brauchte ich ein paar Kapitel, um gedanklich damit zurecht zukommen, dass die Autorin mal aus Louis’ Sicht, dann aus Louises Perspektive, aber auch aus Perspektive der Beiden zusammen (als wären sie doch zwei Personen) geschrieben hat.

Als Lou vom Vater dann aber zurück nach Hause gebeten wird, beginnt die Geschichte langsam mehr Tiefe zu bekommen und ab dem Zeitpunkt hatte sie mich dann auch. Einige Dinge waren zwar ziemlich vorhersehbar, dennoch wollte ich unbedingt wissen wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Zu dem Zeitpunkt ging es mir schon lange nicht mehr um das Gedankenexperiment der Autorin, wie allein das Geschlecht über das Leben eines Menschen bestimmen kann. Das ist relativ weit in den Hintergrund gerückt, da es – gemessen an meinen Erwartungen – eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat. Der Fokus der Autorin lag für mich mehr auf den Tragödien und Erlebnissen, die die Charaktere geprägt haben. Sicherlich haben die teilweise auch etwas mit dem Geschlecht zu tun, doch die Emotionalität der Ereignisse hat mich beim Lesen stärker geprägt als das Genderthema.

Vom Schreibstil her ist das Buch sicher nicht jedermanns Sache. Ich habe meinem Mann einen kurzen Abschnitt vorgelesen und er empfand ihn als konfus und verworren. Teilweise empfand ich das beim Lesen ebenso, habe mich aber im Laufe des Buches ganz gut zurecht gefunden.
Die Autorin weiß auf jeden Fall wie man Emotionen an den Leser vermittelt – ich habe nicht nur einmal Tränen beim Lesen vergossen. Ich habe nur ab und an ein wenig den roten Faden vermisst, da recht viel in den Zeitebenen gesprungen wurde. Geschehnisse aus der Gegenwart haben sich mit denen aus der Vergangenheit vermischt und ich habe manchmal erst nach ein paar Sätzen gemerkt, dass wir uns wieder in der Gegenwart befinden.

Mir hat das Buch, trotz einiger Kritikpunkte, gut gefallen. Ich habe es geschafft meine Erwartungen, die ich aufgrund des Klappentextes hatte, in den Hintergrund zu stellen und mich neu auf die Geschichte einzulassen.
Wer den Diana Verlag kennt, wird sicherlich auch wissen, auf was für eine Art Geschichte er sich einlässt. Es geht eher in die Richtung Familiendrama in einer Kleinstadt (ohne das abwertend zu meinen) und ist gespickt mit vielen emotionalen, aber auch teilweise klischeebehafteten Szenen. Wem dies bewusst ist, der wird sicherlich viel Freude an dem Buch haben.

Fazit

Meine Erwartungen waren gänzlich andere und doch habe ich es geschafft mich auf das Buch einzulassen. Erhalten habe ich ein sehr emotionales und tiefgründiges Buch, das ich gerne gelesen habe.

Von mir gibt es daher gute 4 von 5 Sternen.

Triggerwarnung:
Tod (eines geliebten Menschen), Vergewaltigung, Missbrauch, Krebserkrankung und Suizid.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Sehr knappe 4 Sterne - guter Ansatz, eher für leicht Übergewichtige geeignet, zu viel Eigenwerbung

Wohlfühlgewicht

Nie wieder Diäten, nie wieder Hungern und alles essen, worauf man gerade Hunger hat und dabei ganz natürlich sein Wohlfühlgewicht halten bzw. erreichen? In meinen Ohren klingt das wirklich vielversprechend und eigentlich zu schön, um wahr zu sein.
Dr. Mareike Awe befasst sich in ihrem Buch mit dem intuitiven Essen. Dem Essverhalten, mit dem wir alle auf die Welt gekommen sind. Dem Essverhalten, das Vielen von uns leider als Kind wieder abtrainiert wurde. Doch genau dieses intuitive Essen ist es, was dafür sorgt, dass wir weder Diät halten noch uns irgendetwas verbieten müssen und dabei ganz natürlich unser Wohlfühlgewicht erreichen.

Kennt ihr Sprüche, wie: “Iss deinen Teller leer, sonst gibt es keinen Nachtisch!” oder “Wenn du nicht aufisst, gibt es morgen schlechtes Wetter.” oder “Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!”? Solche und andere Sprüche aus unserer Kindheit haben unter anderem dafür gesorgt, dass wir unser natürliches Sättigungsgefühl und das Gefühl für das richtige Essen verloren haben. Wir essen über unser Sättigungsgefühl hinaus, essen aus Appetit, statt aus Hunger oder verwechseln emotionalen Hunger (durch Stress, Traurigkeit, etc.) mit körperlichem Hunger.
Nicht jeder Mensch hat sein intuitives Essverhalten verloren. Die Menschen, bei denen wir denken, sie könnten alles essen ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen, sind in der Regel genau diese Menschen, die das intuitive Essen (wieder) beherrschen. Sie essen das, was ihnen schmeckt und ihnen gut tut und sie essen es auch nur dann, wenn sie realen körperlichen Hunger haben und das ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

Die Autorin erklärt in ihrem Buch natürlich noch viel ausführlicher, was genau es mit dem intuitiven Essen auf sich hat, wieso Diäten schädlich sind und eher zur Zunahme als zu einer Abnahme führen, was emotionaler Hunger ist und wie wichtig ein positives Körperbild für unser Unterbewusstsein ist.

In vielen persönlichen Geschichten über ihren eigenen Weg zum Wohlfühlgewicht, führt die Autorin den Leser durch das gesamte Buch. Dadurch und durch eine persönliche Ansprache innerhalb der Texte möchte sie Nähe zum Leser aufbauen. Was ich prinzipiell gut finde und bei diesem Thema auch angemessen. Zu Beginn hat das bei mir auch ganz wunderbar funktioniert und ich habe mich wertschätzend angesprochen gefühlt.
Leider kann ich nicht mehr den genauen Zeitpunkt bestimmen, doch diese Art Nähe zu mir aufzubauen, hat sich an einem Punkt des Buches, bei mir eher ins Gegenteil gewandelt. Zum Ende hin konnte ich aus dieser Distanzhaltung wieder ausbrechen und mich erneut positiv auf das Buch einlassen.
Während des Lesens kam mir immer mehr der Gedanke, dass die Autorin mit ihrem Buch eher Menschen anspricht, die sich schon recht nah an ihrem Wohlfühlgewicht befinden – vielleicht 10 bis max. 15kg Übergewicht. Ihre Geschichten und auch die Übungen, die Teil des Buches sind, haben mich auf diesen Gedanken gebracht. Da ich selber stark übergewichtig bin, hatte ich dadurch und durch die aufgebaute Nähe irgendwann nicht mehr das Gefühl, ernstgenommen oder angesprochen zu werden. Wie sollte ich Übungen absolvieren, die (gefühlt) gar nicht für so dicke Menschen wie mich ausgelegt waren? Und wie sollte ich mit der Autorin mitfühlen, die, im Vergleich zu mir und anderen stark übergewichtigen Menschen eher geringe Probleme mit dem Gewicht hatte? 10kg abnehmen, im Vergleich zu 50kg und mehr schien mir in keiner Relation mehr zu stehen.
Ich weiß, dass das alles relativ und subjektiv ist und jemand mit 10kg zu viel sich genauso mies fühlen kann wie jemand, der 70 und mehr Kilo zu viel auf den Rippen hat. In den Momenten während des Lesens kam es mir einfach unverhältnismäßig vor.

Außerdem hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass das Programm bzw. die Übungen nicht auf Menschen mit Babys und Kleinkindern ausgelegt ist. Die Zeit und Ruhe, die ich mir für bestimmte Übungen nehmen muss, die habe ich als Mutter einfach nicht, besonders nicht, wenn eine Übung während einer Mahlzeit absolviert werden soll. Mein Kind ist bei allen gemeinsamen Mahlzeiten dabei und lässt mich bestimmt nicht in Ruhe und ohne Ablenkung essen. Da werden pro Mahlzeit mindestens sieben Fragen gestellt und ich aufgefordert fünf Worte zu buchstabieren. Eine Bitte um Rücksichtnahme ist nicht möglich, da unsere Tochter dafür einfach noch zu jung ist.

All das hat mich beim Lesen phasenweise leider ziemlich gestört. Zeitweise war ich sogar ein wenig genervt. Doch ich wollte dem Buch und dem intuitiven Essen unbedingt eine Chance geben, da ich es tatsächlich für eine sehr sinnvolle Methode halte.
Ich denke, dass das Buch einigen Menschen auf dem Weg zu ihrem Wohlfühlgewicht helfen kann und auch wird. Denjenigen, die bereit sind und die Ressourcen haben sich mit den intensiven Übungen auseinanderzusetzen und sie auch umzusetzen. Denjenigen, die Zeit und Muße haben zu meditieren und sich mit dem Gesetz der Annahme anzufreunden.

Vielleicht wird das intuitive Essen irgendwann auch mein Weg sein, doch heute ist er es noch nicht. Mir fehlt die Zeit, die Ausdauer und die Ruhe, um alles so umzusetzen, dass ich wieder in der Lage bin intuitiv zu essen. Bestimmte Aspekte des Buches werde ich aber auch jetzt schon mitnehmen, beherzigen und vor allem im Hinterkopf behalten.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich nehme wertvolle Ratschläge für mich mit, auch wenn ich momentan noch nicht in der Lage bin all das, was die Autorin in ihrem Buch beschreibt, umzusetzen.
Trotz meiner Kritikpunkte kann ich das Buch weiterempfehlen. Ich halte die Umsetzung allerdings für schwierig, wenn man stark übergewichtig ist. Meiner Meinung nach ist das Buch für leicht bis mäßig übergewichtige Personen ausgelegt.

Von mir gibt es knappe 4 von 5 Sternen.