Profilbild von Aer1th

Aer1th

Aer1th ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Greta und die Großen

Aus diversen Gründen verfolge ich schon eine ganze Weile keine Nachrichten mehr. Doch auch, wenn man sich von den negativen Artikeln in Funk und Presse fernhält, kommt man natürlich nicht an Greta Thunberg vorbei. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Greta rüttelt wach, steht für ihre Werte und unser aller Zukunft ein. Das, was sie sagt, mag für Einige unbequem sein, für andere vielleicht sogar absurd, doch für mich hat es eine Wichtigkeit erreicht, die uns alle etwas angehen muss. Wer sich immer noch über sie oder ihr Engagement lustig macht, der hat es leider einfach nicht verstanden.

Umso wichtiger finde ich Bücher wie dieses hier, um gerade Kindern das Thema Umwelt- , Klima- und Artenschutz näherzubringen. Der Generation 50+ kann es leider fast schon egal sein, wie es mit dem Klimawandel weitergeht, doch unsere Kinder sind diejenigen, die weiterhin die Möglichkeit haben wollen und haben dürfen hier auf dem Planeten Erde zu leben.

Ihr merkt, das Thema ist mir wichtig. Und ja, mich regen Menschen auf, die gegen Greta bashen oder es nicht für nötig halten auch nur ein kleines bisschen am eigenen (Konsum)Verhalten zu arbeiten.

Dieses Buch hat eine ganz wichtige Botschaft und ich finde, die sollte sich wirklich jeder zu Herzen nehmen. Niemand ist zu klein, um einen Unterschied zu machen!

Du glaubst, du würdest nichts bewirken, wenn du ab jetzt immer einen Jutebeutel dabei hast anstatt Plastiktüten zu kaufen? Du glaubst, es würde keinen Unterschied machen, wenn nur du alleine aus deiner Familie aufhörst Fleisch zu konsumieren? Du glaubst, es kratzt niemanden, wenn du ab sofort mehr zu Fuß gehst oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigst?
Glaube daran, dass jede einzelne Kleinigkeit, die du veränderst einen Impact auf dich, deine Familie, deine Freunde und die Umwelt hat. Jedes kleine Bisschen, das du änderst, kann eine Welle an neuen Veränderungen auslösen.
Und genau das wird in diesem Buch vermittelt!

Genau wie in der realen Welt kämpft Greta hier im Buch gegen Große, die viel zu sehr mit sich selber beschäftigt sind, um zu merken, dass das was sie tun mehr Schaden anrichtet, als das es irgendjemandem hilft. Die Großen arbeiten Tag und Nacht, fällen Bäume, um Häuser zu bauen und merken dabei gar nicht, dass sie damit sukzessive den Lebensraum der Waldtiere vernichten. Aus den Häusern werden Dörfer, aus den Dörfern Städte. Immer größer, besser, schneller – bis es fast zu spät ist.
Das Szenario im Buch geht gut aus. Die Großen halten inne, merken, dass sie die Waldtiere und Greta übersehen haben und fangen an ihr Verhalten zu verändern. Die Großen achten von nun an besser auf sich selbst und ihre Umwelt und es entsteht eine Welt, in der alle prima existieren können.

Bei uns in der realen Welt sind wir leider noch nicht so weit. Greta kämpft immer noch, wird denunziert und nicht ernstgenommen und ich hoffe so sehr, dass das endlich mal ein Ende findet und jeder die Wichtigkeit ihres Tun versteht. Oder zumindest nicht mehr im Weg steht. Bücher wie dieses hier helfen hoffentlich dabei.

Das Buch arbeitet mit Metaphern. Die Autorin hat, neben Greta, Tiere gewählt, um ihre Botschaft an den Leser zu vermitteln. Tiere in Bilderbüchern schaffen Vertrauen und das gerade bei den jungen Lesern. Daher ist es bei diesem wichtigen Thema optimal, dass Zoë Tucker neben Greta noch die Waldtiere mit hinzugezogen hat, damit diese auf die Problematik aufmerksam machen.

Fazit

Ein wichtiges Buch, das ein wichtiges Thema schon den Kleinen näher bringen soll. Das Buch ist empfohlen ab 4 Jahren, doch ich persönlich empfinde es als noch zu schwierig für Vierjährige und würde das empfohlene Alter daher auf 5 rauf setzen.
Das Buch ist schnell gelesen und am Ende befindet sich noch ein pädagogischer Teil für die Erwachsenen, die dieses Buch vorlesen. Das Geschehene an sich kann nicht einfach so stehen gelassen werden, sondern es muss darüber gesprochen werden, damit auch die jüngeren Leser die Botschaft verstehen können.

Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Süße Weihnachtsgeschichte, die ich mehr mochte als meine Tochter

Henri und Henriette 2: Henri und Henriette feiern Weihnachten

Hier bei uns zu Hause lieben alle Weihnachten. Von Plätzchen, zu kitschiger Dekoration, gemütlichen Lichtern, Weihnachtsfilmen, hin zu Weihnachtsbüchern. Jedes Jahr nehme ich mir vor mindestens ein Weihnachtsbuch für Erwachsene zu lesen, am besten zwei oder mehr. Doch seit Puschel auf der Welt ist, geht dieses Vorhaben irgendwie unter. Statt einem Weihnachtsbuch für Erwachsene lese ich mittlerweile bis zu 10 Kinderbücher (vor). Und wisst ihr was? Ich liebe es!

Was habe ich mich gefreut als die Mails von den Verlagen mit den ganzen Weihnachtsbüchern hier eingetrudelt sind. Und obwohl es gerade in der Vorweihnachtszeit nicht wenig zu tun gibt, konnte ich bei einigen der Bücher einfach nicht Nein sagen. Daher durften auch Henri und Henriette bei uns einziehen.
Offiziell ist das Buch ein zweiter Band. Puschel und ich haben beim Lesen aber nicht gemerkt, dass uns etwas aus Band 1 fehlen würde, daher würde ich mal behaupten, dass das Buch unabhängig prima zu lesen ist.

Leider muss ich auch sagen, dass Puschel nicht so begeistert von Henri und Henriette war wie ich. Das Buch lag einige Tage bei uns rum und zwar so, dass sie jederzeit Zugriff darauf hatte. Und normalerweise muss ich ihr ein neues Buch mindestens drei Mal (am Stück) vorlesen bevor sie Ruhe gibt. Doch dieses Buch weckten ihren Bücherjagdinstinkt irgendwie gar nicht.
Nach ein paar Tagen habe ich es ihr dann mehr oder weniger aufgedrängt. Sie hat ganz konzentriert zugehört, hat Fragen gestellt, mit mir Dinge auf den Bildern entdeckt und mich ganz bis zum Ende lesen lassen. Als ich jedoch fertig war, kam nicht die typische Aufforderung das Buch noch einmal zu lesen. Schade, denn ich finde das Buch äußerst süß.

Es ist niedlich gezeichnet, auf den einzelnen Seiten gibt es viel zu entdecken, die Sterne auf dem Cover glitzern (!) und es vermittelt eine schöne Botschaft zum Thema Zusammenhalt, Freundschaft und Familie.
Ich habe es gerne vorgelesen und vielleicht bekomme ich meine Tochter ja doch nochmal dazu überredet, dass ich ihr das Buch ein zweites Mal vorlesen darf.

Fazit

Ein süßes, niedlich illustriertes Kinderbuch mit einer schönen Botschaft. Ich habe das Buch gerne (vor)gelesen, meine Tochter fand es allerdings nicht ganz so interessant/niedlich wie ich. Dennoch kann ich es, gerade für Fans von Tierbüchern, empfehlen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Abenteuergesichte mit Blick auf ungeschönte soziale Härtefälle

Mallows oder Katzengrütze

Lesegrund

Lesegrund

Ich folge dem Fabulus Verlag schon seit längerem auf Instagram und auf eben dieser Plattform wurde “Mallows oder Katzengrütze” noch vor Erscheinungstermin vorgestellt. Zuallererst fiel mir natürlich das Cover auf und der dazu passende Buchschnitt. Ich liebe ja farbige Buchschnitte! Die Bücher aus dem Fabulus Verlag haben alle so großartige Buchschnitte – wirklich jedes Buch ein Hingucker.
Von der Optik des Buches angefixt, musste mich also nur noch der Klappentext ansprechen. Tja, was soll ich sagen – der Klappentext sprach mich sogar noch mehr an als das Cover. Als mich dann kurze Zeit später ein tolles Überraschungspaket aus dem Fabulus Verlag erreichte, war ich hellauf begeistert und habe mir ein kleines Loch in den Bauch gefreut.
Im Paket enthalten waren Marshmallows und ein kleines Grill-Kit zum Mallows rösten, was Puschel und ich auch sogleich getan haben. Eine super süße Idee – im wahrsten Sinne des Wortes.

Charaktere

“Ein halb verwaistes Zwillingspaar, eine arbeitslose Bergbauingenieurin […], ein furchteinflößender Ladendetektiv, ein Archivar mit Geheimwissen, eine einäugige Stehimbiss-Betreiberin – das sind die zentralen Figuren in diesem Kinderkrimi […].”

Dieses Zitat aus dem Blogger-Handout beschreibt die Charaktere aus “Mallows und Katzengrütze” ziemlich gut. Die Zusammenstellung der einzelnen Charaktere klingt etwas skurril für euch? – Ja, für mich auch. Ich musste mich beim Lesen erstmal an die einzelnen, doch sehr ungewöhnlichen, Charaktere gewöhnen.
Es sind keine Charaktere mit denen ich tagtäglich zu tun habe und dennoch sind sie authentisch gezeichnet. Vielleicht ein wenig überzeichnet, aber dann aus voller Absicht heraus.

Ich bin selber Mutter, bin (glücklicherweise) weder arbeitslos noch habe ich Geldsorgen. Chelseas und Jordans Mutter Meike schon. Aus der Not heraus lässt Meike ihre beiden 9-jährigen Kinder ohne Strom und mit nicht einmal 16 € für Lebensmittel zu Hause allein.
Diese Situation erst einmal richtig zu greifen und zu begreifen, dafür habe ich ein wenig gebraucht. Ich bin bei Weitem keine Helikoptermutter und über behüte mein Kind nicht, sondern erziehe es zur Selbstständigkeit, doch es ist mir richtig schwer gefallen, es nachzuvollziehen, was eine Mutter dazu bewegt, ihre Kinder alleine zu lassen und das auch noch ohne Vorankündigung.

“Sonja Rufs Abenteuergeschichte steckt voller sozialer Härten, viele Umstände sind eigentlich haarsträubend.”

Dieses Zitat trifft es sehr gut. Und dies hat mir auch geholfen die Geschehnisse und die Reaktionen einzelner Charaktere gedanklich richtig einzuordnen und sie – zumindest teilweise- zu verstehen.

Chelsea und Jordan sind beide ganz schön tough und dabei doch noch ziemlich klein. Sie haben mit Fremdenhass, Armut und einer abwesenden Mutter zu kämpfen. Ich hätte beide beim Lesen gerne ab und an in den Arm genommen, sie gedrückt und ihnen gesagt, dass alles gut wird. Die beiden sind frech, aber auch gut erzogen und wissen sich zu helfen. In ihrer krassen Situation ist das definitiv von Vorteil.

Trotz allem lieben sie ihre Mutter sehr und ihre Mutter liebt sie – das spürt man beim Lesen ganz deutlich.

Schreibstil

“Ein Kinderroman ohne falsche Süße, auf Augenhöhe mit der Realität geschrieben, temporeich, direkt, spannend.”

Yap, ganz definitiv. Dieser Roman ist ganz ohne falsche Süße. Hier wird nichts beschönigt. Die Sprache ist in großen Teilen ziemlich derb und es kommen auch Schimpfworte darin vor.
Auch hier hatte ich zunächst ein paar kleine Schwierigkeiten damit die Sprache, die gewählten Ausdrücke und den derben Umgang miteinander, gedanklich in Einklang mit der Zielgruppe zu bringen.
Ich würde schon soweit gehen und behaupten, dass ein 8-jähriges Kind, das dieses Buch ohne Begleitung Erwachsener liest, durchaus überfordert sein könnte. Für ältere Kinder dürften die Gesichte und die Charaktere greifbarer und nachvollziehbarer sein.

Was war doof?

Auch wenn ich das Buch und die behandelten Themen interessant und auch wichtig finde, konnte ich mit dem Schreibstil, den Charakteren und dem Setting nicht zu 100% warm werden. Es war mir teilweise doch zu derbe, zu ungeschönt. Zu Beginn war ich sogar etwas fassungslos. Ich weiß, dass das von der Autorin Absicht ist und das hat sie auch wirklich gut rübergebracht, ich habe nur zu lange gebraucht, um mich auf das Setting des Buches und die Charaktere einzustellen.

Neben all dieser harten Realität, gibt es in der Geschichte einen Charakter namens Wupsi-Al-Weißhaupt und ein fiktives Land namens Flundrien. Ich weiß nicht, ob ich irgendetwas nicht verstanden habe, aber mir kam es doch etwas komisch und Fehl am Platze vor. Ich habe das in meinem Kopf einfach nicht in Einklang bringen können – harte Realität und dann solche, eher lächerlichen, Namen.

Fazit

Eine Abenteuergesichte, die dem Leser einen Blick auf ungeschönte soziale Härtefälle bietet und trotz widriger Umstände, derber Sprache und gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen, mich als Leser mit einem Funken Hoffnung und einer leicht veränderten Denkweise zurücklässt.
Ein Roman, der nicht unbedingt nur etwas für Kinder ist.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Süße und liebevoll gezeichnete Illustrationen mit einer schönen Geschichte über wahre Freundschaft

Der kleine Rabe Socke: Alles verknallt! oder Ein kleiner Rabe trifft auf große Liebe

Der kleine Rabe Socke hat einen neuen Fan. Zuerst durften wir uns bestimmt 30x am Tag das Lied von Socke anhören, als die Tonie Box ausprobiert wurde und dann durfte ich dieses niedliche Bilderbuch drei Mal in Folge vorlesen.

Der kleine Rabe Socke ist nun schon fast 25 Jahre alt und seit Anfang an in den Herzen vieler Kinder zu Hause – nun auch in dem unserer Tochter.
“Alles verknallt! oder Ein Rabe trifft auf große Liebe” ist das erste Buch, das bei uns zu Hause einziehen durfte. Puschel und auch ich haben gleich die wunderschönen und liebevoll gezeichneten Illustrationen bewundert. Wirklich süß.
Auch die Geschichte ist sehr süß und zeigt, dass wahre Freundschaft nichts so leicht auseinander bringt. Ehrlich gesagt, muss ich gestehen, dass ich aufgrund des Titels mit einer Geschichte über das Verliebtsein gerechnet habe und beim ersten Mal lesen etwas verwundert war. Ich habe tatsächlich erst beim zweiten Lesen den Bogen zur Freundschaft und eben auch der freundschaftlichen Liebe gezogen.
Puschel (meine Tochter) war beim ersten Vorlesedurchlauf auch ein wenig irritiert – vielleicht durch meine Irritation, ich weiß es nicht. Doch die süßen Zeichnungen und die ganzen Herzchen hatten es ihr angetan und ich durfte das Buch noch weitere Male vorlesen.

Beim Lesen haben wir auch festgestellt, dass wir die ganzen Charaktere und ihre Eigenarten noch gar nicht wirklich kennen. Also müssen wir uns wohl noch ein Buch zulegen, in dem wir Rabe Socke und seine Freunde nochmal genauer kennenlernen dürfen.

Fazit

Wirklich süße und liebevoll gezeichnete Illustrationen mit einer schönen Geschichte über wahre Freundschaft – so begegnete uns der kleine Rabe Socke zum ersten Mal in Bilderbuchform.
Titel und Inhalt des Buches passten beim ersten Lesen für mich nicht ganz zusammen, daher gibt es von mir gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Großartiger Schreibstil, sehr interessante Idee - insgesamt ein toller Debüt-Roman

Zwischenwelt

{Lesegrund}

Vor ziemlich genau einem Jahr hat die liebe Jill Noll bei uns zu Hause eine Wohnzimmerlesung gehalten. Sie war so aufgeregt und sie hat das so toll gemacht!
Ich kannte sie schon vor ihrer ...

{Lesegrund}

Ich kannte sie schon vor ihrer Lesung bei uns zu Hause und daher wusste ich, dass Jill durch ihre sehr sympathische und liebe Art super bei unseren Besuchern ankommen würde. Puschels Herz hat sie auch im Sturm erobert.
Kurz bevor die Lesung startete, schenkte sie mir ihre beiden Bücher und schrieb in jedes Buch eine so schöne Widmung rein. Eigentlich wollte ich mit dem Lesen und rezensieren noch so lange warten, bis Band 2 der Reihe spruchreif wird, doch nun habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihren Debüt-Roman gelesen.

{Charaktere}

Ich muss sagen, dass es recht viele Charaktere gibt, die mit Namen genannt werden und dass es passieren kann, dass die lesende Person mit all den Namen durcheinander kommt. Namen vielleicht nicht mehr zuordnen kann und dann eventuell verwirrt ist. Mir ist das jetzt nicht passiert, doch ich muss sagen, dass ich ein recht außergewöhnliches Gedächtnis habe, besonders was Namen und Gesichter angeht.

Was alle Charaktere gemeinsam haben, sie sind gut gezeichnet und wirken authentisch auf mich. Ich konnte mich beim Lesen gut auf sie Einlassen und sie haben dafür gesorgt, dass das Buch lebt.

Zum einen hätten wir da die Protagonisten Suko Vis und Katy Manel.
Suko ist der Leiter des SEKP, dem Sondereinsatzkommando für paranormale Phänomene und ein sehr sympathischer und charmanter Mann. Außerdem scheint er auch ungemein gut auszusehen und sehr gut trainiert zu sein. Er hat mir als Protagonist wirklich sehr gut gefallen. Ein starker Mann, der Durchaus eine Menge Macht besitzt, aber keine der Eigenschaften mit sich bringt, die Menschen mit Macht gerne mal haben. Er ist sehr zuvorkommend, hilfsbereit, aufopferungsvoll und höflich.
Katy mochte ich auch gern. Sie wurde nach dem schrecklichen Unfall ihrer Eltern von ihrer Schwester Aleksa großgezogen und wirkt durch diese Tatsache zuerst etwas unsicher und unnahbar – zumindest, was Männer angeht. Sie ist aber wirklich tough, liebt ihre Schwester über alles und geht voll und ganz in ihrer Arbeit mit paranormalen Phänomenen auf.

Daray, die Antagonistin

Entschuldigung…aber was für eine widerliche Frau. Sie verkörpert ungefähr alles, was ich an Menschen ätzend und eklig finde. Sie ist berechnend, impulsiv, machtgierig, überschreitet persönliche Grenzen und schreckt vor nichts zurück.
Ich mochte sie von Anfang an nicht und mit jedem ihrer Auftritte im Buch wurde sie mir unsympathisch. Ich habe das sogar körperlich gespürt – ich war angespannt, als ich die Kapitel mit ihr gelesen habe.

Die Nebencharaktere

Auch die Nebencharaktere sind stark und machen Eindruck – allesamt. Doch wie weiter oben bereits erwähnt, könnten es ein paar zu viele sein, die namentlich genannt werden und auf die, die Autorin stärker eingeht.

{Schreibstil}

Ich mag Jills Schreibstil echt gern. Das Buch lies sich locker, leicht und sehr flüssig lesen. Der Schreibstil ist weder holprig noch stockend. Ich konnte gleich von Beginn an in die Geschichte eintauchen und war Teil dieser. “Zwischenwelt” ist Jills Debüt-Roman und ich muss sagen, dass ich beim Lesen echt begeistert davon war, wie gut sich das Buch lesen lässt.

Noch jetzt, fast zwei Wochen nach Beendigung des Buches, habe ich immer noch einzelne Szenen sehr lebendig im Gedächtnis und kann immer noch einzelne Emotionen zu Charakteren und Szenen abrufen.

{Was war doof?}

Leider war die Geschichte für mich nicht immer ganz logisch. Ich kann mich an zwei Momente beim Lesen erinnern, bei denen ich gestutzt habe, da ich der Meinung war, ich hätte einige Kapitel vorher etwas gegenteiliges gelesen. Ich war dadurch etwas verwirrt, habe es dann aber einfach so hingenommen.
Außerdem hätte ich sehr gerne mehr darüber erfahren wieso einige Menschen in der Lage sind Energien zu manipulieren und wieso das auch nachträglich erlernt werden kann, also nicht angeboren sein muss. Ja, alles – auch wir – besteht aus Energie und kann damit manipuliert werden, doch fehlt mir da einfach eine genauere Erklärung wie genau das Manipulieren der Energien funktioniert und wie es gemacht wird.
So gut Daray auch gezeichnet ist, sie war mir stellenweise einfach over the top. Weniger wäre für mich da definitiv mehr gewesen. Sie war mir einfach ein bisschen zu krass.

{Fazit}

Mir hat Jill Nolls Debüt-Roman wirklich gut gefallen, auch wenn ich ein wenig Kritik geäußert habe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, habe gern zum Buch gegriffen, empfand das Setting und die Geschichte zu sehr großen Teilen als schlüssig und nachvollziehbar und hoffe, dass die Autorin den zweiten Band bald schreibt (no pressure).

Das Buch ist insgesamt ganz gut abgeschlossen und ich bin auch ganz zufrieden, doch alle Geheimnisse wurden eben nicht aufgelöst und das Ende macht definitiv Lust auf mehr.

Ich vergebe sehr gerne 4 von 5 Sternen.