Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Gute Unterhaltung

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Dieses Buch ist wohl der zweite Teil der WaPo Cuxhaven. Das erste habe ich bisher nicht gelesen. Hatte allerdings deshalb keine Wissenslücken, kann also gut eigenständig angesehen werden. Das Buch ist von einem Autorenteam geschrieben, was ich mir persönlich in der Umsetzung als sehr schwierig und aufwändig vorstelle. Als Leserin fiel mir das aber auch nicht auf. Das Ergebnis ist ein flüssige, ereignisreiche und sympathische Geschichte. Die Autoren scheinen eine blühende Fantasie zu haben. Der Name der Polizistin Agatha Christensen spricht ja für sich.
Ich fühlte mich beim Lesen nicht unbedingt gefesselt, konnte das Buch durchaus gut unterbrechen. Hatte trotzdem eine sehr gute Unterhaltung damit, da es in dem Buch sehr `menschelt`. Es wirkt so, als könnte das genauso nebenan geschehen. So `normal` eben, nicht abartig.
Ich werde mich nun nach dem ersten Buch umsehen und so wie das Ende es vermuten lässt, dürfte der dritte Teil auch irgendwann erscheinen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Super

Mörderfinder – Stimme der Angst

Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit Max Bischoff gefreut. Bereits die ersten 3 Bücher konnten mich faszinieren und so erhoffte ich mir ein weiteres in dieser Art. Und wurde auch nicht enttäuscht. Bereits das Cover weist auf die Reihe hin. Ein Wiedererkennung ist definitiv gegeben. Man kann dieses Buch jedoch auch ohne Vorkenntnisse lesen und nachvollziehen. Auch in diesem Buch konnte mich Strobel wieder fesseln. Der flüssige Schreibstil tut seines hinzu. Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, ermittelt nun in seinem 4. Fall. Nur schwer konnte ich das Buch zur Seite legen. Immer wieder neue Spannungsbögen. Man fühlt sich den Protagonisten sehr nahe. Liegt sicher auch daran, dass ich die Personen aus den vorherigen Büchern `kenne`. Ich bekam eine bildhafte Vorstellung der einzelnen Menschen wie auch Szenen. Max ist einem so nahe, dass man regelrecht mit ihm mitleidet.
Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen und freue mich auf ein baldiges Wiederlesen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Anfangs stark

Ein Garten offenbart sich

Dieses Buch ist sehr besonders. Die Autorin zieht nach vielen Jahren des Stadtlebens, in Ihre Heimat nach Ostfriesland. Dort sieht und erlebt sie die Menschen, das Haus und die Natur nach alle den Jahren anders. Sie beobachtet, probiert sich aus und lernt dazu. Ein Umdenken findet statt.
Anfangs war ich sehr begeistert, gerührt und schwelgte in Erinnerungen. War durch viele Erzählungen an meine eigene Kindheit erinnert. Wir hatte auch wenig zur Verfügung. Auch nur je einen Holzofen im Wohnzimmer, Küche und Bad. Konnte die winterliche Kälte im Schlafbereich nachempfinden. Einmal in der Woche war Familienbaden angesagt. Auch haben wir selbst Obst und Gemüse angepflanzt usw. Da hat mich das Buch natürlich richtig erreicht.
Dann kamen zunehmend die Erfahrungen und Versuche und das Ausprobieren bei der Umstrukturierung ihres Gartens dazu. Da wurde es teilweise etwas abstrakt, Selbst wir mit unserem über 1000qm Garten können die Bäume nicht ewig sterben lassen. Zum einen aus Sicherheitsgründen, wir haben einfach auch noch hängende überirdische Stromleitungen und dann auch wegen der drohenden Verwilderung. Brennnesseln und Brombeerenlassen sich dann nicht mehr bremsen und nehmen überhand.
Manche Tipps sind nach unseren Erfahrungen inkorrekt. ZB. das Efeu nehme den Pflanzen und den Bäumen nichts. Mir sind bereits zwei robuste Obstbäume durch Efeu abgestorben. Die Eiben leben bei uns in Süddeutschland freistehend in der prallen Sonne und die werden nicht mal dürr bei diesen Sommern. Usw.
Insgesamt fand ich das Buch als Erzählung anfangs sehr gut. Dann ebbte es recht zügig ab und mich stresste das Hin und Her der Themen. Es war für mich nicht flüssig. Zu dieser Pflanze und zu jenem Teil vom Garten ein paar Sätze…. Alles wurde zum Thema gemacht.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Lag mir überhaupt nicht

Lichtjahre im Dunkel

Das ist mein erstes Buch des Autors. Seine Biografie versprach vorneweg sehr viel.

Der Roman erzählt die Geschichte von einer Ehefrau, die Ihren Ehemann vermisst. Die Ehe der beiden scheint bereits eingeschlafen, daher auch die teilweise emotionslosen Reaktionen der Frau. Sie engagiert einen Privatdetektiv, um eine Spur ihres Mannes zu finden.
Erst geraume Zeit später und auch erst auf Nachdruck geht sie widerwillig zur Polizei.
Aufgrund des Autors erwartete ich ein spannungsreiches Buch mit vermutlich skurrilen Protagonisten. Leider fand ich alles nicht vor. Die Geschichte drehte sich unendlich im Kreise. Man wusste nicht, ob man denken sollte, dass Viola psychisch krank sei. Oder was die Ermittelnden sich selbst verstrickten. Ich fand es zäh, langweilig, unlogisch, in die Länge gezogen ohne Spannung und Sinnhaftigkeit für mich. Ich kann diesem Schreibstil nichts abgewinnen. Tut mir leid.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Bin echt enttäuscht

Rotkäppchen lügt

Ich habe bisher alle Bücher des Autors gelesen und nenne mich einen Fan. Nun wurde diese neue Reihe ausführlichst angekündigt und ich konnte es kaum erwarten, das 1. Buch zu lesen. Ziemlich zügig hat sich meine Euphorie gelegt. Ich kann nicht mal genau sagen, woran es liegt. Also mich hat das Buch an keiner Stelle gefesselt. Ich konnte es immer gut beiseite legen. Hatte dann jedoch wieder Mühe ein zu steigen. Irgendwie fehlte mir ein roter Faden? An Protagonisten mangelt es nicht und so gab ich irgendwann auch auf, alle so auseinander zu halten. Nora ist schon sehr speziell, was stellenweise doch sehr abstrakt war. Sie Taten an sich, hat der Autor wieder bekannt bildlich dargestellt und sind kaum an Brutalität zu überbieten.
Ich hatte mir, auch aufgrund des vorangegangenen Hypes, mehr erhofft. Habe mir dennoch den 2. Teil zu gelegt und gebe der Reihe noch eine Chance.