Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Sehr blutig

Die Chiffre

Es handelt sich hier um den 2. Teil der Arne-Stiller-Reihe. Auch hier ermittelt der Kryptologe mit seiner Kollegin sehr erfolgreich. Wobei beide einige schwierigen Situationen meistern müssen.
Haller ...

Haller schreibt wieder in seiner typischen Art mit viel Polizeiwissen. Gerade bei den Opfern sehr bildhaft, was einen hin und wieder tief durchatmen lässt. An manchen Stellen war mir die Story etwas zu holperig bzw. zu unstimmig. Ist aber sicher auch Geschmackssache. Das Buch ist sehr lebhaft und temporeich.
Insgesamt bleibe ich dieser Reihe treu und empfehle dieses blutige Buch gerne weiter.

Gefällt mir gar nicht

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Es handelt sich um das 4. Buch dieser Reihe. Ich habe alle Teile gelesen. Daher kann ich nicht urteilen, ob es eigenständig verständlich ist.
Seit dem ersten Buch gefällt mir die Art und Weise, wie der ...

Seit dem ersten Buch gefällt mir die Art und Weise, wie der Autor mit einer Leichtigkeit und Humor über brutale Ereignisse berichtet. Man sollte daher das Buch nicht zu ernst lesen und einfach mitgehen und sich darauf einlassen. Dieses Mal möchte Björn eigentlich nur mit seinem Therapeuten reden. Jedoch ist dieser verhindert und eine Eigendynamik nimmt seinen Lauf. Im Vergleich zu den vorherigen Teilen gefällt mir dieses Buch überhaupt nicht! Am Ende habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es besser gewesen wäre, diesen Teil nicht zu schreiben.

Sehr gut gelungen

Tote schweigen nie

Ich mag Thriller/ Krimis, die va. in der Gerichtsmedizin handeln, sehr. Daher kam ich auch zu diesem Buch. Machte mich schon das Cover sehr neugierig. Es ist sehr mysteriös und schön gestaltet.
Cassie ...

Cassie arbeitet als Assistentin der Rechtsmedizin, wo man sie eh schon schräg anschaut. Dazu trägt sie ihren Gothic-Look, wo auch Piercings und Tattoos nicht fehlen. Hat sie jedoch Kontakt zu den Angehörigen, weiß sie durchaus, sich anders zu stylen. Cassie glaubt, dass die Toten mit ihr kommunizieren. Daher ist sie durchaus schon deshalb speziell. Und wie es so ist, kommt ihre ehemalige Lehrerin bei ihr auf den Tisch. Cassie möchte jedoch nicht akzeptieren, dass dies ein natürlicher Tod war. Das bringt sie in diverse Schwierigkeiten, da sie das einfach nicht akzeptieren will und kann. Das Buch fand ich sehr gut geschrieben. Konnte es durch den flüssigen Schreibstil und spannungsreichen Bereiche gut lesen.

Ein Rabbi mit detektivischem Gespür

Der Rabbi und der Kommissar: Du sollst nicht begehren

Das ist bereits das zweite Buch dieser Reihe. Zugegeben, war ich beim ersten Buch sehr skeptisch und habe einen eher trockenen Roman erwartet. Umso mehr hat mich dieser Krimi überrascht und auch fasziniert. Hauptsächlich spielt ein Rabbiner in dieser Story, der alles andere als alt und weltfremd ist. Er hat ein ausgeprägtes Gespür und ist sehr feinfühlig. Mittlerweile ist er tatsächlich mit einem Kriminalkommissar befreundet, mit dem er gerne seine Vermutungen austauscht. Der Rabbiner ist ein sehr sympathischer, witziger und eben weltoffener, aber auch hartnäckiger Mensch. Man würde sofort mit ihm einen Kaffee trinken wollen und könnte sich dabei sehr niveauvoll unterhalten. Dieses Buch empfand ich nicht so rasant und emotional wie das vorherige. Stellenweise kam es mir eher `in die Länge gezogen` vor. Ich möchte diesen Krimi doch gerne empfehlen, wenn man auch mal gerne etwas Witz bei solchen Themen erträgt. Freue mich wieder auf einen weiteren Teil.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Dicker Wälzer

Dreamcatchers: Grahams Lehren

Mit den fast 500 Seiten ist es erst mal keine `leichte` Lektüre. Prinzipiell sind mir solche Bücher eher nicht recht, das Genre Mystery-Thriller ist sonst auch nicht mein Fall. Mir wurde jedoch das Buch kostenfrei und unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Also habe mich dem Thriller hingegeben.
Sehr auffallend und plakativ ist sicher das Cover. Die sehr dominante Sonnenblume und das tiefe Schwarz. Toller Kontrast und doch so schlicht.
Für mich war es erst mal nicht so flüssig zu lesen. Ich musste mich mit den einzelnen Stories und doch einigen Protagonisten anfreunden und darauf achten, diese nicht durcheinander zu bringen. Je mehr man eintaucht und im Buch fortschreitet, um so leichter ging es mir damit. Hatte ich die Handelnden dann irgendwann für mich sortiert und auch in eine `Schublade` gesteckt. Allerdings wie sich dann raus stellte, zu Unrecht.
Ich nenne es jetzt mal Ereignisse oder Vorkommnisse. Die sind schon sehr blutig und brutal. Ob diese Vergewaltigung auch noch sein musste? Mir was das dann alles zu viel.
Das Engagement des Dr. Bosnam ist ebenso sehr auffällig. Aber das liegt wohl eher an dem Genre Mystery?
Insgesamt bin ich persönlich kein Fan davon. Weiß aber die Fantasie, die Verknüpfungen und das schlussendlich schlüssige Finale sehr zu würdigen und gebe daher alle Sterne.