Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Schönes Buch

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Ein schönes buntes Buch. Nicht zu klein und nicht zu groß. Gut greifbar mit dicken Seiten. Die Motive sind kindgerecht gestaltet und die Seiten sind sehr bunt. Auf der jeweiligen linken Seite befindet sich ein 4zeiliger Text. Der dem Leser Fragen stellt, wo man die Tiere dazu suchen kann. Gefällt uns sehr gut. Auf den jeweiligen rechten Seiten im unteren Bereich sind diese vier Tiere oder Gegenstände abgebildet, die man dann suchen kann. Daneben jeweils ein großer bunter Knopf, der bei Betätigung Lämpchen anmacht und die gesuchten Tiere so aufzeigt. Toll auch, dass man die Lichterfunktion durch einen kleinen Schieber on/off schalten kann und auch die Batterie dort zu wechseln geht.

Was mir nicht gefällt: Die zu suchenden Tiere/ Gegenstände sind abgebildet und darunter steht jeweils wieviel und wie es heißt. Da hätte ich mir jedoch die Zahl (z.B. 3) und nicht das Zahlenwort ( z.B. drei) gewünscht. Stolz finde ich auch den Preis von 16,99€ für fünf Doppelseiten. Die ¾ Buchdicke nimmt die `Technik` ein. Daher konnte man vermutlich wegen der Handlichkeit auch nicht mehr Seiten machen. Jedoch sollte der Preis optimiert werden und/ oder die Technik verkleinert.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Sehr real

Wir

Ich durfte vorab das Buch unentgeltlich rezensieren. Dies hatte keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Da ich mittleren Alters bin, war ich sehr neugierig auf diesen Thriller, der eher an die jüngere Generation gerichtet ist. Doch bin ich positiv überrascht.
Das Buch handelt von einer 5köpfigen Mädchenclique im Alter von 15/16 Jahren. Das bringt bereits durch das Alter einiges an Spannung mit. Sie kommen aus unterschiedlichen Familien, die sich recht wenig um die Jugendlichen sorgen bzw. kümmern. So hat jede sehr viel Freiheiten. Aktuell sind Ferien und man wundert sich nicht besonders, dass sie einige Tage weg sind. Was mir sehr gut gefiel, dass das meiste tatsächlich so ablaufen könnte. In diesem Alter sind die Jugendlichen sehr nachdenklich, probieren sich aus, fühlen sich in der Gruppe unbesiegbar, stellen vieles in Frage usw. So spielen hier auch starke Drogen eine Rolle. Welche Auswirkungen die Einnahme hat und auch welche Gefahr darin besteht. Der Kontakt damit ist tatsächlich so und wird nicht beschönigt. So kommt es, dass ein Mädchen sehr große Probleme damit haben wird. Dann spielt es auch in der Großstadt Berlin, teilweise Marzahn. Auch da finde ich es, als Landei, sehr nachvollziehbar. Das Thema Mädchenhandel und Prostitution ist auch gegenwärtig. So schlittern die Mädchen in sehr große Schwierigkeiten. Immer wieder von Emotionen gelenkt. Der Gruppenzusammenhalt lässt alles am Ende wieder gut werden.
Ich glaube, das Buch wird va. die jüngeren Leser erreichen. Man wird nicht gemaßregelt, aber verschiedene reale Themen werden damit mit einer Leichtigkeit und einem Verständnis in dieses Buch integriert.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Triggerwarnung für missbrauchte Leser/innen

Ich bin der Abgrund

Vorneweg möchte ich eine Triggerwarnung für missbrauchte Leser/innen aussprechen. Das Buch handelt von einem Mann, der in der Kindheit mehrfachen körperlichen wie auch psychischen Missbrauch überlebt hat. Diese Szenen werden über das ganze Buch hinweg Thema bleiben. So wird er als Erwachsener selbst Täter. Man empfindet Verständnis, Antipathie, Sympathie…. Es bleibt ein einziges emotionales Hin- und Her.
In der Story taucht eine sogenannte `Fliegenfängerin` auf, über deren geheimnisvolle Vergangenheit man nichts erfährt. Sie hat außer dieser Bezeichnung keinen Namen. Jedoch kümmert sie sich um Frauen, die von ihren Partnern missbraucht werden. Auf, für mich, mysteriöse Weise, ermittelt sie und stößt dabei auf diverse Ungereimtheiten. Die Polizei sieht dort allerdings keine Notwendigkeit tätig zu werden Es gibt einige Situationen und auch Schlussfolgerungen, die diese `Fliegenfängerin` trifft, allerdings auch sehr `an den Haaren herbei gezogen` sind. ZB. würden nur Laien bei einer Reanimation Rippen brechen.
Insgesamt für mich, als selbst Betroffene, ein anstrengendes Buch. Es ist sehr turbulent, hat diverse Spannungsbögen. Viel Böses, psychisch Belastendes. Vieles ist mir allerdings bei der Recherche der `Fliegenfängerin` mehr Wahrsagerei als Beweise/ Fakten.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Sollte für jeden Hundebesitzer Pflichtlektüre werden.

Warum beißt ein Hund die Menschen, die er liebt?

Da wir seit ein paar Jahren einen Hund aus dem Tierheim haben, der wohl ua. nicht ausreichend bzw. gar nicht sozialisiert wurde, hatten und haben wir so einige `Baustellen`. Dazu gehört u.a., dass er oft abschnappt, auch schon gebissen hat, leider einige Vorstufen dazu nicht zeigt. Aber das ausschließlich, wenn ihm etwas sehr wichtig ist oder er bedrängt wurde. Er ist draußen ein sehr unsicherer Hund.....
Eigentlich habe ich seit meiner kleinsten Kindheit schon mein Leben mit Hunden geteilt. Doch jetzt kamen wir schon mehrfach an unsere Grenzen.
In diesem Buch fühlt man das Verständnis für alle Hunde. Somit ist es bei uns auch alles nachvollziehbar. Die Autorin erklärt direkt uniunverblümt. Lässt keine Möglichkeit aus. Jeder Hundebesitzer und so mancher ohne Hund, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Um auch teilweise zu erstehen, was man manchen Hunden zumutet!!! Ich bin mir sicher, dass selbst 'eingefleischte' Hundebesitzer ins Staunen kommen.
Kann ich nur empfehlen, auch bzw. gerade wenn man einen `normalen` Hund hat.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Basiswissen für Laien

Gesunder Hund mit Schüßler-Salzen

Ich habe das Buch geholt, da ich manches besser verstehen wollte, was unsere Tierheilpraktikerin meinte. Das Buch ist ein `must have` für mich geworden. Ist evtl. unter Umständen auch zur Selbsttherapie geeignet. Allerdings nutze ich das eher als Nachschlagewerk, um eben besser zu verstehen. im ersten Kapitel werden die Schüßler-Salze generell erklärt, wie weshalb warum... Im 2. Kapitel erhält man Einblick in die 12 verschiedenen und deren Wirkung. Im 3. Kapitel enthält es die Ergänzungsmittel 13 bis 24. Und dann kommt man zu den vielen Krankheitssymptomen und -bilder.
Kann dasBuch nur empfehlen.