Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Turbulente Mischung

Nebel über der Uckermark

Ich habe bereits `Tod in der Schorfheide` dieses Autors gelesen. Dort war ich vor allem von den psychologischen Ansätzen bzw. den psychologischen Hintergründen sehr angetan. Auch in diesem Buch empfinde ich es wieder so, was mir sehr gefallen hat. Scheint es doch auch Absicht von Herrn Brandes zu sein, der im ‚eigentlichen Leben‘ Psychotherapeut ist. Auch in diesem Buch finden verschiedene Handlungen parallel statt, was mich manchmal etwas anstrengte. Komme ich oft nur abends vor dem Schlafen zum Lesen und mache dadurch durchaus mehr Lesepausen. Durch die stetigen Perspektivenwechsel musste ich mich anfangs etwas anstrengen, dass ich die Namen nicht vertausche. Sehr weiblich angehaucht 😊 Die Personen finde ich jede für sich speziell und auch hier sehr real.
Das Thema Esoterik wird sehr gut eingearbeitet, wie das eben auch im ‚echten Leben‘ so ist. Sowohl Fürsprecher wie auch Gegner. Die politische Situation in diesem Buch ist leider auch nicht ganz so aus der Fantasie gegriffen. Diese Themen bringen eine bunte, spannende Mischung in das Buch.
Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Bereichernd

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Durch eine Leserunde bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Da ich immer wieder auf der Suche nach, für mich neue, Autoren*innen bin, kam mir dieses Buch gerade recht. Zumal ich auch sehr an True-Crime-Büchern interessiert bin. Ich versuche damit immer wieder Einblicke in die Psyche von Menschen zu erhalten. Warum jemand dies oder jenes macht. Alles sehr komplex.
In diesem Buch treffen Autorin und Deutschlands bekanntesten Profiler zusammen. Dabei entsteht ein Thriller, der sich an tatsächlichen Ereignissen orientiert. Die Geschichte ist sehr speziell, da es sich um mehrere tote Kinder handelt. Das finde ich immer eine schwere Thematik. Die Story wird durch die sehr speziellen Ermittler immer wieder aufgelockert und man hat ein vielflächiges und breites Geschichtenspektrum.
Ich fand das Buch gut. An manchen Stellen vielleicht etwas wenig Spannung. Jedoch habe ich eine große Sympathie de speziellen Ermittlern gegenüber. Gerne lese ich weitere Bücher dieser Reihe.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Schöner 3. Teil

Dämmerung für Beck

Es ist das 3. Buch dieser Reihe. Nick Beck wird, in seiner Freizeit, Zeuge von 2 Amokläufen. Dabei versucht er zu retten, was zu retten ist. Allerdings wird er dabei behindert. Wie immer beißt er sich fest und versucht die Gründe dafür heraus zu finden. Dabei stößt er auf so manches, was eigentlich nicht so seine Materie ist. Zudem entwickelt sich endlich mal eine Beziehung zu einer Frau.
Ich mag die Schreibart wie auch die ambivalenten Charakteren. Das Ende kann man auch nicht erahnen und ist sehr gut gelungen.
Ich freue mich sehr auf den weiteren Teil. Immer wieder gerne.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Gute Unterhaltung

Der Rätselmann

Haller schreibt wieder in seiner typischen Art mit viel Polizeiwissen. Gerade bei den Opfern sehr bildhaft, was einen hin und wieder tief durchatmen lässt. Dieses Mal dreht sich die Story, für mein Empfinden, öfters im Kreis. Ich empfand es zeitweise als recht langatmig und zäh.
Arne raucht mir deutlich zu viel. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst erst vor einigen Monaten damit aufgehört habe.
Dass er mit Martina nun zusammen gekommen ist, freut mich.
Insgesamt bleibe ich dieser Reihe treu und empfehle dieses blutige Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Dicker Wälzer

Dreamcatchers: Grahams Lehren

Mit den fast 500 Seiten ist es erst mal keine `leichte` Lektüre. Prinzipiell sind mir solche Bücher eher nicht recht, das Genre Mystery-Thriller ist sonst auch nicht mein Fall. Mir wurde jedoch das Buch kostenfrei und unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Also habe mich dem Thriller hingegeben.
Sehr auffallend und plakativ ist sicher das Cover. Die sehr dominante Sonnenblume und das tiefe Schwarz. Toller Kontrast und doch so schlicht.
Für mich war es erst mal nicht so flüssig zu lesen. Ich musste mich mit den einzelnen Stories und doch einigen Protagonisten anfreunden und darauf achten, diese nicht durcheinander zu bringen. Je mehr man eintaucht und im Buch fortschreitet, um so leichter ging es mir damit. Hatte ich die Handelnden dann irgendwann für mich sortiert und auch in eine `Schublade` gesteckt. Allerdings wie sich dann raus stellte, zu Unrecht.
Ich nenne es jetzt mal Ereignisse oder Vorkommnisse. Die sind schon sehr blutig und brutal. Ob diese Vergewaltigung auch noch sein musste? Mir was das dann alles zu viel.
Das Engagement des Dr. Bosnam ist ebenso sehr auffällig. Aber das liegt wohl eher an dem Genre Mystery?
Insgesamt bin ich persönlich kein Fan davon. Weiß aber die Fantasie, die Verknüpfungen und das schlussendlich schlüssige Finale sehr zu würdigen und gebe daher alle Sterne.