Profilbild von AgnesM

AgnesM

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Selbe Stadt, anderer Planet

Selbe Stadt, anderer Planet

"Selbe Stadt, anderer Planet" ist ein Roman, der eine interessante Thematik beleuchtet – den Massentourismus – und eine fiktionale Geschichte, die in realen Orten spielt. Das Cover des Buches ist nicht nur auf der Vorder- sondern auch auf der Rückseite wunderschön gestaltet und die Haptik des Buches ist toll.
Die Handlung dreht sich um den beliebten Urlaubsort Hallstatt in Österreich, der in China quasi eins zu eins nachgebaut wird. In diesem Kontext werden die Lebensgeschichten und die Verbindung zum Ort von drei Hauptpersonen beleuchtet: Johanna, die nach dem Tod ihres Vaters nach Hallstatt und zu ihrer Zwillingsschwester zurückkehrt; Andrej, der mit seiner Frau und den Töchtern nach Hallstatt zieht; und Ren, der in Österreich aufgewachsen ist und in das Projekt der Hallstatt-Kopie in China involviert ist.
Ich hatte leider Schwierigkeiten, die Perspektiven der verschiedenen Protagonisten zu unterscheiden und eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen. Insgesamt behandelt das Buch ein interessantes Thema, aber die Umsetzung lässt für mich persönlich etwas zu wünschen übrig. Es entsprach nicht ganz meinen Erwartungen und mit dem Schreibstil konnte ich mich nicht so recht anfreunden.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Kosakenberg

Kosakenberg

"Kosakenberg", das kleine Dorf, verändert sich und in der Mitte dieser Veränderungen steht Kathleen, deren Geschichte von der Dynamik zwischen ihrer ländlichen Heimat und der großen, weiten Welt erzählt.
Kathleen ...

Kathleen ist eine interessante Hauptfigur, die ihre Wurzeln tief in der Provinz verankert hat, aber dennoch das Verlangen spürt, hinauszugehen und die Welt zu erkunden. Doch egal wie weit sie reist, Kosakenberg bleibt stets ihr Ankerpunkt, ihr Hafen der Geborgenheit. Doch mit jeder Rückkehr stellt sie fest, dass sich ihr Heimatdorf verändert hat - und nicht immer zum Besseren.
Durch Kathleens Augen sehen wir, wie sich die Landschaft und Gesellschaft von Kosakenberg allmählich verändert: Familien zerbrechen, Geschäfte schließen, neue Leben beginnen, während alte enden. Es ist ein bewegendes Porträt von Gemeinschaft und Wandel.
Als Leserin konnte ich mich leicht in Kathleens Erfahrungen hineinversetzen, da ich selbst einmal meine Heimat verlassen musste. Die Themen von Distanz, Zugehörigkeit und die komplexen Gefühle rund um das Konzept von Heimat und Fremde sind gut eingefangen.
Treffend ist die Wahl des Buchcovers, das erst nach dem Lesen des Buches seine wahre Bedeutung offenbart.
Ein Zitat aus dem Buch hat sich besonders tief in mein Gedächtnis eingeprägt: "Vielleicht bin ich deshalb am liebsten in der Fremde, weil es dort leichter zu ertragen ist, fremd zu sein, als an einem Ort namens 'Zuhause'." Diese Worte fassen die komplexen Gefühle von Entfremdung und Sehnsucht auf eine eindringliche Weise zusammen.
Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und immer wieder meine Erinnerungen an meine „alte Heimat“ wachgerufen. Es war ein Genuss, in die Seiten einzutauchen und die Geschichte zu erleben, während sie mich an vergangene Zeiten und Orte erinnerte, die mir viel bedeuten.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Die Halbwertszeit von Glück

Die Halbwertszeit von Glück

Johanna lebt zurückgezogen in einer abgelegenen Hütte im Wald, überzeugt davon, dass sie ihr Recht auf Glück für immer verwirkt hat. Ihr einsames Dasein wird jedoch auf den Kopf gestellt, als sie auf ein Mädchen trifft und sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss. Holly trägt die Last des Todes ihrer Kollegin schwer auf ihren Schultern und glaubt, dass sie daher keine Liebe oder Erfolg verdient und Mylène erfährt eine Nachricht, die sie tief enttäuscht und sie dazu bringt, ihr ganzes Leben in Frage zu stellen.
Die Struktur der Geschichte verspricht Spannung, große Gefühle und Dramatik. Obwohl einiges vorhersehbar ist, bleibt der Roman dennoch auf einem guten Niveau. Die Art und Weise, wie lebensverändernde Ereignisse auf die Leben der Protagonisten wirken, wird authentisch dargestellt. Das Gefühl, kein Recht auf Glück zu haben, ist nachvollziehbar dargestellt.
Durch das wechselnde Erzählen der Handlungsstränge werden die Leserinnen und Leser auf eine Reise durch die Zeit und das Schicksal der Protagonistinnen mitgenommen, während sie die Komplexität ihrer Leben und Beziehungen entdecken. Es ist diese schöne Verwebung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die "Die Halbwertszeit von Glück" zu einem bewegenden und faszinierenden Leseerlebnis macht.
Insgesamt ist "Die Halbwertszeit von Glück" ein fesselndes und emotionales Buch, das ich gerne gelesen habe und ohne Bedenken weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Felicitas Prokopetz' Roman "Wir sitzen im Dickicht und weinen" führt uns auf eine Reise durch die komplexen Gefühlslandschaften familiärer Bindungen und persönlicher Identität. In einer Geschichte, die von Liebe, Vernachlässigung, und dem Ringen um Selbstbestimmung geprägt ist, eröffnet Prokopetz eine faszinierende Studie über die Auswirkungen familiärer Dynamiken auf das individuelle Leben.

Die Protagonistin Valerie hat seit jeher unter der Vernachlässigung ihrer Mutter Christina gelitten. Als Mutter versucht sie nun, diese Leere in ihrer eigenen Mutterschaft zu füllen, indem sie ihren Sohn Tobi überbehütet und verwöhnt. Doch diese Überkompensation führt zu einem Spannungsfeld zwischen Mutter und Sohn, das von einem subtilen Kampf um Autonomie und Identität geprägt ist.

Die Erzählung nimmt eine dramatische Wendung, als Valeries Mutter Christina an Krebs erkrankt und Valerie plötzlich vor die Aufgabe gestellt wird, sich um sie zu kümmern. Diese unerwartete Verantwortung konfrontiert Valerie nicht nur mit der Vergangenheit, sondern wirft auch Fragen über die Vererbung von Verhaltensweisen und den Einfluss der eigenen Erziehung auf.

Durch geschickte Rückblenden in die Familiengeschichte enthüllt Prokopetz die tief verwurzelten Traumata, die durch generationsübergreifende familiäre Bindungen entstehen können, und zeigt auf, wie die Protagonisten mit diesen Herausforderungen umgehen.
"Wir sitzen im Dickicht und weinen" ist ein leises, tiefgründiges und emotionales Werk, das zum Nachdenken anregt. Prokopetz gelingt es, die Leser auf eine einfühlsame Reise durch die Wirren menschlicher Beziehungen mitzunehmen und sie dazu zu bewegen, über ihre eigenen Erfahrungen und Beziehungen nachzudenken. Insgesamt hat mich dieser Roman zutiefst berührt und nachdenklich gestimmt.

• Thema
Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein faszinierender Einstieg in eine magische Welt: "Anderwald"

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Fiona stolpert buchstäblich über ein Tor, das nur sie sehen kann, und findet sich plötzlich im mysteriösen Anderwald wieder. Dieser Wald, der dem realen Wald ähnelt und doch ganz anders ist, eröffnet ihr eine Welt voller Magie und Geheimnisse.
Die Autorin erschafft eine faszinierende Welt voller magischer Geschöpfe, allen voran die beeindruckende Silberwölfin, die sich als Fionas Krafttier vorstellt. Doch nicht nur sie, auch andere seltsame Wesen bevölkern diesen geheimnisvollen Ort, den Fiona nach und nach erkundet. Dabei stellt sie fest, dass der Anderwald in Gefahr schwebt und ihre Hilfe dringend benötigt.
Das Buch führt die kleinen Leser zunächst eher sanft in diese fantastische Welt ein. Es liest sich fast wie ein Vorspann zum eigentlichen Abenteuer, wobei die Charaktere und ihre Beziehungen bereits liebevoll ausgearbeitet sind. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden in die Geschichte eingeflochten und verleihen dieser eine schöne Tiefe.
Ein weiterer Pluspunkt ist das offene Ende, das Lust auf mehr macht und den Leser gespannt darauf warten lässt, was in den folgenden Bänden geschehen wird.
Insgesamt ist "Anderwald" ein gelungener Auftakt einer Buchreihe, die sowohl junge als auch erwachsene Leser verzaubern wird. Mit seiner fesselnden Handlung, den liebenswerten Charakteren und der magischen Atmosphäre ist dieses Buch definitiv eine Empfehlung für alle Fantasy-Fans.