Profilbild von AgnesM

AgnesM

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Echtzeitalter

Echtzeitalter

Der Schriftsteller und sein Werk weckten mein Interesse, insbesondere nachdem ihm der Deutsche Buchpreis 2023 verliehen wurde. Dennoch fällt es mir schwer, die Entscheidung der Jury nachzuvollziehen. Weder der Stil noch die Erzählweise vermochten mich besonders zu beeindrucken, ebenso wenig wie die Handlung selbst.

Der Dolinar, als Klassenvorstand des Gymnasiums und Hauptprotagonist Till haben keine glückliche Verbindung. Der Dolinar erweist sich als überaus streng, verbietet Vieles und hegt altmodische Ansichten. Diese unglückliche Dynamik führt dazu, dass Till Zuflucht in der Welt der Computerspiele sucht und hier zu einem versierten und erfolgreichen Gamer aufsteigt.

Teilweise gestaltet sich das Hörbuch als langatmig und keineswegs packend. Es gelang mir nicht, eine echte Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, da sie in meinen Augen blass und teilweise steif wirken. Des Weiteren störte mich ab einem bestimmten Punkt diese teilweise pseudo-intellektuelle Art und Weise immens.

Fazit: Es lässt sich lesen/hören, muss aber nicht sein.

Veröffentlicht am 17.11.2023

22 Bahnen

22 Bahnen

"22 Bahnen" von Caroline Wahl ist ein eindringlicher Blick in das zerrüttete Leben von Tilda, die sich inmitten von Armut, Alkoholismus, und schwierigen familiären Verhältnissen behaupten muss. Die Geschichte taucht tief in die Herausforderungen einer belasteten Eltern-Kind-Beziehung und einer starken Geschwisterliebe ein, wobei der Schwimmsport nur als Kulisse dient.

Die Autorin präsentiert Tildas Lebensrealität mit einer einfachen, sachlichen und ehrlichen Sprache. Die ernste Erzählweise unterstreicht die Authentizität der Handlung, während die klare Darstellung von Teenager-Themen viele Klischees anspricht. Wahl vermeidet es, die Leser mit unnötig dramatischen Elementen zu überladen und schafft stattdessen eine Geschichte, die das wahre Leben in den Fokus rückt.

Die Frage nach dem Eingreifen des Jugendamtes und der Abwesenheit von Unterstützung durch das soziale Umfeld bleibt unbeantwortet und ist in meinen Augen unverständlich. Dieses scheinbare Versäumnis, die dysfunktionale Situation zu durchbrechen, könnte einerseits den Realismus der Erzählung unterstreichen, andererseits aber auch zu Frustration bei den Hörer*innen führen. Die Ungewissheit über das Fehlen von Interventionen könnte als bewusste Entscheidung der Autorin interpretiert werden, um die unerbittliche Realität von Tildas Lebensumständen zu betonen.
Was mich unheimlich gestört hat war die Nennung der Person vor jeder wörtlichen Rede. „Ich: …“, „Viktor:…“, „Ida:…“ …eine Geduldsprobe, die mir während des Hörens zu schaffen gemacht hat und für mich einen großen Minuspunkt darstellt.

Insgesamt bietet "22 Bahnen" einen tiefen Einblick in die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Überwindung von Widrigkeiten. Obwohl die Erzählung nicht immer fesselnd wirkt, macht sie durch ihre Aufrichtigkeit und Realitätsnähe einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ziemlich beste Mäuse

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Nachdem Gleithörnchen Henrys ambitionierter Plan für die Meisterdieb-Meisterprüfung in Chicago gescheitert ist, fühlt er sich entmutigt und verlässt sein Zuhause als blinder Passagier auf einem Schiff. Seine Reise führt ihn zu Burg Funkelstein, wo Gerüchte von einem wertvollen Diamanten die Runde machen. Dort angekommen, begegnet er einer Vielzahl neuer tierischer Freunde, die sein Leben bereichern.
Die Geschichte entfaltet sich mit einer faszinierenden Mischung aus Spannung und Abwechslung, die junge Leserinnen und Vorleserinnen gleichermaßen begeistern wird. Die Autorinnen vermitteln gekonnt die wichtige Botschaft über den Wert von Freundschaft und Loyalität, die in der Geschichte eine zentrale Rolle spielt.
"Ziemlich beste Mäuse" eignet sich hervorragend zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Die lebendige Erzählweise und die vielschichtigen Charaktere werden die jungen Zuhörer in ihren Bann ziehen. Allerdings sollten Leseanfänger beachten, dass der Text an manchen Stellen etwas anspruchsvoll sein kann, da er eine beträchtliche Länge aufweist. Erfahrenere Leserinnen werden jedoch keine Schwierigkeiten haben, sich darin zu vertiefen.
Ein zusätzliches Highlight sind die liebevoll gestalteten Bilder, die die Geschichte in angenehmer Weise auflockern. Obwohl meine Tochter sich noch mehr Illustrationen gewünscht hätte, tragen die vorhandenen Bilder dennoch zur Vorstellungskraft bei und machen das Buch ansprechender.
Insgesamt ist "Ziemlich beste Mäuse" eine unterhaltsame und lehrreiche Lektüre für junge Leser
innen. Es erzählt eine mitreißende Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und den Wert von Zusammenhalt, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern wird.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ich hab ja sonst keine Hobbys

Ich hab ja sonst keine Hobbys!

Das Buch "Ich hab ja sonst keine Hobbys" ist ein wunderbarer Ratgeber, der sich mit der Thematik des Mental Load beschäftigt und sich vorrangig an Frauen und Mütter richtet. Mit seiner comichaften Darstellung von Alltagssituationen und witzigen Illustrationen schafft es die Autorin, ein ernstes Thema auf eine humorvolle und dennoch ehrliche Weise anzugehen.
Die Autorin verwendet teils einen zynischen und sarkastischen Ton, der die täglichen Herausforderungen und die allgegenwärtige Mental Load-Falle treffend beleuchtet. Die Darstellungen bringen viele Facetten des Mental Load auf den Tisch und regen zum Nachdenken an. Die Kombination aus Humor und Direktheit macht das Buch besonders ansprechend.
Besonders hilfreich sind die zahlreichen Anregungen für die Leserinnen, wie sie sich selbst, die Familie und den Alltag organisieren und Aufgaben abgeben können, sowie die Listen zum Ausfüllen, um den Alltag effizienter zu gestalten. Die Kombination aus Humor und Ernsthaftigkeit ermöglicht es den Leserinnen, sich in zahlreichen der geschilderten Situationen mühelos wiederzuerkennen.
Während des Lesens konnte ich oft herzhaft lachen, da die Darstellungen so zutreffend und authentisch sind und finde die konkreten Anregungen, um Veränderungen einzuleiten und den Alltag mit all seinen to do-Listen und Herausforderungen effizienter zu strukturieren, gelungen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Ich hab ja sonst keine Hobbys" ein toller Ratgeber ist, der nicht nur für gute Unterhaltung sorgt, sondern auch praktische Ratschläge und Inspirationen bereithält. Dieses Buch ist unverzichtbar für alle, die ihren alltäglichen Mental Load effektiver bewältigen möchten.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Psyche und Eros (Hörbuch)

Psyche und Eros

"Psyche und Eros" begeistert durch die fesselnde Umsetzung der griechischen Mythologie und die herausragenden Sprecher. Die Liebesgeschichte zwischen Psyche und Eros, der menschlichen Heldin und dem Gott des Verlangens, wurde gekonnt in Szene gesetzt und fasziniert von Anfang bis Ende.
Die Wahl des Erzählstils, der sowohl passend als auch modern ist, erleichtert den Einstieg in die Welt der Götter und Helden. Selbst ohne umfangreiches Vorwissen ist es einfach, die verschiedenen Charaktere der griechischen Mythologie zu erkennen und zu verstehen. Besonders beeindruckend sind die wechselnden Perspektiven von Psyche und Eros. Psyche, eine überaus starke und stolze Menschenfrau und Eros, der unsterbliche Gott, von dem viele andere Götter genervt sind. Die Verbindung der beiden Welten durch ein unglückliches Versehen knüpft ein wunderschönes, aber verfluchtes Band zwischen Eros und Psyche.
In typischer griechischer Sagenerzählung-Manier müssen die beiden Protagonisten zahlreiche Prüfungen bestehen, um auch nur die kleinste Chance auf ein wenig Glück zu haben. Diese spannende Reise wird durch den/die Sprecher*in meisterhaft zum Leben erweckt und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei mir. Dieses Hörbuch ist eine Hommage an die Liebe und ein absolut unvergessliches Erlebnis für alle, die sich in eine epische Liebesgeschichte vertiefen möchten.