Profilbild von AiHaninozuka

AiHaninozuka

AiHaninozuka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AiHaninozuka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Absoluter Page-Turner und Jahreshighlight!

Niemalswelt

Ich hatte das Buch auf vorablesen.de entdeckt und nicht weiter beachtet. Plötzlich wurde Instagram gefühlt davon überflutet und ich habe es mir doch mal näher angesehen, obwohl ich zuvor schon dachte, dass das Cover wunderschön gestaltet ist. Die Blumen im Hintergrund passen auf bizarre Weise total gut zum Buch und auch die Regentropfen auf dem Cover, in Verbindung mit der Schrift passen wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge.

Der Klappentext sprach mich sofort an und hatte sogleich mein Interesse an der Leseprobe geweckt. Und diese hat mich dann vollends geflashed. Ich versuche nicht zu sehr ins Schwärmen abzudriften, aber es fällt mir schwer zu beschreiben, was dieses Buch in mir bewegt hat, ohne es wahnsinnig begeistert rüberzubringen.

Die Leseprobe hatte mich absolut überzeugt, denn bereits auf den wenigen Seite wurde eine derart beeindruckende, starke, düstere Atmosphäre aufgebaut, die mich nicht mehr loslies. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als das Buch dann endlich bei mir ankam und ich mit dem Lesen anfangen konnte.

Ich hatte eine spannende Geschichte erwartet und habe so viel mehr bekommen. Die Beschreibung "Ein echter Page-Turner, der einen nicht mehr loslässt!" aus dem Klappentext beschreibt dieses Buch eigentlich am Besten, ohne einen übermäßig langen Roman zu schreiben, in dem ich wie ein Fangirl davon schwärme.

Die Leseprobe auf vorablesen.de war stark gekürzt, denn eigentlich sind es immer die ersten paar Seiten aus dem Buch. Ich lese das Buch immer von Beginn an und so fiel mir auf, dass viele Teile nicht in der Leseprobe vorkamen, was mich aber überhaupt nicht störte, weil ich viel Neues erfuhr, was in der Leseprobe eben nicht enthalten war. Als ich dann zu dem Punkt kam, an dem die Leseprobe auf vorablesen.de zuende ging, qualmte mir schon förmlich der Kopf, weil einerseits gar nicht so viel passiert, man andererseits aber schon eine Menge an Informationen bekam.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie verschiedene Autoren durch ihren Schreibstil unterschiedliche Stimmungen in einem Buch aufbauen können. Die Atmosphäre in Niemalswelt hat mich sehr stark an die Stimmung in den Gänsehautbüchern erinnert und die mochte ich als Kind wahnsinnig gerne. Ein weiterer Pluspunkt. Generell ist der Schreibstil angenehm, aber doch anspruchsvoll. Man wird in die Geschichte hineingezogen, sie verschluckt einen förmlich, sie ist spannend, fesselnd, am Ende wirklich berührend und sie lässt einen auf keinen Fall los. Ich habe die ersten 60 Seiten zwei Tagen bevor ich das gesamte Buch in einem Rutsch durch hatte, gelesen.

Ich habe einfach alles um mich herum komplett vergessen und war genauso gefangen in der Niemalswelt, wie die 5 Freunde. Die Geschichte ist an keiner einzigen Stelle langweilig oder -atmig.

Zu der eigentlichen Handlung und den Figuren möchte ich gar nicht zu viel verraten. Sie sind alle authentisch, echt und auf ihre eigene Weise liebenswürdig. Die Handlung wird trotz wiederholender Zeitschleife nie langweilig und es bleibt immer spannend - mal aufwühlend, atemberaubend und schockierend, manchmal subtil, lauernd und still. Aber sowohl Figuren und auch Handlung haben eins gemeinsam: Nichts ist, wie es scheint. Es gibt so viele Wirrungen und überraschende Momente, man wird in eine Richtung geführt nur, um am Ende festzustellen, dass man die ganze Zeit gegen eine Wand läuft. Das Buch ist absolut nicht vorhersehbar - zumindest für mich nicht - und hat mich jedes Mal wieder verwirrt zurückgelassen. Ich bin eine wirklich aufmerksame Leserin, aber diese Dinge waren so gut versteckt, so subtil und die Figuren so lenkend, dass man es überhaupt nicht bemerkt hat.

Die Autorin hat mit Niemalswelt eine Welt geschaffen, die einem nach dem Lesen aufgewühlt, aber auch mit einer seltsamen Ruhe zurücklässt. Die Figuren sind so vielseitig, geheimnisvoll und doch authentisch und menschlich, mit Ecken und Kanten, sodass man sie doch irgendwie lieb gewinnt.

Zusammenfassend kann ich das Buch absolut empfehlen. Der Schreibstil, die Atmosphäre, der Plot, der Aufbau der Welt, der Figuren, der Beziehungen, einfach alles in diesem Buch ist grandios und ich finde keine Worte, um zu beschreiben, wie gut dieses Buch ist und auf wie vielen verschiedenen Arten es mich - durch die Atmosphäre, den Schreibstil, die Figuren und der Geschichte an sich - berührt hat. Es ist ein Buch, das man nicht so einfach vergisst, das man nach dem Lesen nicht einfach weglegt, sondern ein Buch, das einem im Gedächtnis bleibt und das man erstmal verdauen muss. Abschließend kann ich nur nochmal bestätigen, dass mir wirklich die Worte fehlen, um auszudrücken wie toll, wunderbar, fesselnd, grandios und spannend dieses Buch ist. Es ist rundum perfekt und gehört ohne Frage zu meinen Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Absolutes Jahreshighlight!

All In - Tausend Augenblicke

Von Emma Scott hatte ich bisher nichts gehört, aber das Cover hatte mich sofort angesprochen! Ich finde es farblich wahnsinnig schön gestaltet und insgesamt hat es mich neugierig auf die Geschichte dahinter gemacht.

Der Klappentext war dann doch recht gewöhnlich, aber als ich mir die Leseprobe angesehen habe, klang das Ganze schon viel weniger gewöhnlich und ich war definitiv interessiert!

Der Schreibstil ist wirklich herausstechend. Emotional, locker, leicht! Man fällt in einen Lesefluss, der einen absolut mit sich reißt. Die Emotionen werden perfekt an den Leser übermittelt, macht das Buch dadurch aber nicht künstlich dramatisch. Der Humor der Figuren hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht und dafür gesorgt, dass mir die Figuren schnell ans Herz wachsen.

Die Hauptfiguren Kacey und Jonah haben beide ihr Päckchen zu tragen, haben dabei aber nicht ihren Humor verloren und wirken sehr authentisch. Ich mochte die beiden sehr gerne, weil sie so menschlich sind. Man liest sowohl aus Kaceys, als auch aus Jonahs Sicht und so kommt man beiden Figuren sehr nah und kann ihre Emotionen und Gedanken noch besser verstehen.

Man taucht in die Geschichte ein, als wäre man selbst ein Teil davon. Die Geschichte trifft einen mitten ins Herz und hinterlässt einen mit einer großen Sehnsucht nach Band Zwei und ganz vielen Taschentüchern, weil die eigenen Emotionen einen gefühlt erschlagen und man gar nicht weiß, wie man das alles verarbeiten soll.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin auf jegliches gekünsteltes und aufgebauschtes Drama verzichtet hat. Jede Meinungsverschiedenheit gab sie so authentisch und real wider, sodass ich mich in ihren Schreibstil verliebt habe, weil mir das typische 08-15-ich-brauche-Drama-in-meinem-New-Adult-Roman wahnsinnig auf die Nerven geht.

"All In" gehört zu meinen absoluten Jahreshighlights, weil ich schon lange nicht mehr solch ein gutes Buch lesen durfte. Es ist rundum stimmig. Angefangen bei der Handlung, über die Figuren, den Schreibstil, bis hin zum Ende. Die Geschichte und das, was dazu gehört, ist perfekt auf einander abgestimmt und abgerundet. Es gibt für mich an diesem Buch nichts Gravierendes auszusetzen (bis auf eine Übersetzung, die ich ganz schrecklich finde, aber dafür kann Emma Scott nichts.) und ich bin glücklich, dass es doch noch New Adult Bücher gibt, die sich nicht durch das unsäglich nervige Drama definieren, bei dem alles künstlich in die Länge gezogen wird.

Von mir gibt es also eine große, große Kaufempfehlung für jeden, der gerne emotionale, bittersüße Liebesgeschichten liest und sich in einem phänomenalen Schreibstil, der jede Faser des Körpers berührt, fallen lassen möchte.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Absoluter Schwachsinn

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Ich habe die Reihe vor Jahren gelesen, als sie gerade stark gehyped wurde. Anfangs war ich vom Konzept echt begeistert. Immerhin ist "Reicher Mann - junge, unerfahrene Studentin" der übliche Rahmen für Erotikbücher.

Ich denke, die Geschichte kennt mittlerweile jeder. Christian Grey ist stinkreich, Ana ist unerfahren, Jungfrau und dazu noch verdammt naiv. Und das mit 21.

Für mich hat der Roman einfach zu viele Problemstellen. Angefangen bei der falschen Darstellung von BDSM über Nonconsent mit 'ner Person, die keine Ahnung hat, worauf sie sich einlässt bis hin zur absolut ungesundesten Beziehung, von der ich bisher gelesen habe.

Der Anfang war ja ganz nett. Ana springt für ihre Freundin, die Journalistin ist, ein und interviewt Christian anstelle von ihrer Freundin, da diese krank geworden ist. Christian wirkt gelangweilt und desinteressiert und Ana ist hin und weg, weil er ja so gut aussieht. Sie bauen Kontakt auf, lernen sich kennen und dann kriegt sie recht schnell den Vertrag vor die Nase geklatscht. Bisher alles schön und gut, kann man so machen.

Was mich enorm stört ist die Tatsache, dass die gute Dame weder Ahnung von Sex hat, noch von BDSM. Wie soll sie sich unterwerfen, wenn sie absolut unerfahren ist - in Theorie UND Praxis? Aber das ist Grey relativ Rille, immerhin muss er ja sein schweres schweres Trauma überwinden und benutzt sie dafür.

Insgesamt wird hier also BDSM im ungesündesten Stil praktiziert. Ana hat das zutun, was Christian will, denn er weiß ja, was er braucht und tut. Ana sagt ein einziges Mal, dass Grey sich zur Hölle scheren kann, kommt dann aber brav bei ihm angekrochen und das Spiel geht von vorne los.

Kontrollzwang steht bei Grey an oberster Stelle. Er kontrolliert Ana wo es nur gut. Natürlich nur, weil er sich so sorgt. Und weil er den Schuss nicht gehört hat.

Fraglich, wie man sich als Mensch so behandeln lassen kann. Dass er das Safeword missachtet ist das i-Tüpfelchen. Absolut unromantisch und ungesund.

Die Charaktere sind der Reihe nach durchweg eindimensional und haben nichts, was sie wirklich ausmacht.

Von dem schrecklichen Schreibstil mal abgesehen. Ihre innere Göttin klatscht ungefähr 3 Trilliarden Mal. Alle paar Seiten zerspringt sie in Millionen Teile, Christians Hose sitzt ja so perfekt auf seiner Hüfte und sie errötet X Mal. Ein Wunder, dass man sie nicht direkt zu den Tomaten in den Supermarkt stellt.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Absolute Empfehlung im Bereich New Adult

These Simple Words

Ich habe vor ein paar Tagen "These simple words" gelesen und in einem Rutsch weggeatmet. Es war das erste Buch, was ich von Ruby Recked gelesen habe, wird aber definitiv nicht das letzte gewesen sein. "These simple words" ist der Auftakt zu einer neuen Reihe und ich bin schon wahnsinnig auf die anderen Bände gespannt.

Ruby schafft es wie niemand sonst, sympathische und liebenswürdige Figuren zum Leben zu erwecken. Schon auf den ersten Seiten war ich erstaunt, wie schnell ich die einzelnen Charaktere lieb gewonnen hatte. Dazu kommt ein angenehmer, lockerer Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Und einen riesengroßen Pluspunkt bekommt die Geschichte für ihre grandiosen erotischen Szenen. Ich habe bisher noch nie so gute Intimszenen gelesen - und dabei lese ich schon seit mehreren Jahren New Adult und wurde schon von vielen Situationen ins bloße Fremdschämen getrieben. Hier sind die Szenen so authentisch, fesselnd und spannend. Man kann sich genau vorstellen, was passiert und es nachempfinden. Es werden keine Begriffe verwendet, die mich mit den Augen rollen lassen, weil sie unpassend sind.

Die Geschichte von Collins und Jackson hat mich absolut unterhalten. Sie ist amüsant, emotional und humorvoll. Ich mochte die Dialoge und das Einzige, was mir ein wenig gefehlt hat, waren Kapitel aus Jacksons Sicht.

Das hier ist also eine dicke Empfehlung, für alle, die auf New Adult (wobei es sich nicht um einen typischen 08/15 NA Roman handelt, den man gefühlt schon 923412 gelesen hat) stehen und die Mischung aus Humor und Erotik mögen!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Unterhaltsam und berührend

Fake Roomie

Der Schreibstil ist wahnsinnig angenehm, locker und leicht. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen. Die Charaktere haben mir auf Anhieb gefallen, auch wenn mich Cameron am Ende ein wenig aufgeregt hat und ich sein Verhalten nicht komplett nachvollziehen konnte.

Der Humor traf genau meinen Geschmack und die Tiefe und Ernsthaftigkeit verleiht dem Roman was ganz besonderes, was ihn, verglichen zu anderen Büchern im Genre, herausstechen lässt. ⠀
Durch die völlig normale Vergangenheit, die Cameron als Teenager hatte, in der er es nicht gerade leicht hatte, wirkt er auch nicht wie ein unerreichbarer, unrealistischer Prota, sondern wirkt echt und realitätsnah.

Wer die Mischung aus Erotik, Humor und Tiefgang mag, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben.