Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Mutter Tochter Beziehung

Nordseesterne

Luisa liebt es, zusammen mit ihrer besten Freundin Katja, für YouTube Koch Challenges zu drehen. Aber ihre Mutter Marianne hält nichts von dem Hobby und würde ihre Tochter lieber als Nachfolgerin ihrer Kosmetikfirma sehen.
Eine schwere Erkrankung von Marianne, ändert aber die komplette Zukunft von Mutter und Tochter.
Zusammen begeben sie sich, auf eine ganz besondere Reise.
Dieses Buch habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Die Geschichte ist um einiges tiefgründiger, als ich es im ersten Moment erwartet habe. Und an anderen Stellen dafür humorvoll und voller Wohlfühlmomenten. Für mich war es eine perfekte, harmonische Mischung.
Ich bin sehr schnell mit Luisa warm geworden, während mir Marianne am Anfang, ein großes Rätsel war.
Doch nach einer paar Kapiteln kommt immer am Anfang eines Kapitels, eine Art Tagebuch Eintrag von Marianne, mit sehr intensiven Rückblicken in ihre Vergangenheit. Der Schreibstill und die Thematik haben mich auf Dauer nicht mehr losgelassen und ich habe das Buch recht schnell verschlungen.
Die Geschichte hat auch noch einen schönen Liebesroman Teil, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Für mich war es eine rundum gelungene Geschichte, die ich euch wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Leben, Tod und Schicksal

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Es ist der zweite Band einer Reihe und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Das Buch geht nahtlos zu Band eins weiter.
Signa muss sogleich den nächsten Mordfall lösen. Denn wenn nicht, wird ...

Das Buch geht nahtlos zu Band eins weiter.
Signa muss sogleich den nächsten Mordfall lösen. Denn wenn nicht, wird ihr Onkel Elijah dafür bestraft. Das Schicksal spielt in Band zwei eine sehr große Rolle und versucht alles um Signas Herz zu erobern, kann er sie überzeugen das er die bessere Wahl ist als der Tod?!?
Der Schreibstill ist wie in Band eins sehr genial und passend zu der Epoche. Dieses Mal lesen wir die Geschichte abwechselnd aus Signas und Blythes Sicht, dadurch kann man sich sehr gut in die beide Cousinen hineinsetzen. Wie auch in Band eins, werden opulente Bälle gefeiert, es gibt eine Fuchsjagd, getuschelte Gerüchte und meistens wird auch der Anstand gewahrt. Außer…in manchen Schatten, da passieren Dinge, die einer jungen Dame den Ruf zerstören können. Aber zum Glück scheint das Schicksal Signa gewogen zu sein oder eher nicht?
Um mehr über Signas Schicksal, Leben und Tod zu erfahren, müsst ihr diesen Band aber schon selber lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir, das Buch war ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Spannend

RISE

Sam erwacht schwer verletzt und ohne jegliche Erinnerungen in einem elysischem Krankenhaus auf.

Da sie keiner vermisst, wird zusammen mit andere Jugendlichen zur Soldatin ausgebildet, um die schwebenden Inseln Elysiums vor den barbarischen Damsiern, auf der Erde zu beschützen.
Denn wenn sie eins kann, dann kann sie kämpfen!
Nur ob es für die richtige Seite ist, ist fraglich…
Die Geschichte spielt in einer weit entfernten Zukunft, mit weiterentwickelten Technologien auf der einen Seite und auf der anderen Seite „extremer“ Religion und eher rückständiger Technik. Wir lesen die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, aber größtenteils aus Sams Sicht. Dadurch lernen wir zusammen mit ihr die Geschichte des RISE, Elysium und Damasien, den ohne Erinnerung kann sie neu „geformt“ werden.
Das Buch ist so genial geschrieben, das ich mir alles wahnsinnig gut vorstellen konnte, die ganze Geschichte wie ein spannender Actionfilm in meinem Kopf abgelaufen ist. Also falls ein Regisseur das hier liest, ich hätte davon wahnsinnig gerne einen Film oder auch eine Serie. Es ist gefährlich, es wird gekämpft, es gibt Intrigen und auch ein bisschen was fürs Herz.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, für diese raffinierte Dystopie.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannend

Escape Room: Der neue Gatsby

Avery bekommt überraschenderweise eine Einladung zu einer der legendären Gatsby Partys. Dabei haben sie und ihre Familie bekanntermaßen ein großes Aber, gegen den ermordeten Gatsby. Die Neugier obsiegt aber und Avery begibt sich spontan zur der Party,
um den „neuen“ Gatsby kennenzulernen.
Vor Ort trifft sie immer wieder auf den charmanten Musiker Paxton, auf den sie heimlich ein Auge geworfen hat. Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit.
Es ist mein zweites Escape Room Buch von Stefanie Neeb und auch das konnte mich wieder komplett begeistern. Ich habe es wieder zusammen mit meinem Schatz gemacht, also genauer gesagt ich habe es gelesen und die leichten Rätsel gemacht und die schweren habe ich meinem Mann zugeschoben.
Zu zweit rätselt sich es einfach besser und mein Mann ist darin einfach unschlagbar. Die Geschichte war toll mit den Rätseln verwoben und war eine gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und 20er Jahre Feeling.
Von mir eine klare Lese/Rätselempfehlung für spannende Stunden, am besten zu zweit oder auch zu mehrt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Episch

Asrai - Die Magie der Drachen

Es ist der zweite Band einer Dilogie und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Band zwei geht nahtlos zu Band eins weiter, wir starten also direkt mit einem Zweikampf zwischen Ian und Elaja. Auch innerlich kämpft Elaja, denn auf einmal sieht sie so manches klarer…
Endlich hat sie auch ihren eigenen Drachen, und Manila ist schon eine ganz besonderer Drachendame. Praktisch gesehen eine fliegen, mürrische Waffe die lieber ihren eigen Weg geht, als auf ihrer Drachenreiterin zu hören. Besonders die frotzeligen Gespräche zwischen Elaja und ihr haben die Geschichte genial gemacht, und mich regelmäßig zum Lachen gebracht.
Das ganze Buch ist fast durchgehend extrem spannend, eigentlich kann man es nicht weg legen, denn man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Aber manchmal braucht man Pause beim lesen, da die Geschichte einem so nah geht. Die Liebesgeschichte zwischen Elaja und Ian, war so schön und doch so schmerzhaft…so voller Hoffnung…aber eigentlich ohne Zukunft. Ich habe geliebt, gelitten und vielleicht am Ende geheult wie ein Schlosshund.
Für mich war es ein Highlight und ich kann es jedem empfehlen der Drachen und High Fantasy liebt.