Profilbild von Aleh

Aleh

Aleh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aleh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Ein kleiner Einblick auf die "Ich bin.." Reihe

Racheopfer

Zum Inhalt:
Es geht um Francis Ackerman Jr., welcher ein berühmter Serienkiller ist. Er zeichnet sich durch seine charmante Art so wie seine Intelligenz. Jetzt soll er in eine Klinik gebracht werden, da der Leiter Dr. Stewart Kendrick Ackerman heilen möchte. Er will an ihm Forschungen durchführen und beweisen, dass seine Behandlungsmethoden anschlagen und selbst ein Serienkiller durch ihn wieder rehabilitiert werden kann.
So wird Francis Ackerman also zur Klinik Cedar Mill gebracht, wo man ihn in einen Hochsicherheitstrakt steckt, um sicherzugehen, dass er nicht fliehen kann. Womit oder besser gesagt mit wem sie aber nicht gerechnet haben, ist die eine Doktorin, nämlich Dr. Jennifer Kelly. Diese ist nämlich seit ihrer Kindheit nur auf eines aus : Rache.
Francis Ackerman Jr. hat nämlich ihre ganze Familie vor ihren Augen abgeschlachtet und sie als einzige am leben gelassen. Jetzt hat Jennifer endlich die Chance sich bei Ackerman zu rächen. Sie umgeht die Wachposten die überall aufgestellt sind und begibt sich zu Ackermans Zelle, als sie diese betritt verläuft alles ganz anders als geplant.

Der Klappentext ist meiner Meinung nach Irreführend, da es nicht um die Vorgeschichte Ackermans geht. Abgesehen davon ist das Buch wirklich kurzweilig alles passiert zack auf zack. Der Schreibstil von Ethan Cross ist wirklich angenehm zu lesen, es macht spaß und man kommt nicht ins stocken. Die einzigen Kritikpunkte die ich habe, sind das man von dem Buch etwas anderes erwartet, als es letztendlich ist, denn man rechnet mit einer Art Rückblick o.ä. der erklärt, wie Ackerman ein Serienkiller wurde. Dem ist nicht der Fall. Außerdem sind die Handlungen durchaus vorhersehbar. Trotzdem war die Spannung stetig vorhanden und Francis hat einen in seinen Bann gezogen, mit seiner Sympathischen Art sowie seiner faszinierenden Denkweise.
Abgesehen davon habe ich mir schon den ersten band der "ich bin Reihe.." geholt, da man nach diesem Buch definitiv mehr lesen möchte.

• Action
  • Spannung
  • Tempo
Veröffentlicht am 30.06.2018

Hatte mir ein wenig mehr erhofft

Tote Mädchen lügen nicht

Zum Inhalt:
Als Clay nachhause kommt, liegt ein Päckchen vor seiner Haustür. Tatsächlich hat es keinen Absender, was ziemlich komisch ist. Dennoch nimmt er das Päckchen mit ins Haus und öffnet es, unwissend, dass dieses Päckchen sein Leben verändern wird und seine Meinungen zu bestimmten "Dingen" drastisch auf den Kopf stellen wird.
Sobald Clay das Päckchen geöffnet hat, muss er stutzen. Kassetten.
Nicht irgendwelche mit Liedern, denn sie sind von Hannah Baker, dem Mädchen, dass sich zwei Wochen das Leben genommen hat. Sie erzählt warum sie sich umgebracht hat und nimmt ihn mit auf eine erschütternde Reise durch die ganze Stadt die ihn an seine Grenzen bringt.

Ich weiß, dass es zu diesem Buch eine Serie gibt - aber ich muss sagen sie hat mich irgendwie nie richtig interessiert. Laut meinen Freunden soll das Buch viel besser wie die Serie sein, also hab ich mich doch dazu gezwungen das Buch mal zu lesen. :D Was besser ist - Serie oder Buch - kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur das Buch gelesen habe, aber ich habe Lust auf die Serie bekommen und ich denke ich schau sie mir auch nochmal an.

Das Buch war spannend und hat mich manchmal auch ein wenig schocken können. Die Idee an sich finde ich auch ziemlich gruselig, dass dieses Mädchen Kassetten an die Menschen schickt, die für ihren Tod verantwortlich sind (im übertragendem Sinne) allerdings muss ich dazu sagen, dass sich das Buch irgendwie gezogen hat an manchen Stellen. Das Buch hat ca. 280 und ich hab es langsamer durchgelesen wie ein Buch mit 500 Seiten, es war zwar spannend und durchaus interessant, aber etwas hat gefehlt.
Ich bin gespannt wie die Serie sich im Vergleich zu dem Buch schlagen wird, die Geschichte an sich ist nämlich eig. ziemlich gut, nur war der Schreibstil absolut nichts für mich. :)

Veröffentlicht am 26.06.2018

Die Geschichte der Familie Morvans

Schwarzes Requiem

Zum Inhalt:
Es geht um Grégoire Morvan. Früher nahm er einen berüchtigten Killer fest, den "Nagelmann". Alles schön und gut aber nun gibt es einen weiteren "Nagelmann". Vermutlich ein Nachahmungstäter. Doch er ist es nicht der sich hier weiter auf die Suche des neuen Täters macht, sondern sein Sohn Erwan, welcher auch Polizist ist. Dennoch wird er von seinem Vater mitgenommen in den Kongo, allerdings unter dem Vorwand seinen Sohn im Auge zu behalten.
Dennoch erfährt sein Sohn Erwan immer mehr Geheimnisse zu dem Fall in den Siebzigern und parallel zu Erwan Morvan und seinem Vater laufen auch noch zwei andere Handlungsstränge, nämlich die von Gaelle und Loic, zwei weiteren Kindern von Grégoire. Schnell wird einem klar, dass jedes Mitglied der Familie es nicht leicht hat und gleichzeitig erfährt man auch die düsteren Geschichten, warum.

Zuerst ein großes Lob an den Sprecher Dietmar Wunder. Es hat spaß gemacht dieser Stimme zu lauschen und es war toll, wie er es geschafft hat die spannenden Stellen hervorzuheben. Auch die Dialoge fand ich klasse vorgetragen und man konnte sich alles gut vorstellen.
Die Handlungsstränge fand ich alle sehr interessant, allerdings musste ich immer wieder schlucken, denn die Umstände die aufgedeckt werden sind alles andere als schön. So gesehen hat mich das Hörbuch sehr gefordert mit meinen Nerven.

Vielleicht lag es daran, dass es die gekürzte Version dieses Hörbuchs war, allerdings muss ich hinzufügen, dass es mir teilweise schwer fiel der Handlung zu folgen, da es mir manchmal zu schnell hin und her ging. Zuerst ist man im Kongo unterwegs und ehe man sich versieht ist man in Frankreich. Dieses Hörbuch nebenbei zu hören war für mich schier unmöglich und ich würde empfehlen es nur zu hören, wenn man Zeit hat und sich auf die Geschichte konzentrieren kann sonst hat man schnell mal den Überblick verloren.

Trotzdem ist es ein rundum gelungenes Hörbuch mit vielen spannenden Momenten und Plots gewesen mit denen ich nicht gerechnet hätte. :)
Ich kann es den Krimi und Thriller Fans ans Herz legen.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein wundervolles Buch der wundervollen Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Zum Inhalt:
Es geht um eine Jägerin, welche den Namen Feyre trägt. Sie lebt mit ihrem Vater und ihren zwei Schwestern weit im Süden Prythians. Der gesamt Nördliche Teil ist das Land der Fae. Die Menschen hassten die Fae, sie waren grausame Biester über die man sich die blutrünstigsten Geschichten über Folterung und Morde erzählte, aber das war nicht alles.
Die Fae versklavten vor hunderten von Jahren die Menschen, bis es zu einem Aufstand und somit zum Krieg kam. Um diesen zu beenden wurde ein Vertrag ausgehandelt, der unter anderem besagt, dass wenn ein Fae Leben durch einen Menschen beendet wird, das Leben "wiedergutgemacht" wird durch den Tod des verantwortlichen.

Früher war Feyres Familie wohlhabend, doch ihr Vater verlor seinen Reichtum und nach ein paar Jahren war das restliche Geld aufgebraucht. Seitdem sorgt Feyre für ihre Familie indem sie auf die Jagd geht. Es war Winter und ihre Familie nagte förmlich am Hungertuch, also streifte Feyre lange Zeit durch den Wald bis sie eine Hirschkuh fand. Aber was war das hinten im Gebüsch?
Es waren die Augen eines Wolfes. Feyre war sich nicht sicher ob das ein Wolf oder gar ein Fae war, der Wolf war riesig. Sicherheitshalber legte sie einen Eschenholzpfeil auf die Sehne ihres Bogens und ließ den Pfeil von der Sehne sausen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es hat spaß gemacht zu lesen und ich konnte hundert Seiten in einem Rutsch lesen, ohne, dass es langweilig wurde.
Es ist eine schöne und gleichermaßen spannende Geschichte, die auch den Weg für ein neues Paar bereithält.
Die Welt von Prythian ist wunderschön und man verliebt sich in sie, obgleich man in diesem Band einen wohl eher kleinen Teil der gesamten Welt erlebt hat.
Ich finde es ist ein tolles Buch für alle Fantasy Fans die gerne wieder in eine schöne Welt eintauchen und sich an ihr erfreuen wollen.

Mir hat es spaß gemacht das Buch zu lesen und ich freue mich schon, wenn ich den zweiten Band gelesen habe. Ich kann es kaum erwarten, dass es weiter geht. :)

Veröffentlicht am 18.06.2018

Wie man es von Stephen King erwartet - Spannend bis zum Schluss

Mr. Mercedes

Zum Inhalt:
Im April 2009 geschieht ein fürchterliches Unglück.

Zum Inhalt:
Im April 2009 geschieht ein fürchterliches Unglück.
Vor dem City Center steht eine lange Schlange hoffnungsvoller Menschen die, nach einer Krise, auf einen Job aus sind. Es werden garantiert 1000 Jobs vergeben. Viele Leute gehen schon einen Tag vor dem Öffnungstermin hin, um sich einen guten Platz zu sichern, allerdings ahnt keiner von ihnen was am frühen Morgen geschehen wird.
Ein grauer Mercedes S600 rast aus dem Morgennebel von hinten nach vorne durch die Schlange aus Menschen. Und genauso plötzlich wie er aus dem Nebel kam, genauso schnell verschwindet er wieder. Ein paar Meilen dahinter wird der Mercedes gefunden, doch von dem Fahrer fehlt jegliche Spur.
Det. Bill Hodges hat diesen Fall und als er in Rente geht, ist er ungelöst. Ein Dorn im Auge. Vor allem, wenn der Massenmörder, der getaufte Mr. Mercedes, einen Brief schreibt in dem er den werten Det. Hodges provoziert.
Es beginnt ein Katz und Maus spiel zwischen Massenmörder und pensioniertem Cop.

Mr. Mercedes von Stephen King gewann den "Edgar Allan Poe Award" für den Besten Kriminalroman im Jahre 2015. Zurecht. Es macht spaß es zu lesen und ist unfassbar spannend. Das Buch ist aus quasi zwei Sichten geschrieben, aus der Sicht von Det. Bill Hodges r.R. und aus der Sicht des Mercedes Killers. Man findet eigentlich schnell raus wer der Mercedes Killer, der berüchtigte Mr. Mercedes ist. Ich persönlich fand das nicht weiter schlimm, vielleicht nimmt es aus der Hinsicht etwas die Spannung, aber dieses Buch positioniert die Spannung an genau der richtigen Stelle wieder. Mr. Mercedes ist nämlich die ganze Zeit nahezu hautnah bei Bill Hodges und das ist die Spannung, bei der es einem kalt den Rücken runterläuft.

Es gibt viele Verknüpfungen und Verwirrungen wie alles miteinander zusammenhängt, und alles ist logisch durchdacht und es bleiben keine offenen Fragen zurück. Es ist flüssig geschrieben und es zieht sich an keiner Stelle, höchstens wenn man unbedingt wieder aus der Sicht der anderen Person lesen will und es kaum abwarten kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Band und kann dieses Buch jedem Krimi-Fan wärmstens ans Herz legen - du wirst deinen Spaß mit dem Buch haben. :)