Profilbild von Aleh

Aleh

Aleh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aleh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Eine schwächere Fortsetzung der Maxton-Hall Reihe

Save You

Das Cover ist von dem Design her wie der erste Band und der dritte Band wird genau so vom Design her sein, das kennzeichnet die Trilogie als zusammenhängende Reihe was sich schön im Regal zeigt. Der einzige Unterschied ist die Farbe. Im Vergleich zum ersten Band Save Me ist die Farbe nicht mehr Gelb-Gold sondern dunkler und nicht so "grell".

Zum Inhalt:
Am Ende des ersten Bandes hat James Rubys Welt in Spiegelscherben gelegt. Nachdem seine Mutter gestorben war, hat er sich mit Drogen und Alkohol aus der Bahn geworfen und hat sämtliche Wahrnehmung zur Realität verloren. Während er auf einer Party war und Ruby mit ihm reden wollte, hat James im Pool Elaine geküsst und somit ein großes Stück aus ihrem Herzen gerissen.
An genau der Stelle beginnt das Buch auch, nur aus der Sicht von Lydia, die sich Sorgen um ihren Bruder macht. In Band zwei geht es eigentlich darum, wie sich James und Ruby gegenüber Verhalten und wie Lydia und James mit dem Tod ihrer Mutter klarkommen.
Es ist anfangs eine Art hin und her wobei man sich an manchen Stellen die Haare ausreißen könnte.
Ruby will nichts von James wissen auch wenn sie ihn liebt, aber James gibt nicht so leicht auf und man erfährt immer wieder neue Kleinigkeiten über die Charaktere.

Im großen und ganzen finde ich diesen Band schwächer wie den ersten. Band zwei ist wesentlich kitschiger geschrieben und von Klischees durchdringt. An manchen Stellen war es leicht übertrieben aber ich denke das ist in dieser Genre durchaus normal, deshalb will ich mich da nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Allerdings wer so etwas gar nicht mag wird hier nicht unbedingt seinen spaß daran haben.

Trotzdem finde ich es toll, jetzt mehr Sichten zu haben, denn sowohl Lydias als auch Embers Sicht sind dazu gekommen und somit lernt man die Charaktere besser kennen. Im großen und ganzen lernt man allerdings alle Charaktere besser kennen und kann sich mehr mit ihnen identifizieren so wie gespannt mit fiebern. Es hat spaß gemacht zu lesen und ich hatte an keiner Stelle das Gefühl es würde sich ziehen wie Kaugummi.
Das Ende war überraschend und zwingt einen förmlich dazu, den nächsten Band lesen zu wollen.

Ich bin gespannt auf das nächste Buch, hoffe aber es wird besser wie der zweite Band so dass er dem Auftakt der Maxton-Hall-Trilogie gerecht wird.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Die Bayview-Four aka Mörder-Club

ONE OF US IS LYING

Obwohl ich das Cover der englischen Verfassung wesentlich besser finde, ist das des deutschen Buches gut gelungen.

Zum Inhalt:
Es geht um fünf Schüler die Nachsitzen müssen. naja, um genau zu sein geht ...

Zum Inhalt:
Es geht um fünf Schüler die Nachsitzen müssen. naja, um genau zu sein geht es hauptsächlich um vier Schüler. Da der fünfte stirbt und die restlichen vier nun Mordverdächtige sind.
Die rede ist von Addy, die das totale It-Girl der Runde ist, Bronwyn das Superhirn mit den guten Noten, Nate dem kriminellen, Cooper das aufgehende Baseball Sternchen und um Simon. Alle haben ein Geheimnis und somit ein Motiv, Simon umgebracht zu haben. Warum? Ganz einfach, Simon ist der Urheber eine ziemlich fiesen Tratsch App die den Namen "About That" . Hier werden regelmäßig fiese Gerüchte aufgeklärt z.B. wer wen mit wem betrügt und all solche Sachen. Der Knackpunkt : Alle Dinge die er postet stimmen.
Allerdings war er der Urheber, denn Simon stirbt im Chemiezimmer beim Nachsitzen und stirbt kurze Zeit darauf im Krankenhaus. Die Polizei hat für nichts richtige Beweise und stellt die Bayview-Four ins Kreuzfeuer. War es wirklich einer von den vier Schülern oder sollte die Polizei ein größeres Augenmerk auf den Rest der Schule legen, denn schließlich hatte so ziemlich jeder Angst vor Simon oder hat ihn gehasst, oder etwa nicht?
Die Bayview-Four beginnen herausfinden zu wollen, wer der Mörder ist - auch wenn er direkt einer von ihnen sein könnte.

Ich konnte das Buch flüssig lesen und kam auch mit dem Schreibstil gut klar. Die vier Charaktere habe ich nach einer Zeit richtig in mein Herz geschlossen und hab ordentlich mit gefiebert (z.B. bei Addy, ihr werdet verstehen warum) und dadurch war das Buch permanent spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch als ich erfahren habe wer Kris ist war ich mir bewusst in welcher Lage sich Cooper befindet.
Wo wir eben bei dem Thema Spannung waren, es war spannend bis zum Schluss und obwohl ich mir schon gut denken konnte und eig. schon wusste wer es getan hat, fand ich das Ende trotzdem gut spannend bis zum Schluss.
Kann das Buch auch guten Herzens an die Leute weiterempfehlen die Fans von Pretty Little Liars , Gossip Girl , oder Riverdale sind. Ihr werden viel spaß an dem Buch haben, obgleich es sich nicht so ewig lange wie Pretty Little Liars zieht. Außerdem wenn ihr so Highschool Geschichten gerne mögt wird es euch sicherlich auch zu sagen, schließlich kommt das tägliche HIghschool Drama nicht allzu sehr vom Weg ab. ^-^

Veröffentlicht am 27.05.2018

Das beeindruckende Finale mit einem lauten Knall !

Dark Village - Band 5

Zum Inhalt:
Alles wird aufgelöst. Jede einzelne Frage, jedes offene Detail wird aufgeklärt und das in einer Perfektion, die ich nicht erwartet hätte.
Der wahre Mörder war absolut nicht errat bar und hat ...

Zum Inhalt:
Der wahre Mörder war absolut nicht errat bar und hat mich komplett aus dem Konzept gebracht. Alles hat zusammen gepasst und Sinn ergeben. Das Ende war schön und hat mich berührt.

Euch mag aufgefallen sein, dass ich zum Inhalt nicht viel geschrieben habe, das liegt daran, dass ihr ihn selbst lesen müsst. Das Ende von Nora und Nick sowie von Trym und Benedicte fand ich Klasse. Alles wird super aufgelöst und wer von Band 4 vielleicht etwas enttäuscht war wird jetzt umso erfreuter sein. Der 5te Band ist mit Abstand das beste Buch der Reihe und Johnson konnte auf ganzer Linie Punkten.
Tolles Ende.!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Und bald ist alles geklärt ...

Dark Village - Band 4

Zum Inhalt:
Wieder wird jemand ermordet und jetzt ist es wohl klar, dass der festgenommene "Mörder" nicht der war der er vorgegeben hat zu sein. Während Nicks Vergangenheit ihn einzuholen droht und er kurzerhand zurück nach Oslo fährt, Leben sich die Freundinnen auseinander. Während Vilde den Verlust ihrer Liebe zu verdrängen versucht und eine neue hat, will Nora nachdem Nick ohne ein Wort abgehauen ist von der Welt nichts mehr wissen und zur gleichen Zeit hat Benedicte schwere Beweise.

Wieder ein Rückblick und wieder hilfreich. Band 4 hat im Vergleich zu Band 3 eher nachgelassen, trotzdem bleibt es spannend und jetzt kann man sich auf den letzten Band freuen.

Antworten und Fragen

Dark Village - Band 3

Zum Inhalt:
Man erfährt nun wer von den Mädchen tot ist und liest etwas über die Beerdigung. Der vermeidliche Mörder wird geschnappt und obwohl es Antworten auf vorhandene Fragen gibt, werden ebenso viele neue Fragen in den Raum geworfen. Benedicte verliert sich in ein eine Internetbekanntschaft und trifft sich mit ihr. Bevor aber etwas passiert schaffen sie es, Wolff zu überrumpeln.

Am Anfang gibt es wieder einen Rückblick was ich nach wie vor praktisch finde. Der Spannungsaufbau bleibt erhalten und man hat das Buch binnen weniger Sekunden (sprichwörtlich) durchgelesen, da man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ich habe viel Mitgefühl für Nick und seine Vergangenheit und finde ihn und Nora immer noch richtig süß zusammen. Ich denke nicht, dass Wollfs Geständnis ehrlich war und will wissen wer wirklich für den Mord verantwortlich ist. Auf in den nächsten Band !