Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Band 3 der Reihe um Max Heller

Vergessene Seelen

Schon die ersten beiden Bücher um den Ermittler Max Heller haben mir sehr gut gefallen und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe. Dieses Buch kann problemlos ohne die Vorkenntnisse aus den ersten Büchern gelesen werden, da der Fall in sich abgeschlossen ist.

Der dritte Fall für Max Heller – und sein ganz persönlicher Alptraum
Dresden 1948: Ein heißer Sommer, drei Jahre nach Kriegsende. Die große Währungsreform stürzt das besetzte und aufgeteilte Nachkriegsdeutschland in eine Krise. Inmitten der mühsamen Wiederaufbauarbeiten bekommt es Oberkommissar Max Heller mit dem Fall eines 14-jährigen Jungen zu tun, dessen Todesursache völlig unklar ist. War es ein Unfall, Mord oder sogar Selbstmord? Heller stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Wand des Schweigens und wird dabei mit seinem ganz persönlichen Albtraum konfrontiert, den er längst vergessen geglaubt hatte.

Der Schreibstil ist, wie schon in den anderen beiden Büchern, flüssig und die Spannung ist von Beginn an gegeben. Ich konnte mir die handelnden Personen und die Handlungsorte wieder gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit, in der das Buch spielt, konnte ich mich gut hineinversetzen und hatte keine Probleme mir alles vorzustellen und in die damalige Zeit abzutauchen. Dresden in der Nachkriegszeit ist sehr gut beschrieben und auch die Nöte und Ängste der Menschen kann man gut verstehen. Max Heller ist sehr sympathisch und ein toller Charakter. Die Ermittlungen sind spannend und es gibt ausreichend überraschende Wendungen, so dass keine Langeweile beim Lesen aufkommt.
Für mich eine sehr gelungene Fortsetzung und ich freue mich schon auf weitere Bücher rund um Max Heller. Von mir verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung auch für Band 3 von Frank Goldammer.

Ein neuer Fall für Valerie Mauser

Veilchens Show

Schon die ersten Bücher rund um Valerie Mauser haben mir sehr gut gefallen und so war ich gespannt auf das neueste Buch der Reihe. Zwar ist der Fall in sich abgeschlossen, aber die Hauptpersonen und ihre Handlungen kann man meiner Meinung nach besser verstehen, wenn man die anderen Bücher der Reihe kennt, aber dennoch ist es auch für sich, ohne die Vorkenntnisse, lesbar.

Klappentext:
Live auf Sendung: Mord! Valerie Mauser ermittelt backstage.

Veilchen kommt ins Fernsehen
Valerie "Veilchen" Mauser ist schockiert: Ihr Kollege und Seelenverwandter Manfred Stolwerk schaut begeistert die "Bauerlorette", eine Live-Kuppelshow, in der fünf Bauern um eine Frau und eine Million Euro Preisgeld kämpfen. Als zwei der Kandidaten kurz hintereinander unter mysteriösen Umständen ein tragisches Ende finden, wird Valerie wider Willen in das alpine Fernsehspektakel hineingezogen. Hinter den Kulissen von Glanz und Glamour der Live-Sendung entdeckt sie eine so oberflächliche wie morbide Welt. Nicht einmal zwei Todesfälle können die Produzenten von ihrem kruden Sendungskonzept abbringen: The Show must go on!
Zwischen Bauernhof und Filmset
Auf Bauernhöfen und alpinen Filmsets rund um Innsbruck nehmen Tirols coolste Ermittlerin und ihr Partner das Umfeld der Show unter die Lupe und fühlen den Kandidaten sowie der "Bauerlorette" auf den Zahn. Um der Aufklärung des Falles willen muss Veilchen sogar auf die Frau Hitt klettern! Doch Valerie Mauser wäre nicht Valerie Mauser, wenn sie nicht jede noch so absurde Begegnung mit dem ihr eigenen Humor meistern würde.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir wieder gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es gibt ausreichend Textpassagen, bei denen ich schmunzeln musste und das passt auch zur einzigartigen Ermittlerin „Veilchen“.
Wieder ein sehr humorvoller und spannender Fall für Veilchen und Manfred Stolwerk und von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Cosma-Pongs-Reihe Band 2

Tot im Winkel

Das Cover ist sehr ansprechend und ich habe direkt einen Krimi mit Humor erwartet. Der Klappentext hat das noch bestärkt und hat mich neugierig gemacht auf diesen Krimi von Ella Dälken.

Ein ...

Klappentext:
Ein einsamer Landgastof. Ein Moor, dass alles verschluckt. Ein Ermittlerduo Widerwillen.

Ausgerechnet in einem einsamen Hotel im Moor führt die Düsseldorfer Kriminalpolizei einen Profilingworkshop durch. Da muss ja was passieren, glaubt Hobby-Krimiautorin Cosma Pongs und mietet sich in das Hotel ein. Sehr zum Unmut ihrer Tochter, Kriminalhauptkommissarin Paula Pongs. Und tatsächlich: Während Paula mit dem smarten Gerichtsmediziner Doc Fischgrät einen lauschigen Abend in der Hotelbar verbringt, stürzt der arrogante Star-Profiler vom Balkon seines Hotelzimmers und landet direkt vor Cosmas Füßen. Ein Mord, das steht für Cosma außer Frage.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll und auch die Spannung ist direkt von Beginn an gegeben. Die handelnden Personen konnte ich mir ebenso wie die Handlungsorte sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht kenne, hatte ich keine Probleme der Handlung zu folgen und hatte auch nicht das Gefühl, dass mir Informationen fehlen. Ich hatte großen Spaß beim miträtseln und war völlig auf der falschen Fährte. Die Spannung hielt fast das gesamte Buch und der Schluss konnte mich überraschen. Es gab für meinen Geschmack im Mittelteil einige Längen, aber insgesamt ein unterhaltsamer Krimi mit einer guten Portion Humor. Auch die wechselnden Erzählperspektiven und die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen.
Von mir eine Leseempfehlung für alle die humorvolle Kriminalromane mögen und verdiente 4 Sterne. Ich ziehe lediglich einen Stern ab, für die Längen im Mittelteil, aber insgesamt ein guter Krimi.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Värmland-Krimi Band 3

Nichts ist verziehen

Dies war mein erstes Buch der Reihe und das Cover hat mich direkt angesprochen. Der Klappentext klang spannend und interessant und ich war gespannt, was mich bei dem Buch erwartet.

Hagfors, ...

Klappentext:
Hagfors, Värmland. Die Journalistin Magdalena Hansson wird zum Klassentreffen eingeladen. In einer Sommerhütte mitten im Wald soll übernachtet werden, so wie damals in der 9. Klasse. Magdalena sagt nur widerstrebend zu. Als das Treffen schließlich beginnt, fallen alle in ihre alten Rollen zurück. Und man feiert. Doch dann werden zwei Klassenkameraden brutal ermordet. Die beiden Morde scheinen vom gleichen Täter begangen worden zu sein. Was ist das Motiv? Und: Sind noch weitere Freunde in Gefahr?

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Obwohl ich die ersten Bücher der Reihe nicht kenne, hatte ich keine Probleme der Handlung und dem Verlauf der Geschichte zu folgen und habe alles verstanden. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Den Spannungsbogen fand ich am Anfang genau richtig, aber im Mittelteil des Buches lies die Spannung leider etwas nach und ich fand einige Passagen etwas langatmig. Das Ende konnte mich dann wieder mehr fesseln und hatte auch ausreichend überraschende Wendungen, so dass es auch dadurch noch einmal spannend wurde. Es wurden im Verlauf der Geschichte viele falsche Spuren gelegt und man hatte etwas zum miträtseln.

Insgesamt konnte mich das Buch aber nicht komplett überzeugen, da mir der durchgehende Spannungsbogen gefehlt hat. Zudem gibt es viele Nebenhandlungen, die nicht immer viel Sinn gemacht haben und dadurch die Spannung geringer wurde.

Für mich muss ein guter Krimi einen durchgehenden Spannungsbogen haben und da dies hier nicht der Fall ist, vergebe ich hier 3 Sterne.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.07.2018

Schöne unterhaltsame Geschichte

Das kleine französische Landhaus

Das Cover ist sehr schön gestaltet und ist mir direkt aufgefallen. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch von Helen Pollard.

Klappentext:
Sonne, Croissants und hervorragender Wein. Nichts ...

Klappentext:
Sonne, Croissants und hervorragender Wein. Nichts kann den perfekten Urlaub verderben. Oder doch?

Als Emmy Jamieson im La Cour des Roses ankommt, einem wunderschönen Hotel im Val de Loire, kann sie es kaum erwarten, dort zwei Wochen mit ihrem Freund Nathan zu entspannen. Aber sie haben kaum ausgepackt, da brennt Nathan plötzlich mit Gloria durch - der wesentlich jüngeren Frau des Hotel-Besitzers Rupert.

Der kränkelnde Rupert ist zutiefst erschüttert. Emmy fühlt sich trotz eigenem gebrochenem Herzen für seine Misere verantwortlich und bietet ihm großzügig an, ihn im Hotel zu unterstützen.

Mitten in die Dorfgemeinschaft katapultiert, findet sich Emmy schnell mit vielen neuen Freunden wieder. Und mit Hilfe des äußerst attraktiven Gärtners Ryan rückt die Erinnerung an Nathan in weite Ferne.

Emmy genießt ihre Zeit in Frankreich und fängt an, sich zu Hause zu fühlen. Aber es wäre verrückt, ihr Leben, für das sie so hart gearbeitet hat, ihre Freunde und Familie in England aufzugeben, um in Frankreich neu anzufangen - oder nicht?

Der Schreibstil ist flüssig und locker, die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, auch dank des detaillierten und bildhaften Schreibstils, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.
Ich hätte mir in der Handlung einige Überraschungen gewünscht, so war doch alles was passiert ist sehr vorhersehbar und der Klappentext verrät schon sehr viel vom Buch und dem Verlauf der Erzählung. Hier wäre es für mich unterhaltsamer gewesen, wenn noch unvorhergesehene Dinge passiert wären. Aber vielleicht erwartet uns das ja noch in den nächsten Bänden.

Ansonsten ein unterhaltsamer Roman und verdiente 4 Sterne von mir.

• Atmosphäre