Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Erzählung und Musik

Jazz und Frieden

Das Cover finde ich sehr gelungen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Ich konnte mich aber leider das ganze Buch nicht an den Schreibstil gewöhnen und das hat es für mich schwer gemacht. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Kapitel klarer überschrieben sind und man weiß wo man sich gerade befindet. Das Fehlen hiervon hat es zum Teil etwas verwirrend gemacht.
Die Hauptakteure des Buches waren gut beschrieben und ich konnte mir von jedem ein gutes Bild machen, wenn mir auch nicht alle sympathisch waren, aber auch das braucht ein gutes Buch.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und fand das Buch nicht schlecht, aber eben an manchen Stellen etwas verwirrend.

Kurzkrimis mit Reiseführer in Einem

Wer mordet schon in Niederösterreich?

Ich war auf dieses Buch sehr gespannt, da es mein erstes Buch mit Kurzkrimis war. Ich konnte diesem Bereich bislang nicht viel abgewinnen, aber das ist jetzt anders. Es waren viele Geschichten dabei, die mich wirklich überrascht haben und bei denen sich trotz der Kürze eine Spannung aufbauen konnte. Das hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet. Ein paar Geschichten fand ich auch nicht so toll, deshalb auch der eine Punkt Abzug in der Bewertung, aber insgesamt ein unterhaltsames Buch in Punkto Kurzkrimis.
Ein weiteres Highlight des Buches sind auf jeden Fall die zahlreichen Freizeittipps. Ich werde das Buch sicherlich als Reiseführer verwenden, wenn ich mal in der Gegend bin und mir den ein oder anderen Ort anschauen.
Vielen Dank für dieses tolle Buch, mir hat es wirklich gut gefallen.

Ein Geist als Ermittler

Zwischen Lüge und Wahrheit

Das war mein erstes Buch von Karin Franke und somit auch meine erste Ermittlung mit Richie. Richie ist ein Geist und ermittelt gemeinsam mit Katharina. Ich bin zwar gut in die Geschichte rein gekommen, aber ich denke es ist trotzdem besser, die Bücher um Richie von Anfang an zu lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Der Schreibstil ist flüssig und locker und es hat Spaß gemacht diesen unblutigen Krimi zu lesen. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir sogar Richie gut vorstellen.
Ich habe mich mit dem Buch gut unterhalten gefühlt, würde aber jedem empfehlen, mit dem ersten Ermittlungsband von Richie zu beginnen, da ich davon ausgehen, obwohl ich ihn selbst nicht kenne, dass dort einige Hintergrundinfos erklärt werden.

Mystery-Thriller

ONE TO GO - Auf Leben und Tod

Das Cover gefällt mir richtig gut und ist wirklich gelungen. Der Schreibstil war ansprechend und ich habe gut in die Geschichte rein gefunden. Die Hauptakteure des Buches sind gut beschrieben und ich hatte zu jedem ein klares Bild vor Augen.
Die Handlung an sich konnte mich nicht komplett überzeugen, aus diesem Grund habe ich einen Punkt in der Bewertung abgezogen. Aber es ist ein lesenswertes Buch für jeden der Mystery-Thriller mag.

Vater – Tochter – Hund

Das Leben ist ein zotteliges Ungetüm

Das Cover dieses Romans hat mich sehr neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Erzählt wird die Geschichte von Stefan Fischer, seiner Tochter Carla und dem Hund Amok. Die drei erleben einiges in der kurzen Zeitspanne des Romans und es sind viele witzige Szenen untergebracht. Die handelnden Personen sind ebenso wie Amok sehr gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Auch die Handlungsorte hatte ich bildlich im Kopf. Mit am besten haben mir aber die kreativen Namen der Personen im Buch gefallen.
Der Schreibstil von Jesko Wilke ist flüssig, locker und humorvoll und ich hatte an jeder Stelle des Buches Lust weiterzulesen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur jedem empfehlen, der eine lockere und leichte Lektüre sucht und beim Lesen auch mal schmunzeln möchte.