Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Die Macht, in andere Köpfe einzudringen...

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Zum Buch: Nach dem brutalen Mord an einer jungen Frau nimmt sich ein Student das Leben. Zufällig handelt es sich um den Neffen der Polizistin Katharina Baumann. Sie glaubt nicht an die Schuld ihres Neffen und bittet Max Bischoff, den ehemaligen Polizisten und nun freiberuflicher Fallanalytiker um Hilfe.
Doch dann geschieht ein weiterer Mord und Max kann einfach keine Verbindung finden, nur die mysteriösen Botschaften sind ähnlich. Wie nah der Täter ihm wirklich ist, davon hat Max keine Ahnung…

Meine Meinung: In seinem zweiten Fall hat Max es nicht nur mit einem brutalen Serienmörder zu tun, sondern er muss sich seine Stellung als externer Berater der Polizei erst vor der neuen Polizeichefin Eslem Keskin erarbeiten. Denn sie hält nichts von ihm und dafür hat sie ihre Gründe. Auf seinen alten Kollegen Horst Böhmer kann er sich aber hundertprozentig verlassen. Es sind diese Charaktere, die mir an den Büchern um Max Bischoff sehr gefallen.
Auch der Fall ist sehr komplex, aber man kommt trotzdem als Leser gut mit. Es wird hier für Max richtig ungemütlich, das kann ich schon mal verraten!

Der Schreibstil von Arno Strobel ist wie immer sehr flüssig und die Kapitel schön kurz. Ich hatte eine Vorahnung, wie die Fälle passiert sind, aber nicht von wem. Also wurde ich am Ende doch sehr überrascht! Da der Anfang zwar sehr spannend ist, es aber dann doch ein wenig langatmig wird bis etwa zur Mitte, vergebe ich nicht die volle Punktzahl. Vom Spannungsaufbau hat mir der erste Teil noch besser gefallen.

Mein Fazit: Wieder ein interessanter Plot mit dem Fallanalytiker Max Bischoff, bei dem man das Gefühl hat, er kann sich in fremde Gehirne verpflanzen! Ich empfehle diese Reihe gerne weiter und freue mich jetzt auf den dritten Teil, der bald erscheint!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Blutige Geheimnisse aus der Vergangenheit...

Grabesstern

Zum Buch: Die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan recherchiert in Sachen Sterbebegleitung. Dabei lernt sie Jan Fischhof kennen. Sein Schicksal berührt sie irgendwie. Er hat etwas Schlimmes in seiner Vergangenheit erlebt, aber nur noch wenige klare Momente.
Kaldans Instinkt sagt ihr, dass sie Jan hier helfen muss, damit er seinen Frieden schließen kann. Sie fährt in seine alte Heimat in Süd-Dänemark und stößt dort auf eine Mauer des Schweigens. Irgendwann hat Heloise mehr Fragen als Antworten, aber sie gräbt unerbittlich weiter und findet Unfassbares heraus!

Meine Meinung: Auch im dritten Teil der Reihe muss man den Instinkt von Heloise einfach bewundern! Sie merkt einfach sofort, wenn irgendwas nicht stimmig ist! Aber leider begibt sie sich damit immer wieder in Gefahr! Auch ihr Freund, der Polizeikommissar Erik Schäfer, wird hier angegriffen. Doch das bestätigt ja nur ihren Anfangsverdacht, dass hier etwas vertuscht werden soll.

Außerdem trifft sie hier auf jemanden aus ihrer eigenen Vergangenheit, der einen starken Eindruck auf sie macht, aber ich will nicht zu viel verraten! Ich mag ihre Art, wie sie die Dinge angeht und sich furchtlos allem stellt! Aber auch Erik Schäfer stellt hier klar, dass er noch nicht eingerostet ist und er sich auf sein Bauchgefühl noch verlassen kann!
Grabesstern ist ein spannender Fall mit einer unerwarteten Wendung am Schluss, die mich wirklich sehr überrascht hat! Ich hoffe, es gibt noch weitere Fälle mit den beiden!

Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil und schafft es, den Leser persönlich vor Ort mitzunehmen. Sie bringt einem die Menschen nahe, das man hier auch versteht, warum sie mauern.

Mein Fazit: Auch, wenn mir der zweite Teil aus dieser Reihe bisher am besten gefallen hat, war Grabesstern wieder sehr spannend und toll geschrieben! Ich vergebe hier gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Der Weg zweier im System gefangenen Mädchen...

Was ich euch verschweige

Zum Buch: DCI Jonah Sheens wird in einem Biergarten von der blutüberströmten jungen Keely angesprochen. Ihr gehe es gut, aber er müsse ihre Schwester Nina finden. Zurück auf dem Revier geht das ungewöhnlichste Verhör los, das das Dezernat bislang erlebt hat. Keely will unbedingt ihre Geschichte erzählen, und zwar in ihrem Tempo. Nina habe noch genug Zeit. Aber – stimmt das? Und als Jonah und sein Team die Geschichte der beiden Geschwister anhören, sind sie wirklich entsetzt!

Meine Meinung: Dieses Buch ist der vierte Fall mit den Ermittlern DCI Jonah Sheens, DC Juliette Hanson, DS Ben Lightman und DS Domnall O´Malley. Auch diese Geschichte ist wieder spannend, verstrickt und hat viele Wendungen. Aber dieses Mal hat mir ein wenig Nervenkitzel gefehlt. Es dauert ziemlich lange, bis die Geschichte in Fahrt kommt. Aber dann natürlich gewaltig!

Ich mag einfach den Schreibstil von Gytha Lodge total gerne! Sie schafft es auch hier wieder, totale Verwirrung zu stiften. Die beiden Schwestern Keely und Nina sind grundverschieden. Nach dem Tod ihrer Mutter haben sie einen langen Weg durch Kinderheime und Pflegefamilien durch. Es gab viele Bezugspersonen in ihrem Leben und nicht allen ist zu trauen. Aber der Clou an dieser Story ist, dass man nicht weiß, wer hier die Wahrheit erzählt. Keely, Nina oder die anderen Personen, die involviert sind? Es bleibt bis zum Schluss spannend und hat eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe!

Mein Fazit: Nicht ganz so fesselnd wie die drei Vorgänger, aber ich bin und bleibe Fan der Serie und freue mich jetzt schon auf weitere Fälle! Der Schreibstil kann mich immer wieder überzeugen! Ich vergebe hier gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wer ist der gute und wer der böse Wolf?

Lupus Noctis

Zum Buch: Sechs junge Menschen machen sich auf zu einem Rollenspiel namens „Lupus Noctis“. Nur der Spielmacher Theo weiß, wo es dieses Mal hingeht: in das ehemalige Bunkerkrankenhaus für atomare Angriffe. Da es heute noch als Museum besichtigt werden kann, ist noch alles vorhanden und das macht die Sache natürlich spannend. Doch als das Spiel beendet ist, ist plötzlich der Schlüssel verschwunden und für die Jugendlichen beginnt ein tödliches Spiel. Denn wie lange kann man unter Tage bleiben? Und wann fällt es jemandem auf?

Meine Meinung: Dieses Buch ist ein spannender Jugend-Thriller! Ich fand die Erklärungen und das Spiel selber schon sehr interessant, jedoch zog sich dadurch das Buch meiner Meinung nach etwas in die Länge. Denn bevor es zum eigentlichen Thema kommt, ist schon das halbe Buch gelesen. Der Vorteil dabei ist, dass man die einzelnen Charaktere ziemlich gut kennenlernen kann. Und das Spiel natürlich. In dem es um Werwölfe geht. Fand ich wirklich höchst interessant, auch, wie es gespielt wird!

Doch die zweite Hälfte ist wirklich spannend! Denn hier verdächtigt jeder jeden, den Schlüssel an sich genommen zu haben. Oder ist noch jemand außer ihnen im Bunker? Außerdem weiß ja draußen niemand, wohin die Jugendlichen aufgebrochen sind… Die Verzweiflung wird immer größer. Und die Atmosphäre wird im Bunker immer bedrohlicher. Ich habe fast selbst mitgeschwitzt, bzw. gefroren, denn es ist ganz schön kühl dort unten.

Mein Fazit: Trotz der Längen im Anfangsteil fand ich den Thriller sehr unterhaltsam, man kommt durch den flüssigen Schreibstil gut durch. Ich würde den Thriller nicht nur Jugendlichen empfehlen, sondern auch Erwachsenen, die Interesse an solchen Spielen haben! Die Atmosphäre ist auf jeden Fall sehr gut getroffen!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Für mich jetzt schon ein Jahres-Highlight!

Drei Meter unter Null

Zum Buch: Sie beobachtet ihre Opfer genau und dann schlägt sie zu. Doch wie ist sie so geworden? War sie immer schon so? Das Dunkle scheint seit ihrer frühen Kindheit in ihr geschlummert zu haben. Dabei hat sie liebevolle Eltern gehabt, die ihre Fantasie noch unterstützt haben, statt sie in ein Korsett zu drängen. Also, was hat sie von einer relativ normalen Frau zur Serienmörderin gemacht?

Meine Meinung: Ich habe jetzt zwei Tage gebraucht, um meine Rezension zu schreiben, weil mir dieses Buch so dermaßen unter die Haut gegangen ist, dass ich das erst einmal sacken lassen musste. Gelesen habe ich das Buch übrigens in einer Nacht, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd, metaphorisch, lyrisch und einfach sehr ansprechend für mich. Sie erzählt von unserer Protagonistin in der Ich-Perspektive und das gibt dem Ganzen unheimlich viel Tiefe. Sie bekommt ihren Namen erst im letzten Drittel. Jedes Opfer erhält sein eigenes Kapitel. In Rückblenden kommt man der ganzen Geschichte so langsam auf die Spur. Und die zeigt die Menschheit mal wieder von ihrer hässlichsten Seite!

Wenn ich also während des gesamten Buches ob der Abgründe schon total fasziniert war, habe ich mich noch einmal kerzengerade aufgesetzt, als ich beim Ende angelangt war! Und das war, ich entschuldige mich für den Ausdruck, mitten in die Fresse! Anders kann man es einfach nicht ausdrücken!

Mein Fazit: Dieses Buch mag polarisieren, vielleicht kommt der ein oder andere nicht mit dem Schreibstil zurecht, aber ich war so dermaßen angetan von der Story, dass es in mir noch lange nachgehallt hat! Das war für mich auf jeden Fall schon einmal ein Highlight in diesem Jahr! Ich behalte die Autorin im Auge, denn ich liebe ihren Stil!