Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wenn dir alles genommen wird...

Der Lehrmeister: Thriller

Zum Buch: Im einem Waldstück in Berlin wird eine Frauenleiche gefunden. Sie lehnt erdrosselt an einem Baumstamm und hat eine Schiefertafel um den Hals. Auf der einen Seite ist ein Spruch aus Goethes „Faust“ zu lesen und auf der Rückseite steht #1. Laura Kern und ihr Team gehen davon aus, dass es nicht die letzte Leiche sein wird. Und tatsächlich gibt es keine 24 Stunden später eine weitere Tote. Verbindungen gibt es in beiden Fällen zu einer Anwaltskanzlei. Ist der Täter hier zu finden?

Meine Meinung: Wie man es von der Autorin gewohnt ist, geht das Buch gleich mit einem spannenden und grausigen Prolog los. Man versteht ihn noch nicht so ganz, macht aber neugierig! Die LKA-Kommissare Laura Kern und Max Hartung kenne ich schon aus den Vorgängern, aber man muss diese nicht gelesen haben, denn bei Catherines Büchern kann man jeden Teil für sich alleine lesen. Aber natürlich haben diese Ermittler auch ein Privatleben, was hier auch immer wieder auftaucht und es ist für mich schön, alte Bekannte wiederzutreffen!

Hier tappen die beiden aber relativ lange im Dunkeln und das bedeutet, auch der Leser fischt im Trüben! Das Buch lädt wieder herrlich dazu ein, mitzurätseln!

Ich bin immer wieder begeistert von Catherine Shepherds Büchern, denn sie schafft es immer, den Leser bis zum Ende hin im Dunkeln zu lassen. Es gibt mehrere Verdächtige, such dir einen aus, es ist garantiert der Falsche!

Der Schreibstil liest sich flüssig weg, die Kapitel sind schön kurz gehalten und ehe man es sich versieht, ist man schon wieder am Ende, der einzige Wermutstropfen…

Mein Fazit: Und wieder bin ich nur so durch das Buch gerauscht! Von mir gibt es auch für diesen Laura-Kern-Thriller wieder die volle Punktzahl! Es wird einfach nie langweilig mit Catherine Shepherd!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Der Titel passt wunderbar zum Buch!

Zorn – Tod und Regen

Zum Buch: Hauptkommissar Claudius Zorn und sein Kollege Schröder wissen eigentlich gar nicht so genau, warum sie im Kommissariat sitzen. Schon lange ist nichts mehr passiert in der Stadt.
Doch dann überschlagen ...

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: eine furchtbar zugerichtete Frauenleiche wird aufgefunden, die Identität ist noch unklar. Während Zorn und Schröder noch im Dunkeln fischen, gibt es Unstimmigkeiten im Autopsie-Bericht. Versucht da jemand, etwas zu vertuschen?

Meine Meinung: Ich wurde durch die Fernsehserie auf Zorn aufmerksam, was ja eigentlich nicht so der richtigen Reihenfolge entspricht. Aber die Serie hat mich so gefesselt, dass ich mir dann gleich die ersten Bände von Zorn gekauft habe.
Dieses ist also nun der Auftakt und gleich vorweg, der Film ist relativ dicht am Original, also wirklich eine gute Verfilmung! Nur mal so am Rande…

Ich glaube, hier bin ich am meisten von den Charakteren beeindruckt! Zorn hat eigentlich überhaupt keine Lust auf irgendwelche Arbeit und hat gerne seine Ruhe. Darum kommt er auch immer ziemlich brummig rüber. Das Rauchverbot im Präsidium wird von ihm auch total ignoriert… Aber man merkt, dass er einen weichen Kern hat und Schwupps, mag man ihn! Er hat auch durchaus Sympathien für seinen Kollegen Schröder, der die eigentliche Arbeit für Zorn erledigt, kann es aber nicht so zeigen… Schröder hat viele verborgene Talente und ist insgesamt ein total knuffiger Charakter. Die beiden zusammen ergeben einfach ein sehr interessantes Team!

Von der Story will ich gar nicht so viel erzählen, sie ist gut aufgebaut und auch logisch konstruiert.

Mein Fazit: Ich kann nicht glauben, dass mir Zorn nicht eher über den Weg gelaufen ist! Und nun kann ich mich ihm leider nicht mehr entziehen! Gut, dass ich den zweiten Band schon hier liegen habe! Wer auf Ermittler mit Kult-Charakter steht, ist hiermit auf jeden Fall gut beraten! Ich bin schon Fan!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein Meisterstück der psychologischen Grausamkeit!

Wenn sie wüsste

Zum Buch: Die junge Millie ist sehr froh, als sie den Job als Hausmädchen bei den Winchesters bekommt. Ab sofort muss sie nicht mehr im Auto schlafen. Sie hat zwar verschwiegen, dass sie ein ehemaliger Häftling ist, aber sie stellt fest, dass auch die reichen Winchesters so ihre Geheimnisse haben. Die Hausherrin Nina behandelt Millie nicht gut, aber sie hält durch, weil sie den Job braucht. Sie ahnt noch nicht, dass die Situation schon bald völlig eskaliert…

Meine Meinung: Ein unglaubliches Buch mit einem Plottwist, der einen eiskalt erwischt! Denn damit hätte niemand gerechnet! Der Schreibstil ist sehr flüssig, man ist als Leser sofort mitten drin in der Geschichte, bis man einfach nicht mehr aufhören kann zu lesen!

Die Autorin bereitet dem Leser hier einen Weg, von dem sie dann so abrupt abbiegt, dass mir fast die Luft weggeblieben ist! Aber auch, wenn man meint, nun den Weg zu kennen, schafft die Autorin es zum Ende doch noch zu überraschen!

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Im ersten Teil wird aus Millies Sicht und im zweiten Teil aus Ninas Sicht geschrieben. Beides ist völlig authentisch.

Mein Fazit: Für mich eines meiner bisherigen Jahres-Highlights! Durch den rasanten Schreibstil fliegt man nur so durchs Buch und ist am Ende sehr überrascht! Ich bin sehr neugierig, ob die Autorin weiter solche spannenden Bücher schreibt!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Unheimliche Geschichte...

Die Verborgenen

Zum Buch: Sven, Franziska und Tabea Hoffmann. Eine ganz normale Familie in einem schönen Haus direkt an der Küste. Die Familienidylle wird jäh auf die Probe gestellt, als es plötzlich noch einen weiteren Bewohner gibt. Er ist ein sogenannter Phrogger, lebt im Haus, isst die Lebensmittel der Bewohner und beobachtet sie heimlich. Manchmal passieren auch merkwürdige Dinge und spätestens da wird klar, dass der Familienzusammenhalt schon lange nicht mehr so ist wie er scheint…

Meine Meinung: Die Geschichte ist wirklich unheimlich, wenn man sich das in seinem eigenen Zuhause vorstellt. Dort, wo man sich ja eigentlich sicher fühlt… Es dauert ein wenig, bis die Geschichte hier Fahrt aufnimmt. Aber dann kommen so nach und nach immer mehr Geheimnisse an die Oberfläche, die man so nicht erwartet hat.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt und am Ende des ersten Abschnitts gab es für mich ein echtes Überraschungsmoment, in dem ich fast die Luft angehalten habe! Im zweiten Teil geht es dann um die Auflösung.
Alles in allem war es eine gute Geschichte, die zwar manchmal recht konstruiert wirkt, aber für mich dennoch stimmig war. Allerdings hat der Autor schon spannendere Bücher geschrieben. Auch das Ende war mir zu … schön. Deshalb gibt es von mir auch nur 4 Sterne.

Mein Fazit: Die Idee hier hinter ist wirklich gut und konnte auch über weite Teile des Buches spannend dargestellt werden. Der absolute Knaller war es für mich allerdings dieses Mal leider nicht. Trotzdem wurde ich ganz gut unterhalten!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Was religiöser Wahn alles anrichten kann...

Apfelmädchen

Zum Buch: In der nordschwedischen Kleinstadt Boden wird eine Lehrerin ermordet aufgefunden. Der Täter hat sie erhängt und ihr zwei dicke Nägel durch die Hände getrieben. Die Lehrerin war allseits beliebt, wer also hatte ein Motiv, sie so grausam zuzurichten? Die Kommissarin Idun Lind und ihr Partner Calle Brandt tappen lange Zeit im Dunkeln, bis es dann richtig gefährlich für sie wird!

Meine Meinung: Das Debüt von der Autorin hat mir sehr gut gefallen! Es geht ganz gemächlich los, zwar ist der Mord übel, aber die Ermittlungen kommen erst einmal nicht so richtig in Gang. Denn die Ermittler wissen nicht so recht, wo sie ansetzen können.

Auf einer anderen Ebene geht es um die Familiengeschichte vom „Apfelmädchen“. Da weiß man erst überhaupt nicht, wie das alles zusammenhängen könnte. Geschickt spinnt die Autorin hier die Fäden! Und die Geschichte ist wirklich schlimm. Hier geht es um häusliche Gewalt und religiösen Wahn… Was da alles passiert, lässt einem den Atem stocken! Diese Rückblenden fand ich am besten in dieser ganzen Geschichte.

Die Hauptcharaktere werden alle sehr gut beschrieben, gerade Idun mochte ich mit ihrem unerschütterlichen Willen sehr gerne. Auch den etwas brummigen Calle konnte ich in mein Herz schließen. Mütter, die zusehen, wie ihre Kinder geschlagen werden, kann ich allerdings nicht verstehen. Dass daraus auch große Wut entsteht, ist mir allerdings schon klar…

Ich fand den Schreibstil flüssig, durch die Überschriften wusste man immer, wo man ist. Das Ende war ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, aber dennoch fiebert man dem Ende entgegen!

Mein Fazit: Ich vergebe hier gerne die volle Punktzahl, weil die Autorin es geschafft hat, mich hier voll an das Buch zu fesseln! Ich freue mich auf die Fortsetzung mit den beiden Ermittlern!