AlexanderKies

Lesejury-Mitglied

AlexanderKies ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AlexanderKies über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Sehr empfehlenswert!

Quintus und der Feuerreiter

Beeindruckend finde ich in Quintus und der Feuerreiter das Zusammenspiel von Geschichte, Lernens wertem, neu Erfahrenem und dem Auf und Ab im privaten Leben des Quintus Schneefahl.

Man folgt gespannt ...

Man folgt gespannt und mitgenommen seiner persönlichen Entwicklung und seinen Erlebnissen. Sein Liebschaften sind detailreich ausgemalt. Der Autor versteht es, mitnehmend und fesselnd zu erzählen. Atmosphärisch dicht, würde ich es nennen. Die Verbindung von Zeitgeschichte und persönlichem Schicksal des Protagonisten ist ungezwungen und, wie ich meine, perfekt gelöst. Ich fand das beeindruckend, weil es in dieser überzeugenden Art sicher schwierig ist. Gerne scheint sich Persdorf in seinem weitgespannten Wissen zu sonnen, zumindest meine ich das zu spüren. Es sei ihm verziehen, fast möchte ich sagen, es steht ihm auch zu bei dieser umfangreichen Arbeit und den sicher sehr zeitaufwendigen Recherchen.

Gesamturteil: Sehr empfehlenswert für Leser von Belletristik im Genre von Gesellschafts- und Geschichtsromanen.