Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 06.03.2023

eine emotionale Geschichte mit Akademie-Feeling

Hold Me - New England School of Ballet

Klappentext
Als Zoe die Zusage für die renommierte New England School of Ballet erhält, erfüllt sich ihr größter Traum - auch wenn das bedeutet, dass sie dort Jase wiedersieht. Den Jungen, dem all ihre Wahrheiten gehören. Alle außer einer: warum sie vor einem Jahr den Kontakt zu ihm abbrach. Deswegen ist Jase auch überhaupt nicht begeistert, ihr plötzlich jeden Tag an der Schule zu begegnen. Denn neben seinen Eltern, die seinen Traum vom Tanzen nicht akzeptieren, braucht er nicht auch noch Zoe, die ihn an alles erinnert, was er verloren hat. Doch als Zoe Jase als Tanzpartnerin zugeteilt wird, kommen sie sich unweigerlich näher - genauso wie ihrer gemeinsamen Vergangenheit, die sie beide bis heute nicht vergessen konnten...

Zunächst einmal finde ich das Cover wunderschön. Ich mag die Farbe sehr gerne und sie stellt bei mir auch direkt eine Assoziation zu Ballett her. Auch das Schleifenband auf dem Cover deutet darauf hin, was mir gut gefällt. Generell wirkt es sehr harmonisch und verströmt auch etwas gefühlvolles.

Die Handlung begann schon sehr interessant und hat viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben. Dementsprechend konnte ich auch die ganze Zeit mit Jase und Zoe mitfiebern, weil ich unbedingt wissen wollte, was geschehen war. Die Autorin hat das wirklich geschickt und authentisch gemacht, wie sie die Dinge für sich behalten hat, ohne, dass es irgendwie gekünstelt gewirkt hatte.
Hinzu kamen dann natürlich noch zahlreiche Fragen, die sich auf künftige Ereignisse beziehen und für Spannung sorgten.
Weiterhin punktet dann die Geschichte mit Überraschungen und Wendungen, die ich nicht hatte kommen sehen und, die noch einmal für zusätzliche Emotionen und ein wenig Dramatik sorgten.
Besonders gut hat mir gefallen, dass nichts gekünstelt erzeugt wirkte. Es wurde nichts unnötig aufgebauscht oder über dramatisiert, sondern es kam alles sehr realistisch rüber. An manchen Stellen gab es viel Raum, um noch das eine oder andere Drama einzubauen, doch die Autorin hat hier einen wunderbaren Weg gewählt, der mich überzeugen konnte und das alles erwachsen und realistisch rüber kommen ließ.

Zoe konnte mich nach nur wenigen Seiten schon direkt für sich gewinnen. Sie war mir wahnsinnig sympathisch und ich war gespannt darauf, mehr über sie und Jase zu erfahren. Es wurden dahingehend auch direkt schon viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben. Die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und generell wirkten sie und auch die anderen Protagonisten sehr lebendig und authentisch. Generell lösten viele Protagonisten auch zahlreiche Emotionen in mir aus, was nur für deren Ausgestaltung gesprochen hat. Sie konnten mich also definitiv mitreißen. Es gab nur ein paar kleine Kritikpunkte, was die Intimität in dieser Geschichte angeht, die mich etwas stutzig haben werden lassen. Aber darüber konnte ich gut hinwegsehen, weil alles andere einfach mehr als überzeugend war.

Der Schreibstil war flüssig und ich bin gut und schnell in der Geschichte voran gekommen. Die Emotionen und Gefühle wurden greifbar gemacht und konnten mich mitreißen. Ich konnte mich wunderbar in Zoe und Jase einfühlen und dementsprechend auch mit ihnen mitfiebern. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls großartig. Vor allem durch das Setting an der Ballett-Schule wurde ein entsprechendes Flair erzeugt, was perfekt zu der Geschichte und der Thematik gepasst hat.

Insgesamt also eine wirklich tolle Geschichte, die mich sowohl emotional, als auch von der Spannung her mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannend, überraschend, emotional

Every Little Secret

Inhalt
Julie hat ihre Mutter nie kennengelernt. Deshalb überrascht es sie sehr, als sie plötzlich erfährt, wer ihre Mutter war und, dass diese gestorben ist und ihr ein beachtliches Vermögen vererbt. Um das Vermögen zu erhalten, muss sie allerdings für ein Jahr neben Caleb, dem Adoptivsohn ihrer Mutter, ihr Unternehmen leiten. Julie gerät so in eine Welt, von der sie nie teil sein wollte. Doch so schön es hätte sein können, so eine unerwartete Wendung nimmt alles, als sie plötzlich Drohbriefe und merkwürdige Anrufe erhält...

Das Cover ist einfach wunderschön und ein richtiger Traum. Ich mag die Blautöne mit den goldenen Elementen sehr gerne und das trifft genau meinen Geschmack. Wie auch der Titel strahlt auch die Farbgebung etwas geheimnisvolles aus und ist in sich stimmig.

Der Prolog hat mich schon komplett in seinen Bann gezogen. Er wirft zig Fragen auf, die meine Neugier geweckt und mich sofort an die Geschichte gefesselt haben. Die Spannung war also sofort da und hat sich im weiteren Verlauf durch die Geschichte gezogen.
Auch die Ausgangssituation rund um Julies Erbe sorgte für Spannung und hatte meine Neugier geweckt. Als hätte das nicht schon gereicht, nahm auch das Tempo zu, als Julie ihren ersten Drohbrief erhalten hatte. Wie sich dann die Geschichte weiterentwickelte, hätte ich nicht für möglich gehalten. Es wurde spannender und temporeicher.
Für das Tüpfelchen auf dem i sorgten dann noch unerwartete Wendungen und Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen.
Für einen guten Ausgleich zu der spannungsgeladenen Handlung sorgten dann ruhigere Momente, in denen es auch mal emotional und gefühlvoll wurde. Auch Themen wie Freundschaft und Familie kamen auf, die ans Herz gingen.
Ebenso punktet die Geschichte mit einem tollen Humor, der vor allem auf den Schlagabtäuschen zwischen Caleb und Julie beruhte.
Die Mischung zwischen ernst, witzig und gefühlvoll stimmt hier und lässt die Geschichte sehr vielseitig wirken.

Julie fand ich sehr sympathisch - nicht zuletzt, weil sie mit ihrer Mitbewohnerin und zwei Katzen zusammenleben, von der eine Mr Norris heißt. Toll fand ich auch, wie tough sie ist und ihre eigenen Entscheidungen trifft und durchsetzt. Ihre Reaktionen und Gedanken kamen authentisch rüber, wodurch ich direkt eine Beziehung zu ihr aufbauen konnte.
Auch Caleb empfand ich als interessanten und spannenden Charakter, vor allem die Konstellation, dass er der Adoptivsohn und Julie die leibliche Tochter von Sylvia war. Bei ihm fand ich es toll, wie unterschiedlich sein sein Auftreten im Vergleich zu seinem Innenleben war. Die Dynamik und Harmonie zwischen den Beiden hat auf jedenfall gestimmt und die Geschichte sehr lebendig werden lassen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, konnte ihr folgen und sie ließ sich generell sehr einfach und flüssig lesen. Das Setting in New York passte ebenfalls perfekt zu der ganzen Geschichte und hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre war entsprechend der Geschichte spannungsgeladen, hatte aber auch etwas emotionales und gefühlvolles an sich. Ebenso gab sie auch das Leben in der High Society gut wider, sodass man auch dafür ein Gefühl entwickeln konnte.
Die Gefühle und Emotionen wurden gut greifbar gemacht und konnten mich genauso gut mitreißen, wie die Geschichte selbst.

Insgesamt ein wirklich fantastischer Auftakt, der meine Neugier auf den Fortgang in Band 2 geweckt hat und das Abwarten wirklich schwierig macht.

Veröffentlicht am 21.03.2022

wunderschön, spannend und überraschend

Worlds Collide

Inhalt
Fiona hat sich ihren Traum erfüllt und ist mit ihrem YouTube-Kanal erfolgreich geworden. Sie hat nun sogar ihre eigene Make-up-Linie bekommen. Doch genau an dem Tag, als sie Linie auf den Markt kommen soll, taucht ein ein YouTube-Video auf, in dem Demian einen Skandal rund um Fiona und andere YouTuber aufdeckt. Fiona ist fassungslos, da sie davon überhaupt nichts wusste und hereingelegt wurde. Entgegen aller Ratschläge möchte sie die Wahrheit ans Licht bringen und bittet ausgerechnet Demian um Hilfe...

Ich bin einfach nur komplett begeistert von dieser Geschichte. Sie ist so wunderschön und spannend gewesen und dabei auch durchweg authentisch.

Die Thematik des Buches hat mich rundum begeistern können. Es gibt hier verschiedene Probleme und Themen, die behandelt wurden und alle wurden nachvollziehbar und eingängig dargestellt. Vor allem Fionas Vergangenheit konnte einen berühren und emotional mitreißen, aber auch schockieren und einem nahe gehen.
Auch die Tatsache, dass Demian und Fiona YouTuber sind, fand ich sehr spannend und interessant, weil ich das in der Form noch nicht in Büchern hatte. Es werden sowohl die Sonnen- als auch Schattenseiten gut und eingängig dargestellt und einem nahe gebracht, was mir gut gefallen. Die Einblicke in die Influencer-Szene waren teils schön, teils unschön aber alle durchweg ehrlich, was ich gut fand.
Darüber hinaus war auch die Handlung an sich spannend und fesselnd wegen des Skandals und Fionas Bemühen, ihren Namen wieder rein zu waschen. Damit einhergehend kamen auch ein paar Überraschungen auf, die noch einmal für Tempo und Spannung gesorgt haben.
Schön fand ich auch, wie ruhig die Beziehung der Protagonisten untereinander sich entwickelt hat. Das hatte genau das richtige Tempo, sodass es wirklich nachvollziehbar und authentisch war.
Punkten konnte die Geschichte dann noch mit einem kleinen Easter Egg, was ich wirklich grandios eingebracht wurde.

Die Protagonisten haben mir richtig gut gefallen. Beide waren mir sehr sympathisch und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre Art einfach sehr gerne, da sie tiefgründig und vielschichtig waren. Sie wirkten durchweg lebendig und authentisch. Ebenso hat mir die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen und auch zu anderen Protagonisten gut gefallen.
Auch die Nebencharaktere konnten mir ihrer sympathischen und authentischen Art punkten.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und hat mit der gefühlvollen und ruhigen Art gepunktet. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich emotional mitgerissen und berührt wurde. Das Setting fand ich ebenfalls großartig. Ich liebe London und fand es toll, dass das Buch dort gespielt hat. Die Atmosphäre fand ich dementsprechend auch toll, weil das Flair der Stadt und auch der ganzen YouTube-Szene gut eingefangen wurde.

Insgesamt einfach ein toller und überzeugender Reihenstart, der mich mitgerissen und begeistert hat.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Eine wunderschöne, phantasievolle Geschichte für groß und klein

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Klappentext
Bei einem Schulausflug in den Central Park machen die Zwillinge Will und Charlotte eine unglaubliche Entdeckung: Um einen Baum mit silbernen Blättern schwirrt ein kleines Wesen mit fast durchsichtigen Flügeln - eine Elfe, wie sich bald herausstellt. Als dann auch noch eine Furie bei ihnen zu Hause auftaucht und sich der Baum als Portal entpuppt, folgen die Geschwister der Elfe in die fantastische Welt von Fabula. Doch die Heimat der Fabelwesen ist in Gefahr. Und Charlotte und Will sind die Einzigen, die sie retten können. Denn auch in ihnen schlummern ungeahnte magische Kräfte...

Das erste, was mir natürlich auffiel, war das wunderschöne Cover. Das lädt geradezu dazu ein, sich das Buch näher anzusehen und lässt schon auf eine phantasievolle und magische Geschichte vermuten. Auch die Aufmachung des Buches konnte mich überzeugen. Die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet und auch die Auszüge aus dem Notizbuch hinter dem Buchdeckel finde ich sehr anschaulich und schön gemacht. Alles in allem also ein absoluter Hingucker.

Schon gleich am Anfang war ich schon hin und weg von der Geschichte und der Einstieg hat mir richtig gut gefallen. Schon anfangs wird klar, dass die Geschichte magisch wird und je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto magischer und eindrucksvoller wird sie. Immer mehr lernt man über die Welt, die Wesen und auch über unsere zwei Hauptfiguren, sodass die Geschichte durchweg interessant bleibt und auch die Neugier immer präsent ist.
Natürlich war die Geschichte auch sehr spannend. Anfangs wurden schon viele Fragen aufgeworfen, die man beantwortet haben wollte und, die die Neugier weckten. Toll fand ich auch, dass es immer mal Stellen gab, die an Tempo zunahmen und auch ein bisschen actionreicher wurden, aber durch die Darstellung und den allgegenwärtigen Humor immer noch altersgerecht für die Zielgruppe blieben.
Generell fand ich auch den Humor in der Geschichte einfach nur großartig und unterhaltsam. Es war auch schon, wie präsent dieser immer blieb und einen die ganze Geschichte hindurch begleitet hat.
Als einzigen Kritikpunkt würde ich vielleicht anführen, dass die Geschichte in manchen Dingen etwas vorhersehbar war. Bei manchen Sachen hatte ich schon sehr schnell eine Vermutung gehabt, die sich am Ende auch bewahrheitet hatte. Ich denke, für jüngere Leser:innen wird das noch einmal anders sein, weshalb das für mich auch nicht ins Gewicht fällt, ich es aber trotzdem einmal erwähnen wollte.

Die Protagonisten und Wesen in der Geschichte haben mir richtig gut gefallen. Ich fand es toll wie einzigartig diese gezeichnet sind und keinerlei Klischees erfüllen und daher wie eine kleine Wundertüte waren.
Will und Charlotte fand ich sehr sympathisch und einfach nur toll. Sie wirken sehr lebendig und authentisch und einfach wie aus dem Leben gegriffen. Ebenso fand ich es toll, wie unterschiedlich sie waren und sich trotzdem blind verstanden haben. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen und auch zu anderen Protagonisten hat ebenfalls gestimmt und mir zugesagt.

Darüber hinaus gefällt mir der Schreibstil auch sehr gut und ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte wunderbar in sie eintauchen. Die Atmosphäre ist sehr magisch und einfach nur schön, sodass ich ein gutes Gefühl beim Lesen hatte. Die Gefühle und Emotionen waren präsent und altersgerecht aufbereitet.

Insgesamt also ein wunderschönes, magisches Buch, das die Phantasie anregt und einen auf eine wundervolle Reise mitnimmt.

Veröffentlicht am 06.12.2021

wunderschön, ruhig, überraschende Entwicklung

Still With You

Klappentext
Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt...

Das Cover gefällt mir schon mal richtig gut. Das ist ein richtiger Eyecatcher, obwohl an sich gar nicht so viel darauf passiert. Trotzdem überzeugt es durch seine Schlichtheit und die ruhigen Farbtöne.

Das Thema des Buches rund um die Akrobatik fand sehr spannend. Das war für mich mal etwas komplett Neues in einer Geschichte und konnte mich abholen und begeistern.
Ebenso gefällt mir, dass die Geschichte eine schöne Ruhe verströmt. Sie wirkt nicht hektisch oder übermäßig dramatisch, sondern ist schön ausgeglichen, hat einen tollen Humor und lebendige Protagonisten.
Die Entwicklung, die die Geschichte genommen hat, hat mich komplett überrascht, schockiert und begeistert. Die Handlung hatte sich etwas zugespitzt und noch ein komplett neues Thema aufgebracht, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Dementsprechend wurde die Geschichte auch spannender und es kamen auch zahlreiche Gefühle auf, die mich emotional mitgerissen haben. Das Ganze wurde sehr nachvollziehbar und einfühlsam rüber gebracht, sodass man wunderbar mit Lara mitbangen konnte.
Ich habe lediglich einen kleinen Kritikpunkt zum Ende hin. Ohne zu viel zu verraten ging es mir da in einer Hinsicht etwas zu schnell und reibungslos über die Bühne. Das hat dem Gesamteindruck nicht geschadet, aber da hätte ich mir ein bisschen mehr Emotionen noch gewünscht.

Lara war mir von Anfang an schon sehr sympathisch und ich mag es, wie sie sich für die Akrobatik begeistern kann und zu dem steht, was sie macht. Besonders schön finde ich einfach, wie sie sich nicht unterkriegen lässt, obwohl manche Protagonisten in der Geschichte, es ihr nicht einfach machen. Die Body Positivity, die sie verströmt ist wirklich mitreißend und einfach schön zu sehen.
Casey finde ich ebenfalls sehr sympathisch. Er hat es nicht leicht und hilft gerne wo er nur kann. Die Dynamik und Harmonie zwischen den Beiden hat gestimmt und war einfach ansteckend.
Auch die anderen Protagonisten, wie Laras Schwester oder beste Freundin kamen sehr authentisch und lebendig rüber, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil sagt mir ebenfalls zu. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt und berührt werden konnte. Die ruhige Stimmung hat sich trotz der Entwicklung der Geschichte weiter durchgezogen, was mir gut gefallen hat. Trotzdem kam die Dramatik, die diese Entwicklung mit sich brachte ebenfalls gut rüber und hat ihren nötigen Raum bekommen und mich als Leserin mitgerissen.

Insgesamt konnte mich das Buch wirklich komplett überzeugen, trotz der kleineren Schwäche zum Ende hin. Es vermittelt eine wichtige Botschaft und bringt einem ein Thema näher, was ich auch so noch nicht in einem Buch gelesen habe, aber komplett nachvollziehbar, eingängig und tiefgründig dargestellt wurde.