Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Toller Abschluss der Reihe, der mich wie immer gut unterhalten hat

Zimt und verwünscht − Die vertauschten Welten der Victoria King

Inhalt
Vicky und ihre Freunde machen zusammen mit ihren Eltern einen Ausflug in die nächste Großstadt. Vicky hat ohnehin schon Probleme sich dort zurecht zu finden, doch da ihr Handy auch noch kaputt ist, kommt es, wie es kommen muss und sie verliert mitten im Trubel ihre Freunde. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kommt dann auch noch der Zimtschneckengeruch und sie springt in eine Parallelwelt mitten zu einem Schwimmwettkampf, bei dem sie probiert die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Kaum ist sie zurück in ihrer Welt, hat sie komplett die Orientierung verloren und macht sich auf die Suche nach den Anderen. Dabei trifft sie auf Lina, die irgendetwas besonderes an sich hat...

Auch dieser vierte Band konnte mich wieder komplett überzeugen und begeistern. Schade, dass es fürs erste der letzte Band der Reihe ist.

Die Handlung ist wie immer sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Sie hatte ihre spannenden Momente und Höhepunkte rund um das Parallelwelt-Springen und Vickys Probleme. Alles in allem sorgt aber die Leichtigkeit in der Geschichte für ein gutes Gefühl beim Lesen/Hören und für eine lockere, gute Unterhaltung.
Gut hat mir in dieser Geschichte gefallen, dass wir mal raus aus Vickys Heimatort kommen und einmal ein anderes Setting kennen lernen. Dadurch habe ich die Protagonisten noch einmal von einer anderen Seite kennen gelernt, da sie mit neuen und anderen Problemen zurechtkommen mussten.
Ebenso war es auch wieder spannend, in die Welt einer anderen Vicky einzutauchen und diese kennen zu lernen. Ich finde es einfach nur großartig, wie sich die Autorin für die Parallelwelten immer wieder etwas neues einfallen lässt, sodass es auch nie langweilig wird, die anderen Welten zu entdecken.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Vicky, fand ich auch hier wieder großartig. Es ist einfach so schön zu sehen, wie sie sich im Laufe der Bände entwickelt haben und wie einfach die Harmonie und Dynamik zwischen ihnen stimmt. Sie wirken sehr lebendig und authentisch, sodass sie einfach wie aus dem Leben gerissen wirken.
Schön fand ich auch, dass wir hier Lina kennen lernen durften, die die Protagonistin aus der nächsten Reihe der Autorin werden sollen. Ich habe sie schon jetzt in mein Herz geschlossen und bin schon wahnsinnig neugierig auf ihre Geschichte.

Auch dieser Teil wurde wieder einmal großartig vertont, sodass ich mich richtig wohl beim Hören gefühlt habe. Ich konnte der Geschichte wunderbar folgen und in sie eintauchen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, genauso, wie die Leichtigkeit der Geschichte. Auch hier war es wieder so, dass die Autorin ihre Stimme so großartig eingesetzt hat, dass ich anhand der Art, wie sie sprach, schon erkennen konnte, welcher Protagonist gerade spricht. Ohne große Anstrengung konnte ich mich also in die Geschichte hineinversetzen und einfühlen und sie einfach nur genießen.

Insgesamt also ein toller letzter Band, der mich wieder komplett überzeugen konnte und Lust auf mehr gemacht hat.

wunderschön und weihnachtlich

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Inhalt
Auf einem Platz, auf dem Weihnachtsbäume verkauft werden, wimmelt es nur so von wunderschönen Tannen. In einer Ecke befindet sich allerdings ein kleiner, etwas krummer Tannenbaum, der optisch nicht an die anderen heran kommt. Daher wird er auch von ihnen gehänselt und befürchtet, dass keine Familie ihn haben möchte. Sein größter Wunsch ist es, wunderschön geschmückt zu werden und mit einer liebevollen Familie Weihnachten zu feiern...

Das Buch ist einfach nur wunderschön und zauberhaft. Es hat mich komplett überzeugen können und ist sowohl für Groß und Klein ein richtig schönes Weihnachtsbuch.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt und schafft es, auch auf diesen wenigen Seiten eine tolle Botschaft rüberzubringen und auch Gefühle und Emotionen in einem hervorzurufen. Auch die Weihnachtsstimmung wird auf den wenigen Seiten greifbar.
Mich hat es jedenfalls komplett abholen und auch emotional mitreißen können. Es ist altersgerecht geschrieben, sodass auch die kleinen Leser:innen davon verzaubert werden können.
Die Botschaft hätte nicht besser sein können und passt auch perfekt zu dem Gedanken der Weihnacht, sodass einem auch nur das Herz dabei aufgehen kann.

Besonders schön ist auch die Aufmachung des Buches. Das glitzernde Cover ist schon ein richtiger Blickfang, doch die Illustrationen im inneren tun dann noch ihr übriges. Sie haben mir richtig gut gefallen und passen perfekt zu der Geschichte. Sie strahlen die gleiche weihnachtliche Stimmung und die passenden Gefühle dazu aus und sorgen für ein rundes Leseerlebnis.

Insgesamt hat mir dieses kurze, weihnachtliche Kinderbuch also richtig gut gefallen. Von der Geschichte, über die Illustrationen bis hin zu der weihnachtlichen Atmosphäre war einfach alles dabei, was ich mir von einem solchen Buch nur wünschen kann.

Toller und vielversprechender Reihenauftakt

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Inhalt
Nachdem Elliot seinen Job verloren hat, drohen er und sein Vater auf der Straße zu landen, da sie kein Geld für die nächste Miete haben. Daher schickt Elliots Vater ihn zu einem Kilt-Geschäft, wo er sich als Verkäufer vorstellen soll. Mit Begeisterung wird er auch direkt angestellt, doch nicht wie erwartet als Verkäufer von Kilts, sondern als Verkäufer im Merlin-Center, einem Kaufhaus, wo alle möglichen magischen Dinge verkauft werden. Elliot taucht in eine Welt ein, von der er nicht mal ahnte, dass es sie gibt und, in welcher Verbindung seine Familie mit allem steht...

Nachdem ich schon so viel Gutes über diese Buchreihe gehört habe, habe ich es nun endlich geschafft, mit ihr zu starten. Und was soll ich sagen? Dieser Auftakt konnte mich schon richtig überzeugen.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich auch direkt darin fallen lassen und Elliot auf seinem Abenteuer begleiten. Nach und nach taucht man zusammen mit Elliot in die magische Welt ein und lernt immer mehr darüber und erfährt auch immer mehr. Dadurch ist sowohl die Spannung als auch die Neugier stets präsent, weil man gar nicht mehr genug davon bekommen konnte.
Generell fand ich das ganze Worldbuilding sehr interessant und spannend.
Ebenso wurde Spannung durch die zahlreichen, aufgeworfenen Fragen erzeugt. Aber auch andere Elemente in der Geschichte sorgten für Spannung und weckten einfach die Neugier auf den Fortgang der Handlung.
Besonders punkten konnte die Geschichte mit ein paar unerwarteten Wendungen, die mich komplett überrascht und eiskalt erwischt haben.
Einziger kleiner Kritikpunkt für mich persönlich war das Tempo in der Geschichte. Mir war es im großen und ganzen, vor allem aber in der ersten Hälfte, ein bisschen zu ruhig. Es gab zwar ein paar temporeichere Szenen, aber diese waren etwas zu kurz gehalten und von der Anzahl her ein bisschen gering. Vor allem lag das natürlich daran, dass man erst einmal in die Welt eingeführt wurde und diese kennen gelernt hatte. Zum Ende hin hat sich das auch stark geändert, aber dahingehend bestand für meinen Geschmack noch Luft nach oben.

Elliot war ein sehr interessanter und bodenständiger Charakter, was mir sehr gut gefallen hat. Anfangs konnte ich ihn noch nicht so richtig greifen und fand ihn eher, aber je länger ich ihn begleitete, desto präsenter wurde er und desto mehr taute er auch auf. Entwicklungspotenzial war auf jeden Fall bei ihm vorhanden, weshalb ich natürlich auch neugierig war, inwieweit dieses ausgeschöpft wurde.
Auch die anderen Protagonisten fand ich sehr spannend und interessant. Sie waren allesamt einzigartig und kamen sehr lebendig und authentisch rüber. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen Elliot und den anderen hat gestimmt.

Das Buch ließ sich sehr angenehm und leicht lesen, weshalb ich nur so durch die Seiten fliegen konnte. Nicht nur das ganze Worldbuilding und Setting hat mir gut gefallen, sondern auch die Atmosphäre. Diese hatte einerseits etwas leichtes, ruhiges und magisches, als man nach und nach in das ganze Setting rund um das Merlin-Center eingetaucht ist, aber es schwang auch etwas dunkles und düsteres mit. Die Mischung hat mir gut gefallen und mich wunderbar in die Geschichte eintauchen lassen. Von den Gefühlen und Emotionen her hätte ruhig noch ein bisschen mehr kommen können, aber das wird sich wohl eher in den nächsten Bänden von dem Handlungsverlauf her anbieten.

Insgesamt war das ein wirklich toller Reihenauftakt, der mich gut unterhalten und mitgerissen hat, bei dem aber noch Luft nach oben ist. Ich bin auf jeden Fall wahnsinnig gespannt auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 29.12.2021

wunderschön, interessant und spannend mit kleineren Schwächen

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Inhalt
Liz braucht einen Tapetenwechsel, um so einiges aus ihrer Vergangenheit zu verarbeiten. Sie beschließt daher für eine Weile nach New Hope zu fahren, um dort ihre Ruhe zu haben. Doch schon am ersten Tag trifft sie auf Graham, der neben ihr in der Blockhütte lebt. Graham möchte sich ihr vorstellen und sie willkommen heißen und ist ganz perplex, dass sie so abweisend reagiert. Was Graham und die anderen Dorfbewohner erst später erfahren: Liz hat aufgrund der Geschehnisse in ihrer Vergangenheit ihre Stimme verloren...

Zunächst einmal vorweg gesagt: hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe und ich habe den ersten vorher nicht gelesen, aber das war auch gar nicht weiter schlimm, da er sich komplett unabhängig davon lesen ließ.

Zunächst einmal bin ich wunderbar in die Geschichte reingekommen und habe mich direkt von dem Setting und der Familie Campbell mitreißen lassen. Graham und seine Geschwister sind einfach nur herrlich. Ihre Kabbeleien sorgen für gute Laune, aber auch für ein Zugehörigkeitsgefühl, was es mir ebenfalls sehr leicht gemacht hat, in die Geschichte einzutauchen.
Das Thema der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich möchte jetzt nicht groß verraten, worum es hier genau geht, da das spoilern könnte, aber wie der Klappentext auch schon andeutet, hat es mit den Geschehnissen aus der Vergangenheit und deren Auswirkungen auf die Gegenwart zu tun. Ich fand die Aufbereitung und Darstellung wirklich gut und emotional mitreißend. Es wurde einem wirklich nachvollziehbar näher gebracht und hat mich einfach abgeholt.
Generell wurde natürlich die Neugier darauf geweckt, was Liz passiert ist und, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln wird – genau wie die Beziehung zu Graham. Das sorgte für Spannung und konnte mich auch fesseln.
An manchen Stellen muss ich allerdings sagen, fand ich die Geschichte nicht ganz ausgewogen. Die einen Szenen wurden eher ausführlich beschrieben, wo ich mir persönlich ein bisschen mehr Tempo oder diese kürzer gewünscht hätten. Bei anderen Szenen, hätte ich mir ein bisschen mehr Inhalt gewünscht und die wurden dann leider etwas schnell abgehandelt. Das fand ich etwas schade.

Liz fand ich einfach nur toll, liebenswert und richtig sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mich in sie einfühlen.
Bei Graham hingegen hat es etwas gedauert, bis man hinter seine Fassade blicken durfte, aber das hat ihn nur umso interessanter gemacht. Ich finde seine Familie einfach nur großartig und generell einfach den Umgang der Protagonisten untereinander, egal, in welcher Beziehung sie zu Graham und Liz stehen.
Die Dynamik und Harmonie hat hier einfach gestimmt.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, sodass sich das Buch gut lesen ließ.
Das Setting ist einfach nur fantastisch. Die Kulisse ist traumhaft und sorgt zusammen mit der Atmosphäre für ein heimeliges Gefühl beim Lesen, sodass ein großer Wohlfühlfaktor entstehen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, sodass ich auch dahingehend mitgerissen werden konnte.

Insgesamt ein wunderschöner Wohlfühlroman, der auch spannende und emotionale Elemente enthält, aber bei dem auch noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 27.12.2021

war leider nicht meins

Was der Vampir begehrt

Inhalt
Elspeth Argeneau ist eine Unsterbliche und hat es endlich geschafft, von zu Hause auszuziehen. Nachts macht sie sich dann auf die Jagd nach abtrünnigen Vampiren. Doch dann wird sie bei einem Einsatz schwer verletzt. Just in der selben Nacht taucht dann auch noch ihre Mutter samt ihrer Schwestern bei ihr auf. Als dann auch noch der Enkel ihrer Vermieterin plötzlich vor ihr steht, überschlagen sich die Ereignisse und ihr Leben nimmt eine ganz andere Wendung als gedacht.

Leider muss ich sagen, dass das Buch nicht meins war. Ich würde nicht mal sagen, dass es schlecht war oder so, sondern es hat einfach nicht meinen Lesegeschmack getroffen.

Anfangs hat sich mir die Geschichte noch nicht ganz erschlossen. Ich musste erst einmal wirklich reinkommen und auch die ganzen Zusammenhänge und das Verständnis von Unsterblichen und deren ganzem Worldbuilding verstehen. Als das aber dann der Fall war, bin ich gut voran gekommen.
Generell fand ich das ganze Verständnis von Unsterblichen und, wie es hier wiedergegeben wird sehr interessant und war mal etwas Neues.
Die Handlung hatte viele spannende Elemente, die mich auch zum Weiterlesen animiert haben. Zum einen war die Beziehung zwischen Elspeth und ihrer Mutter sehr spannend und fesselnd, zum anderen geschehen einige Dinge in der Geschichte, die für Spannung gesorgt haben und mich auch in gewisser Weise an die Geschichte gefesselt haben.
Was ich schade fand, war, dass für mein Empfinden die Geschichte etwas platt erzählt wurde. Es kamen keine großartigen Gefühle oder Emotionen rüber.
Zudem gab es zwar viele spannende und temporeiche Stellen, aber anschließend flachte das Ganze immer wieder ab und es ging um immer dieselben platten Dinge.
Auch am Ende fand ich es etwas zu schnell und flach erzählt. Die Geschichte zielte die ganze Zeit auf zwei bestimmte Höhepunkte ab. Als diese dann da waren, waren sie auch genauso schnell wieder vorbei.

Die Protagonisten fand ich interessant, mehr aber leider auch nicht. Die meisten waren für mich persönlich nicht greifbar und blieben eher oberflächlich – vor allem Wyatt, der auch eine größere Rolle hier gespielt hat. Elspeth war schon etwas lebendiger kreiert, aber auch in sie konnte ich mich nicht wirklich einfühlen.
Letztlich fand ich am interessantesten die Beziehungen der Protagonisten untereinander und, wie sie mit einander agierten.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und trotz anfänglicher Startschwierigkeiten bin ich dann gut durch die Geschichte durch gekommen. Die Atmosphäre war zum Teil ruhig, hatte aber auch etwas leichtes und stellenweise war sie auch sehr spannungsgeladen. Wie schon erwähnt, blieben leider die Gefühle und Emotionen etwas auf der Strecke.

Insgesamt konnte mich das Buch und die Geschichte gut fesseln, sodass ich auch neugierig auf das Ende war. Aber letztlich hat es einfach nicht meinen Geschmack getroffen.