Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 27.10.2021

ein absolutes Jahreshighlight

Layla

Inhalt
Layla und Leeds lernen sich auf der Hochzeit von Laylas Schwester kennen. Sofort sprühen die Funken zwischen ihnen und sie verbringen die Nacht miteinander. Auch am nächsten Morgen lässt die Anziehung nicht nach und sie beschließen sich nicht mehr zu trennen. Kurzerhand begleitet Layla Leeds nach Hause und zieht bei ihm ein. Doch eines Tages taucht plötzlich Leeds Exfreundin auf und schießt auf Layla. Als Layla im Krankenhaus zu sich kommt ist jedoch schnell klar, dass nichts mehr wie vorher ist. Um sich Layla wieder näher zu fühlen, möchte Leeds mit ihr in dem Haus Urlaub machen, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch das scheint alles nur noch schlimmer zu machen...

Nach „Verity“ von der Autorin hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Und was soll ich sagen? Sie wurden komplett erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Die Handlung beginnt zunächst sehr romantisch und seicht mit dem Kennenlernen von Leeds und Layla. Die Beiden sind richtig süß zusammen und ich war hin und weg von ihnen.
Doch schnell nimmt die Geschichte eine Wendung und damit auch an Tempo auf. Sie wird, mysteriös und geheimnisvoll sowie unfassbar spannend und fesselnd. Ich hatte keine Idee, worauf das ganze hinauslaufen könnte. Der Prolog hatte schon Andeutungen gemacht, die auf eine ziemliche Eskalation deuten lassen, was aber die Spannung nur noch mehr angefacht hat, anstatt eine wirkliche Idee zum Fortgang der Handlung zu geben.
Immer wieder wechselte die Perspektive zwischen der „Befragung“ in der Gegenwart und der Vergangenheit, was nur zusätzlich für Spannung gesorgt und die Neugier geweckt hat.
Im weiteren Verlauf merkte man regelrecht, wie sich die ganze Geschichte immer weiter zuspitzt, bis es zu Überraschungen und unerwarteten Wendungen kommt, die ich nicht habe kommen sehen und, die mich komplett schockiert haben. Ich habe mehrfach eine Gänsehaut gehabt, weil es hier auch einen Gruselfaktor gab, mit dem ich ebenfalls so nicht gerechnet hätte.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in Atem gehalten, sodass ich das Buch auch regelrecht verschlungen habe.

Die Protagonisten fand ich vor allem am Anfang etwas schwer zu greifen und nur schwer einzuschätzen, was aber nur noch mehr zu der Spannung beigetragen hat. Vor allem lag das an den Teilen, die in der Gegenwart spielen im Vergleich zu denen aus der Vergangenheit. Man merkte nämlich, dass da einiges zwischen geschehen sein muss, was die Veränderung herbeigeführt hat, sodass man ein stückweit Skepsis und Misstrauen verspürte.

Der Schreibstil war ebenfalls überzeugend. Die Autorin hat es geschafft, die Stimmung wunderbar einzufangen und auf den Leser zu übertragen. Sie war gruselig, energiegeladen, mysteriös und einfach spannend. Das ließ mich richtig gut in die Geschichte eintauchen und konnte mich mitreißen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und konnten mich überzeugen. Im Übrigen ließ sich das Buch einfach und flüssig lesen, was dazu beigetragen hat, dass ich schnell voran gekommen bin und voll und ganz in der Geschichte versinken konnte.

Insgesamt ist das Buch ein absolutes Highlight, dass in eine Richtung geht, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte und die mich komplett umgehauen hat.

Wunderschön – ein richtiger Feelgood-Roman

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Inhalt
Gabriella macht ein Praktikum in einer Catering-Firma in München, um ihren Vater kennenzulernen, dem die Catering-Firma gehört. Sie selbst wohnt in Brasilien und muss daher erst einmal nach Deutschland fliegen. Im Flugzeug sitzt sie dann prompt neben Anton, der sie mit patzigen Antworten und seiner griesgrämigen Art auf die Palme bringt. Dennoch hat er etwas an sich, dass ihr Herz höher schlagen lässt. Als sie dann aber an ihrem ersten Arbeitstag feststellen muss, dass Anton ihr Ausbilder ist, ist sie nicht mehr nur wegen ihres Vaters so aufgeregt...

Dieses Buch hat mir wirklich viele schöne Lesestunden beschert und mich rundum zufrieden zurückgelassen.

Die Handlung ist locker und leicht gehalten, sodass ich beim Lesen ein richtig schönes Gefühl hatte. Trotzdem bekommen auch die ernsteren Themen und Momente ihren Raum, sodass diese auch präsent und emotional sind, aber eingebettet in dieser Leichtigkeit nicht bedrückend oder negativ behaftet sind.
Der Hintergrund rund um das „Undercover-Praktikum“ und den Konflikt zwischen Anton und Gabriella sorgen für Spannung und wecken die Neugier auf den Fortgang der Handlung, sodass ich in gewisser Weise dadurch auch an das Buch gefesselt wurde.
Die Geschichte hatte auch genau das richtige Tempo, nichts ging zu schnell, sondern alles hat sich wirklich nachvollziehbar und authentisch entwickelt.
Die Konflikte waren ebenfalls nachvollziehbar und es wurde kein unnötiges Drama gemacht.

Die Protagonisten sind wirklich sehr sympathisch und liebenswert. Vor allem Gabriella ist ein wirklicher Sonnenschein und mir richtig ans Herz gewachsen. Sie überzeugt einfach mit ihrer freundlichen und herzlichen Art. Außerdem fand ich es total spannend und interessant, dass sie aus Brasilien kommt und man auch viel darüber erfährt.
Auch Anton überzeugt von Seite zu Seite mehr, je besser man ihn kennenlernt.
Generell waren die Protagonisten durchweg sehr sympathisch, authentisch und lebendig, sodass sie der Geschichte Leben eingehaucht haben und ihr eine einzigartige Note verliehen hat. Sie haben definitiv dazu beigetragen, dass man sich in der Geschichte rund um wohl gefühlt hat.
Besonders neugierig bin ich jetzt natürlich auf die Protagonistinnen aus den nächsten Bänden, da sich hier schon einiges angedeutet hat, was meine Neugier geweckt hat.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, die Gefühle und Emotionen wurden greifbar, sodass ich auch gefühlsmäßig abgeholt wurde und mich auch gut in Gabriella einfühlen konnte. Das Setting in München hat mir auch gut gefallen, da es zum einen Mal etwas neues für dieses Genre war und zum anderen auch viele Anspielungen auf das Oktoberfest usw gemacht wurden. Die Atmosphäre war jedoch das, was ich mit am schönsten fand: sie war warm, ruhig und leicht. Auch der Humor kam hier nicht zu kurz, was natürlich für die Leichtigkeit gesorgt hat.

Insgesamt also ein wirklich wunderschöner Auftakt in eine vielversprechende Trilogie mit tollen Protagonisten.

Magisch, überraschend, schön

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Inhalt
Quinn und Matilda sind Nachbarn, doch sie können sich überhaupt nicht leiden. Als Quinn jedoch eines Tages schwer verletzt wird, ist Matilda richtig bestürzt und möchte gerne helfen. Quinn steht nach seinem Unfall komplett neben sich und sieht plötzlich Dinge, die es gar nicht geben kann. Matilda als richtig Fantasyfan scheint die Einzige zu sein, die ihn nicht für verrückt hält. So kommen sich die Beiden näher und geraten in ein gefährliches Abenteuer...

Das Cover und die Aufmachung des Buches sind allein schon ein richtiger Eyecatcher und lassen die Herzen von Buchliebhabern höher schlagen. Noch schöner ist es dann, wenn auch der Inhalt dazu passt – und genau das ist hier auch der Fall.

Der Einstieg in die Geschichte war allein schon sehr spannend und interessant. Es wurde nicht nur sehr schnell temporeich, sondern es wurden auch viele Fragen aufgeworfen, die mit den zahlreichen geheimnisvollen Dinge, die passieren, zu tun haben. Dadurch wurde schon direkt die Neugier geweckt und ich wurde an das Buch gefesselt.
Im weiteren Verlauf war die Geschichte ebenfalls geheimnisvoll und mysteriös. Ich hatte überhaupt keine Vorstellung, worauf das Ganze hinauslaufen könnte, sodass ich gespannt auf die Auflösung gewartet habe.
Besonders toll waren aber auch die Überraschungen und unerwarteten Wendungen in der Geschichte. Mit diesen hätte ich so nicht gerechnet und sie haben noch einmal für eine ordentliche Portion Spannung und Tempo gesorgt.
Auch der Humor kam in der Geschichte nicht zu kurz, sodass ich mich auch gut unterhalten gefühlt habe und häufiger mal Schmunzeln musste. Das hat der Geschichte trotz der Spannung und den mysteriösen Elementen eine schöne Leichtigkeit verliehen.

Die Protagonisten waren nicht weniger interessant, als die Geschichte an sich.
Matilda war mir direkt sympathisch und hat sich allein wegen ihrer Liebe zu Fantasyromanen schon in mein Herz geschlichen. Mit ihrer Familie hat sie es nicht leicht, macht aber das Beste draus, was mir gut gefallen hat und, weil die Familie und auch andere Nebencharaktere etwas skurril waren, für eine schöne Prise Humor gesorgt hat.
Quinn fand ich anfangs etwas schwierig, aber je besser man ihn kennen lernte und die Handlung fortschritt, desto interessanter und sympathischer wurde er. Ich war gespannt darauf, was es mit ihm genau auf sich hat.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, hat den Humor und auch die Gefühle wunderbar rüber gebracht, sodass ich dahingehend auch wunderbar abgeholt wurde.
Das Setting fand ich einfach nur großartig. Ich möchte dazu nicht zu viel verraten, da es sonst spoilern wurde, aber ich fand es einfach nur wunderschön und originell. Ich bin schon gespannt, in den nächsten Bänden mehr darüber zu erfahren.
Genauso gut hat mir die Atmosphäre auch gefallen. Sie war ruhig und warm, aber eben auch magisch und geheimnisvoll. Die Mischung hat hier gepasst und die Geschichte lebendig werden lassen.

Insgesamt also einfach ein wunderschöner, magischer und überzeugender Auftakt einer Trilogie.

düster, spannend, magisch

Liber Bellorum. Band I

Inhalt
Kyle und Raven sind Brüder und heimatlos. Sie reisen rastlos im Land umher, von einer Unterkunft zur nächsten. Lange halten sie es nie an einem Ort aus, da Kyle sehr impulsiv ist und sie deshalb häufig in Schwierigkeiten geraten. Raven versteht nicht, was mit Kyle los ist. Dann überqueren sie verbotenerweise die Grenze zum Verbotenen Land, wo ein Ort voller Magie auf sie wartet. Sie treffen dort auf Melenis, die in der Akademie in Sachen Magie unterrichtet wird und werden kurzerhand selbst Schüler dort...

Der Klappentext des Buches hatte mich direkt angesprochen und meine Neugier geweckt. Ich habe es dann innerhalb kürzester Zeit verschlungen und muss sagen, obwohl es zwischendurch etwas träge wurde, hat es mir insgesamt doch gut gefallen.

Zunächst einmal kurz zu der Aufmachung des Buches: diese gefällt mir einfach richtig gut und macht das Lesen noch einmal umso schöner. Nicht nur das Cover hat etwas magisches und geheimnisvolles an sich, sondern auch von innen, macht es einiges her.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen, da sich das Buch zum einen richtig schön lesen lässt und zum anderen einen auch von der Handlung her langsam an die Geschichte heran führt. Es werden viele Fragen aufgeworfen, vor allem mit Blick auf unsere beiden Protagonisten. Das weckte natürlich die Neugier auf die Antworten sowie auf den Fortgang der Handlung. Nach und nach ergibt sich immer mehr ein Gesamtbild und dafür werden wiederum neue Fragen und spannende Elemente eingeführt, sodass es in der Hinsicht nie langweilig wurde. Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte auch abwechslungsreich, spannend und fesselnd. Für meine Geschmack war es auch definitiv etwas Neues, was ich so noch nicht gelesen hatte, was vor allem mit den beiden interessanten Hauptprotagonisten zu tun hatte.
Dennoch muss ich sagen, dass die Handlung zwischendurch auch mal leider nur vor sich hin plätscherte und auch nicht wirklich etwas passiert ist, bevor es dann zu dem fulminanten Ende kam, das vielversprechend für den nächsten Band ist.

Kyle und Raven fand ich wirklich sehr spannend. Sie sind so grundverschieden und vor allem am Anfang habe ich mich ständig gefragt, was mit ihnen los ist. Kyle ist nicht gerade ein Sympathieträger, um es mal vorsichtig auszudrücken, was ihn aber umso spannender für die Geschichte machte. Raven hingegen konnte ich schnell in mein Herz schließen und mit ihm mitfiebern. Beide haben Entwicklungspotenzial inne, was natürlich für Spannung sorgte, da ich wissen wollte, inwieweit es ausgeschöpft wird.
Und dann gibt es noch Melenis, die ich ebenfalls einfach nur großartig fand, weil sie auch viel positive Energie in die Geschichte gebracht hat. Sie ist noch einmal eine ganz andere Protagonistin, die auch einen ganz anderen Hintergrund als Kyle und Raven hat, was das Ganze sehr interessant und spannend machte.

Wie schon erwähnt hat mir der Schreibstil sehr zugesagt und das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich auch gut mit den Protagonisten mitfühlen konnte. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls großartig. Ich mag das düstere und geheimnisvolle, aber auch magische sehr gerne, weswegen ich auch gut in die Geschichte eintauchen konnte. Das Setting in der Akademie fand ich einfach nur fantastisch, vor allem, da diese viel zu der tollen Atmosphäre beigetragen hat.

Insgesamt hat mir der Einstieg in diese Buchreihe richtig gut gefallen. Die Geschichte hatte irgendwas besonderes an sich, was ich sehr mochte. Aber es ist auch noch Luft nach oben und ich denke, dass es jetzt erst so richtig los gehen wird.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Informativ, gute Übungen, stellenweise ein bisschen zu wissenschaftlich

Angst und Panik erfolgreich überwinden

Klappentext

Klappentext
Nicht wenige Menschen leiden unter Angststörungen und erleben dadurch eine große Einschränkung ihrer Lebensqualität. Doch was passiert in unserem Gehirn, wenn wir Angst oder Panik verspüren? Angstgefühle haben ihren Ursprung in zwei Hirnregionen: der Amygdala und der Hirnrinde. Basierend auf aktuellsten neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen zeigt dieses Buch, wie Ängste im Gehirn entstehen und wie man mit bestimmten Übungen sein Gehirn »umprogrammieren« und der Entstehung von Ängsten an der Quelle entgegenwirken kann.

Wenn man sich für die wissenschaftliche Seite von Angst interessiert, also wie Angst im Körper entsteht, dann ist man hier genau richtig. Mir persönlich war es ein bisschen zu wissenschaftlich, sodass ich an manchen Stellen nicht mehr gut folgen und verstehen konnte.

Zunächst einmal fand ich die wissenschaftliche Herangehensweise zur Funktionsweise im Gehirn wirklich spannend und interessant. Anfangs wurde das alles auch wirklich nachvollziehbar und verständlich erklärt, sodass ich gut folgen konnte. Die Darstellungen wurden wirklich auf Dinge heruntergebrochen, sodass man als Laie das auch verstehen konnte.
Doch Zwischendurch und im weiteren Verlauf des Buches wurde das Ganze immer komplizierter und komplexer, sodass ich nicht mehr gut folgen konnte. Es gab immer ein kurzes Fazit am Ende eines Kapitels, dass die Sachen auf den Punkt gebracht hat, sodass ich zumindest einen groben Überblick bzw ein grobes Verständnis über das Gelesene hatte. Man musste sich sehr konzentrieren und anstrengen, um am Ball zu bleiben. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, etwas doppelt zu lesen. Da weiß ich nicht, ob das am mangelnden Verständnis lag oder, ob es wirklich noch einmal aufgegriffen wurde.

Die wissenschaftliche Seite war immer präsent, auch, als es an die Tipps ging, wie man an sich und seiner Angst arbeitet. Prinzipiell hat es für ein gutes Verständnis gesorgt, damit man wusste, warum, welche Art von Übungen sinnvoll waren, aber bei manchen Teilen konnte ich nicht so gut folgen und deshalb auch nicht verstehen, was mir gesagt wurde.

Die Übungen waren wirklich gut und verständlich erklärt. Sie sind auch leicht nachzumachen und anzuwenden. Ebenso fand ich gut, dass es Fragen bzw Checklisten gab, an denen man herausfinden konnte, was auf einen zutrifft, um zu wissen, welche Übungen für einen in Frage kommen bzw wo die Reise für einen hingeht.

Insgesamt fand ich das Buch wirklich informativ und interessant. Es war interessant zu erfahren, wie genau Angst im Kopf entsteht und wie man dem entgegenwirken kann. Dennoch fand ich gerade die wissenschaftlichen Erklärungen teilweise sehr komplizierter und komplex, sodass ich nicht immer alles verstehen und allem folgen konnte.