Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 29.09.2021

Temporeich, fesselnd, spannend

Gefährliche Wahrheiten

Inhalt
Kelsey lebt mit ihrer Mutter zusammen in einem Haus, welches einem Hochsicherheitstrakt gleicht. Grund dafür ist, dass ihre Mutter große Angst hat und das Haus daher auch nicht verlassen kann. Kelsey ist daher ebenfalls übervorsichtig, um ihre Mutter nicht zu beunruhigen. Doch dann hat sie einen schweren Autounfall und ist nur knapp dem Tod entkommen, dank Ryan, einem ihrer Mitschüler. Die Medien überschlagen sich anschließend wegen dieser Heldentat, wodurch auch Kelseys Name an die Öffentlichkeit gerät. Kurze Zeit später ist ihre Mutter plötzlich verschwunden und Kelsey alleine mit Ryan in dem Haus, als plötzlich dunkle Gestalten um das Haus herum schleichen...

Ehrlicherweise gehören Thriller momentan nicht zu meinem Lieblingsgenre. Doch dieses Buch hatte es mir dann irgendwie doch angetan, weswegen ich es dann begonnen habe. Und was soll ich sagen? Ich war von der ersten Seite an gefesselt und die Spannung und der Nervenkitzel haben mich in Atem gehalten.

Der Einstieg in die Geschichte war schon sehr spannend und fesselnd. Man merkte sofort, dass Kelsey sich merkwürdig verhält und erfuhr auch relativ schnell, woran das liegt. Nichtsdestotrotz hatte es natürlich die Neugier auf ihre Geschichte und die ihrer Mutter geweckt, sodass alleine diese Fragen für Spannung gesorgt haben.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die Geschichte wurde von Seite zu Seite immer temporeicher und noch spannender. Ich konnte regelrecht nicht mehr aufhören zu lesen, so sehr hatte mich die Geschichte gefesselt.
Sie punktet nicht nur mit dieser Spannung und dem hohen Tempo, sondern auch mit Stellen, die wirklich trick- und ideenreich waren. Dahingehend konnte vor allem Kelsey überraschen und überzeugen.
Dennoch gab es für mich auch leider einen kleinen Kritikpunkt. Im Anschluss an den wirklich fantastischen Mittelteil, waren zwar viele Fragen noch offen, die man beantwortet haben wollte, doch das Ende und die Auflösung war für diesen überzeugenden Mittelteil leider etwas unspektakulär. Trotzdem war die Sache rund und gut gewählt, sodass es der Geschichte an sich keinen Abbruch getan hat.

Kelsey fand ich wirklich toll. Sie hat es wirklich nicht leicht und steht trotzdem irgendwie mit beiden Beinen im Leben. Toll fand ich auch ihre Art und Weise zu denken und zu handeln, wie sie die Dinge hinterfragt und interpretiert. Das hat mir gut gefallen und ließ sie sehr erwachsen und bedacht wirken.
Die Nebencharaktere konnte ich bis zum Schluss nicht wirklich einschätzen. Ich wusste nicht, wem man trauen kann und wem nicht, was das Ganze dann noch spannender machte.

Der Schreibstil war ebenfalls sehr gut gewählt. Nicht nur, dass sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ, sondern vor allem, hat der Schreibstil so gut wie nichts preisgegeben. Vieles wird nur angedeutet, sodass das Kopfkino sein übriges tat und die Spannung noch einmal greifbarer wurde. Die Atmosphäre hat dann noch für den nötigen Gruselfaktor gesorgt. An den spannenden und temporeichen Stellen wurde sie düster und gruselig, was dafür gesorgt hatte, dass man regelrecht in die Geschichte eingesogen wurde. Die Gefühle und Emotionen waren ebenfalls greifbar und haben mich gut mit Kelsey mitfühlen lassen.

Insgesamt einfach ein großartiger und kurzweiliger Psychothriller, der schnell auf den Punkt kam und trotz des etwas unspektakulären Endes überzeugend war.

Veröffentlicht am 27.09.2021

spannende Einblicke in die Strafverteidigung

Inside Strafverteidigung

Klappentext

Klappentext
»Wie kann man nur Verbrecher retten?« Burkhard Benecken und Hans Reinhardt stellen das Image des Strafverteidigers als »Advokat des Bösen« auf den Prüfstand: Was davon trifft zu, was entspricht nicht der Realität? Die beiden Anwälte zählen zu den bekanntesten Strafverteidigern Deutschlands und wissen, wovon sie sprechen. In diesem spannenden Sachbuch geben sie Einblick in ihren Berufsalltag. Wer sind ihre Mandanten? Haben sie wirklich alle »Dreck am Stecken«? Oder gilt die Unschuldsvermutung? In bester True-Crime-Manier teilen sie ihre Erlebnisse mit berühmten Verbrechern und berichten von wahren Kriminalfällen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Anschaulich und greifbar erklären die beiden Strafverteidiger hier ihren Beruf und räumen mit dem Klischee auf, dass sie nur Verbrecher rausboxen.

Allein schon der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es wird deutlich, worum es in dem Buch geht und mit welchen Problemen sie sich auseinandersetzen werden und inwiefern sie dem Leser näher bringen wollen, dass sie keine Verbrecher in dem Sinne retten, wie jeder denkt und es mit dem Beruf verbindet.
Durch viele Serien und Filme hatte ich immer ein typisches Bild vor Augen, dass einem die Filme- und Serienmacher eben so zum Thema Strafverteidigung vermitteln. Dass das nicht komplett der Wahrheit entspricht ist mir natürlich bewusst. Doch was tatsächlich alles zu dem Job gehört, wie ihr Arbeitsalltag aussieht, womit sie sich auseinandersetzen und, wie weit und abwechslungsreich der Job ist, hat mich vom Ausmaß her dennoch ein bisschen überrascht.
Nachvollziehbar, spannend und eingängig erklären sie die verschiedenen Elemente ihres Jobs anhand von zahlreichen Fallbeispielen, die alles sehr praxisnah und greifbar machen. Generell fand ich, dass die Beispielfälle das jeweilige Thema sehr anschaulich und spannend machte.
Sie zeigen, wie abwechslungsreich und aufregend der Beruf sein kann und, auf wie vielen verschiedenen Gebieten sie tätig werden. Außerdem wird deutlich, dass sie häufig auch mit viel Kreativität an die Sache heran gehen müssen, da eben kein Fall dem anderen gleicht.
Außerdem habe ich viel Neues über den Beruf und die Arbeit als Strafverteidiger als solches lernen können, weswegen ich das Buch auch als sehr lehrreich empfand.
Ein bisschen schade fand ich allerdings, dass einem so ein bisschen das Gefühl vermittelt wurde, dass man schon sehr viel Geld haben muss, um gut verteidigt zu werden. Generell fand ich, dass das Thema Geld an mehreren Stellen schon sehr präsent war. Ich hätte mir hier gerne auch ein bisschen den Blick auf ärmere Verhältnisse gewünscht. Dies wurde nur einmal kurz umrissen und hat einem dann auch eher Bauchschmerzen als Erleichterung verschafft.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich flüssig lesen und ich konnte dem Ganzen auch wirklich gut folgen und nachvollziehen, was die Autoren mir sagen wollten. Besonders gut gefällt mir aber, dass die Autoren auch eine klare und stringente Wortwahl haben. Es wird alles deutlich ausgesprochen und nicht um den heißen Brei herum geredet.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Es hat mir viele spannende Einblicke in die Strafverteidigung ermöglich, die mich zum Teil auch wirklich überrascht haben.

Veröffentlicht am 27.09.2021

schöne Geschichte mit wichtiger Message

Next to You

Inhalt
Addison beobachtet ihren Nachbarn Drake schon länger. Doch jedes Mal, wenn sie ihm begegnet, artet die Begegnung in einem Wortgefecht aus. Addison findet, er ist einfach nur arrogant und viel zu sehr von sich überzeugt. Als Drake ihr dann aber einen Job in seinem Unternehmen anbietet, weiß Addison nicht so richtig, was sie davon halten soll. In ihrer Not nimmt sie den Job aber an und schnell wird klar, dass es zwischen den Beiden knistert...

Nachdem mich Band 1 zwar nicht komplett überzeugen konnte, war ich trotzdem neugierig auf diesen zweiten Band und habe ihn daher als Hörbuch gehört. Leider muss ich sagen, dass mich auch der zweite Band nicht wirklich gekriegt hat, aber trotzdem fand ich ihn besser als Band 1.

Die Handlung setzt zeitlich gesehen im Anschluss an den ersten Band an. Wir lernen hier Addison näher kennen und erfahren auch ziemlich früh schon eines ihrer Geheimnisse. Ich war gespannt darauf mehr über sie zu erfahren und natürlich, wie sich die Geschichte zwischen ihr und Drake entwickeln wird. Doch irgendwie fehlte der Handlung etwas fesselndes, denn zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass die Handlung so ein bisschen vor sich hin plätscherte. Es passierte nicht wirklich viel und jeder lebte so sein Leben inklusive der Momente, wenn die Beiden einander geraten. Erst ab der Hälfte hatte ich das Gefühl, dass es so richtig los ging. Zum Ende hin kam es dann noch zu einer kleinen Wendung hinsichtlich Drakes Geheimnis, was noch einmal für ein bisschen Drama gesorgt hat. Das hatte es meiner Ansicht nach zu dem Zeitpunkt allerdings auch nicht mehr gebraucht, da es so schnell vorbei war, wie es gekommen war.
Das Thema des Buchs rund um Addions Job hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es als sehr wichtig empfunden und fand auch, dass es gut rüber gebracht wurde. Der ernst wurde hier vor allem durch die Meinungen anderer deutlich, sowohl durch die positiven als auch durch die negativen Stimmen.

Addison war eine sehr sympathische und selbstbewusste Protagonistin. Ich mochte ihre Einstellung und ihre positive Art richtig gerne und sie hat wichtige Werte vermittelt. Auch im Umgang mit den anderen Protagonisten hat sie mir gut gefallen.
Vor allem zu Drake hat die Dynamik und Harmonie gut gestimmt und einen gut unterhalten.
Schön war natürlich, dass auch die Protagonisten aus dem ersten Band hier wieder so präsent waren und man viel von ihnen mitbekommen hat.

Die Vertonung des Hörbuchs hat mir gut gefallen. Ich konnte der Handlung gut folgen und diese nachvollziehen und es war einfach angenehm zu hören. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber, wobei ich mir an manchen Stellen noch ein bisschen mehr erhofft hätte. Die Atmosphäre war ebenfalls sehr angenehmen und wurde auch über das Hörbuch gut rübergebracht. Ich konnte dadurch gut in die Geschichte eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich fand das Thema wirklich gut gewählt und auch spannend, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es sehr lange gedauert hatte, bis die Geschichte wirklich in Gang kam.

Veröffentlicht am 24.09.2021

wunderschön und bewegend

Where the Roots Grow Stronger

Inhalt
Nach langer Zeit kehrt Fiona nun in ihre Heimat Shetland zurück, um zusammen mit ihren Schwestern Nessa und Effie ihren Vater zu beerdigen. Doch die Rückkehr ist nicht leicht, da sie damals mit ihrem überstürzten Aufbruch viele Leute vor den Kopf gestoßen hat – allen voran Nessa und ihre große Liebe Connal. Obwohl es schwer ist, mit alldem umzugehen, merkt sie aber schnell, dass ihre Entscheidung richtig war – sowohl damals zu gehen, als auch jetzt zurückzukehren...

Das Buch punktet allein schon mit diesem wunderschönen Cover und der fantastischen Aufmachung. Es finden sich immer mal wieder vor einem neuen Kapitel schöne Gedichte, die sich auch optisch von der Handlung abheben. Das alles passt auch wunderbar zu dem Setting und macht das Gesamtpaket sehr harmonisch.

Die Handlung beginnt schon sehr berührend und emotional. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass sich das Buch von den anderen, die man von der Autorin kennt, unterscheidet. Es trifft ganz andere Töne und wirkt ein stückweit erwachsener und melancholischer. Das hat mir persönlich auch richtig gut gefallen.
Die Geschichte an sich habe ich als ruhig empfunden, da sie den Fokus eher auf die Emotionen und die Atmosphäre gelegt hat.
Natürlich gibt es auch Aspekte und Geheimnisse, allem voran natürlich die große Frage, warum Fiona damals so überstürzt abgehauen ist, die für Spannung gesorgt und die Neugier geweckt haben. In der Hinsicht konnte mich auch die Geschichte fesseln und ich war gespannt darauf, wie sie ausgehen wird.
Außerdem fand ich, dass die Geschichte genau das richtige Tempo angeschlagen hat. Es wirkte alles sehr authentisch, realistisch und stimmig, was mir gut gefallen hat und mich auch richtig gut in die Geschichte hat eintauchen lassen.
Die Themen, die hier angesprochen wurden, waren gut aufbereitet und haben der Geschichte einen ernsten und wichtigen Charakter gegeben. Ich hatte so ein Thema zuvor noch nicht in einer Geschichte – oder zumindest sehr selten – fand aber, das es hier eine wunderbare Geltung und auch durch die verschiedenen Protagonisten unterschiedliche Perspektiven bekommen hat.

Fiona fand ich eine wirklich tolle Hauptfigur. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ihr innerer Konflikt wurde auch schon von der ersten Seite an deutlich und konnte mich gefühlsmäßig abholen. Natürlich hat das auch die Neugier geweckt, warum es ihr so geht und ich wollte wissen, was passiert ist. Ich habe sie auf jeden Fall von Seite zu Seite immer mehr liebgewonnen und fand es toll, was so alles in ihr steckt. Außerdem konnte sie mich im Umgang mit den anderen Protagonisten überzeugen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen war einfach toll und hat gestimmt.
Auch die Nebencharaktere fand ich allesamt einfach großartig. Sie waren alle unterschiedlich und kamen sehr authentisch und lebendig rüber, sodass die Geschichte auch einfach sehr lebendig wirkte.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, wie ich es auch nicht anders erwartet habe und punktet natürlich mit den wunderschönen Gedichten. Die Atmosphäre war vor allem wegen diesem fantastischen Setting einfach sehr warm und heimelig. Das Buch hatte definitiv einen Wohlfühlfaktor und ein gutes Gefühl beim Lesen erzeugt. Aufgrund von Fionas Geschichte hatte das Ganze auch etwas melancholisches, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, sodass ich auch emotional mitgerissen wurde.

Alles in allem einfach ein fantastischer Reihenauftakt, der mich komplett überzeugen konnte und die Neugier auf die nächsten Bände geweckt hat.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Witzig, romantisch, tolles Setting

Mein Herz gehört dir

Inhalt
Colton lebt auf einem Berg und stellt dort Ahorn her. Im Vergleich zu seinen Geschwistern lebt er sehr zurückgezogen und kommt nur selten in das Städtchen zu seiner Familie. Dadurch schafft er es lange sein kleines Geheimnis für sich zu behalten: er trifft sich heimlich mit der Großstädterin Lucy, Camerons bester Freundin. Unter keinen Umständen darf seine Familie und vor allem Cameron davon erfahren, da eine Beziehung zwischen ihnen aufgrund der Entfernung keine Zukunft haben wird. Oder doch?

Es war schön erneut in das Leben der Familie Abbott einzutauchen. Ich habe das Dorf und diese Familie innerhalb dieser 3 Bücher schon richtig lieb gewonnen. Auch diese Geschichte rund um Colton und Lucy konnte mich wieder komplett überzeugen und mitreißen.

Die Handlung beginnt schon sehr witzig und humorvoll. Coltons Vater hat es einfach faustdick hinter den Ohren und zieht zusammen mit dem Großvater heimlich die Strippen.
Viele witzige Situationen sorgen für eine tolle Leichtigkeit in der Geschichte und geben einem ein gutes Gefühl beim Lesen und sorgen für eine tolle Unterhaltung und gute Laune.
Doch natürlich konnte mich das Buch auch fesseln, da allein schon die Frage, wie die Beiden aufgrund der Entfernung zusammen sein können, für Spannung sorgte.
Generell fand ich, dass die Geschichte sehr authentisch und real rüber kam. Es gab keine großen Dramen oder Geheimnisse. Alles war sehr bodenständig und witzig, was für die Geschichte einfach auch genau passend war. Es gab alltägliche Probleme, die hier thematisiert wurden, aber alles hielt sich im Rahmen.
Trotz der Leichtigkeit kamen aber auch ernstere Gespräche nicht zu kurz. Sie haben ihren Raum bekommen und waren auch berührend und gefühlvoll.

Lucy und Colton nun aus dieser Perspektive zu erleben fand ich einfach nur richtig interessant. Aus den letzten Büchern erfuhr man nur aus den Perspektiven der anderen Protagonisten etwas über sie. Hier wird ein ganz neues Licht auf die Beiden geworfen, was mir gut gefallen hat. Ich mochte die Beiden sehr gerne und es war toll, sie näher kennen zu lernen.
Schön war natürlich auch hier wieder, dass die anderen Protagonisten ebenfalls noch sehr präsent waren und man so auch über deren Leben stets auf dem Laufenden blieb. Das spiegelte natürlich wunderbar das Dorfleben in Vermont wieder.
Die Harmonie und Dynamik zwischen allen Protagonisten hat hier auch einfach gestimmt, wovon die Geschichte auch einfach lebt.

Der Schreibstil ist locker und leicht gehalten und spiegelte einfach auch die Leichtigkeit der Geschichte wider. Auch die Gefühle und Emotionen kamen nicht zu kurz und wurden greifbar, sodass ich mich auch gut in die Geschichte und Protagonisten einfühlen konnte.
Natürlich punktet auch dieser dritte Band wieder mit einer einzigartigen Atmosphäre. Diese hatte wieder einen großen Wohlfühlfaktor und ein heimeliges Gefühl erzeugt. Das tolle Miteinander in dem Ort, sowie diese Familie und generell einfach das Setting in Vermont sorgten für ein warmes Gefühl.

Insgesamt ein wirklich unterhaltsamer dritter Band, der einem gute Laune bereitet hat und trotzdem auch die Probleme und ernsten Themen gut rüber gebracht hat.