Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 10.09.2021

Eingängig, spannend, wichtig

Das Gegenteil von Hasen

Inhalt
Julia gehört zu den beliebten Mädchen in ihrer Jahrgangsstufe und ist auch noch mit dem beliebtesten Jungen, Leonard, zusammen. Um einige Geschehnisse in ihrem Leben zu verarbeiten, schreibt sie heimlich Einträge über die einzelnen Menschen in ihrem Umfeld, wo sie alles, was sie sonst nie aussprechen würde, mit aufnimmt. Plötzlich werden diese Einträge veröffentlicht und gehen viral. Nicht nur, dass die betroffenen Person nun in ein anderes Licht gerückt werden, sondern auch Julia wird mit anderen Augen gesehen. Die große Frage ist nun, wer hat die Einträge veröffentlicht? Gründe dafür hätten einige...

Das ist mein zweites Buch, was ich von dieser Autorin lese und muss sagen, dass ich es richtig gut fand. Ich finde es wichtig, gerade für Jugendliche im Alter der Protagonisten.

Der Einstieg in die Geschichte war wirklich interessant und undurchsichtig. Es stellen sich auf Anhieb so viele Fragen, die sofort die Neugier des Lesers geweckt und einen auch an das Buch gefesselt haben. Die Spannung war also sofort da und nahm im Laufe der Geschichte auch noch zu, genauso, wie das Tempo der Geschichte. Noch dazu hatte ich anfangs überhaupt keine Idee, worauf das Ganze hinauslaufen könnte und war auch gespannt darauf, genau das herauszufinden.
Was aber schnell deutlich wurde, war, dass sich gleich am Anfang aufgrund des Aufbaus der Geschichte und dem, was man bislang schon erfahren hatte, etwas schlimmes andeutete und sich deshalb sehr schnell eine unbehagliche Atmosphäre aufbaute. Auch das fand ich richtig gut gemacht. Zum Ende hin konnte die Geschichte noch mit einer überraschenden Wendung punkten, was die Geschichte wirklich bis zur letzten spannend machte und einen schockiert zurück ließ.
Ebenso fand ich es gut, dass trotz des Themas nichts über dramatisiert wurde, sondern alles sehr realitätsnah und eingängig dargestellt wurde. Es werden vor allem durch Julias Gedanken viele wichtige Dinge, Wahrheiten und Tabu-Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen und vor allem für viele Jugendliche in dem Alter wichtig sind. Das alles wird von der Autorin ungeschönt und direkt angesprochen.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Allesamt wirkten sie für ihr Alter gerecht gezeichnet, lebendig und authentisch. Sie waren grundverschieden und jeder hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Außerdem zeichnete sich jeder durch bestimmte Eigenschaften aus.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass sich das Buch leicht lesen ließ. Dennoch wurde nie zu viel Preis gegeben, sondern gerade so viel, wie nötig. Außerdem hat mir die Aufmachung der Geschichte richtig gut gefallen. Die Kapitel wurden mit Uhrzeiten und Tagesangaben versehen, sodass man immer wusste, wo man sich zeitlich gesehen gerade befand. Das war zwar anfangs ein bisschen verwirrend und man musste sich gut darauf konzentrieren, aber als man einmal drin war, dann ging es. Außerdem gab es auch Protokoll-Auszüge, die noch einmal zusätzlich für Spannung sorgten. Zudem fand ich es großartig gemacht, dass hier mit den Perspektiven gespielt wurden. Es gab einen „Ich“-Erzähler und dann alle weiteren Perspektiven aus der dritten Person. Was es damit auf sich hat, das erfährt man dann im Laufe der Geschichte. Ich fand es jedenfalls richtig gut.
Die Gefühle und Emotionen haben einen zwar nicht direkt angesprungen, da die Perspektivwechsel sehr schnell von statten gingen, aber dennoch brodelten diese unterschwellig und wurden auf diese Weise auch greifbar gemacht.

Insgesamt eine sehr gelungene Geschichte, die wichtige Themen anspricht, einen fesselt und mitreißt.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Wunderschön und überraschend

Everything We Had (Love and Trust 1)

Inhalt
Kate schafft es endlich ihren Traum zu verwirklichen: ein eigens Café. Der einzige Haken ist allerdings, dass sie sich den gemieteten Laden mit dem Neffen der Inhaberin, Aidan, teilen muss, der dort einen Buchladen eröffnen möchte. Notdürftig arrangieren sie sich und arbeiten zusammen. Doch Aidan ist einfach unausstehlich und bringt Kate regelmäßig auf die Palme. Doch gleichzeitig scheint da etwas zwischen ihnen zu sein und Aidan kommt ihr und einem Blick hinter ihre Fassade immer näher...

Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut und war schon sehr neugierig darauf. Was ich allerdings leider nicht wusste, war, dass man meiner Meinung nach vorher „The Right Kind of Wrong“ lesen sollte, um sich auf das Buch in Bezug auf die Geschichte von Zoe, Kates bester Freundin, nicht zu spoilern. Dies nur als kleiner Hinweis vorab.

Die Handlung fand ich in vielerlei Hinsicht spannend. Zum einen wurde Spannung hinsichtlich der Eröffnung des Cafés und des Wettbewerbs mit Aidan. Das allein konnte mich schon ans Buch fesseln, da ich wissen wollte, wie es mit den Beiden und dem Laden weiter geht. Dann fand ich es spannend und interessant, wie die Beiden das Café und die Buchhandlung leiten und generell einfach die Einblicke in deren Tagesgeschäft. Dazu kam dann noch die Neugier, die hinsichtlich Kates Vergangenheit geschürt wurde.
Besonders toll fand ich die dramatische und überraschende Wendung zum Ende hin. Ab einem bestimmten Punkt konnte ich mir zwar schon denken, dass das kommen wird, aber trotzdem fand ich, dass es gut gemacht und nötig war. Es hat mir auf jeden Fall gut gefallen.

Kate fand ich einfach nur toll. Sie war authentisch, wirkte lebendig und liebenswürdig. Ihre Liebe zu dem Café wurde richtig greifbar gemacht, sodass ich das gut nachvollziehen konnte.
Auch Aidan kam authentisch und lebendig rüber, auch wenn man ihn anfangs wirklich nervig fand. Aber ich war auch gespannt darauf, mehr über ihn zu erfahren und hinter seine Fassade zu blicken.
Bei beiden war Entwicklungspotenzial vorhanden, was natürlich die Neugier geweckt hat, wie es genutzt wird.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und hat alle nötigen Gefühle und Emotionen wunderbar transportiert und greifbar gemacht. Dadurch konnte ich mich auch gut in die Geschichte und in Kate einfühlen. Die Atmosphäre war einfach großartig, was vor allem durch das tolle Setting mit dem Café und Buchladen entstanden ist. Es hat einfach eine warme Stimmung kreiert und einen Wohlfühlfaktor erzeugt. Stellenweise wurde die Geschichte auch emotional und berührend, weswegen ich auch in der Hinsicht mitgerissen und abgeholt wurde. Ebenso hatte ich mich in manchen Momenten ein bisschen gegruselt, was natürlich Kates Situation und Gefühle noch einmal verdeutlicht und einem näher gebracht hat.

Insgesamt eine wirklich wunderschöne Geschichte, mit tollen Protagonisten, die mich wirklich abholen und begeistern konnte. Ich bin schon gespannt darauf, mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Wunderschön und traurig

Kein Tag ohne dich

Inhalt
Hannah hat vor sieben Jahren ihre große Liebe verloren. Caleb ist gestorben und mit ihm auch ein Teil von ihr. Er hat ein riesiges Loch in ihrem Leben und auch in dem ihrer Familie hinterlassen. Hannah hat auch nach dieser langen Zeit noch Probleme, sich auf etwas Neues einzulassen. Sie möchte sein Andenken wahren und hat Schuldgefühle. Doch dann küsst sie Nolan, der schon länger Gefühle für Hannah hat. Nolan gibt Hannah alle Zeit, die sie braucht und ist sofort zur Stelle, als sie eine Autopanne hat. Um sich für seine Hilfe zu revanchieren, lädt Hannah ihn zum Essen ein, wo sich die Beiden näher kommen...

Nachdem es schon etwas her ist, dass ich Band 1 gelesen habe, war ich trotzdem neugierig auf den zweiten Band und Hannahs Geschichte. Und was soll ich sagen? Auch dieser Teil hat es mir angetan, wobei ich aber auch sagen muss, dass es mir so ein bisschen an der Leichtigkeit aus dem ersten Teil gefehlt hat, was aber vor allem an Hannahs Situation lag.

Hannah hat es alles andere als leicht. Ihr Verlust ist in der Geschichte allgegenwärtig und auf jeder Seite spürbar, weswegen die Geschichte emotional, traurig und berührend war. Doch man spürte auch, dass ein Wandel gerade von statten geht und sich für Hannah etwas zum Positiven wenden wird. Das hat der Geschichte etwas schönes und hoffnungsvolles gegeben.
Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte an manchen Stellen wirklich zu Tränen gerührt und emotional mitgerissen.
Auch die Entwicklung zwischen Hannah und Nolan hat mir gut gefallen. Vom Tempo her war alles genau richtig und nachvollziehbar. Ich war gespannt darauf, wie das alles von statten gehen wird und meine Neugier war geweckt, wie sich die Beiden entwickeln werden und auch im Kreis der Familien Akzeptanz finden.
Was ich aber auch sehr gerne mag, ist, dass die Geschichte schön ruhig und unaufgeregt ist und keine unnötigen Dramen erzeugt werden. Sie hat Dinge, die für Spannung oder eine gewisse Neugier sorgen, aber alles hält sich im Rahmen und wirkt einfach authentisch und lebensnah.

Die Protagonisten habe ich allesamt ins Herz geschlossen. Die Abbotts sind einfach eine tolle Familie, die ich einfach nur großartig finde.
Hannah hat schon im ersten Band mein Herz berührt, sodass ich ihr einfach nur alles Glück der Welt für sie wünsche. Nolan ist ein so lieber und geduldiger Kerl, der mit so viel Feingefühl mit Hannah umgeht, dass man es sich gar nicht anders wünschen kann.
Es gab auch hier wieder Andeutungen auf die anderen Geschwister, die meine Neugier auf die Folgebände geweckt haben. Da bin ich wirklich gespannt, was die Autorin noch für mich parat hält.

Der Schreibstil gefällt mir auch hier wieder richtig gut. Ich bin schnell voran gekommen, weil sich das Buch wirklich locker und leicht lesen lässt. Die Gefühle und Emotionen werden wieder richtig greifbar gemacht, wobei ich finde, dadurch, dass es hier sehr viel um Trauer und Verlust gehen, auch dementsprechend emotional waren. Da ging die Leichtigkeit, die ich aus dem Vorgänger-Band kannte ein bisschen verloren. An vielen Stellen kam der Humor und damit auch die Leichtigkeit wieder durch, aber es wurde eben von den traurigen Elementen überlagert. Die Atmosphäre war auch hier wieder großartig. Dieses Örtchen, die Familie und der Zusammenhalt haben einfach für einen tollen Wohlfühlfaktor gesorgt und ein heimeliges Gefühl beschert.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die mir zwar nicht so gut gefallen hat, wie Band 1, aber trotzdem überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Märchenhaft, magisch, fantastisch – ein absolutes Highlight

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

Inhalt
Alex und Conner sind Zwillinge und mit Märchen aufgewachsen. Sie lieben die Geschichte, die ihr Vater ihnen früher erzählt hat und nehmen auch viel für ihr Leben daraus mit. Als sie dann von ihrer Großmutter das alte Märchenbuch geschenkt bekommen, freuen sie sich riesig. Womit sie jedoch nicht rechnen: das Buch stellt ein Portal in das Buch selbst dar. Ehe sie sich versehen, befinden sie sich mitten in einem Abenteuer voller Wölfe, Feen und der bösen Königin. Dringend versuchen sie nun einen Weg nach Hause zu finden, was nicht so einfach ist, denn die Märchenwelt existiert zu einem Zeitpunkt nach den Happy Ends, weswegen sich alle Figuren bereits weiter entwickelt haben und so ihre Eigenheiten haben...

In letzter Zeit habe ich häufiger begeisterte Stimmen zu dieser Buchreihe gehört, weshalb ich mir endlich selbst ein Bild machen wollte. Und was soll ich sagen? Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so begeistern könnte.

Der Märchenbezug und die Thematik des Buches rund um die Moral in Märchengeschichten fand ich einfach nur fantastisch.
Zunächst einmal fand ich es zum Einstieg wirklich toll gemacht, wie man über die Interpretationen von Alex im Unterricht an die Thematik herangeführte und so das Märchenwissen aufgefrischt wurde.
Auch gefühlsmäßig konnte ich schon abgeholt werden aufgrund des Schicksalsschlags von Alex und Conner.
Anschließend nahm die Geschichte langsam aber sicher Fahrt auf und wurde richtig spannend und fesselnd. Auch die Darstellung des Märchenlandes hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte mir die ganze Welt dort wirklich gut vorstellen und in sie eintauchen. Als Unterstützung fand ich am Anfang eine Karte der Welt, was mir ebenfalls richtig gut gefallen hat und das Ganze noch greifbarer machte.
Zudem hat mir auch gut gefallen, wie die ganzen Märchen ineinander gegriffen haben und miteinander zur einer Welt verknüpft wurden. Das war ebenfalls sehr eindrucksvoll.
Die Handlungsentwicklung generell hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich hätte mit so einer Entwicklung nicht gerechnet und war einfach nur fasziniert und gefesselt. Besonders zum Ende hin wurde das Ganze noch einmal richtig temporeich, überraschend und unerwartet.

Alex und Conner fand ich einfach nur toll. Die Beiden sind grundverschieden, jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen und es war einfach nur interessant zu ziehen, wie verschieden sie denken und auf die Dinge blicken. Doch besonders fasziniert hat mich dann, wie sich ihre Stärken und Schwächen in der Märchenwelt gezeigt und entwickelt haben. Das fand ich einfach nur toll gemacht. Die Beiden wirkten auf jeden Fall sehr lebendig und authentisch, sodass ich mir sie richtig gut vorstellen konnte.
Auch die Nebencharaktere fand ich einfach nur gut gemacht. Sie alle ließen die Geschichte einzigartig und lebendig wirken.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und meiner Ansicht nach auch passend für die Zielgruppe. Ich konnte der Handlung sehr gut folgen und wunderbar in sie eintauchen sowie mit den Protagonisten mitfiebern. Die märchen- und zauberhafte Atmosphäre konnte mich ebenfalls mitreißen und faszinieren. Sie ließ mich wunderbar in die Geschichte eintauchen und konnte mich auch stimmungsmäßig komplett abholen. Gleiches gilt auch für die Gefühle und Emotionen der Protagonisten. Diese waren altersgerecht aufbereitet und konnten mich berühren.

Insgesamt ein fantastischer Auftakt der Reihe, der große Erwartungen für die Fortsetzungen geschürt hat.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Spannend, episch, magisch – das Ende einer Dilogie

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Inhalt
Maia hat einen hohen Preis für die Herstellung der drei magischen Kleider bezahlt. Sie verwandelt sich immer mehr selbst in einen Dämon. Doch bevor es so weit ist, muss sie ihr Land noch retten und Edan finden und beschützen. Doch auch die bösen Mächte schlafen nicht und versuchen das Land zu erobern und Maia auf ihre Seite zu ziehen...

Endlich ist der zweite Band erschienen und ich konnte wieder in diese wunderbare Welt zu Maia eintauchen. Diese Fortsetzung hat mich genauso mitgerissen, wie der erste Band.

Zunächst einmal kurz zum Cover: Ich dachte ja schon Band 1 wäre ein absoluter Cover-Traum, doch dieser zweite Band toppt noch einmal alles. Ich liebe diese Blautöne, die einfach nur zauberhaft und magisch wirken. Dann noch in Kombination mit diesem wundervollen Kleid, dass ebenfalls noch einmal die Magie der Geschichte widerspiegelt – einfach fantastisch.

Die Handlung setzt direkt im Anschluss an den ersten Band an. Es gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse in der Vergangenheit, die einem die Namen der Protagonisten sowie deren Verknüpfungen und Schicksale noch einmal in das Gedächtnis gerufen haben. Das hat mir gut gefallen, da doch etwas Zeit zwischen Band 1 und 2 vergangen ist.
Die Geschichte war fesselnd, vor allem im Hinblick auf Maias Schicksal. Ich war gespannt darauf zu lesen, wie es mit ihr weitergeht und, ob sie ihrem Schicksal noch entkommen kann.
Der Handlungsverlauf war wirklich spannend und das Ende war mindestens so dramatisch, wie die Entwicklung in der Handlung vermuten ließ. Besser hätte es letztlich nicht sein können.

Die Entwicklung von Maia hat mich wirklich in Atem gehalten. Ich fand sie auf Anhieb schon sympathisch und mochte sie sehr. Doch nun führt sie einen inneren Kampf, der sie härter werden lässt, was ich wirklich gut gemacht fand. Dieser innere Konflikt, der zum Teil nach außen getragen wurde hat mich fasziniert und sowohl für Tempo in der Geschichte, als auch für Spannung gesorgt.
Doch auch Edan konnte mich hier wieder mitreißen. Ich habe ihn genau wie Maia und ein paar Nebencharaktere in mein Herz geschlossen und fand ihn einfach nur toll.

Der Schreibstil ist auch hier wieder einfach nur einzigartig. Die Autorin schafft es einfach unfassbar atmosphärisch und eingängig zu schreiben. Es wirkt fast schon poetisch und wie sie die ganzen Geschehnisse in dieser Welt beschreibt. Sie kreiert einfach eine tolle und magische Atmosphäre die einen gut in die Geschichte eintauchen lässt und einen auch stimmungsmäßig komplett abholt. Es schwingt allerdings auch eine sehr düstere und brutale Stimmung mit, die natürlich perfekt zu der Geschichte passt. Das zauberhafte, was das Cover vermuten lässt und zu versprechen scheint, ist hier eher weniger präsent und wird von dem düsteren Stimmungsbild überlagert, was ich etwas schade fand. Die Brutalität, Düsternis und einfach diese negativen Dinge wiegen doch recht schwer beim Lesen, sodass es teilweise auch etwas erdrückend war. Es passte zwar zu den Geschehnissen, hat aber eben zu einer gewissen Schwere beim Lesen geführt, die mir nicht ganz so gut gefallen hat.

Insgesamt einfach ein episches Finale, das ich mir abgesehen vom Stimmungsbild nicht besser hätte wünschen können und mich zum Ende hin auch komplett überrascht und begeistert hat.