Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 03.03.2021

ein richtig schöner, sommerlicher Roman für Alpaka-Fans

Ein Blick in deine Augen

Inhalt
Maria Popp arbeitet in einer großen Bank und entscheidet darüber, ob Kredite gewährt werden oder nicht. Im Liebesleben hatte sie bislang kein Glück gehabt und sie sehnt sich nach körperlicher Nähe. ...

Inhalt
Seit längerem hat sie schon beruflich mit dem Arche-Hof zu tun. Der Hof steht kurz vor der Zwangsversteigerung und sie kann ihm den benötigten Kredit nicht gewähren. Bevor das Problem an die Presse gelangt, soll Maria Popp nun vor Ort einmal schauen, wie sie dem Hof helfen kann.
Dort trifft sie auf Henri, der vor Trauer um seine verstorbene Frau nichts mehr machen kann, seinen Sohn Bobby, der das Down Syndrom hat und es liebt, andere Menschen zu umarmen und noch weitere liebenswürdige Bewohner, unter anderem auch eine Scharf von Alpakas.

Das Buch habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen, weil sie weiß, wie sehr ich von Alpakas angetan bin. Und was soll ich sagen? Gerade der Aspekt rund um die Alpakas kann in diesem Buch wirklich begeistern und erwärmt jedermanns Herz für Alpakas.

Die Handlung ist sehr interessant und spannend gehalten. Es war spannend zu sehen, wie Maria, als rationale Bankfrau auf die Bewohner des Arche-Hofs trifft und damit umgeht. Außerdem konnte es mich fesseln, weil überhaupt nicht absehbar war, wie das Ganze ausgehen wird. Nicht nur, dass Maria den Hof retten soll, es kommen auch nach andere Aspekte und Fragen hinzu, die das Buch spannend machten. Ebenso hat mir gut gefallen, dass diese Aspekte zum Teil wirklich unerwartet kamen und mich auch überraschen konnten.
Besonders angetan haben es mir natürlich die Alpakas. Die Darstellung der Tiere und, wie sie in die Geschichte eingebunden wurden, hat mir sehr gut gefallen.
Außerdem hat mir die kleine Prise Humor gut gefallen, mit der die Geschichte erzählt wurde. Natürlich wurden hier auch sehr ernste Themen angesprochen, die einen berühren konnten und auch ihre Präsenz bekommen haben. Doch durch den zwischenzeitlich wirklich gut gewählten Humor, hat das Ganze trotzdem eine Leichtigkeit bekommen, sodass man immer noch ein gutes Gefühl beim Lesen hatte.

Maria Popp fand ich anfangs sehr schwer einzuschätzen. Sie hatte verschiedene Eigenschaften, die irgendwie alle etwas widersprüchlich machten und hat sich teilweise auch etwas unerwartet verhalten, aber irgendwie machte sie das auch aus und hat der Geschichte etwas besonderes verliehen. Das bei ihr Entwicklungspotenzial vorhanden war, war auch direkt klar und hat natürlich den Handlungsverlauf interessant gemacht.
Auch die Nebencharaktere, vor allem Bobby und die Alpakas fand ich einfach nur toll. Die sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Mit dem Schreibstil hatte ich anfangs ehrlicherweise ein paar Probleme. Er war etwas abhakt und hatte etwas Neues oder Anderes an sich, was ich so noch nicht hatte. Das finde ich schwer zu beschreiben, aber ich musste mich zunächst einmal daran gewöhnen. Das hat dem Lesefluss aber keinen Abbruch getan und ich konnte trotzdem wunderbar in die Geschichte abtauchen. Die Atmosphäre rund um den Hof war natürlich einfach nur fantastisch. Dort habe ich mich beim Lesen richtig wohl gefühlt und konnte mich auch richtig gut dorthin versetzen. Im starken Kontrast dazu, wechselte die Stimmung etwas, wenn sich das Setting rund um die Bank befand, was mir ebenfalls gut gefallen.
Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass mich die Geschichte berühren konnte.

Insgesamt ein richtig schöner und sommerlicher Roman für Zwischendurch, der neben einer schönen Leichtigkeit und einer tollen Atmosphäre auch ernste Themen ansprach.

Veröffentlicht am 02.03.2021

eine emotionale, berührende und bewegende Geschichte mit ich so nicht gerechnet hätte

Offline ist es nass, wenn's regnet

Inhalt
Mari verbringt die meiste Zeit mit ihrem Handy und Social Media. Doch dann bekommt sie zu ihrem 18. Geburtstag einen prall gefüllten Wanderrucksack samt Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Sie überlegt hin und her und entscheidet sich dann für die Auszeit und macht sich auf den Weg, das Abenteuer ihres Lebens zu erleben...

Ich weiß noch gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Dieses Buch ist so viel mehr, als ich Anfangs gedacht hatte und konnte mich einfach nur überraschen und begeistern.

Das Cover gefiel mir schon, als ich es zum ersten Mal gesehen habe richtig gut. Doch welche Bedeutung diesem zukommt, das habe ich dann erst in der Geschichte erfahren und seitdem, gefällt es mir noch viel besser als zuvor.

Die Handlung ist sehr emotional und berührend. Ich hatte mit diesem Aspekt der Geschichte überhaupt nicht gerechnet und will daher auch gar nicht sagen, worum es genau dabei geht – nur so viel: Es hat mir emotional mitgerissen und die Geschichte auf eine ganz andere Weise, als anfangs gedacht, erleben lassen.
Auch die Botschaft der ganzen Geschichte hat mir sehr gut gefallen und habe ich mir zu Herzen genommen.
Neben diesem emotionalen Teil fand ich die Geschichte auch sehr interessant und in gewisser Weise auch spannend. Ich war gespannt darauf, Mari auf dem Trail zu begleiten und zu schauen, wie sie das durchzieht und, was es mit ihr macht.
Der ganze Trail und die Wanderung an sich wurde mit so vielen schönen Bildern beschrieben, dass ich mich direkt dahinversetzt fühlte, Fernweh bekam und auch Lust auf eine Wanderung. Das hat mir also sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Mari hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Ich möchte eigentlich gar nicht so viel über sie verraten, da ich Angst habe, zu spoilern. Aber nur so viel: Gleich am Anfang ist klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist und ich war einfach nur gespannt, wie der Trail sie in der Hinsicht verändert und wie sie sich auf ihrer Reise weiterentwickelt.
Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und ich habe mich tatsächlich als Leserin auch zugehörig und mit einbezogen gefühlt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Atmosphäre, die hier kreiert wurde, ist einfach nur einzigartig, was vor allem natürlich an diesem tollen Setting lag. Doch die Kombination von diesem wunderschönen Trail mit all den Gefühlen und Emotionen, die da eine Rolle spielten, haben auch mit mir als Leserin etwas gemacht und mich einfach in die Geschichte eintauchen und einfühlen lassen.
Wie schon erwähnt, konnte mich das Buch auch emotional mit reißen und berühren, sodass ich mich auch gut in Mari einfühlen konnte.
Auch die Aufmachung des Buches generell hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Zeichnungen in dem Buch und vor allem diese wunderschön gestalteten Auszüge aus dem Trailtagebuch.

Insgesamt eine wunderschöne, emotionale und bewegende Geschichte, die mich komplett abholen und begeistern konnte, mit der ich so auch niemals gerechnet hätte und deshalb mehr als nur positiv überrascht wurde.

Veröffentlicht am 02.03.2021

besser als Band 1, aber leider immer noch nicht meins

Reckless 2. Lebendige Schatten

Inhalt
Nachdem er seinen Bruder Will retten konnte, muss Jacob nun den Preis dafür zahlen. Er wurde von der Fee verflucht und hat nur noch wenige Wochen und Monate zu leben. Seine letzte Rettung ist es, einen Gegenstand zu finden, der im das Leben rettet. Als er einen solchen im Blick hat, muss er jedoch feststellen, dass auch der Goyl Nerron hinter diesem her ist, doch er hat ganz anderes damit im Sinn. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Nachdem mich Band 1 nicht richtig von sich überzeugen konnte, dachte ich, ich gebe der Buchreihe mit Band 2 noch einmal eine Chance. Und was soll ich sagen? Von dem ganzen Drumherum dieser Welt, den Protagonisten und der Atmosphäre, bin ich immer noch nicht überzeugt, aber die Geschichte an sich in diesem Band, hat mir besser gefallen.

Die Handlung setzte im Anschluss an Band 1 und war direkt spannend und fesselnd. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und gegen den Goyl, da Jacob den Schatz finden muss, bevor er stirbt und bevor der Goyl ihn findet. Das hat mir sehr gut gefallen und konnte mich fesseln. Es war durchweg spannend und ich konnte gut mit Jacob mitfiebern und war gespannt darauf, wie sich das Ganze auflösen wird.
Gut fand ich auch, dass man gleich am Anfang Jacob einmal in der realen Welt erlebte. Das war zwar nur kurz, aber irgendwie fand ich das sehr interessant.
Von der Handlung her konnte das Buch zwar bei mir punkten und mich überzeugen, aber leider hat sich an den anderen Dingen, die mich bei Band 1 nicht überzeugen konnten, leider auch nichts geändert.

Mit den Protagonisten bin ich leider immer noch nicht wirklich warm geworden. Sie sind mir leider einfach nicht so sympathisch und das hat es mir natürlich schwer gemacht, in die Geschichte wirklich einzutauchen und mich in die Figuren hineinzuversetzen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass zumindest Jacob einen etwas anderen Eindruck, als in Band 1 auf mich gemacht hatte.
Auch die Nebencharaktere, wie die Füchsin, konnten mich nicht wirklich kriegen und blieben daher für mich eher fern.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Ich mochte auch die Bilder vor jedem Kapitel, die das Ganze noch anschaulicher gemacht haben. Leider fand ich aber auch hier wieder, dass die Atmosphäre für mich persönlich irgendwie zu negativ behaftet war. Ich mag prinzipiell düstere Stimmungen in Büchern, aber hier hat sie irgendetwas negatives und schweres an sich, was einem schwer auf den Schultern lastet. Ich kann das nur schwer beschreiben, aber es hat einem kein gutes Gefühl beim Lesen gegeben. Auch die Märchenelemente konnten daran leider nichts ändern, da auch bei diesen eher etwas negatives mitschwang, als dass es irgendwie märchenhaft gewesen wäre.
Die Gefühle und Emotionen kamen leider auch nicht gut rüber, da diese etwas von der Atmosphäre überlagert wurden. Berühren konnte ich die Geschichte daher leider nicht.

Insgesamt war das Buch also leider nicht meins. Ich fand die Handlung und deren Entwicklung wirklich spannend und fesselnd, aber das Grundgerüst dieser Buchreihe, scheint einfach nicht meins zu sein.

Veröffentlicht am 01.03.2021

ein epischer Abschluss der Reihe

Gefühl und Gefahr (Kampf um Demora 3)

Inhalt
Sage ist nun Botschafterin und soll gleich als ihre erste Aufgabe, Verhandlungen mit Kimisara führen, um Frieden herbeizuführen. Gleichzeitig wünscht sie sich nichts sehnlicher, als Alex zu heiraten, doch ihre Beziehung wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Doch dann erscheint all das unwichtig, denn ein Angriff, der Sage hinterfragen lässt, wer Freund und wer Feind ist, gefährdet die Verhandlungen und auch Sage's Leben...

Dieses Buch hat mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurückgelassen. Lachend, weil ich die Geschichte einfach nur unfassbar toll fand und sie mich begeistern konnte und weinend, weil es nun zu Ende ist.

Von der Handlung habe ich nichts anderes erwartet, als dass sie spannend, fesselnd, taktisch, mit zahlreichen Wendungen versehen und einfach begeisternd ist.
Nach nur wenigen Seiten war ich wieder komplett in die Welt von Demora eingetaucht und konnte mich komplett auf die Geschichte einlassen. Sie wurde dann auch sehr schnell wieder spannend und fesselnd, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Auch was das militärische, taktische und die ganzen Intrigen angingen, konnte das Buch mit seinen Vorgängern mithalten und begeistern.
Und dann diese Mischung zwischen Spannung, Geheimnissen, Romantik und actionreicheren Szenen, ist auch hier wieder fantastisch gelungen und konnte überzeugen. Die Abwechslung hat also gestimmt.

Sage ist natürlich immer noch eine meiner Lieblingsprotagonistinnen generell. Ich liebe ihre Klugheit, Durchsetzungskraft, Intelligenz und, dass sie noch dazu einfach unfassbar sympathisch ist. Besonders toll finde ich aber, dass sie auch einfach nicht perfekt ist. Sie macht ihre Fehler und stößt damit auch ihre Freunde mal vor den Kopf und das macht sie einfach menschlich und nahbar.
Ich konnte mich jedenfalls gut in Sage hineinversetzen und mit ihr mitfiebern und mitfühlen.
Auch die bereits bekannten und neu hinzugekommenen Nebencharaktere finde ich toll und sie harmonieren perfekt mit Sage. Sie sind einfach alle durchweg einzigartig, haben ihre Stärken und Schwächen, was sie einfach sympathisch macht und wirken alle sehr lebendig und authentisch.
Traurig hat es mich aber wirklich gemacht, mich nun von ihnen verabschieden zu müssen, weil die Reihe damit beendet ist.

Der Schreibstil ist ebenfalls einfach nur toll. Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen und auch die etwas komplizierteren Dinge, werden einfach und nachvollziehbar dargestellt, sodass ich nicht darüber gestolpert bin. Die Atmosphäre ist natürlich auch wieder einzigartig und hat mich direkt wieder in die Geschichte eintauchen lassen. Ich mag dieses taktische in dem Buch, was der Atmosphäre auch etwas ganz interessantes verleiht.
Auch die Gefühle und Emotionen kamen wieder wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte.

Insgesamt also einfach ein epischer und fulminanter Abschluss der Reihe, der mich begeistern konnte und ein bisschen wehmütig zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 01.03.2021

hatte seine Schwächen und konnte mich nicht gänzlich überzeugen

TausendMalSchon

Inhalt
Sasha ist eine Seelenmagierin. Doch sie schafft es nicht ihre Gabe zu kontrollieren und hat daher beschlossen, ihre Bestimmung nicht anzunehmen. Als sie dann auf Cedric trifft, ändert sich alles. Er rettet ihr das Leben und scheint alles über Seelenmagier und Co zu wisen. Woher, das ist ihr ein Rätsel. Was sie aber weiß ist, dass sie sich von ihm angezogen fühlt und er ihr nicht mehr aus dem Kopf geht...

Ich muss gestehen, dieses Buch habe ich fast ausschließlich wegen seiner wunderschönen Aufmachung gekauft. Nicht nur das Cover ist ein absoluter Hingucker, sondern auch dieser unfassbar schöne Buchschnitt.
Leider muss ich aber sagen, dass mich der Inhalt nicht von sich überzeugen konnte.

Einerseits hat mir die Idee der Geschichte wirklich gut gefallen, aber leider hat es für mich persönlich ein bisschen an der Umsetzung und Handlungsentwicklung gehapert. Diese konnten mich leider nicht gänzlich von sich überzeugen.
Die Geschichte begann schon sehr interessant und hatte meine Neugier geweckt. Doch im weiteren Verlauf hatte die Geschichte für persönlich Längen bekommen, sodass sie sich zwischenzeitlich etwas gezogen hatte. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass sich Dinge in ähnlich Weise wiederholt hatten, ohne, dass es großartig neue Erkenntnisse gab.
Dennoch haben mich die Auflösung und die Entwicklungen zum Ende hin, dann wieder überraschen und packen können, sodass ich an dieser Stelle wieder mit den Protagonisten mitfiebern konnte.

Sasha war mir sehr sympathisch. Ich mochte ihre Art und Durchsetzungskraft sehr gerne und fand es gut, dass sie ihren eigenen Weg gehen möchte. Auch die Harmonie und Dynamik zu Cedric hat hier gestimmt.
Leider muss ich aber auch sagen, dass bis auf Sasha die Protagonisten eher blass blieben und ich bis zum Ende sie nicht wirklich gut einschätzen konnte. Sie haben mich teilweise in ihren Handlungsweisen überrascht, einfach, weil ich mir kein richtiges Bild von ihnen machen konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Atmosphäre auf der Insel fand ich ebenfalls schön und ich konnte mich gut dorthin versetzen. Ein paar Abschnitte spielten in der Vergangenheit, wobei sich da leider nicht das Gefühl von Vergangenheit einstellen konnte. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr „Vergangenheits-Atmosphäre“ gewünscht. Die Gefühle und Emotionen kamen häufig, aber nicht immer gut rüber, was vermutlich an den Längen, die teilweise entstanden sind lag. Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte vor allem zum Ende hin gut berühren.

Insgesamt eine richtig tolle Idee rund um die Seele, die für meinen Geschmack aber nicht so gut umgesetzt war, sodass sie mich nicht komplett überzeugen konnte. Sie hatte also ihre Stärken und Schwächen.