Profilbild von Alice9

Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer

Diese Rezension enthält Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Diese Rezension enthält Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Inhalt
Es weihnachtet auf der Insel Mure, doch Flora hat gerade ganz andere Probleme. Sie ist schwanger und weiß nicht, wie sie das ihrem Freund sagen soll, da das für ihn aufgrund seiner Vergangenheit ein sehr schwieriges Thema ist. Flora hat natürlich auch noch alle Hände mit ihrem Café zu tun und verpasst dadurch immer wieder den richtigen Moment für ein klärendes Gespräch. Auch die anderen Inselbewohner haben kurz vor Weihnachten mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, allen voran Colton und Saif...

Ich muss sagen, dass sich die Autorin bei dieser Reihe von Buch zu Buch gesteigert hat und mir dieses von der emotionalen Seite her, am besten gefallen hat. Ich bin von der Geschichte und den Emotionen, die hier aufleben, einfach begeistert, leider mangelte es mir hier aber an der weihnachtlichen Atmosphäre, die anhand des Covers und des Titels zu erwarten wäre.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte es, dass es hier verschiedene Erzählstränge mit ihren eigenen Problemen gab, sodass das Leben auf der Insel einfach sehr lebendig und authentisch rüber kam. Wir haben hier einmal die Problematik rund um Saif und seiner Familie, dann Colton und seine Krankheit sowie Flora, die nicht weiß, wie sie ihrem Freund sagen soll, dass sie schwanger ist. Schön ist es auch immer wieder zu sehen, wie die Handlungsstränge dann untereinander ihre Berührungspunkte haben. Ich fand die einzelnen Themen sehr interessant, spannend und vor allem auch emotional berührend. Aufgrund der einzelnen Probleme und Themen war natürlich auch meine Neugier auf das Ende geweckt und ich konnte dadurch von der Geschichte gefesselt werden.
Leider muss ich aber sagen, dass es mir hier an dem weihnachtlichen Aspekt ein bisschen gemangelt hatte. Ich hatte mich aufgrund der Aufmachung des Buches auf eine schöne weihnachtliche Geschichte mit einem wundbaren Weihnachtszauber gefreut. Da wurde ich aber leider etwas enttäuscht. Die Geschichte mit ihren Problemen stand hier im Fokus, weswegen auch die emotionale Komponente überwogen hat. Gegen Ende und ein wenig auch zwischendurch gab es eine leichte weihnachtliche Komponente, die mir auch gut gefallen hat, aber für mich persönlich für ein Weihnachtsbuch nicht gereicht hat.

Die Protagonisten sind mir schon von Band 1 an ans Herz gewachsen. Sie sind mir alle sehr sympathisch und ich mag die Harmonie und Dynamik zwischen ihnen. Sie hauchen der Geschichte leben ein und kommen sehr lebendig und authentisch rüber. Ich konnte mich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden sehr gut zum Leser transportiert, sodass mich die Geschichte auch emotional mitreißen und berühren konnte. Gerade bei den behandelten Themen war mir das auch sehr wichtig und die Autorin hat es wunderbar umgesetzt. Schön fand ich auch, dass die Atmosphäre aus den ersten Bänden hier wieder aufgelebt wurde und ich deshalb auch direkt wieder in die Geschichte eintauchen konnte und mich von ihr leiten lassen konnte. Wie schon erwähnt mangelte es mir hier aber etwas an der Weihnachtsstimmung.

Insgesamt eine wunderschöne, emotionale Geschichte mit tollen Protagonisten und einer schönen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 10.12.2020

schöne Geschichte aber leider ohne Weihnachtsstimmung

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Inhalt
Weihnachten steht kurz vor der Tür und bei Polly laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Doch dann trifft sie nach langer Zeit ihre beste Freundin wieder, welche ihr ein Geheimnis anvertraut, das alles verändern könnte. Polly ist nun hin und hergerissen, wie sie sich verhalten soll. Gleichzeitig probiert sie irgendwie ein schönes Weihnachtsfest zu organisieren.

Ich muss sagen, ich mag die Geschichten rund um die kleine Bäckerei am Strandweg sehr gerne. Und auch diese hier fand ich wieder sehr schön. Allerdings fand ich nicht, dass es eine wirkliche Weihnachtsgeschichte war oder viel mit Weihnachten zu tun hatte.

Die Handlung war wieder einmal wunder schön gestaltet, hatte viele schöne Momente und auch Handlungsstränge, die die Neugier auf eine Auflösung geweckt haben. Der letzte Aspekte sorgte für eine ruhige Spannung, weil man einfach wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht.
Leider muss ich sagen, dass ich anhand des Titels und des Covers mir eine schöne Weihnachtsgeschichte erhofft hatte, die ich für meinen Geschmack nicht bekommen habe. Es fehlte mir an einer Weihnachtsstimmung und den gewissen Weihnachtszauber, den ich von Weihnachtsgeschichten erwarte. Natürlich kam das Thema Weihnachten hier vor, schließlich spielte die Geschichte rund um Weihnachten. Dennoch stand die Handlung und die Probleme der Protagonisten im Vordergrund und dieses Weihnachtsgefühl blieb außen vor.

Die Protagonisten waren nun schon aus den zwei vorherigen Bänden bekannt und ich konnte direkt wieder mit ihnen mitfiebern und mich in sie einfühlen. Sie sind mir alle sehr sympathisch und mittlerweile auch ans Herz gewachsen. Ich finde einfach, dass die Harmonie zwischen den einzelnen stimmte, genauso wie die Dynamik. Sie wirken alle sehr lebendig und die Geschichte lebt von ihnen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen der Protagonisten kamen wunderbar rüber, sodass ich von der Geschichte auch berührt werden könnte. Die Atmosphäre aus den vorherigen Büchern lebte hier wieder auf, sodass ich wunderbar in die Geschichte eintauchen und mit von ihr leiten lassen konnte.
Leider mangelte es mir hier an Weihnachtsstimmung, was vor allem vor dem Hintergrund, dass die Aufmachung und der Titel des Buches, eine Weihnachtsgeschichte suggerierten.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, mit tollen Protagonisten, aber leider hinsichtlich dem Weihnachtsaspekt etwas enttäuschend.

Veröffentlicht am 09.12.2020

mal etwas Neues, spannend und fesselnd

Celestial City - Akademie der Engel

Inhalt
Bei Brielle steht die Erweckungszeremonie an. Dabei wird festgestellt, ob sie auf die dämonische Tainted Academy oder die Fallen Academy der Engel kommen wird – je nachdem, ob sie damönische Kräfte hat, oder die der Engel. Da Brielles Mutter von einem Dämon überlistet wurde, steht Brielles Schicksal bereits fest: sie wird eine Dämonensklavin werden. Doch dann passiert etwas unglaubliches: bei der Erweckungszeremonie wachsen ihr schwarze Flügel aus dem Rücken. Sie kommt daher überraschenderweise an die Fallen Academy. Doch schwarze Flügel gibt es eigentlich nicht, sie müssten weiß sein. Der attraktive Lincoln soll ihr nun helfen zu lernen, wie sie mit ihren neuen Kräften umgeht. Gleichzeitig möchte sie natürlich herausfinden, was es mit der Farbe ihrer Flügel auf sich hat...

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von dem Buch. Es war mal etwas komplett anders, wie ich es vorher noch nicht kannte und ich wurde einfach positiv überrascht.

Ich mochte die Geschichte rund um die zwei verschiedenen Schulen, die ihren Ursprung in dem Krieg zwischen Dämonen und Engel haben. Die Idee gefällt mir einfach richtig gut und sie wurde auch spannend und interessant rüber gebracht. Generell konnte mich die Handlung von Anfang an fesseln und überzeugend. Außerdem stimmte hier einfach die Mischung zwischen den spannenden, actionreicheren sowie ruhigeren Momenten. Auch der Humor und der gefühlsmäßige Teil kamen hier nicht zu kurz, was das Buch sehr abwechslungsreich machte. Es war einfach wie eine Achterbahnfahrt: mal war es ruhiger, mal actionreich usw. Zudem konnte das Buch mit spannenden Wendungen und überraschenden Momenten bei mir punkten. Als ich gedacht hatte, ich wüsste schon alles, wurde doch wieder ein Geheimnis gelüftet und ich war einfach nur hin und weg.

Die Protagonisten fand ich allesamt fantastisch. Allen voran natürlich Brielle. Ich mochte ihre toughe und vorlaute Art, ihre sarkastischen und bissigen Kommentare sowie ihre Selbstlosigkeit gegenüber den Menschen, die ihr wichtig sind. Sie ist mir einfach ans Herz gewachsen und ich konnte gut mit ihr mitfiebern. Doch auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen und für sich gewinnen. Besonders Lincoln und Shea sind einfach spitze und mir ebenfalls ans Herz gewachsen. Die Harmonie und Dynamik zwischen Brielle und den beiden hat einfach gestimmt und viele tolle Momente verursacht – sowohl auf der humorvollen, als auch gefühlsmäßigen Ebene.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Außerdem kamen die Gefühle und Emotionen gut rüber, sodass ich mich in Brielle gut einfühlen konnte. Ebenso hat mir die Atmosphäre richtig gut gefallen. Ich mochte den düsteren Touch und die Gestaltung der Welt sehr gerne und fand sie einfach nur passend für die Geschichte. Die Atmosphäre hat mich wundbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen.

Insgesamt ein toller Reihenauftakt, der die Neugier auf die Fortsetzung geweckt hat und mich komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 09.12.2020

konnte mich leider nicht überzeugen

Haus der Schande – Francesca Cahills zweiter Fall

Inhalt
Francescas Traum ist es, Privatdetektivin zu werden. Als sie dann von einer Dame um Hilfe gebeten wird, sieht sie ihre Chance gekommen. In der Wohnung der Dame wurde ihr Liebhaber ermordet. Francesca informiert den Polizeipräsidenten Rick Bragg über den Mordfall, welcher schon in der Vergangenheit über Francescas Ermittlungsarbeiten nicht erfreut war. Doch Francesca macht Fortschritte, sodass Rick auf ihre Hilfe angewiesen ist und mit der Zeit auch mehr in ihr sieht...

Leider konnte mich das Buch nicht von sich überzeugen. Mir fehlte zwar der erste Band, aber die nötigen Informationen hat die Autorin auch gut so übermittelt, sodass diese Tatsache nicht das ausschlaggebende war.

Den Kriminalfall fand ich interessant und gut umgesetzt. Ich konnte gut miträtseln und war auch auf die Auflösung gespannt. Dennoch fehlte es mir bei den Ermittlungsarbeiten sowie dem Handlungsverlauf an Spannung und Tempo. Die Handlung plätscherte für meine Geschmack zweitweise ein bisschen vor sich hin. Das lag vor allem daran, dass es viele Nebenhandlungen gab, die für sich genommen schon interessant waren, aber immer wieder die Spannung aus dem Kriminalfall herausnahmen. Sie nahmen genauso viel Raum wie der Fall an sich ein und haben so das Tempo etwas gedrosselt.

Leider konnte ich keinen wirklichen Bezug zu den Figuren herstellen. Die Figuren blieben für mich eher oberflächlich und blass. Mir fehlte hier ein bisschen die Tiefe. Ob das daran liegt, dass mir der erste Band gefehlt hat, kann ich nicht sagen. Zudem fand ich Francesca etwas nervig. Ich konnte ihre Handlungen und Absichten teilweise nicht wirklich nachvollziehen. Sie möchte eine große Privatdetektivin werden, aber dafür hat sie mir häufig zu unüberlegt gehandelt und ist ein bisschen naiv an die Sachen heran gegangen.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und hat sich wunderbar der damaligen Zeit angepasst. Leider kamen die Gefühle und Emotionen der Protagonisten nicht gut rüber, sodass ich in der Hinsicht leider nicht mit Francesca mitfiebern konnte. Das lag vermutlich vor allem daran, dass ich keinen wirklichen Bezug zu ihr herstellen konnte. Ebenso fand ich es schade, dass keine wirkliche Atmosphäre der damaligen Zeit oder der Jahreszeit kreiert und damit rüber gebracht wurde. Dementsprechend konnte ich auch nicht komplett in die Geschichte eintauchen.

Insgesamt war das Buch leider nicht meins. Ob es jetzt daran lag, dass mir der erste Band fehlte und mir deshalb der Bezug zu den Figuren und der Geschichte fehlte, kann ich nicht sagen. Jedenfalls konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 03.12.2020

spannend fesselnd überraschend

Lanas Schuld

Inhalt
Kait und Lana sind Zwillingsschwestern und sehen sich komplett ähnlich. Charakterlich sind sie jedoch grundverschieden. Beide haben seit langem schon keinen Kontakt mehr zueinander. Doch nun wendet sich Lana mit einem Hilferuf an ihre Schwester: Sie bittet Kait sie für ein paar Tage zu ersetzen und so zu tun, als sei sie Lana. Kait zögert nicht lange, da sie sich erhofft, wieder ein besseres Verhältnis zu ihrer Schwester zu bekommen.
Schnell merkt Kait, dass Lanas Leben gar nicht so rosig ist, wie sie dachte und jemand sie umbringen möchte...

Ich bin durch einen Zufall auf das Buch gestoßen und bin froh, dass ich es entdeckt habe. Allein vom Cover her hätte ich keine allzu großen Erwartungen gehabt und es mir vermutlich auch nicht gekauft. Doch der Klappentext hat mich irgendwie neugierig gemacht, sodass ich es dann doch gelesen habe. Und was soll ich sagen? Es konnte mich überzeugen.

Die Handlung hat mich gleich am Anfang schon neugierig gemacht, weil mir das Verhalten von Lana und das Verhältnis zwischen den beiden irgendwie komisch vorkam. Auch die Fortgang der Handlung war durchweg spannend und fesselnd. Die Täuschung durch Kait war unfassbar interessant und abwechslungsreich gestaltet und man lernte Lanas Leben auf eine einzigartige Art und Weise kennen. Ich konnte wunderbar mit Kait mitfiebern und habe stets gehofft, dass sich für sie alles zum guten wenden wird. Außerdem konnte die Handlung mit vielen überraschenden Wendungen sowie zahlreichen Geheimnissen punkten, die man gelöst haben wollte. Dadurch wurde das Tempo stets hochgehalten und die Handlung blieb durchweg fesselnd.

Kait fand ich unfassbar sympathisch und liebenswürdig. Ich fand ihre Herangehensweise an die Dinge gut und nachvollziehbar, jedoch muss ich leider auch sagen, dass sie mir zu perfekt und glatt war. Ein paar mehr Ecken und Kanten hätten ihr gut getan. Ein stückweit fand ich sie auch sehr naiv, wie schnell sie Lanas Bitte nachgegeben hat. Dennoch wurde durch ihre Art der Kontrast zu Lana deutlicher hervorgehoben, was mir einerseits gut gefallen hat, aber andererseits hätte es das auch nicht gebraucht.
Besonders eine Protagonistin in dem Buch möchte ich noch erwähnen, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Wer das ist, kann ich ohne zu spoilern nicht verraten, aber sie war so liebenswürdig und herzlich, dass einem nur das Herz aufgehen konnte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich auch gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen der Protagonisten, also insbesondere von Kait, kamen wunderbar rüber, sodass ich mich auch gut in sie einfühlen konnte. Die Atmosphäre war einerseits sehr heimelig, da das Setting von Lanas Zuhause sehr ländlich war und man sich dort richtig wohl fühlen konnte. Andererseits aber auch sehr spannungsgeladen aufgrund der Handlung und der zahlreichen Geheimnisse und Ungereimtheiten. Die Mischung hat hier gestimmt und das hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt war das Buch eine wahre Überraschung für mich und es konnte mich richtig gut überzeugen. Einziger Kritikpunkt ist die ein wenig zu perfekte Hauptfigur, die sich dadurch etwas unglaubwürdig machte.