Profilbild von Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

ich liebe es!

Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch

Klappentext
Hört man Kürbissaft und Kesselkuchen, fühlt man sich sogleich in die Große Halle der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei versetzt. Dabei hat die kulinarische Welt der Zauberer und Hexen noch viel mehr zu bieten: Von Felsenkeksen über Butterbier bis hin zu Siruptorte und deftigem Braten enthält jeder der 7 Bände eine Vielzahl an Rezepten für jede Tageszeit und jede Lebenslage. Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch versammelt über 150 magische Rezepte, leicht umsetzbar und Schritt für Schritt erklärt. Mit diesem Buch braucht man keine Hauselfen, um ein leckeres Gericht zuzubereiten, das sogar einen finsteren Kobold zum Lächeln bringen kann. Das unverzichtbare Geschenk für jeden Fan!

Ich bin einfach begeistert von diesem Kochbuch. Allein schon von außen und von der Aufmachung auf jeder Seite, hat es das klassische Hogwarts-Flair. Außerdem ist einfach alles darin enthalten, was man aus den Büchern kennt: von Butterbier über Kürbiskuchen hin zu Kürbispasteten. Es ist einfach fantastisch. Vor jedem Rezept ist dann noch die entsprechende Stelle aus dem Buch abgedruckt sowie eine kleine Erklärung oder Anekdote, was es mit dem Gericht auf sich hat oder zu der Harry-Potter-Welt allgemein. Das fand ich wirklich toll und hat das Ganze noch ein bisschen magischer gemacht. Schön war auch, dass die Rezepte in Kapitel zu jeder Station in Harrys Leben (Leben bei den Dursleys, der Hogwartsexpress, Hogwarts, Hogsmead usw.) unterteilt waren.

Klar ist das eine oder andere Gericht etwas aufwendiger bzw. auch nicht so leicht herzustellen oder braucht Zutaten, die man nicht in einem normalen Supermarkt bekommt (beispielsweise Innereien für Haggis), aber das ist eher selten der Fall, sodass man darüber auch hinwegsehen kann. Es gibt genügend andere Rezepte, die man dafür umso leichter zubereiten kann.
Schön fand ich auch, dass nicht nur richtige Mahlzeiten und Desserts dabei waren, sondern auch Süßigkeiten, wie z.B. Bonbons abgedruckt waren.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass das Buch keine Abbildungen von den Gerichten hat. An der einen oder anderen Stelle bin ich mit der Beschreibung, z.B. wie der Kürbiskuchen „zusammengelegt“ werden sollte, nicht gut zurechtgekommen, sodass ein Bild hilfreich gewesen wäre.

Ich war positiv überrascht, wie die ganzen Sachen schmecken, da sie teilweise etwas seltsam klingen.

Jedenfalls ist das Buch ein Muss für jeden Fan. Trotzdem ziehe ich ein Sternchen ab wegen der fehlenden Bilder.

viele Snacks für jede Feier geeignet

Die Maus - Meine Partyrezepte

Klappentext
Der Riesenpartyspaß mit der Maus.
Das Partybuch mit der Maus enthält jede Menge Rezepte für Snacks und Salate, Pizza, Muffins und Getränke, die Kindern gelingen und schmecken.

Wenn ...

Klappentext
Der Riesenpartyspaß mit der Maus.

Wenn man mal nicht weiß, was man für Kleinigkeiten auf einem Kindergeburtstag oder auch auf jeder anderen Feier anbieten soll, dann ist man hier genau richtig. Bei dieser großen Auswahl von vielen verschiedenen Rezepten wird man immer fündig. Große Bilder, die genau zeigen, wie das Gericht am Ende aussehen soll und eine leicht verständliche Anleitung sorgen dafür, dass gar nichts schief gehen kann. Und wenn man mal nicht weiß, wie schwer das Gericht tatsächlich zuzubereiten ist, wird einem der Schwierigkeitsgrad durch den kleinen Elefanten angezeigt.
Es ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Tolle Anregungen mal etwas anderes zu probieren

Die Maus - Pfannkuchen und Waffeln

Klappentext
Ein Must-have für alle Maus-Fans! Das Pfannkuchenbuch von Maus, Elefant und Ente aus der bekannten und beliebten Sendung mit der Maus (WDR). Das Backbuch enthält jede Menge Rezepte für köstliche Pfannkuchen und leckere Waffeln, die Kindern gelingen und schmecken. Alle Rezepte sind bebildert und Schritt für Schritt erklärt. Mit den Tipps von der Maus ist das Backen kinderleicht.

Ich liebe ja Pfannkuchen und Waffeln. Deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, dass es ein Kochbuch gerade von der Maus mit vielen verschiedenen Pfannkuchen- und Waffelrezepten gibt. Ich hatte bislang immer nur dasselbe gemacht und war froh, einmal neue Anregungen und Ideen zu bekommen.
Die Rezepte sind leicht zuzubereiten und leicht verständlich erklärt. Die großen Abbildungen von den Gerichten, wie sie letztendlich aussehen sollen, stellen eine kleine Hilfe sowie schöne Serviervorschläge dar.
Schön ist auch, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Veröffentlicht am 04.04.2018

ein bisschen zu exotisch

Hauptsache lecker

Da ich ein großer Henssler-Fan bin, wurde mir dieses Kochbuch hier geschenkt.
Das Buch ist schön aufgemacht und man bekommt auch interessante Einblicke in Hensslers Leben.
Die Gerichte, die dort abgebildet ...

Da ich ein großer Henssler-Fan bin, wurde mir dieses Kochbuch hier geschenkt.
Die Gerichte, die dort abgebildet sind klingen alle unfassbar lecker und ich würde sie total gerne alle mal ausprobieren. Jedoch sind hier viele exotische Sachen mit dabei, die man teilweise gar nicht in einem normalen Supermarkt bekommt und viel Aufwand bedürfen.
Es sind wirklich hochwertige Sterne-Gerichte, für die man viel Talent und Ahnung in der Küche braucht.
Für den täglichen Alltag, wenn es mal schnell gehen muss, ist es also eher ungeeignet. Für sonntags oder besondere Anlässe kann man dann schon eher mal darauf zurückgreifen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

tolle Auswahl an leckereien

Die Maus - Cupcakes und Muffins

Ein tolles Backbuch für Groß und Klein. Die Aufmachung hat mir wirklich gut gefallen. Es gibt große Bilder, die zeigen, wie das Endprodukt aussehen soll und den kleinen Elefanten, der einem zeigt, wie schwierig die Zubereitung ist. Die Rezepte sind leicht verständlich, sodass gar nichts schief gehen kann. Auch die Auswahl der Rezepte hat mir gut gefallen. Es ist für jede Naschkatze was dabei, aber auch Zusammenstellungen, auf die man selbst wahrscheinlich gar nicht gekommen wäre.
Gut fand ich aber vor allem, dass die Muffins sich größtenteils schnell und leicht zubereiten lassen, wenn die Zeit mal drängt. Vor allem aber braucht man häufig nur Zutaten, die man ohnehin schon im Haus hat, sodass man nicht extra noch einmal einkaufen muss.