Profilbild von Alice_im_Bookland

Alice_im_Bookland

aktives Lesejury-Mitglied

Alice_im_Bookland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alice_im_Bookland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Ein Buch mit Ecken und Kanten.

Das dunkle Herz des Waldes

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: cbj (21. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570172686
Preis Hardcover: 17,99€
Preis eBook: 13,99€

Klapptext

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das ...

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: cbj (21. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570172686
Preis Hardcover: 17,99€
Preis eBook: 13,99€

Klapptext

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.

Meinung

Der Entschluss mir das Buch zu kaufen, lag wohl daran, dass mich das Cover einfach nur begeistert hatte. Alleine die das Mädchen, welches in den Wald schaut und nur von hinten zusehen ist, lässt einem viele Fragen offen und man wünscht sich schon beim angucken, es sofort aufzuschlagen und zu lesen.
Im Buch geht es meistens um Agnieszka, die schon seit Sie klein ist weis, das Ihre beste Freundin Kasia, von dem Zauberer der Drache geholt wird. Doch wie man sehr schnell herausfindet, ist es nicht Kasia den er in seinen Turm holt, sondern Agnieszka selber. Die kann es eigentlich gar nicht wirklich verstehen, da Ihre beste Freundin wunderschön ist und alles kann und Sie dagegen eher der kleine Tollpatsch ist.

Die Autorin hat die Beschreibung der ganzen Umgebung, den Wald, die Täler und die Charaktere einfach super gut getroffen und man kann sich richtig gut in das Buch hineinfühlen. Auch die Entwicklung die Agnieszka durchmacht vom schwachen und naiven Mädchen, zu einer starken Frau ist der Autorin gut gelungen.

Auch wenn das Buch nicht überladen ist von Dialogen, bin ich begeistert, wie die Autorin die Idee des Buches umgesetzt hat.

Fazit

Ganz klar mein Jahres Highlight 2017. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war regelrecht enttäuscht, als es dann doch plötzlich zu Ende war.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Ein Buch was nicht meinen Geschmack getroffen hat.

City of Bones

Autorin: Cassandra Clare
Seitenanzahl: 504 Seiten
Verlag: Arena
Preis: Taschenbuch: 10,00
Ebook: 8,99
Gebundene Ausgabe : 13,49

Inhalt :
Gut aussehend, düster und sexy. ...

Autorin: Cassandra Clare
Seitenanzahl: 504 Seiten
Verlag: Arena
Preis: Taschenbuch: 10,00
Ebook: 8,99
Gebundene Ausgabe : 13,49

Inhalt :
Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten findet, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

Ich muss sagen, ich schreibe ungerne schlechte Rezensionen, da sich alle Autoren beim Schreiben ihrer Bücher wirklich viel Mühe geben und mit Herz auch dabei sind.Doch leider hat mich City of Bones überhaupt nicht vom Hocker gerissen. Ich weis das es damals und auch heute einen großen Hype um die Bücher gibt, weswegen ich sie mir damals auch von einer Freundin ausgeliehen habe und im Rahmen einer SUB-Verkleinerungskur, habe ich mich endlich dem ersten Band der Reihe gewidmet , bloß begann ich mich schon ab Seite 100, durch das Buch zu quälen.
Der Schreibstil von Cassandra hat mich einfach nicht mitgenommen, schon alleine deswegen, weil sie in der dritten Person die Geschichte geschrieben hat und es dadurch für mich, einfach zu unpersönlich und distanziert wurde. Die Sprache wirkt auf mich eher gehoben und durch einige Wörter wie zum Beispiel irisierenden Lichtern , war ich sehr verwirrt und konnte gar nichts mit anfangen.
Auch die Protagonisten haben es mir einfach nicht angetan und ich fand sie einfach nur nervig, besonders Clary mit ihrer unerträglichen netten und perfekten Art. Die eigentlich keine Ahnung von gar nichts hat.
Genau wie der Gegenpart Jace, der mir mit seiner arroganten Art und Weise, das Buch einfach versaut hat.
Leider haben Charakter wie Isabelle und Alec, die ich mochte, viel zu kurz.

Die Story hat mich ebenfalls nicht gepackt, was vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht so dauf stehe, wenn junge Erwachsene auf Dämonen draufhauen. Ansich ist die Grundidee hinter dem Buch wirklich gut, bloß ist sie für mich einfach nichts.

Fazit:
Wer auf Dämonen und perfekte Charaktere steht, ist mit dem Buch gut bedient. Leider hat es bei mir nicht gefruchtet.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Eine schöne Geschichte die einen zum nachdenken bringt.

Als das Leben mich aufgab

Seitenanzahl: 220 Seiten
Verlag: Zeilengold Verlag
Preis: Taschenbuch: 12,99
Ebook: 3,99

Sie war 16 Jahre alt, als das Leben sie aufgab und sie noch dazu keine Schuhe trug.
Sie war noch nicht bereit für das Jenseits, da sie auf der Erde noch einige Sachen zutun hatte. Mit Briefen in der Hand kehrt sie zurück in ihr altes Leben. Ihre Aufgabe ist es, diese Briefe an Leute zuverteilen, an die sie sich nicht mehr erinnern kann. Erfährt sie dabei, wie sie gestorben ist? Vermissen sie die Menschen überhaupt? Und möchte sie überhaupt etwas über ihre Vergangenheit erfahren?

Als das Leben mich aufgab, ist ein Buch, welches wirklich einem zum Nachdenken bringt.
Alleine das Cover, welches in Blau gehalten ist und wo man die Protagonisten drauf erkennen kann, hat mich gleich beim ersten Blick begeistert. Genau wie der Titel, der einem schon im Vorfeld sagen kann, das Buch bringt dich zum Weinen.

Die Autorin Ney Sceatcher, die das Buch in der Ich Form geschrieben hat, hat es hinbekommen, das man sich in die Situation der Protagonisten hineinversetzen kann. Ney Sceatcher beschreibt alles sehr genau und bringt ein gewisses Gefühl und Emotionen in ihren Schreibstil rein, die einem auf kurz oder lang das Herz schwer macht.

Von Anfang an habe ich mit der Protagonisten gelitten und musste einfach nur daran denken, wie ich mich fühlen würde, wenn ich mich an meinen eigenen tot nicht erinnern kann. Dennoch merkt man das die Protagonisten, dessen Namen nicht verraten wird, versucht alles mit einem kühlen Kopf zu sehen und nicht so sehr über das vergangene Leben nachzudenken, was sich mit der Zeit aber sehr ändert. Mit ihren sarkastischen, lockeren Gedanken, bringt sie oft ein wenig Humor in diese nachdenkliche Story.

Allgemein hat die Handlung des Buches verschiedene Fassaden und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen, wie erwachsen zu werden, die falschen Freunde zu besitzen, verleugnet zu werden und das die jahrelangen besten Freunde, plötzlich zu Fremde werden.
Sachen, die wie ich ehrlich zugeben muss, mich sehr berührt haben und die ich selber schon miterleben musste.

Jedes Kapitel fängt mit unterschiedlichen Lektionen an, die man sich vielleicht selber für das spätere Leben zuherzen nehmen sollte.

Fazit:
Ein Buch, welches man unbedingt Lesen muss und was wert ist beachtet zu werden. Mit viel Gefühl, Emotionen und eine kleine Portion Humor, hat sich das Buch tief in mein Herz gebrannt.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Eine bewegende Geschichte, die mich zum Weinen brachte.

Die Worte der weißen Königin

Seitenanzahl: 272
Verlag: Oetinger
Preis: Gebundene Ausgabe : 7,99
Ebook : 6,99

In der Geschichte geht es um einen kleinen jungen Namens Lion, der alleine mit seinem Vater in einem Dorf in der Nähe von Usedom wohnt. Eines Tages rettet er einen kleinen Seeadler davor, dass sein Vater ihn erschießt und seitdem verändert sich das Verhältnis zu seinem Vater enorm. Auch als Lion eine alte Frau kennenlernt, die in der Kirche Geschichten vorliest und die Lion von daan die weiße Königin nennt, wird das Verhältnis zu seinem Vater immer schlechter.
Nachdem sein Vater seine Arbeit verliert, trinkt und Lion misshandelt, fasst Lion den Entschluss abzuhauen und seine weiße Königin zusuchen.
Eine spannende Reise mit einem interessanten Freund beginnt.

Ich hatte schon immer gute Sachen über die Bücher von Antonia Michaelis gehört, und als ich vor einigen Monaten dieses Buch gefunden hatte, habe ich mich sehr darüber gefreut. Wie bei fast jedem Buch bin ich auch ohne jegliche Erwartungen ran gegangen, da ich mir immer gerne selber ein Urteil bilde.

Das Cover des Buches finde ich mit dem Inhalt sehr Harmonisch, zwar kann man sich zuerst durch das Cover kein wirkliches Bild machen, doch wenn man das Buch gelesen hat, weiß man, warum der Verlag das Cover gewählt hatte.

Der Schreibstil von Antonia ist sehr einfühlsam und poetisch. Außerdem beschreibt sie die Umgebung von Lion sehr bildreich und man kann so seine Reise im Kopf gut mitverfolgen.

Einigen Protagonisten fehlt es leider an Ecken und Kanten, was nicht so schlimm ist, da der Hauptaugenmerk sowieso auf Lion gerichtet ist. Ich finde die Art und Weise wie Lion mit der Misshandlung umgeht, sehr realitätsnah. Auch die Art wie Antonia den Vater, der später zum dunklen König wird, gestaltet hat sehr toll.
Antonia befasst sich mit einem typischen Problem, welches bei einigen Familien vorhanden ist, Eltern verlieren den Job, fangen an zutrinken und schlagen ihre Kinder.
Für mich ist es ein sehr trauriges und emotionales Thema, welches ich im wahren Leben nie selber erleben möchte.

Besonders begeistert hat mich die Freundschaft zwischen Lion und seinem Seeadler, der ihn wirklich beschützt wie sein eigenes Junges. Er beschützt ihn, begleitet ihn und besorgt ihm Nahrung.
Diese Freundschaft brachte mich wirklich zum weinen.

Fazit:
Ein sehr emotionales Buch, was man unbedingt einmal gelesen haben muss.

Mein Jahreshighlight 2017

Requia

Autorin: Olivia Mae
Seitenanzahl: 456
Verlag: Indie
Preis: Ebook: 4,99
Taschenbuch: 12,90
Gebundene Ausgabe: 19,90

Da man dieses Buch überhaupt nicht zusammenfassen kann, nutze ich gerne ...

Autorin: Olivia Mae
Seitenanzahl: 456
Verlag: Indie
Preis: Ebook: 4,99
Taschenbuch: 12,90
Gebundene Ausgabe: 19,90

Da man dieses Buch überhaupt nicht zusammenfassen kann, nutze ich gerne den Klapptext von Oliva Mae.

Wenn dir die Wahl gelassen wird zwischen Sterblichkeit und Unsterblichkeit – wie würdest du entscheiden? Wärest du bereit, alles, was du kennst und was dich ausmacht gegen das Unbekannte zu tauschen? Dich neu zu erschaffen – wie ein Phönix aus der Asche zu steigen? Wärest du bereit für die Rolle einer Prinzessin? Eines Fahirs? Einer Verstoßenen oder eines Jägers? Und wichtiger als all dies – wärest du bereit, diese Rolle jederzeit zu verändern? Vom Jäger zum Gejagten, von der Prinzessin zur Verstoßenen? Vom Fahir zum einfachen Feuermagier? Wähle weise, denn du wirst keine zweite Chance bekommen.

Ein absolutes mega tolles Buch, was ich einfach nur immer wieder sagen kann. Aber eigentlich kann man dieses Buch gar nicht in Worte fassen, weil egal welche Wörter man benutzt, man kann dieses Buch einfach nicht beschreiben, man wird ihm gar nicht gerecht.

Olivia Mae verfügt über eine absolut tolle Gabe, und zwar bereitet sie mit ihrem Schreibstil, mit ihren Worten und mit ihrer Art, den einzelnen Charakteren Leben einzuhauen, ihren Leser ein absolut tolles Lesevergnügen. Ihr Schreibstil hebt sich von der normalen Jugendsprache ab, sie beschreibt die Orte und die Charaktere sehr detailliert, dennoch lässt sie einem die Möglichkeit, seine Fantasie freien Lauf zulassen.

Gemeinsam begeben wir uns mit Olivia nach Aurelis einen Planeten der Requianer, wo 6 verschiedene Völker leben die Ruu, Kokua, Quin, Shiya, Askai und Anassus. 3 von diesen Völkern sollen verbannt werden. Somit beginnt unsere abenteuerliche Reise.

Olivia hat es geschafft, verschiedene, tolle und einzigartige Protagonisten zu schaffen. Sei es Fyn, Ash, Yana, Iris, Aire und viele andere. Egal welchen Charakter man gerade im Kapitel begleitet, jeder wurde mit so viel Herzblut und Emotionen gestaltet, das man in vielen Situationen mit ihnen gemeinsam leidet oder sich freut. Olivia hat es wirklich fertiggebracht, dass ich jeden einzelnen Liebe und keinen einzigen hasse.

Zwar ist es am Anfang einbisschen schwer in das Buch reinzukommen, da die verschiedenen Sichtweisen und die vielen Handlungsstränge einen schon durcheinanderbringen können. Dennoch findet man sich nach einigen Seiten gut zurecht. Man muss halt Wissen, das Requia kein Buch für nebenbei ist, man muss sich schon mit ganzem Herzen auf die Geschichte einlassen, um die Sichtweisen der Charaktere oder das Hintergrundwissen zu verstehen.

Fazit:

Ein absolut toller Fantasy Auftakt von Olivia Mae, die durch Emotionen und Herzblut es geschafft hat, Requia zu einem tollen Erlebnis zu machen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.