Profilbild von Alice_im_Bookland

Alice_im_Bookland

aktives Lesejury-Mitglied

Alice_im_Bookland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alice_im_Bookland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Jahreshighlight 2018

Iskari - Der Sturm naht

VERLAG: Heyne
GENRE: Kinder & Jugend / Kinderbücher
SEITENZAHL: 416
ERSTERSCHEINUNG: 02.10.2017
Preis: Gebundene Ausgabe : 16,99

Wenn man sich in ein Buch verliebt, dann leidet man mit den Protagonisten, ...

VERLAG: Heyne
GENRE: Kinder & Jugend / Kinderbücher
SEITENZAHL: 416
ERSTERSCHEINUNG: 02.10.2017
Preis: Gebundene Ausgabe : 16,99

Wenn man sich in ein Buch verliebt, dann leidet man mit den Protagonisten, man braucht Taschentücher, weil man weinen muss und man ist traurig, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Genau das ist mir passiert.

Iskari- Der Sturm naht

Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …

Textquelle: Heyne Verlag

Ich liebe Drachen und ich finde starke Frauen klasse, die einem zeigen, dass nicht nur die Männer die Helden sein können, sondern auch Frauen diesen Platz gerecht werden. Und genau dass hat dieses Buch geschafft, weswegen ich es als mein Jahreshighlight 2018 sehe.

Alleine der Schreibstil von Kristen Ciccarelli ist es Wert dieses Buch zu lesen und es zu verschlingen. Sie schafft es, dass man sich ganz in die Handlung fallen lassen kann. Man denkt, man steht neben Asha, kämpft mit ihr Seite an Seite gegen die Drachen und leidet mit ihr, wenn sie gegen ihren eigenen Selbsthass kämpft oder gegen die Blicke der Bevölkerung. Durch den Wechsel zwischen Realität und alten Geschichten, bekommt man noch einen besseren Einblick in die Welt in der Asha lebt. Aber in welcher Welt lebt Asha eigentlich ?

Asha ist ein junges Mädchen, was in ihrem bisherigen Leben nicht wirklich mit Glück gesegnet ist. Erst verlor sie sehr früh ihre Mutter und wächst nur noch mit ihrem Vater und ihrem Bruder auf, dann passiert ein Unglück und sie wird vom ersten Drachen Kozu mit dem Drachenfeuer verbrannt, danach wird sie von ihrem Volk gefürchtet und nur noch Iskari genannt, die Göttin der Zerstörung, da sie daran Schuld war, dass der Drache das Dorf in Schutt und Asche gelegt hat. Doch wie hat sie das überlebt? Schließlich besagen doch die Geschichten, dass man an dem Drachenfeuer sterben kann. Dieses und noch viele andere Geheimnisse werden im Laufe der Handlung beantwortet und glaubt mir, ich habe nicht schlecht gestaunt, als so manche Sachen ans Licht kamen. Dass Drachen eine große Rolle spielen, hat mein Fanherz höher schlagen lassen.

Wenn ich an die Protagonisten denke, muss ich gestehen, dass ich Asha total ins Herz geschlossen habe. Sie ist keines Wegs eingebildet, noch eine Tussi, die denkt, sie ist etwas Besseres, nur weil ihr Vater der König ist. Im Gegenteil von Anfang an ist Asja eine Frau, die gegen viele Sachen kämpfen muss und nicht nur gegen Drachen und ihren Verlobten Jarek, den ich mal ganz so nebenbei überhaupt nicht leiden kann, sondern eher zum Kotzen finde. Im Laufe der Handlung macht sie noch eine große Entwicklung mit, was nicht nur ihr Leben sondern auch das Leben von dem Sklaven Torwin, ihren Bruder Dax und viele andere verändert. Aber nicht nur Asha hat einen Platz in meinen Herzen bekommen, sondern auch Torwin ein Sklave, der noch viele Überraschungen mit sich bringt und natürlich Safira die Cousine von Asha, die noch eine starke Hilfe für Asha sein wird.

Aber warum ich nun weinen musste? Ja das möchtet Ihr gerne wissen, leider kann ich euch nur so viel verraten, ich habe etwas in mein Herz geschlossen, was ich leider zum Ende hin wieder loslassen musste und diese bestimmte Seite zweimal lesen musste, weil ich immer wieder dachte,, das Buch möchte mich verarschen. Aber lest selber und glaubt mir, ein Taschentuch in der Nähe zu haben lohnt sich.

Fazit:

Viele Drachen, Magie, alte Geschichten, tolle Charaktere und ein Wahnsinns Schreibstil bewegen einen dazu dieses Buch einfach nur 5 von 5 Sterne zu geben. Leider muss ich, noch eine Weile auf die Fortsetzung warten und könnte jetzt schon heulen.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Hat leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen.

Das Spielhaus

Das Spielhaus von Claire North umfasst drei Novellen.

Das Spielhaus von Claire North umfasst drei Novellen.
Die Novellen spielen in verschiedenen Zeiten, beschreiben alle drei eine Spielsituation des Spielhauses, dass scheinbar alle Zeiten überdauert. Dieses Spielhaus birgt wahre Geheimnisse, wenn man es erstmal geschafft hat sich den Zutritt zu den oberen Gemächern zu erspielen.
Dort wird um Einsätze gespielt wie Lebenszeit oder auch Erinnerungen. Die Einsätze sind vielfältig, genauso wie die Gewinne und Verluste. Die Spieler bekommen Karten die sie einsetzen können. Diese Karten sind Personen die dem Spieler von Nutzen sein können, vor allem wenn er sie strategisch einzusetzen weiß.
Es ist interessant den Spielern zu folgen, zumal man sich als Leser diese meiste als direkter Zuschauer fühlt.
Silver, ein begabter Spieler, dirigiert indirekt durch die Geschichte, mal mehr mal weniger präsent. Die Herrin des Spielhauses bleibt eher mystisch, und unterstreicht den fantastischen Touch den dieser Roman unterschwellig ausstrahlt.

Dieser Roman ist nicht leicht zu lesen. Die drei Novellen passen sich vom Erzählstil der jeweiligen Zeit an, in der es aktuell geht. Dies ist sehr interessant wie wandlungsreich die Autorin in diesem Zusammenhang ist. Ebenso die Grundidee des Spielhauses faszinierte mich. Lediglich in der dritten Novelle wurden mir die Zusammenhänge zwischen den Spielen, den Einsätzen und allem etwas zu langwierig.

• Atmosphäre
  • Fantasie
  • Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 11.11.2017

Unausgesprochene Worte voller Magie.

Bird and Sword

Das Buch hatte spannende Szenen, aber auch ruhige, schöne und emotionale Momente. Insgesamt mochte ich die Handlung sehr gerne und an es konnte mich teilweise auch überraschen. Leider gab es Buch einige Stellen die mir zu kurz kamen. Am Anfang hat man soviel über die Gaben und die Magie im Land erfahren und zum Schluss fehlten mir einfach noch so einige Erklärungen darüber..
Flüssig geschrieben und eine bildhafte Erzählweise, das man sich wirklich manchmal vorkam, als wenn man in Jeru ist. Die Autorin hat die Welt schön bildlich dargestellt und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Dennoch kann man der Autorin nur ein riesiges Lob aussprechen, sie hat es geschafft das durch die Gedanken eines dummen Mädchen mehr über sie erfährt.

• Fantasie
Veröffentlicht am 17.10.2017

Spannung, Brutalität und Humor. Ein Buch was keine Wünsche offen lässt.

Throne of Glass – Die Erwählte

Celaena Sardothien ist eine junge und schöne Assasinin, die der Tot droht. Durch dem Captain der Leibgarde Chaol Westfall bekommt Sie die Chance auf Freiheit und Überleben. Der Kronprinz Dorian hat Sie ausgewählt für Ihn an einen tödlichen Wettkampf teilzunehmen, gewinnt Sie diesen ruft für Sie nach einigen Jahren die Freiheit. Doch neben des Trainings und das Antreten gegen 23 Männern, entwickelt Sie Gefühle für den Captain und den Kronprinzen. Welche Gefühle stärker sind, darüber kann Sie sich keine Gedanken machen, denn etwas Böses lauert im Schloss und es ist da, um zu töten.

Da ich ein großer Fan von Sarah J Maas bin, war mir klar, dass ich an ihrer Throne of Class Reihe nicht vorbei komme. Aber ob mich diese Reihe genauso begeistert wie " Das Reich der sieben Höfe", das blieb abzuwarten. Doch was soll ich sagen, mir hat Band 1 der Reihe wirklich sehr gut gefallen.

Genau wie im "Das Reich der sieben Höfe" hat mich der Schreibstil der Autorin einfach umgehauen. Dieser bildhafte Schreibstil und daneben das Brutale und dreckige, passt einfach wie die Faust aufs Auge.

Auch die Protagonisten sind einfach nur klasse und können wirklich nicht unterschiedlicher sein. Celaena ist einfach nur wunderschön und trägt ihr Herz auf der Zunge, was ihr ein loses Mundwerk bringt. Sie sagt, was Sie denkt, und würdigt nur wenigen Menschen in ihrer Umgebung Respekt. Noch dazu hat Sie einen wirklich tollen schwarzen Humor, der Sie doch ab und zu in Schwierigkeiten bringt. Sie ist mutig, klug und sehr willensstark, man merkt ihr an, dass Sie zum Kämpfen ausgebildet wurde.

Leider kann ich noch nicht sagen, wenn von den Männern ich am tollsten finde. Schließlich haben sowohl der Kronprinz als auch der Captain ihre Ecken und Kanten. Chaol ist eher der grummelige Zeitgenosse und Dorian geht mit seinem Gehabe und seinen Flirtversuchen einen schon ab und an auf die Nerven. Wer zum Schluss das Herz der schönen Assassinin gewinnt, bleibt abzuwarten.

Zu beginn, fand ich die Story noch sehr träge und wusste nicht, ob ich wirklich gefallen an dem Buch bekomme. Doch die ganze Action, Brutalität und der schwarze Humor in dem Buch hat es geschafft, mich in seinem Bann zu ziehen. So das ich irgendwann nur noch über die Seiten geflogen bin und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Und das am Ende so viele Fragen offenbleiben und man sich wirklich fragt, wie geht es bloß mit Celaena weiter, bringt mich dazu bald Band 2 dieser Reihe zu lesen.

Fazit:

Viel Action, Spannung, Brutalität und Humor. Ein Buch, was keine Wünsche offen lässt. Mit fantastischen Protagonisten beginnt ein fesselnder Auftakt der Throne of Class Reihe.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ein neuer Roman mit Potenzial von einer tollen Autorin

Moon Chosen

heute habe ich für Euch eine Rezension von einem Buch im Gepäck, was mich einfach nur begeistert hat. Moon Chosen von P.C Cast hat mich definitive an meine Kindheit erinnert, schließlich habe ich früher die House of Night Reihe geliebt und freue mich nun ein neues Werk von der Autorin gelesen zu haben.

Stelle dir vor, deine Welt hat sich drastisch verändert, die Menschen arbeiten nicht mehr miteinander, sondern gegeneinander und es gibt dunkle Mächte, von denen du noch gar nichts wusstest. Es geht um Mari die Tochter einer Mondfrau mit heilenden Kräften und Mitglied des Clans der Erdwanderer. Eigentlich soll Mari den Platz Ihrer Mutter Leda als Mondfrau einmal einnehmen, doch leider verbirgt sie ein großes Geheimnis, was Ihr dies nicht möglich macht. Doch als eines Tages Ihre Welt auf dem Kopf gestellt wird, befreit sie sich aus Ihrem Schicksal, sie erkennt Ihre Macht an und versucht Ihr Volk zu retten. Gemeinsam mit einem Hund, der Ihr zugelaufen ist und von Ihren Feinden gesucht wird, versucht sie Ihre bekannte Welt zu verändern. Als Sie dann auch noch Nik den Sohn ihrer Feinde kennenlernt und ungeahnte Gefühle in ihr erwachen, tun Sie sich zusammen um etwas in der Welt die Sie kennen zu verändern.

Ich fühlte mich fast wie zu Hause, als ich angefangen habe den neuen Roman von P.C Cast zu lesen. Ich musste mich in Ihren Schreibstil nicht rein finden, da ich ihn noch gut von House of Night kannte. Wie damals hatte sie der Welt in Ihrem Roman durch Ihre bildhafte Beschreibung etwas Magisches verliehen und man fühlte sich wirklich so, als ob man sich selber im Buch befand. Aber nicht nur eine bildhafte Beschreibung hat mich ergriffen, nein auch die emotionale Schiene kam nicht zu kurz und es gab wirklich zwei Szenen im Buch, die mich zum Weinen gebracht haben.

An sich gab es wirklich vielschichtige Protagonisten, wo mich einige besonders am Schluss wirklich begeistert haben und ich sie am Anfang gar nicht so eingeschätzt habe. Aber besonders Mari hat mir in ihrer Art und Weise einfach gefallen, sie ist eine junge Frau, die sich durch ihre Herkunft verstecken muss und dadurch in Ihrem Leben einfach eingeschränkt ist. Dennoch merkt man ihr an, dass sie dadurch ihre liebenswürdige Art für die Menschen, die sie liebt, nicht verloren hat. Klar war sie an manchen Stellen ziemlich zickig und auch nervig aber sehen wir es mal so, wer ist dass nicht. Schließlich sind Menschen nicht perfekt und jeder hat mal eine schlechte Seite, die er zum Vorschein bringt. Dennoch merkt man an das im Laufe des Buches Mari eine tolle Entwicklung durchlebt, die sie meiner Meinung nach einfach sympathischer macht.

Genau, wie Nik und Sora die ich am Anfang überhaupt nicht leiden konnte, doch die im Laufe des Buches ebenfalls eine krasse Verwandlung durchleben, die sie einfach zu etwas tollen machen. Natürlich habe es auch Protagonisten, die ich einfach schrecklich fand, wie zum Beispiel Thaddeus und Fahlauge, dazu möchte ich aber nicht näher darauf eingehen, schließlich sollt Ihr das Buch ja selber lesen.

Mit der Handlung des Buches war ich eigentlich sehr zu frieden, auch wenn wir einige Erklärungen zu den einzelnen Erkrankungen der Völker gefehlt haben, wo ich doch hoffe, dass die Autorin im nächsten Band mehr darauf eingeht. Noch dazu fragt man sich, ob so viel Brutalität in einem Jugendroman wirklich etwas zusuchen hat, ich fand es zwar gut aber, das muss man für sich selber beurteilen, wenn man es gelesen hat.

Fazit:

Ein toller neuer Roman von der besten Autorin der Welt. Damals konnte mich House of Night begeistern, doch auch Moon Chosen hat einiges zu bieten, weswegen man es einfach lesen muss.