Profilbild von Alondria

Alondria

aktives Lesejury-Mitglied

Alondria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alondria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Packender Schreibstil

Heldenklingen

Abercrombie wie man ihn kennt! Natürlich fehlt es auch in diesem Band wieder keineswegs an der typischen Ironie, die Abercrombie so gut unterbringt, so ernst die Lage auch ist. Sprachliche Ausschmückungen lassen die Geschichte "realer" werden, ich (als bekennender Abercrombie-Fan!) konnte mich mal wieder absolut in die Lage hineinversetzen. Man findet schnell einige Sympathie-Träger, aber ebenso viele Charaktere, die man am liebsten aus dem Buch herauszerren würde. Durch den Schreibstil des Autors findet man schnell Zugang zur Story und den Protagonisten.

Es lohnt sich!!!

Absolut lesenswert

Racheklingen

Joe Abercrombie entführt den Leser nach seiner First Law-Trilogie nun mit anderen Charakteren in die First Law-Welt. Wie man den Autor bereits kennt, geht ohne Ironie einfach gar nichts. Bereits die Überschrift des 1. Kapitels lässt einen (nach dem Lesen desselben) einfach nur lachen. Er baut Spannung auf, die bis zum Schluss erhalten bleibt und auch seine Protagonisten wirken real. Sie handeln authentisch, sind nicht aufgesetzt und jeder hat so seine Ecken und Kanten - ich denke nicht, dass es bei Abercrombie auch nur einen einzigen Charakter ohne Kanten gibt.

Ich kann dieses Buch allen nur empfehlen.

Spannung bis zur letzten Seite

Königsklingen

Der dritte Teil ist wieder einmal voll Spannung und ... Gemetzel - anders kann man es wohl nicht ausdrücken! Die detaillierte Beschreibung der Kämpfe lässt einem manchmal schlecht werden, alles in allem ist das Buch aber wieder genial.

Die Figuren sind so realistisch dargestellt mit ihren Macken und Fehlern und man kann sich gut in sie hineinversetzen, was das Lesen und Nachvollziehen vereinfacht. Auch spielen dieses Mal Gefühle wie Liebe und Trauer eine größere Rolle, als in den ersten beiden Bänden.

Dass Abercrombie wieder einmal mit viel Ironie und schwarzem Humor überzeugt, steht außer Frage. Der Autor weiß einfach, wie man den Leser fesselt.
Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Abercrombie wie man ihn kennt und liebt

Feuerklingen

Auch der zweite Teil ist einfach nur fesselnd. Wieder hat Abercrombie mit seinem Stil dafür gesorgt, dass man das Buch nicht weglegen will. Die Beziehungen und Abhängigkeiten werden immer komplizierter und das Ende zwingt den Leser wirklich dazu, sich den nächsten Teil zu kaufen.

Die Story ist härter als im 1. Teil und meiner Meinung nach nicht geeignet für unter 16-Jährige. Gewalt, Intrigen und Verrat stehen hier an der Tagesordnung. Abercrombie verpackt das alles jedoch sehr spannend und fesselt den Leser an dieses Buch.

Die Protagonisten sind dieselben wie im 1. Teil, genauso authentisch in allem, was sie tun. Bevor man "Feuerklingen" liest, sollte man "Kriegsklingen" gelesen haben.

Abercrombie: Ironie, schwarzer Humor, unverblümte Direktheit

Kriegsklingen

Abercrombie schafft eine völlig neue Fantasy-Richtung, in der es nicht nur um Magier ODER Krieger, Liebe ODER Feindschaften geht, sondern in der alles voneinander abhängig ist, in der das eine ohne das andere nicht existieren kann. Der Schreibstil ist unkompliziert und doch nicht langweilig, dementsprechend wird die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht erhalten. Abercrombie fesselt den Leser einfach mit unglaublich viel Ironie, schwarzem Humor und unverblümter Direktheit.

Auch die Protagonisten wirken authentisch, da sie realistisch (ihren Situationen entsprechend) handeln und nicht übertrieben positiv dargestellt werden.

Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen. Es macht Spaß, die Welt von Logen Neunfinger zu entdecken.