Alphafrau

Alphafrau ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

Medizin ohne Menschlichkeit

Gnadenkalt

Der Nürnberger Ärzteprozess (1946/1947) gilt als Meilenstein in der (nationalen und internationalen) Medizingeschichte. Seine Nachwirkungen sind bis in die Gegenwart spürbar, wenn zeitgenössische Schriftstellerinnen Medizin ohne Menschlichkeit in ihrem literarischen Werken thematisieren.

"Gnadenkalt" ist der zweite Band aus der Reihe "Ein Fall für Cora Brecht". Für mich ist dieser Krimi die erste Begegnung mit Isa Klink, die ihre Leser
innen mitnimmt an einem besonderen Lost Place: eine (fiktive) Heil- und Pflegeanstalt, in der menschenverachtende, grausame Experimente an Kindern vorgenommen worden sind. Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich in dieser fesselnden Lektüre, wenn düstere Geheimnisse durch das (zufällige) Auffinden von mehreren unbekannten Toten ans Tageslicht kommen. Die Kriminalpsychologin Cora Brecht verbeißt sich geradezu in diesen Cold Case und riskiert ihr eigenes Leben, wenn sie sich auf die Suche nach möglichen Zeitzeuginnen und verschwundenen Akten macht, während ihr Freund, der Kriminalhauptkommissar Till Moritz, mit dem mysteriösen Tod einer Rentnerin beschäftigt ist, der in einem logischen Zusammenhang mit den (nicht gesühnten) Verbrechen während des Dritten Reiches stehen könnte.. .

Selten hat mich ein Krimi so betroffen gemacht. Isa Klink ist ein fesselnder Pageturner gelungen, der seinen Leser
innen eine Gänsehaut über den Rücken jagen wird. Unbedingte Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Schuld und Sühne

Gestehe

Mit seinen Bestsellern "Ausweglos" und "Kaltherz" ist der aus Niederösterreich stammende Schriftsteller Henri Faber bekannt geworden. Nun legt er sein drittes Werk "Gestehe" vor, das um einen brutalen Serienkiller kreist, welcher in Wien sein Unwesen treibt.

Das Cover ist abstrakt gehalten. Die feinen rote Verästelungen muten wie menschliche Blutgefässe an. Dahingegen ist der Titel konkret. Er enthält die klare Aufforderung, seine Missetaten zu bekennen - und dafür zu sühnen.

Der Psychothriller spielt in Wien (Österreich), der typische Dialekt bricht sich immer wieder Bahn. Das Geschehen wird aus verschiedenen Perspektiven vermittelt. Zu Wort kommen der desillusionierte Star-Ermittler Johann "Jacket" Winkler, ein egozentrisch anmutender Selbstdarsteller, der sein wahres Ich hinter einem gelackten Äußeren verbirgt, sein ambitionierter junger Kollege Mohammad "Mo" Moghaddam, ein Kriminalhauptkommissar mit Migrationshintergrund, der als Underdog den alltäglichen Rassismus am eigenen Leib erfährt, sowie eine als "Er" bezeichnete männliche Person, die auf einem persönlich motivierten blutigen Rachefeldzug ist und hinter den brutalen Gewalttaten an prominenten Wiener Bürger*innen steckt.

Für meinen persönlichen Geschmack ist der Thriller durchaus spannend, allerdings streckenweise zu langatmig geraten. Dahingegen haben mir die zentralen Themen (Korruption, Rassismus, Rechtspopulismus, Organ-Mafia) gefallen; sie hätten breiteren Raum einnehmen dürfen. Alles in allem hat mir diese spannende Lektüre gut gefallen, die mit actionlastigen Szenen und überraschenden Wendungen punktet. "Gestehe" ist nicht das beste Werk von Henri Faber, aber beileibe nicht schlecht.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Sehnsuchtserfüllung

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Mit ihren drei Romanen aus der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt" hat Mary E. Garner die Bestseller-Listen gestürmt - und mein Herz mit einem einzigen Federstrich erobert. Nun legt sie ihren neuen Roman "Das Buch der gefährlichen Wünsche" vor, der als vierten Band aus dieser Reihe verkauft wird, aber für mein persönliches Empfinden als "Stand Alone" verstanden werden sollte.

Das Cover ist harmonisch auf die bereits erschienenen Bände aus der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt" angepasst worden. Im Vordergrund steht ein Hund, dessen Fell in einem strahlenden Goldton schimmert, umgeben von vielen antiquarischen Folianten. Es liegt nahe, den (einst von Hope Turner aus dem Roman "Dracula" vor einem grausamen Schicksal bewahrten) Hofhund in diesem tierischen Helden zu erhalten Im Hintergrund ist die Silhouette von London zu erkennen.

Im Mittelpunkt des neuen Romans "Das Buch der gefährlichen Wünsche" steht Izzi Amazing, literarische Protagonistin des Bestsellers "Sehnsuchtserfüllung", veröffentlicht unter dem vielsagenden Pseudonym "By a real lady", die mit ihrem (ungeschickten) persönlichen Assistenten Brandon Higgs eine magische Wünsche-Agentur führt, wobei ihr ein altes, geheimnisvolles Buch wertvolle Dienste leistet. Auf Bitten von wichtigen Figuren aus der Bücherwelt, machen Izzi und Higgs sich auf die Suche in der Menschen- und Buchewlt nach dem realen Vorbild des fiktiven Romans, dem sog. Buch der gefährlichen Wünsche, das sich lange Zeit im Besitz einer vornehmen englischen Familie befunden hat, der ihre eigene literarische "Schöpferin" entstammt,

"Das Buch der gefährlichen Wünsche" ist ein in sich abgeschlossener Roman, der keinerlei Vorkenntnisse voraussetzt. Für alle Einsteiger in die Reihe "Die Chronik der Bücherwelt" bietet sich das Glossar an, das den neuen Roman von Mary E. Garner abrundet. Hier werden zentrale Begriffe erklärt, die im Laufe des neuen Romans verwendet werden

Für mich war dieser neue Romane eine wundervolle Rückkehr in die magische Bücherwelt, und ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit vielen lieb gewonnenen Figuren (darunter: Lassie und Hofhund) gefreut. Der Schreibstil ist leicht und locker, das Buch lässt sich sehr angenehm lesen. Mary E. Garner schenkt ihren Leser*innen eine zauberhafte magische Geschichte voller unerwarteter Wendungen, die sie von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht. Auf der literarischen Reise taucht man ein in Klassiker der Weltliteratur wie Peter Rabbit, Little Lord Fauntleroy oder Dracula, man darf sich auf viele (humorvoll ausgestaltete) Begegnungen und kreative (Um-) Deutungen freuen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.01.2024

Wendepunkte

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden

Brr! Draußen ist es sehr kalt geworden. Alles ist mit Schnee bedeckt, und die Temperaturen sind in den Keller gepurzelt. Sehnt ihr euch nach einer herzerwärmenden, romantischen Auszeit? Dann empfehle ich euch den Roman "Ocean View Avenue - Wo deine Träume wahr werden" legt Ella Thompson, der den ersten Band der Reihe "Ocean View Avenue" bildet.

Das Cover erlaubt einen Blick auf eine direkt am See gelegene Häuserzeile, die man mit der im Titel angegebenen Ocean View Avenue gleichsetzen könnte. Es ist in warmen Farben gehalten und strahlt eine behagliche Wärme aus, wie sie für einen klassischen Wohlfühlroman angemessen ist. Der Titel wirkt wie ein Versprechen; an diesem idyllischen Ort werden Träume Wirklichkeit.

Ella Thompson hat sich für ein malerisches Setting entschieden. Ihr Roman spielt in Jamestown, einer verträumt wirkenden Stadt in Newport County, Rhode Island in den Vereinigten Staaten. Das Geschehen wird aus der Perspektive von Blake Marshall, einem erfolgreichen Architekten, und seiner persönlichen Assistentin Harper Mc Nally, geschildert. Während Blake in einer harmonischen, vermögenden Familie aufgewachsen ist, hat Harper schlimme Zeiten erlebt. Ihr Elternhaus in Kansas war von Gewalttätigkeit und Prüderie geprägt; der einzige Ausweg war die Flucht mit ihrer schwangeren Schwester Brooke, die von ihrem konservativen Vater zur Abtreibung gezwungen werden sollte. Nun lebt sie zusammen mit Brooke und der kleinen Reeva in einem gemütlichen Viertel mit bunten Häusern am Wasser, umgeben von hilfsbereiten Nachbar*innen.

Anfangs ist es mir etwas schwer gefallen, mit Blake warm zu werden. Für meinen persönlichen Geschmack wirkte er etwas zu arrogant und selbstherrlich gegenüber seinen Angestellten, allen voran seiner persönlichen Assistentin, der fast keine Zeit für ein Privatleben zugestanden wurde. Im Laufe der Geschichte zeigte er andere Züge, die ihn in einem sympathischen Licht erscheinen ließen. Dagegen ist Harper als eine starke Frau gezeichnet worden, für die das Wohlergehen von Schwester und Nichte an erster Stelle steht. Während sie sich privat lässig kleidet, achtet sie im Beruf auf eine korrekte, unauffällige Kleidung, die sie wie eine graue Maus erscheinen lässt. Sie steht bewusst im Hintergrund - und liefert stets perfekte Arbeit ab.

Die romantische Liebesgeschichte entwickelt sich in einem langsamen Tempo. Sie ist in einem angenehmen Stil geschrieben, rührt ans Herz und trägt märchenhafte Züge, wie der Titel des Romans verspricht. Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen. Es ist eine angenehme, leichte Lektüre für zwischendurch, nicht ohne Tiefgang.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Im Netz

Zero Days

Seit langem gehört Ruth Ware zu meinen bevorzugten Schriftstellerinnen, wenn es um packende Psychothriller geht. Deshalb habe ich ihrem neuen Buch "Zero Days" geradezu entgegengefiebert.

Das Cover fügt ...

Das Cover fügt sich in die Tradition von Psychothrillern, die eine (allen Betrachter
innen den Rücken zukehrenden) schmale Frauengestalt in einem wehenden langen Mantel zeigen. Auf ihrem Weg zu einem unbekannten Ziel strahlt sie eine gewisse Energie aus. Der Titel erscheint in Großbuchstaben, ausnahmsweise ist er nicht in Signalrot, sondern in Grün gesetzt worden. Ein Zeichen der Hoffnung?

Wieder einmal erzählt Ruth Ware eine emotionale, spannende Geschichte, in deren Zentrum Jacintha "Jack" Cross steht. Sie ist eine starke Frauengestalt, die sich auf das Testen von Sicherheitssystemen auf physischer Ebene spezialisiert hat. Tief erschüttert durch den brutalen Mord an ihrem Mann, der für das Testen von Sicherheitssystemen auf digitaler Ebene verantwortlich zeichnete, sieht sie sich mit einem gegen sie erhobenen dringenden Tatverdacht konfrontiert. Sie entscheidet sich zur Flucht - und begibt sich selbst auf Spurensuche.

Durch die Protagonistinnen erhalten alle Leserinnen einen Einblick in die Welt von IT-Spezialistinnen und professionellen Hackern. Der Ausdruck "Zero-Day" war mir selbst unbekannt, er steht für eine (Anwenderinnen und Entwickler*innen unbekannte) Sicherheitslücke in einem Computersystem, die von anderen Menschen für kriminelle Zwecke ausgenutzt werden kann.

Alles in allem garantiert der neue Psychothriller atemlose Spannung von der ersten bis zur letzten Seite - und er hebt sich wohltuend von anderen Werken ab. Absolute Leseempfehlung!