Alphafrau

Alphafrau ist Mitglied der Lesejury

Gut gegen Böse

Fantasy-Saga / Aurora Sea

"Aurora Sea" war das literarische Debüt von Nadine Stenglein, das 2015 in der Rubrik Fantasy-Romance bei Droemer Knaur (Feelings) veröffentlicht worden ist. Nun folgt eine neue Auflage unter dem Titel "Aurora Sea - Geheimnis des Meeres" bei Edel Elements:

Das Raunen des Meeres: Romantisch, fantastisch und spannungsgeladen!
Vor Jahren verschwand das Flugzeug, in dem Emmas Eltern saßen, spurlos über dem Meer. Eine Weile später wiederholt sich ein solches Ereignis. Emma wohnt seit dem Verlust ihrer Eltern bei ihrer Tante Mathilda auf Sylt und erhält plötzlich SMS-Nachrichten von einem gewissen Jamie, der behauptet, Passagier der letzten Unglücksmaschine gewesen zu sein. Als sie Jamie später auf einer geheimnisvollen Insel trifft, die wie aus dem Nichts mitten im Meer auftaucht, erfährt sie, dass in den Tiefen des Meeres Gefahren lauern, die nicht nur ihr zum Verhängnis werden sollen. Zudem hat es sich der junge Evenfall, ein Meereswesen, in den Kopf gesetzt, Emma um jeden Preis zu seiner Gefährtin zu machen...

Schon das in dunklen Blautönen gehaltene Cover führt jedem Betrachter die Macht des Element Wassers vor Augen. Welche Geheimnisse mögen hier verborgen sein?

"Aurora Sea - Geheimnis des Meeres" spielt auf Sylt, einer beliebten friesischen Insel in der Nordsee. Allzu viel Lokalkolorit lässt sich nicht ausmachen; im Mittelpunkt steht das Meer und die Unterwasserwelt. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Emma vermittelt, die nach dem spurlosen Verschwinden (und dem mutmaßlichen Tod) ihrer Eltern bei einem Flugzeugabsturz ein neues Zuhause bei ihrer Tante Mathilda gefunden hat, die ein gemütliches Reetdachhaus in der unmittelbaren Nähe des weitläufigen Strandes besitzt. Emma ist ein sehr empfindsames, verletzliches Mädchen, traumatisiert von dem schweren Schicksalsschlag und in psychologischer Behandlung. Von der Nordsee fühlt sie sich magisch angezogen; sie verbringt ihre Freizeit am Strand und besitzt die besondere Gabe, Dinge zu hören und sehen, die andere Menschen nicht wahrnehmen.

Dank des angenehmen Schreibstils kann man leicht in diese emotional aufwühlende, fesselnde Liebesgeschichte eintauchen, die vom klassischen Kampf zwischen "Gut" und "Böse" erzählt und starke Züge eines modernen Märchens trägt. Emma ist eine sympathische Protagonistin, die eine tiefe Verbindung zu Jamie aufbaut und dank der Macht der Liebe eine staunenswerte Entwicklung von einem traurigen Mädchen zu einer starken Frau durchläuft.

Alles in allem ist Nadine Stenglein eine fesselnde, unterhaltsame Geschichte für zwischendurch gelungen. Das offene Ende deutet auf eine Fortsetzung dieser Romantic Fantasy hin. Ich bin gespannt...

Freiheit im Angebot

Die Wunderfrauen

Mit dem Roman "Die Wunderfrauen - Freiheit im Angebot" legt Stephanie Schuster den dritten (und letzten) Band ihrer "Wunderfrauen"-Trilogie vor, in dem sie von vier Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft erzählt.

1972, während der Olympischen Spiele in München, kämpft Luise mit allen Mitteln darum, ihr kleines Lebensmittelgeschäft in Starnberg trotz der Supermarktkonkurrenz zu erhalten. Außerdem muss sie sich eingestehen, dass ihre Ehe nun endgültig am Ende ist – und mit dem neuen Gesetz zur Ehescheidung wagt sie einen ungeheuerlichen Schritt. Rückhalt in diesen turbulenten Zeiten geben ihr die drei Freundinnen: Helga, die von einer eigenen Arztpraxis träumt, Marie, die alle Energie in ihren Reiterhof steckt und Annabel, die sich endlich der Vergangenheit ihrer Familie stellt. Bei all den neuen Chancen merken sie: Das größte Abenteuer ihres Lebens fängt jetzt erst an.

Ebenso wie die bereits erschienen Bücher stellt das Cover des dritten Bandes vier unterschiedliche Frauen in den Mittelpunkt, die der zeitgenössischen Mode entsprechend frisiert und gekleidet sind. Auf den Klappentext abgestimmt, spiegelt es den Zeitgeist der farbenfrohen, wilden 1970er Jahre., in denen Flower-Power angesagt war. Insoweit fügt es sich harmonisch in die Reihe und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Auch der aussagekräftige Titel gleicht einer klaren Ansage: Hier geht es um die Emanzipation der vier Protagonistinnen, die sich von den gewohnten Strukturen lösen und einen neuen Weg in die Freiheit einschlagen.

Alle Bände der "Wunderfrauen"-Reihe spielen in München, in der Nähe des Starnberger Sees. Stephanie Schuster nimmt ihre Leser mit auf eine aufregende Zeitreise und lässt uns teilhaben am bewegten Leben von vier Protagonistinnen. Annabel, Helga, Luise und Marie sind konträre Charaktere, die auf den ersten Blick wenige Gemeinsamkeiten aufweisen. Dennoch halten die vier Freundinnen fest zusammen, sie entwickeln sich zu einer verschworenen Einheit, die gemeinsam alle Hindernisse überwinden, die sich ihnen in den Weg stellen.

Stephanie Schuster erzählt eine emotional berührende, mitreißende Geschichte über eine Frauenfreundschaft in guten und schlechten Tagen. Die Schicksale der vier fiktiven Protagonistinnen sind fest mit realen Ereignissen in der 1970er Jahren verbunden, die in diesem mitreißenden Roman lebendig werden. Annabel, Helga, Luise und Marie wird nichts geschenkt; sie sind Menschen wie du und ich, die sich ihren Ängsten stellen, für ihre Träume kämpfen, Siege erringen und Niederlagen ertragen müssen. Abgerundet wird diese unterhaltsame Lektüre durch eine "Playlist", die Stephanie Schuster auf Spotify zusammengestellt hat. Danke dafür!

Sport ist Mord

Aus der Puste

Mit ihrem humorvollen Katzen-Krimi "Für die Katz" hat sich Manuela Sanne in mein Herz geschrieben. Nach diesem vielversprechenden Auftakt einer Cosy-Crime-Reihe um die resolute Hobbydetektivin und Katzennärrin hab ich mich auf den zweiten schrägen Fall für Rosa Fink gefreut!

»›Die laufen Marathon. Wie kann man sich so etwas nur freiwillig antun?‹, rätselte Rosa. Sebi beging den Fehler, etwas zu lange zum Friesentisch zu schauen. Der unverschämte Läufer bemerkte seinen Blick prompt und schwenkte einladend das Bierglas. ›Rosa und Sebi, denn man tau. Kommt rüber!‹«

Ausgerechnet das Lieblingskleid passt nicht mehr! Darum ist Rosa im Urlaub am Jadebusen jedes Mittel recht, um den Kilos zu Leibe zu rücken. In nicht ganz nüchternem Zustand wettet sie, fit für einen Halbmarathon zu werden, denn Laufen macht schlank. Das verspricht jedenfalls der friesische Ultraläufer Oliver Dauer, der sich flugs als persönlicher Trainer anbietet. Außerdem flirtet er sehr zum Missfallen von Sebi ganz ungeniert mit Rosa – und nebenbei mit einigen anderen Frauen. Als der charmante Friese nur eine Woche später beim 24-Stunden-Lauf tot umfällt, zweifelt Rosa an einem natürlichen Todesfall – und da ist sie nicht die Einzige. Steckt etwas anderes dahinter? Vielleicht sogar Eifersucht? Rosa geht der Sache auf den Grund und auch Sebi muss ran, ob er will oder nicht.

Wie der Vorgänger besticht der zweite Band durch sein witziges Cover. Statt einer Katze darf man sich über das hübsche Portrait eines Schafes freuen, das im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle spielen wird. Außerdem gibt es Jogging-Schuhe, eine Teekanne und ein Fläschchen zu bestaunen, die unser Kopfkino auf Touren bringen sollen. Auch der witzige Titel trifft genau ins Schwarze. Schön gemacht!

Ein zweites Mal schlägt Manuela Sanne einen Bogen zwischen Wuppertal und Wattenmeer. Es macht großen Spaß, das neue tierliebe Dream-Team Rosa und Sebi Fink auf ihrer aufregenden Reise ins Nordseebad Dangast zu begleiten, wo ein neuer verzwickter Fall auf sie wartet, der eine echte sportliche Herausforderung darstellt und sie im wahrsten Sinne des Wortes aus der Puste bringt. Diese locker-leicht geschriebene, humorvolle und spannende Lektüre bietet angenehme Unterhaltung für zwischendurch. Ich freue mich schon auf weitere Fälle!

Im Schatten einer anderen

Die erste Frau

Nach wie vor gehören Psychothriller zu meiner absoluten Lieblingslektüre. Deshalb habe ich mich auf das neue Buch "Die erste Frau" von Rebecca Russ gefreut, die unter einem anderen Pseudonym Fantasy und Bücher für Jugendliche veröffentlich hat.

Wenn Liebe zur tödlichen Täuschung wird.
Nach einer stürmischen Affäre zieht Hannah zu Thomas an den Bodensee und kann ihr Glück kaum fassen. Doch im Haus erinnert alles an Thomas’ Ex-Frau Katharina, die vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist und ihren Sohn zurückgelassen hat. Der Junge spricht seit dem Verschwinden seiner Mutter kein Wort mehr. Als Thomas immer öfter verreist, fühlt Hannah sich in dem großen Haus zunehmend einsam. Sie will endlich herausfinden, was vor zwei Jahren wirklich geschah. Dann erreicht sie ein rätselhafter Brief – und Hannah ahnt, dass er von Katharina stammen könnte.

Das schlichte Cover wird von dunklen Fäden beherrscht, die vergilbte Blätter Papier miteinander verbinden. Darf man es als Anspielung auf die mysteriösen Vorfälle und dunklen Geheimnisse verstehen, die im Laufe dieses Romans enthüllt werden?

Der Roman "Die erste Frau" spielt am Bodensee, in einem luxuriös eingerichteten, steril wirkenden Haus, das von Katharina, der spurlos verschwundenen ersten Frau eines erfolgreichen Geschäftsmannes, geprägt worden ist. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Hannah geschildert, eine junge Mitarbeiterin einer in München ansässigen Galerie. Sie ist eine liebenswerte, naive, unbedarfte Figur, die einen schweren Stand in ihrer neuen Familie hat. Ihr Lebensgefährte Thomas ist eine schillernde Figur, die sich nicht in die Karten schauen lässt, und sein kleiner Sohn Ben ein psychisch gestörtes Kind, das jegliche Kommunikation mit der Außenwelt verweigert und von Rahel, einer undurchschaubaren Frau, betreut wird, welche von Katharina besessen zu sein scheint.

Meiner Ansicht nach lassen sich viele Parallelen zu dem 1938 erschienenen Roman "Rebecca" von Daphne du Maurier ziehen, der zwei Jahre später von Alfred Hitchcock erfolgreich verfilmt wurde. Der Plot ist deutlich an "Rebecca" angelehnt, die Personenkonstellation ist vergleichbar aufgebaut, und das teure Anwesen am Bodensee ist eine zeitgenössische Version von "Manderley". Auch stilistisch sind einige Anleihen an Daphne du Maurier zu erkennen; wie der Bestseller "Rebecca" beginnt das Buch von Rebecca Russ sehr verhalten, baut langsam Spannung auf, entwickelt eine gewisse Sogwirkung und endet in einem dramatischen Finale.

Grundsätzlich hat mir meine fesselnd geschriebene Lektüre gut gefallen, auch wenn einige Fragen offen geblieben sind. Aber man muss nicht jedes Geheimnis lüften, sondern sollte getrost auf die Phantasie des Lesers vertrauen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Auf und ab

Wellenjahre

Vor wenigen Wochen habe ich die literarischen Werke von Margot S. Baumann für mich entdeckt, die sich mit ihren berührenden Liebesgeschichten mitten in mein Herz geschrieben hat. Heute dreht sich alles um "Wellenjahre", ihr neues Buch, das in Wales spielt.

Um Abstand von ihrem Beziehungsende zu gewinnen, fährt Melyn zu ihrer Großmutter Gloria ins walisische Städtchen Hay-on-Wye. Die ehemalige Filmdiva möchte Melyn auf andere Gedanken bringen und erzählt ihrer Enkelin von ihrer großen Liebe Richard und davon, wie er eines Tages spurlos verschwand. Ob Richard noch lebt? Das will Melyn herausfinden. Ihre heimliche Suche führt sie in das Küstendorf Holyhead, wo Richard einen kleinen Pub betreibt. Doch warum reagiert Richard so abweisend auf ihre Fragen? Und wer ist der attraktive junge Mann, der für ihn arbeitet?
Plötzlich scheinen Vergangenheit und Zukunft wie der Wind und die Wellen zusammenzugehören …

Das romantisch angehauchte Cover ist gut auf die emotionale Geschichte abgestimmt worden, und der vielsagende Titel deutet auf eine bewegende Handlung hin.

Der neue Roman "Wellenjahre" spielt in Wales, genauer gesagt: einerseits in dem sogenannten "Bücherdorf" Hay-on-Wye, idyllisch am am Fluss River Wye gelegen, und in Holyhead, einer kleinen Stadt in der britischen Grafschaft Anglesey vor der walisischen Küste. Margot S Baumann hat ihren magischen Zauber perfekt eingefangen, man kann sich alle Schauplätze gut vorstellen. Auch die Protagonisten spiegeln die gegensätzlichen Welten; die elegante, alte Filmdiva Gloria residiert in einem herrschaftlichen Anwesen in Hay-on-Wye, wo sie ihre tierliebe Enkelin Melyn verwöhnt, während ihre erste Liebe Richard eine alte Fischerkate besitzt und mit seinem bodenständigen Enkel einen kleinen Pub in Holyhead betreibt.

Das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven vermittelt; es spielt einerseits in der aktuellen Gegenwart, wo Melyn ihren Liebeskummer bewältigt, indem sie sich intensiv mit der Vergangenheit ihrer berühmt-berüchtigten Großmutter auseinandersetzt, andererseits tauchen wir in die Swinging Sixties ein, wo die ehrgeizige Schönheit Gloria ihren großen Traum von einer Karriere in Hollywood leben möchte.

Wie es sich für klassische Liebesromane gehört, ist die Handlung recht vorhersehbar; dennoch habe ich meine locker-leichte Lektüre genossen und kann das neue Buch von Margot S. Baumann allen Leserinnen empfehlen, die sich an zauberhafte Orte träumen und an einer hinreißenden Geschichte von einer großen Liebe erfreuen möchten, welche den Stürmen der Zeit getrotzt hat.