Alphafrau

Veröffentlicht am 20.11.2023

Rauhnächte...

Winterstrandtage

Moin!

Mit ihren emotional berührenden Wohlfühl-Romanen, die stets am schönsten Strand der Welt in St. Peter Ording spielen, hat Tanja Janz sich längst in mein Herz geschrieben. Zweimal im Jahr fiebere ich ihren neuen Büchern entgegen, einmal im Sommer, einmal im Winter. Ihr neuer Wohlfühlroman "Winterstrandtage" ist eine winterliche Wohlfühlgeschichte für gemütliche Abende am Kamin, die von dramatischen (negativen) Ereignissen mit ungeahnten (positiven) Folgen erzählt:

Für mein Empfinden ist das Cover sehr schlicht, in zarten Farben gehalten. Von einem Steg aus sieht man auf eine verschneite Dünenlandschaft. Im Hintergrund kann man die Pfahlbauten von St. Peter-Ording erahnen. Dagegen wirkt der Titel romantisch-verträumt und lässt die Herzen aller Leser*innen höher schlagen.

Der Roman "Winterstrandtage" spiegelt die hohe Bedeutung von Sollidarität und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten, in der Familie und Nachbarschaft. Tanja Janz schenkt uns nicht nur eine romantische Liebesgeschichte von Leni und Kristan, zwei sympathischen Menschen, die sich durch ein ein dummes Missverständnis viel zu lange aus den Augen verloren hatten, sondern sie ruft auch (fast vergessene) Traditionen in Erinnerung. Ihr Roman ist erfüllt vom Zauber der zwölf magischen Nächte zwischen Heiligabend (24.12.) und den Heiligen Drei Königen (6.1.). Die Raunnächte stehen im Zeichen von alten Bräuchen, Mythen und Ritualen, die von Oma Elga in ihrem traditionellen Friesenhäuschen liebevoll gepflegt werden.

Genießt diesen wunderschönen Wohlfühl-Roman in einem gemütlichen Ohrensessel, mit einer Tasse Weihnachtspunsch und warmen Apfelstrudel nach dem Rezept von Oma Elga. Vielleicht habt ihr nach der Lektüre Lust bekommen, dem Vorbild von Oma Elga zu folgen und selbst ein kleines Räucher-Ritual in der magischen Zeit des Jahres durchzuführen, um böse Geister und negative Schwingungen aus dem Haus zu vertreiben, gute Geister (also positive vibes, wie es so schön heißt) willkommen zu heißen und tagtäglich einen von 13 (auf einem Zettel niedergeschriebenen) streng geheimen Wünschen für das kommende Jahr in einem rituellen Akt zu verbrennen?

Auf jeden Fall drücke ich uns fest die Daumen, dass wir uns gesund und munter wiedersehen, nätürlich am schönsten Strand der Welt.

Passt gut auf euch auf. Frohe Weihnachten!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Flucht nach Shetland

Polarlichtzauber

Nach dem ersten Band "Mittsommernachtsküsse" legt Cornelia Engel mit "Polarlichtzauber" bereits den zweiten Band ihrer neuen Reihe "Liebe auf Shetland" vor, die von einem klassischen Neuanfang mit Hindernissen auf den zauberhaften Shetlandinseln erzählt.

Nur weg aus München! Modedesignerin Jezz hat genug von der Großstadt, ihrer Mutter, die sich ständig in ihr Leben einmischt, und von den Männern sowieso. Kurz entschlossen nimmt sie einen Job in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlandinseln an. In der schaukelnden Propellermaschine nach Sumburgh lernt sie den Schotten Magnus kennen. Wilde rote Haare, raumfüllend, laut – und dann schläft er auch noch an ihrer Schulter ein! Nur gut, dass ihre beste Freundin Mara sie abholt. Deren Beistand braucht Jezz dringend, denn Magnus entpuppt sich als Bruder ihrer neuen Chefin! Es gelingt ihr fortan nur schwer, einen Bogen um den überraschend charmanten Hünen zu machen, der bei den anstehenden Wikinger-Festspielen eine Hauptrolle übernehmen soll. Leider scheint Jezz aber nicht die Einzige zu sein, die bei seinem Anblick weiche Knie bekommt …

Das hübsche Cover zeigt ein altes graues Haus, direkt am Meer gelegen, im Hintergrund sind Schiffe zu erkennen. Der stimmungsvolle Titel schwört auf eine romantische Geschichte ein.

Cornelia Engel hat sich für ein traumhaftes Setting entschieden. Ihre neue Reihe spielt auf den malerischen Shetlandinseln, einer zu Schottland gehörende Inselgruppe in der Nordsee und im Nordatlantik zwischen Norwegen, Schottland/Orkney und den Färöern. Die rauhe Schönheit hat Cornelia Engel gut eingefangen, ihr Roman atmet viel Lokalkolorit und erzählt von altehrwürdigen Traditionen.

Der zweite Band aus der Reihe "Liebe auf Shetland" ist in sich abgeschlossen, man benötigt keinerlei Vorkenntnisse, sondern kann gleich in diese romantische Liebesgeschichte einsteigen. Es ist eine leicht und locker geschriebene, schöne Lektüre zum Abschalten, mit gut ausgearbeiteten Charakteren, perfekt geeignet zur Einstimmung auf eine geplante Urlaubsreise auf die Shetland-Inseln.

Cornelia Engel ist ein humorvoller, romantischer Wohlfühlroman gelungen. Im Mittelpunkt stehen Jezz und Magnie, zwei konträr angelegte Charaktere, deren Lebenswege sich in diesem Roman immer wieder kreuzen. Magnie ist ein selbstsicherer, groß gewachsener Mann, der aus dem kleinen Ort auf den Shetlandinseln stammt und nicht nur wegen seiner wilden roten Haare alle Blicke auf sich zieht. Auf den ersten Blick ist er ein typischer "Womanizer", der für das bevorstehende Wikinger-Spektakel lebt, auf unverbindliche Flirts setzt und sich auf keine feste Beziehung mehr einlassen will. In der Öffentlichkeit setzt er sich meistens mit seiner lauten, poltrigen Art in Szene, aber er zeigt seine sanfte, weiche Seite, wenn er sich um seinen lebhaften Hund kümmert oder mit den zwei Kindern seiner Schwester Alison herumtobt. Auch für alte, kranke Menschen, die in einem Seniorenheim leben, hat er ein großes Herz. Er kümmert sich ehrenamtlich um sie und organisiert einige Aktivitäten. Jezz hingegen ist eine zurückhaltende junge Frau, die nach einem traumatischen Erlebnis aus der Bahn geworfen worden ist. Nach einer Schock-Diagnose hat ihr Ex-Freund sie im Stich gelassen, sie selbst muss sich ihrer schweren Erkrankung und einer (glücklicherweise erfolgreich verlaufenden) Operation stellen. Ich kann gut nachvollziehen, dass sie Abstand von ihrem alten Leben braucht und sich zu ihren auf den Shetland-Inseln lebenden Freundinnen flüchtet, um ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Beruflich gesehen, brennt sie für Mode und träumt von einer Karriere als Mode-Designerin, aber nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium muss sie sich den Realitäten des Lebens stellen. Ihre Chancen, sich in der hart umkämpften Fashion-Welt einen guten Namen zu machen, schätzt sie gering ein; auf der Shetland-Insel ist sie als Schneiderin tätig und beweist ihre Kreativität im Umgang mit den Kundinnen. Bald avanciert sie zur Designerin und Assistentin der Geschäftsführung, wobei sie auf ihre ausgezeichneten Kenntnisse der englischen Sprache vertrauen kann.

Das Buch ist locker und leicht und nicht allzu vorhersehbar geschrieben, bietet einige überraschende Wendungen und lässt den Protagonisten Magnie und Jezz genügend Raum für ein langsames Kennenlernen und die behutsame Entwicklung einer echten Beziehung. Lesenswert!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Eine zweite Chance für die Liebe

Frühlingsglücksgefühle

Träumt ihr von einem Urlaub in den Bergen? Dann dürft ihr euch nicht das neue Buch von Lotte Römer entgehen lassen. Nach dem ersten Band "Herbstzeitleuchten" legt sie den zweiten Band "Frühlingsglücksgefühle" aus ihrer Reihe "Liebe in den Bergen" vor, der von Vertrauen und unvergessenen Gefühlen erzählt:

Manchmal zeigt sich die Vergangenheit erst in ihrem wahren Licht, wenn wir der Zukunft eine Chance geben. Leni liebt das Leben auf der Alm, das für sie die Erfüllung eines lang gehegten Traums ist. Als ihre Hütte nach dem Winter beschädigt ist, muss sich die frischgebackene Hüttenbesitzerin einer ersten echten Herausforderung stellen. Der angeforderte Handwerker ist ausgerechnet ihr früherer Freund Timon, mit dem sie in der Schulzeit eine zarte Liebe verband, der sie aber tief verletzte. Leni ahnt nicht, dass auch er auf der Flucht vor der Vergangenheit ist.Auf der abgelegenen Hütte verbringen sie mehr Zeit zusammen, als Leni zunächst lieb ist. Die unfreiwillige Nähe lässt sie langsam wieder eine Beziehung zueinander aufbauen. Kann Leni lernen, ihm wieder zu vertrauen?

Das in hellen, frühlingsfrischen Farben gehaltene Cover verbreitet eine anheimelndeWohfühlatmosphäre, wie sie typisch für eine rustikale Brotzeit in einer urigen Hütten mitten in den Bergen ist. Zwei (nicht sichtbare) Gäste sitzen sich an einem Holztisch gegenüber, in ihren Händen halten sie Becher mit (warmen?) Getränken. Vor ihnen steht ein (für zwei Personen gedachtes) leckeres Pfannengericht, das zur Verkostung einlädt. Aus dem Panoramafenster mit den rotkarierten Vorhängen schaut auf eine idyllische Landschaft, die man mitten ind en Bergen verorten könnte. Der aussagekräftige Titel stimmt auf eine romantische Liebesgeschichte ein.

Lotte Römer hat sich für ein wunderschönes Setting entschieden. Die abgelegene Gaupenhütte mitten in den Bergen wird zum Dreh- und Angelpunkt einer emotional berührenden Liebesgeschichte. Das Geschehen spielt in der Gegenwart und in der Vergangenheit, es wird aus zwei Perspektiven (Leni und Timon) geschildert.

Leni ist eine starke Protagonistin, die mir hohen Respekt abnötigt. Nach einem schweren Unfall körperbehindert, resigniert sie nicht, sondern kämpft sich ins Leben zurück. Ganz im Sinne von gelebter Inklusion, kehrt sie wieder an ihre alte (Regel-) Schule zurück, um einen regulären Abschluss zu erwerben, der ihr die Chance auf eine duale Ausbildung bietet. Einige Jahre später hat sie sich zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau entwickelt, die eine mitten in den Bergen gelegene Hütte bewirtschaftet. Beruflich gesehen, ist sie ihren Weg gegangen; ihr privates Glück hingegen ist auf der Strecke geblieben. Nach wie vor hat sie die schwere Enttäuschung, die Timon, ihre erste Liebe, ihr zugefügt hat, nicht verwunden. Aufgrund der Amputation ihres Unterschenkels hält sie sich nicht für attraktiv und liebenswert; sie steht nicht selbstbewusst zu ihrer Behinderung, sondern kaschiert sie hinter weit fallender Kleidung, weil sie dumme Bemerkungen und mitleidige Blicke fürchtet. Auch Timon leidet unter dem harten Bruch mit Leni, die er nach wie vor liebt; er schämt sich für sein kindisches Verhalten und läuft auf der Walz vor der Vergangenheit weg, bis es zu einem unverhofften Wiedersehen (und der längst fälligen Aussprache) in der Gaupenhütte kommt.

Mit ihrem Roman "Frühlingsglücksgefühle" schenkt Lotte Römer ihren Leserinnen wunderschöne Lesemomente vor einer traumhaften Kulisse; ihre menschlich anrührende Liebesgeschichte berührt wichtige Themen und spiegelt ein wahres Wechselbad der Gefühle. Besonders schön habe ich das Wiedersehen mit Jasmin, Kenneth und der Eselin Momo aus dem bereits erschienenen Band "Herbstzeitleuchten" empfunden, die in die komplexe Handlung des neuen Romans "Frühlingsglücksgefühle" eingebunden werden. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, das ich allen naturverbundenen Leserinnen ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Verliebt in Namibia

Fischbrötchen und Roibuschtee

Moin!

Mit ihrem Roman "Fischbrötchen und Roibuschtee" legt die erfolgreiche Selfpublisherin Jane Hell bereits den fünften Band aus ihrer beliebten "Fördeliebe"-Reihe vor, der einen weiten Bogen spannt von der kleinen Hafenstadt Eckernförde in Schleswig-Holstein zum Staat im südwestlichen Afrika, der aufgrund seiner faszinierenden Tierwelt im Etosha-Nationalpark zu einem attraktiven Reiseziel avanciert ist. Jane Hell nimmt ihre Leser*innen mit auf einen aufregenden Roadtrip, mit Herz und Humor, von der Ostsee an den Südatlantik:

»Ich könnte jetzt sagen, du bist schöner als dieser Sonnenuntergang«, seine Lippen streiften meinen Hals beim Sprechen, »aber dann wirst du vermutlich laut loslachen und mich fragen, ob das zu meiner Romantik-Nummer dazugehört.« Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen. Mit einem bitteren Gefühl der Zurückweisung reist sie allein von Schleswig-Holstein nach Namibia, um ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite zu stehen. Am Flughafen von Windhoek lernt sie den charmanten Deutschnamibier Louis kennen, den sie auf der Hochzeitsfeier überraschend wiedertrifft .Die Abenteuer mit dem fürsorglichen und gleichzeitig trotzigen Mann lassen sie nicht kalt. Ein Roadtrip mit Herz und Humor von der Ostsee an den Südatlantik.

Das witzige Cover steht in einer bewährten Tradition, die überdimensionierte Tasse Roibuschtee, mitten an einem (durch die Nationalflagge Namibias gekennzeichneten) weitläufigen Strand platziert, in echter Eyecatcher, auch der kurze, knackige Titel bleibt im Gedächtnis.

Jane Hell erzählt eine emotionale, liebenswerte, hin und wieder sozialkritisch angehauchte Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten, die sich leicht und locker lesen lässt und - anders als die bisher erschienenen Bücher - auf einen fernen Kontinent entführt, der von seiner kolonialen Vergangenheit geprägt ist. Dank der bildgewaltigen Beschreibungen ist dieses ausgefallene Setting real vorstellbar; man fühlt sich mitten nach Namibia versetzt und bekommt große Lust auf einen eigenen Urlaub am Südatlantik. Genau das Richtige gegen unser Schietwetter!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Das Wachsfigurenkabinett

Die Meisterin der Wachsfiguren

Nach wie vor zählt das berühmte Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud mit vielen Niederlassungen auf der ganzen Welt zu den Attraktionen, die man sich auf einem Städte-Trip nicht entgehen lassen möchte. Historische Persönlichkeiten aus längst vergangenen Zeiten stehen neben angesagten Prominenten aus der glitzernden Welt des Show-Business. Doch wer kennt die außergewöhnliche Frau, der wir diese einzigartigen Kunstwerke zu verdanken haben? In ihrer Romanbiografie "Die Meisterin der Wachsfiguren" erzählt Anna-Luise Melle von einer außergewöhnlichen Künstlerin, die sich selbst als Handwerkerin verstand:

Paris, 1778: Am glücklichsten ist Marie Tussaud, wenn sie ihrem Onkel bei der höchst anspruchsvollen Fertigung von Wachsbüsten und -figuren helfen darf. Bald wird man in Versailles auf die schöne junge Frau mit dem außergewöhnlichen Talent aufmerksam: Marie darf eine Schwester des Königs unterrichten! Dass sie sich dabei unsterblich in den attraktiven, aber verheirateten Maler Jacques verliebt, bringt sie in Schwierigkeiten. Wenig später jedoch bricht die Französische Revolution mit Gewalt über Paris herein und bringt Marie in Lebensgefahr – nur ihre Kunst kann sie jetzt noch retten …

Das in Sepia-Tönen gehaltene Cover zeigt eine dunkelhaarige Frau, die ihr schlichtes hochgeschlossenes blaues Kleid mit einer weißes Schürze vor Flecken schützt. In ihren Händen hält sie verschiedene Werkzeuge, neben ihr steht eine große Büste, an der sie gerade zu arbeiten scheint. Der kurze Titel kennzeichnet die Protagonistin als "Meisterin der Wachsfiguren", während der ausführliche Untertitel Leben und Werk von Madame Tussaud auf einen klaren Nenner bringt: "Ihr Können war perfekt, ihr Leben war gefährlich, ihr Werk ist unsterblich

Wenn man so will, ist die Geschichte von Madame Tussaud der Stoff, aus dem die Träume sind. Anna-Luise Melle gibt einen faszinierenden Einblick in eine Epoche des Umbruchs, ihre atmosphärisch dichten Schilderungen machen die vergangene Zeit lebendig. Alle Leser*innen dürfen die Protagonistin an den glänzenden Hof von Versailles begleiten, wo die Aristokraten im Luxus schwelgen, aber auch den harten Alltag von einfachen Menschen kennenlernen, die gegen Armut und Hunger kämpfen. Als eine kluge, selbstbewusste "Selfmade-Frau", die sich in der Geschäftswelt behaupten und ihre Kinder allein erziehen musste, eignet sich Marie Tussaud, Tochter eines Scharfrichters und einer Dienstmagd, durchaus als Identifikationsfigur.

Die Romanbiografie von Anna-Luise Melle ist fesselnd geschrieben, sie lässt sich leicht und locker lesen und bietet gute Unterhaltung. Dennoch bn ich nicht ganz mit dieser Lektüre warm geworden. Für meinen persönlichen Geschmack erlaubt sich Anna-Luise Melle zu viele literarische Freiheiten. Eine korrekte Darstellung der Fakten hätte absolut ausgereicht, um die bewundernswerte Madame Tussaud angemessen zu würdigen.