Alphafrau

Alphafrau ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2017

Liebe, Drama, Staatsräson

Die Hessin auf dem Zarenthron

In der Biographie "Die Hessin auf dem Zarenthron. Maria, Kaiserin von Russland" erzählt die Historikerin Dr. Marianna Butenschön von Marie von Hessen und bei Rhein, die als junges Mädchen das Herz des späteren Zaren Alexanders II. erobern konnte. Ihre Ehe wird 40 Jahre halten, doch was mit einer Liebesheirat beginnt, sollte in Gleichgültigkeit und Entfremdung enden. Alexander II. übernimmt das Reich in einer schweren Krisenzeit. Maria steht ihm als Beraterin zur Seite. Doch die Niederlage im Krimkrieg und daraufhin eingeleiteten Reformen erschüttern das Land. Maria Alexandrowna war keine kämpferische Natur, aber eine tapfere Frau, die sich mit aller Kraft bemühte, ihre Pflichten zu erfüllen und Haltung zu bewahren. Entlang der Lebensgeschichte der Hessin führt Marianna Butenschön uns tief hinein in eine innen- und wie außenpolitisch weichstellende Zeit Russlands.

Das Cover des Buches zeigt das berühmte Gemälde, das Franz Winterhalter von Maria Alexandrowna geschaffen hat. Man sieht eine Frau mittleren Alters, die ein elegantes Kleid und kostbaren Perlenschmuck trägt. Das Bild soll Macht und Schönheit der dargestellten Persönlichkeit wiederspiegeln. Trotzdem ist der Betrachter betroffen von den großen traurigen Augen der Kaiserin, die ihre tiefe Melancholie deutlich werden lassen.

Auf den ersten Blick ist man erstaunt über die zahlreichen dynastischen Verbindungen zwischen den zwei unterschiedlichen Herrscherhäusern. Trotzdem gab es für diese Vorgehehensweise pragmatische Gründe. Alle zukünftigen Bräute mussten dem Hochadel angehören, durften aber nicht aus einer zu mächtigen Familie stammen, die Russland politisch gesehen in die Quere kommen konnte. Außerdem gehörten die ausgewählten Mädchen dem protestantischen Glauben an, konnten aber problemlos zur russisch-orthodoxen Kirche übertreten

Im Laufe ihres Lebens hat Marie von Hessen und bei Rhein alle an sie gestellten Erwartungen zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Sie hat nicht nur die traditionellen Aufgaben einer Landesmutter übernommen und acht Kindern das Leben geschenkt, sondern auch großes Interesse an der Politik gezeigt und ihren Mann tatkräftig bei den anstehenden politischen Reformen unterstützt. Außerdem hat sie sich Verdienste um die Bildung von Frauen in Russland erworben und gilt als die Gründerin des russischen roten Kreuzes. Marie von Hessen und bei Rhein war ernst, gebildet und pflichtbewusst, konnte aber nicht die Herzen ihrer Mitmenschen erobern. Sie wurde von ihren Zeitgenossen geachtet, aber nicht geliebt. Man sagt ihr nach, dass sie russischer als die Russen und orthodoxer als die Orthodoxen gewesen sei.

Trotzdem ist sie in ihrer neuen Heimat nicht glücklich geworden. Auch wenn sie in den ersten Jahren eine glückliche Ehe geführt hatte, konnte ihr Mann nicht für längere Zeit treu sein und pflegte seine Affären mit anderen Frauen. Später setzte sich Zar Alexander II über alle Konventionen hinweg und gründete mit seiner dreißig Jahre jüngeren Geliebten eine zweite Familie, was für seine Ehefrau und seine Kinder wie ein Schlag ins Gesicht gewesen sein muss. Die Kaiserin hat niemals die Contenance verloren, sondern alle Schicksalsschläge klaglos ertragen und ihren Trost in der Religion gesucht. Der Tod des Thronfolgers nahm ihr allen Lebensmut. Nach einem langen schweren Leiden ist sie bereits 1880 an den Folgen ihrer Tuberkulose-Erkrankung gestorben.

Die Sprache des Buches ist klar und verständlich, und die Biographie lässt sich gut lesen. Die Autorin Dr. Marianna Butenschön hat viele Quellen genutzt und würzt die historisch belegten Fakten mit interessante Anekdoten. Auf diese Weise gelingt es ihr, die höfische Welt im 18. Jahrhundert lebendig werden zu lassen. Der Leser kann sich in die Lebensumstände der Protagonistin einfühlen und sie auf ihrer Reise durch die Geschichte begleiten.

Ein verboten heißes Buch

Dirty English - Verboten Heiß

"Dirty English" ist das literarische Debüt von Ilsa Madden-Mills. Erzählt wird die Geschichte von Elizabeth, die in ihrer High School-Zeit von ihrem Freund Colby unter Drogen gesetzt und brutal vergewaltigt wurde. Dieses traumatische Erlebnis hat tiefe Narben in ihrer Seele hinterlassen. Sie hat sich ins Leben zurückgekämpft und ist eine ehrgeizige und zielstrebige Studentin auf dem College geworden, will aber nie wieder einen Mann dicht an sich heranlassen und sucht ihr Vergnügen in bedeutungslosen One Night Stands, bis ihr neuer Nachbar Declan, ein sehr attraktiver und intelligenter Student aus gutem Hause, in ihr Leben tritt und sie völlig aus dem Gleichgewicht bringt.

Das auffällige Cover lenkt sofort den Blick des Betrachters auf sich. Der Betrachter sieht nur einen kleinen Ausschnitt des Gesichtes einer weiblichen und einer männlichen Figur, so dass die Phantasie des Lesers angeregt und dem Kopfkino genug Spielraum gegeben wird. Das Wort "Dirty" ist in Schreibschrift gehalten, während "English" in Großbuchstaben gesetzt wurde. Zudem ist der Schriftzug "English" ist mit der englischen Flagge, dem "Union Jack", versehen worden, was den Titel des Buches perfekt in Szene setzt. Der Zusatz "verboten heiss" wiederum erscheint in einer auffälligen roten Schrift und betont wirkungsvoll die erotische Komponente des Romans,

Der Schreibstil von Ilsa Madden-Mills ist sehr angenehm. Das Buch startet mit einer Rückblende, die ein traumatisches Ereignis aus der Vergangenheit von Elizabeth beleuchtet Danach wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Declan und Elizabeth geschildert. Auf diese Weise kann der Leser ihre Gedanken und Gefühle von Elizabeth und Declan leicht nachempfinden. Elizabeth ist eine sehr starke Persönlichkeit, die nicht durch das schlimme Erlebnis zerbrochen ist, aber seelische Schäden davon getragen hat. Declan scheint auf den ersten Blick ein harter "Bad Boy" zu sein, entpuppt sich aber als ein sehr ambivalenter Charakter. Einerseits ist er ein Draufgänger, der verbotene Kämpfe im Untergrund führt, um sich seinen Lebenstraum, ein Studio für Mixed Martial Arts zu führen, aus eigener Kraft erfüllen zu können, andererseits besitzt er aber auch eine weiche, sensible und verletzliche Seite und sehnt sich nach einer festen Beziehung. Gegenüber diesen starken Hauptdarstellern müssen alle anderen Charaktere verblassen, auch wenn sie gut ausgearbeitet worden sind und individuelle Züge tragen.

Für mich ist der Roman "Dirty English - verboten heiß" ein mitreißendes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Zeile gefesselt hat. Das Erzähltempo ist sehr hoch, und der Spannungsbogen wird konsequent eingehalten. Alle klassischen Elemente des New Adult (Erotik, Drama, Romantik, Spannung) werden erfüllt; die erotischen Szenen sind wohl dosiert und sehr gut dargestellt worden. Für mich war dieses Buch ein prickelndes und sinnliches Lesevergnügen.

Liebe und lebe jeden Augenblick

Mein schlimmster schönster Sommer

Der Roman "Mein schlimmster schönster Sommer" von Stefanie Gregg erzählt von der perfekt durchorgansierten erfolgreichen Unternehmensberaterin Isabel, die eine schlimme Diagnose in einem Krankenhaus erhält und sich auf ärztlichen Rat hin einen kurzen Urlaub gönnen soll. Aus dem Bauch heraus fällt sie die spontane Entscheidung, ihr altes Leben hinter sich zu lassen, einen uralten Bulli zu kaufen und mit dem Musiker Rasso eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse zu beginnen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet worden. Vor einem hellen Hintergrund sind mehrere Balkon in den leuchtenden Farben eines Regenbogens gesetzt worden. Durchbrochen wird diese Darstellung von mehreren Zeichnungen, die wichtige Motive (Bulli, Hund, Feder, Schwalbe, Pusteblume) zeigen und Rückschlüsse auf die Handlung des Romans erlauben.

Auch der Titel "Mein schlimmster schönster Sommer" ist in mehreren strahlenden Farben in die Leerstellen zwischen den Balken gesetzt worden und zieht sofort das Interesse des Lesers auf sich, der diese ungewöhnliche Geschichte kennenlernen möchte.

Im Verlaufe des Geschehens begleitet der Leser Isabel auf einem abenteuerlichen Road-Trip, der sie viele neue Erfahrungen sammeln lässt. Isabel entdeckt neue Seiten an sich, pfeift auf Konventionen und lernt, das Leben auf sich zukommen zu lassen. Ihre Entwicklung von einer kühlen, nach Perfektion strebenden Geschäftsfrau zu einem spontanen lebenslustigen jungen Frau, der sich fallen lassen kann und Freundschaften mit fremden Menschen knüpft, die ihren bisherigen Lebensstil konterkarieren, ist glaubhaft dargestellt. Auch die anderen Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet worden. Dies gilt vor allem für den Lebenskünstler Rasso, der das neue Leben von Isabel in einer entscheidenen Weise beeinflussen wird.

Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig, und der Tenor des Romans ist hoffnungsvoll, auch wenn immer die traurige Seite des Lebens mitschwingt. Trotz des ernsten Themas wird es an keiner Stelle sentimental. Kennzeichnend ist eine besondere Mischung aus Ernst, Humor und Melancholie, die den Leser sofort gefangen nimmt und bis zur letzten Zeile des Buches nicht mehr los lässt.

Leider kommt das (vorhersehbare) traurige Ende des Romans zu unvermittelt. Natürlich kann dies auch ein stilistisches Mittel sein, um dem Leser vor Augen zu führen, dass Isabel nicht mehr viel Zeit für ihre Träume bleibt. Trotz des traurigen Ausgangs hat mir der Schluss sehr gefallen, weil er so viel Hoffnung gibt. Isabel hat in sich hineingehorcht und in diesen wenigen Tagen mehr über sich gelernt, als in ihrem vergangenen Leben, und alle anderen Personen sind auch weit über sich hinausgewachsen und haben sich zum Positiven hin verändert. Insgesamt hat mir die Botschaft des Buches, das Leben zu lieben und jede Sekunde zu genießen, sehr gut gefallen. Es ist mein absolutes Highlight im Februar.

Burn-Out für Anfänger

Oma wird erwachsen

Der Roman "Oma wird erwachsen" von Liv Jansen spielt in dem kleinen Kaff Seestein an der Ostsee. Im Mittelpunkt steht Oma Edith, einen patente, resolute ältere Frau, die nicht nur ihren eigenen Resthof bewirtschaftet, sondern auch alle anderen Nachbarn tatkräftig unterstützt und den ganzen Tag auf den Beinen ist. Als ein Arzt sie zur Ruhe zwingen will und die Diagnose "Burn-Out" stellt, benötigt Oma Edith Unterstützung von ihrer Enkelin Isabell und deren besten Freund, dem schwulen Kosmetiker Kalle, Gemeinsam entdecken sie eine Marktlücke und entwickeln eine Anti-Stress-Therapie für überarbeitete Großstädter, während ein hinterhältiger Grundstücksmakler windige Geschäfte in Seestein machen und sich den Resthof von Oma Edith unter den Nagel reißen möchte...

Das originelle Cover ist ein echter Hingucker. Auf den ersten Blick scheint es die typische Strandatmosphäre zu vermitteln. Man sieht eine ältere Frau, die einen Badeanzug und eine Badehaube trägt und sich gegen die Sonne mit einer Sonnenbrille geschützt hat. Dann aber erkennt der Betrachter mehrere Hühner, die im Sand herumscharren und einen Liegestuhl in Beschlag genommen haben. Auf diese Weise spiegelt das Cover den Inhalt des Buches perfekt wieder. Auch der Titel "Oma wird erwachsen" ist gut gewählt. Oma Edith ist ein herzensguter, patenter Mensch, der sich unermüdlich für seine Nachbarn einsetzt und lernen muss, nein zu sagen und Grenzen zu ziehen.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Kalle verkörpert alle Klischees eines schwulen Mannes und ist ein emotional betonter, fast mimosenhaft betonter Mensch, während Isabell eine frustrierte Single-Frau ist, die immer die Nieten aus der Lotterie der Liebe gezogen hat und ein großes Talent besitzt, in sämtliche Fettnäpfchen zu treten. Die Spitznamen "Schwuppi" und "Klößchen" für Kalle und Isabell finde ich genial (auch wenn ich verstehen kann, dass Isabell wenig begeistert ist). Oma Edith ist so liebenswert, dass man sie klauen möchte. Sie nimmt nie ein Blatt vor den Mund und sagt knallhart, was sie denkt. Das Herz auf dem rechten Fleck - und eine freche große Klappe. Ihren trockenen, bisweilen zynischen Humor muss man lieben.

Der Schreibstil der Autorin Liv Jansen ist leicht und locker. Der heitere und schwungvolle Roman lässt sich mühelos lesen und überzeugt mit vielen interessanten Wendungen. Hin und wieder blitzt rabenschwarzer Humor durch, was mir persönlich gut gefällt. Für mich ist das Buch die perfekte Lektüre für alle gestressten Großstädter!

Krimineller Buden-Zauber

Lotte Minck
Rezension vom 18.03.2017 (26)

Lotte Minck
Rezension vom 18.03.2017 (26)

Der Roman "Voll von der Rolle" von Lotte Minck ist der 8. Fall für die impulsive Hobby-Ermittlerin Loretta Luchs, die mitten im tiefsten Ruhrgebiet zu Hause ist. In diesem Fall hat Frank seinen Jungentraum verwirklicht und einen Kiosk übernommen: „Kropkas Klümpchenbude“. Loretta und die Freunde helfen beim Renovieren. Kurz nachdem alles fertig ist, landet die erste Farbbombe am Büdchen und dann bedient sich eine Gruppe Jugendlicher ohne zu bezahlen bei den Waren. Loretta vermutet, dass die auch etwas mit der Farbbombe zu tun haben. Dann stürzt sie im wahrsten Sinne des Wortes über eine Leiche...

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Die Autorin Lotte Minck arbeitet mit dem Künstler Ommo Wille zusammen, der für sie unverwechselbare Bilder entwirft, die ganz genau auf die Inhalte ihrer Bücher zugeschnitten sind. Auch dieses farbenfrohe Cover greift auf der Vorderseite eine wichtige Begebenheit aus dem Roman "Voll von der Rolle" auf. Loretta setzt sich aktiv für ihren Freund Frank ein und integriert die pinke Farbbombe in die farbliche Gestaltung des Büdchens. Kropkas Klümpchenbude hat einen hohen Wiedererkennungswert, und Loretta ist mit ihrem verwuschelten Haar, ihrer schwarzen Hornbrille und der lässigen Kleidung gut getroffen. Ommo Wille hat viele Kleinigkeiten eingefangen, die man auf den zweiten Blick entdeckt. Die Geschichte wird auf der Rückseite des Buches fortgesetzt: Auf der Rückseite sieht man ein umgestürztes Skateboard liegen, und unter einem Busch lugen die Beine von Keanu hervor, der eine wichtige Rolle spielen wird.

Auch der Titel ist genial gewählt. "Voll von der Rolle" spielt einerseits auf Loretta Luchs an, die sich als Hobby-Künstlerin betätigen und den Kiosk von Frank nach diversen Attacken verschönern muss, andererseits aber auch auf die Skatergang, die allen Anwohnern das Leben zur Hölle macht. Und nicht zuletzt verhalten sich einige Freunde von Loretta Luchs ganz anders, als sie es von ihnen erwartet hat...

Der Stil von Lotte Minck ist hinreißend. Sie mischt einen spannenden Krimi mit einer guten Portion Humor und würzt das Ganze mit einer ordentlichen Prise Lokalkolorit aus dem Ruhrgebiet. Die Handlung wird ausschließlich aus der Sicht der Protagonistin Loretta Luchs erzählt. Trotzdem kommen auch die anderen Charaktere zu Wort, so dass sich für den Leser ein rundes und stimmiges Bild ergibt und er seine eigenen Schlüsse ziehen kann, die ihn - dank der falschen Spuren, die Lotte Minck legt - mitunter ganz schön in die Irre führen.

Alle Protagonisten werden differenziert dargestellt und sind authentisch, wenn auch nicht immer sympathisch. Gerade die kriminellen Jugendlichen sind erschreckend echt wiedergegeben worden. Sämtliche Schauplätze sind gut gewählt, und die Schilderung des Geschehens wirkt lebendig und realistisch. Es macht großen Spaß, dieses Buch zu lesen und ins Ruhrgebiet abzutauchen; man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es 5 Sterne für ein erstklassiges Lese-Vergnügen und eine klare Lese-Empfehlung!